2000P Schockschwarm: Turnierbericht

BONS Turnier 5

Hallo,

ich habe auch beim BONS 5 Turnier mitgespielt (mein erstes). Hier Gruß an Darios, der im Dämonen Thread auch daz uwas schreibt. Bilder hab ich leider nur zu 2 Spielen.
Hier mal ein kurzer Bericht und Fazit; aber zuerst meine Liste:
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Sensenklauen, Sensenklauen, Taktischer Instinkt, Flügel, Mentaler Schrei, Nervenschock
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Elite ***************
7 Ymgarl-Symbionten
- - - > 161 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore, Synchronisierter Säurespucker -> 50 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 200 Punkte

15 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch, Sensenklauen -> 48 Pkt.
- - - > 258 Punkte

15 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch, Sensenklauen -> 48 Pkt.
- - - > 258 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte

Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1992

Spiel 1 vs Dark Eldar
Ich bin leider noch im Tiefschlaf, da ich bis 3 Uhr morgens meine Trygons und Symbos zusammengebaut hab und um 7 Uhr morgen nach 4 Stunden schlaf grundiert habe :lol:
ergo: ich gewinne den wurf ums anfangen und lass ich anfangen...wtf?!?!?!
Iniklau in diesem Turnier nicht.

Die Liste bestand aus 2 haemos mit Portal, 30 hagashins, 10 hekatrix, 5 inccubi, 20 Krieger, 7 Trueborns, 2 Schattenbarken und 3 Wyvern.

Also er darf sich 2 mal bewegen da ich in Reserve bleibe, er öffnet ein Portal und alles kommt (2xHagas und die Hekatrix):
Sah dann so aus:
attachment.php

Meine Reserve Würfe sind leider nicht so toll, und es kommen einmal Symbos und 2 Trygons und ein Tervigon.
Ich fass mal kurz alels zusammen: Yrmgarls im Gelände in der Mitte sterben da sich die Hagas drin verteilen 🙁
schwarmtyrant verschockt auf meine Ganten und stirbt. Okay, memo an mich nach diesem Spiel: Über die eigene kante laufen lassen!
Die Trygons versuchen Schattenbarken oder Wyvern mit Beschuss zu knacken, aber ich kann immer nur die waffe zerstören 🙁
Die Spore killt eine Barke, nemesis saugt sich an 2 trupps Hagags voll und schießt mit einer Schablone dann in einen dieser troops der dann ausgelöscht wird. Wyvern und Kriger nehmen mit ihren lanzen die trygons viele LP und die hagas wischen den Rest im Nahkampf auf. Ich kann eig. nicht viel machen und und er hackt sich durch meine reihen.

achso: es ging um 4 Missionsziele, in jedem Eck war eins. Die Symbos von der Flanke erreichen das Ziel ganz links, fressen die 10 Krieger und sterben an 9 Hagas. Diese haben anscheinend 4 attacken im Profil, was aber nicht stimmen soll. Was ist nun richtig? (9Hagas fressen sich durch 15 Symbos, alles klar ?!?!??!?!?!?)
Am unteren linken Marker sind Symbos, Tervigons und die Spore. Leider schaff ich den Marker nicht zu erreichen da der Tervigon beim Gelände keine 6" laufen will um in die höchste Etage zu kommen.

Ich verliere 5:15. Schlechter Start, eig. nciht viel mehr Bock. Hunger und Müdigkeit.:angry:

Spiel 2 vs Grey Knights
Jetzt ein bischen übersichtlicher 🙄
Er spielt captain, 10 Paladine mit alles drum und dran (600+ Punkte), 5 Termis, 1x5 Standard im Razorback, einmal 10 im Rhino, cybot mit Maschka, Nemesis Ritter und einen 5er Strumtrupp.
Insgesamt waren auf dem Turnier 50% Dosen davon 5 GK und 5 BA <_<

Mission: DoW und soviel Einheiten auf die andere Seite bringen. (Hier fände ich 12" Aufstellung besser.

Ich darf beginnen und stell Tyrant, Tervigon und Symbos mittig auf. Alles in Deckung. Er lässt alles reinkommen.

Zusammenfassung: Ich kann den paladin Trupp mit Nervenschock jede Runde quasi aus dem Spiel nehmen. Die Symbos kümmern sich um den Rest. Nemesis nimmt 2-3 palas raus und den 5er Sturmtroop (wie geil.)
Symbiarch kann den Nemesis Ritter durch Starren rausnehmen bis er tot ist. Wie geil ist das 😀😀😀
Leider Spiel ich zu verhalten und der Pala Trupp schaffts auf meine Seite und ich auf mit viele Units auf seine. Leider stirbt bei mir viel und wir Trennen uns 10:10.
War cooles Spiel und netter Gegner. Hat mir danach noch Tips gegeben.

Spiel 3 vs BA

KP (5 vom Gegner aussuchen) und" Dreiecksaufstellung".
Seine Liste.
Scrip+Ehrengarde im Rhino, 4 Razorbacks mit Laska+Plasma, 3 Baals und 3 Predators. Ausrüstung sollte klar sein.
Ziemliche Scheisliste für mich, aber da muss man durch >.<

Als KP wählt er Nemesis, Spore, Ganten, 2x Symbos. (ein Symbos Troop überlebt, die Ganten auch). Die Spore lass ich hinter LOS schocken kann aber am Ende mit der Nemesis durch einen gezielten laska Beschuss eines Pred. gelegt werden.

Zum Game:
Ich darf anfangen und will auch anfangen^^. Tyrant kommt über die Kante.
Er stellt auf:
attachment.php

BONS 5

So, von meiner Reserve kommt alles bis auf AlphaTrygon:
Sieht dann so aus:

attachment.php

Unten kann er die Kante nicht ganz zu stellen. Oben hab ich eine Lücke.
Ich kann viele Fahrzeuge durch einen Multiplen Charge durchschütteln.
Im nächsten Zug steiger er aus und feuert aus allen Rohren.
Vom oberen Symbotrupp überleben nur 5 Symbionten + Symbiarch, die bis zum 5 Spielzug 3x5er marines killen, welche meine KP sind.
Die Trygons schlucken einfach nur Feuer und sterben.
Der Alphatrygon kann ein Razor zerstören, mehr aber auch nicht, aber wenigstens ein weiterer KP.
Auf meiner Kanten (unten im Bild) zerstör ich die Baals. Die Symbos überleben da sie immer hinter Dekcung sind und FnP haben.
Spielzug 5:
attachment.php

Links die Symbos die nicht sterben wollen und die Baals rausnehmen. Rechts noch ein Symbiarch der den letzten marine killt.
Alphatrygon kann ein razor killen, und stirbt dann.
Wir trennen uns 9:11.

nach Tag 1 also:
1. Spiel: 5:15 vs DE
Gegner war okay, er hatte mehr ahnung vom Gamer aber leider nicht von seinem Codex. Es wurd immer voller Überzeugung angegeben wie die Profile der Einheiten aussehen. Nach einem Blick in den Codex, wars aber dann halt doch nicht sp (Hagas 4 Attacken haben wir nicht nachgeguckt?!??!?! Hatte nach dem verschocken des Tyranten und sterben des Tyranten einfach keinen Bock mehr)
2. Spiel: 10:10 vs GK
Cooles Game, netter Gegner. So machts Bock.
3. Spiel: 9:11 vs BA
Lockerer Typ, nettes Gemetzel auf 25% des Spielfelds. Kriegt der Gegner auch Siegpunkte wenn er nur 1LP bei Monströsen Kreaturen raushaut? (fällt mir grad ein....)

Zuletzt bearbeitet:
nette Berichte so far... haben die Kuckucks in Match 3 keinen EInfluss gehabt?

was den Codex DE angeht: ich bin mir sicher da hast du was falsch verstanden. kenne den Spieler schon lange und der macht keinen Mist was sowas angeht. und wenns die Hekatrixen waren kommen 3 A plus " Nahkampfwaffen auch hin. oder er hat nen entsprechenenden Drogenneffekt gehabt.

TAG 2: Ausgeschlafen. Mal gucken was geht.

Spiel 4 vs Salamanders

Viertel aufstellung mit Erobern und Halten.
Er spielt Scrip, Vulkan, 30 Marines mit Melter und Rak im Razor. 10 Termis mit Hammer.Im Sturm 10 Hüpfer Mariner garniert mit einem Rrike und 2 Vindis.

Ich fang an und lass wieder alles in Reserve. Klappt am anfang alles gut, aber leider kommt ein Symbo trupp auf der falschen Seite und so dreht sich das Spiel. Durch meinen Tyranten und den Trygons kann ich seine Marines killen und er schaffts nicht auf meinen Marker. Seinen räumt er durch die Termis auf.
Symbiarch starrt Vulkan bis Spielzug 6 weg 😀
Hier rastet mein Gegner völlig aus, Darios kann ich beruhigen 😱
Gegen Ende vom spiel wurde bei der Bewegung ein bischen geschummelt. Wenn die Miniaturen auf dem Geländestück nicht stehen konnten haben die sich halt weiter bewegt etc. Hatte dann auch keine große Lust am frühen Morgen Regeldiskussionen etc. zu führen.

Weitere beispiel: 3 Marines angeschlossen mit Vulkan werden von Symbionten angegriffen. Vulkan wird weggestarrt. Ich schlag auf die Marines ein und er legt die Rüstungsbrechenden Wunden auf Vulkan, obwohl ich ihn gar nicht angegriffen habe. Geht sowas?

Wir trennen uns 9:11. Die termis konnte ich leider nicht Nervenschocken, wegen dem dummen Scrip und die Trygons und der eine Symbo trupp haben lieber alle Standards gekillt.

Spiel 2 vs GK🙄
6 Marker, Schlagabtausch.
20 Terminatoren, Scrip, 5 Palas und Nemesis Ritter.
Ich stell zum ersten Mal meine Armee auf und lasse nur ein Troop Symbos flankieren mit den Ganten.
Symbionten greifen sich den Nemesis Ritter. Einfach zu easy mit Symbiarch 😀
Yrrgmarls schnappen sich den Scrip. Ich kann in Ruhe 10 Termis die sich im Gelände stück befinden und 3!!! marker halten Nervenschocken und mit 15 Symbionten angreifen und rausnehnmen.
Die paladine werden von der nemesis aufgesaugt (verlieren 3LP). Diese schießt beim anderen Terminator Trupp 3 raus und stribt dann.
Die restlichen Palas sterben am Trygon, die ihm nichts machen dank Nervenschock 😛
Ich kann ihn komplett auslöschen und 5 marker halten. Er killt bei mir die Hälfte -> 18:2

tag 2 also:
Spiel 4 vs Vanilla: 9:11
Am anfang gechilltes Game, nachdm er aber nach Spielzug 3 ins straucheln gerät, werden Regeln neu ausgelegt: !"§Ü*!?"§*?!"*§!"=$)%%§##

Spiel 5 vs GK🙄: 18:2

Netter Gegner, er hat nicht wirklich eine starke Armee und ich ein wenig Glück.

GESAMTFAZIT

Liste:
Macht Spaß, aber leider nur 3 Spiele lang. Danach ists einfach langweilig. Man würfelt die Reserve würfe. Versucht dann zu überleben. Haut dann viel weg (oder doch nicht). Und dann kommts halt drauf an, was noch lebt oder wieviel vom Gegner noch lebt.

Ich werde jetzt vorerst keinen Schockschwrm mehr spielen, sondern entweder mehr Feuerkraft mit Tyrannofexen oder die standardliste mit Schockelementen kombinieren.

Tyrant: Braucht man. Wegen Reservewurf und der Tervigon kann flankieren. Er nimmt fahzreug gut raus und Nervenschock kann nerven.

Yrgmals: Manchmal ganz cool, aber eig. reisen die nicht viel. Vor allem für die Punktzahl. Außerdem ists ein bischen Glücksabhängig welches Geländestück man wählt. Fliegen raus.

Nemsis: Gut vs GK dank niedrigen Moralwert und viele EInheiten ohne fahrzeugen. Gegen Mechalisten, taugts nicht viel.
Werd mir überlegen ob ich sie behalte.

Symbos:!!!!!
Tervgion: !!!
(hängt bei meiner Liste aber auch davon ab auf welche seite sie auftauchen)

Trygons: !!! schlucken Feuer und E-Waffen die man einfach braucht.
Insgesamt waren es coole Spiele, leider aber auch mit viel "Regelfickerei"? in manchen Spielen. Auch hat man eig. nur gegen Marines gespielt.
GK sind nicht so der Burner, kann man gut ausmanövrieren und sind eben doch nur Marines.
Die Liste hat leider nicht so sehr Spaß gemacht, weil viel vom Glück abhängt und man nicht viel machen muss.
Als nächstes erweiter ich meine Liste um mehr Spaß zu haben und auch bessere Siegschancen zu haben.
Als nächstes gibts dann auch eine neue "In-your-Face" Armee. Hab da an SM oder BA's gedacht. GK sind irgendwie nicht so toll (spielt auch jeder).
Ich persönlich würde, jetzt nach meinem ersten Turnier, BCM verbieten bzw. ich fände ohne besser. War immer dafür, aber hab nun meine Meinung geändert. Hat jetzt nix mit diesem Turnier oder der Orga zu tun. Darf ja jeder machen wie er will, aber ich bin ab jetzt dagegen^^.
Glückwunsch an Darios zum Sieg. Denke seine Erfahrung hat sich ausgezahlt. Best painted hat leider nicht geklappt, aber ich fande deine und die Chaos am besten bemalte. war bestimmte ein knappes Ergebniss.

Dann noch zum Turnier: Am ersten Tag haben wir leider sehr spät angefangen und während den Spielen gabs mMn zu lang Pause.
3 Stunden sind zuviel. Außerdem spielen manche dann halt nach 3 Stunden immer noch weiter und alle müssen warten. So musste ich nach jedem Spiel 1-2 Stunden rumsitzen. Und ich hab mir bei jedem Spiel Zeit gelassen. 2-3 mal aufs Klo gegangen, telefoniert, essen geholt, gelabert, kurz am anderen Tisch zugeguckt etc.
Nach zwei Stunden war das meiste abgehandelt und danach hat man richtig langsam gespielt. Also in Eile kriegt man die Games auch in 2 Stunden durch, deswegen sind 2,5h denke ich optimal. Waren auch immer die gleichen Leute, die ewig rumgeeiert haben 🙄
Ein fester Zeitplan gut wär auch nicht schlecht. kam mir halt alels ziemlich phlegmatisch vor. Sollte alles mher "zack-zack" sein, wenn ihr versteht was ich mein.
Hat sich alles ewig hingezogen. Auch am 2ten Tag. In 7 Stunden 2 Games gemacht.
Rekord. In der Zeit schaff ich locker 3.
Platten waren Top, außer Tisch 2 mit des Eiswürfeln 😀. Und es gab sogar Pokale. Auch eine feine Sache^^
So weit von mir.
Komments erwünscht!

Jetzt geh ich erstmal mit Rückenschmerzen ins Bett-_-

Zuletzt bearbeitet:
nette Berichte so far... haben die Kuckucks in Match 3 keinen EInfluss gehabt?

was den Codex DE angeht: ich bin mir sicher da hast du was falsch verstanden. kenne den Spieler schon lange und der macht keinen Mist was sowas angeht. und wenns die Hekatrixen waren kommen 3 A plus " Nahkampfwaffen auch hin. oder er hat nen entsprechenenden Drogenneffekt gehabt.
Kuckucks haben 2 Trygonen je einen Lp geraubt^^
Er hat +Kg gewürfelt.
Kann aber nicht sein das 9 Hagas kurz 15 Symbos aufreiben.

klar kann das sein... die Hagas haben nen 4+ rettung im Nahkampf und saugute werte. sind eigentlich ne mordsgute Kontereinheit gegen Symbies... wenn nicht sogar die Kontereinheit.

was den Zeitplan angeht: den gabs... waren heute auch nur 30 min hintendran.
und 3h sind das Minimum bei 2k Punkten vorallem bei Armeen die nicht so "überschaubar" sind.
ich bin selber 1 mal nicht fertig geworden und das beileibe nicht daran dass ich oder mein Gegner langsam waren.
ist halt immer sehr von der Mission und den beiden Gegnern (bzw. deren Armeen) abhängig wie lang man braucht bzw. was realistisch ist...
bei deiner Armee gehts logischerweise schneller...

Hier rastet mein Gegner völlig aus, Darios kann ich beruhigen 😱hmy:
Gegen Ende vom spiel wurde bei der Bewegung ein bischen geschummelt. Wenn die Miniaturen auf dem Geländestück nicht stehen konnten haben die sich halt weiter bewegt etc. Hatte dann auch keine große Lust am frühen Morgen Regeldiskussionen etc. zu führen.

Weitere beispiel: 3 Marines angeschlossen mit Vulkan werden von Symbionten angegriffen. Vulkan wird weggestarrt. Ich schlag auf die Marines ein und er legt die Rüstungsbrechenden Wunden auf Vulkan, obwohl ich ihn gar nicht angegriffen habe. Geht sowas?

Servus! Ich würde hier gern mal ein wenig Stellungbeziehen.
1. Ich bin nicht "völlig" ausgerastet, sondern habe mich über meine Mitorgan beschwert zwecks unseren Regeln (und das sogar sehr freundlich)
2. Das mit der Schummelei bei der Bewegung weise ich strickt zurück und verweise auf einige deiner Bewegungsaktionen (z.b Trygon im Haus usw...) oder das vergessen wurde das das Starren des Alpha ohne vergleichenden Moralwurf abgeht (haben wir dann zwar später revidiert aber trotzdem)
3. Das mit den Wunden ist absolut konform da Vulkan teil des Trupps war und somit darf und muss ich sogar Wunden auf ihn verteilen, das ich da natürlich die Brechenden drauflege dürfte wohl klar sein

Ich will auch nicht rummeckern oder stänkern, aber pass bitte etwas auf mit deinen Aussagen, eh du solche Behauptungen aufstellst.
Ok soweit dazu
Und unser Zeitplan wurde nur um 30min überschritten und so was muss man immer einplanen.
Aus der Erfahrung unserer letzten 5 Turniere heraus haben wir zwischen den Spielen eine Pause eingeplant und wenn du früher fertig bist so ist es natürlich klar das du warten musst. Und die 2 Stunden können nur zur Mittagspause zustande gekommen sein.

Hmm das kenn ich eigentlich anders aber ich mach mich nochmal schlau wenn es tatsächlich so ist hab ich natürlich einen Fehler gemacht und entschuldige mich dafür.
Ich dachte immer es würde sich nur andersherum verhalten sprich, Wunden auf das UCM darf ich nicht auf den Trupp verteilen, aber umgekehrt muss ich überzählige auf alle verteilen.

SO hallo GM 🙂
Ja ich habe bei meienr Wortwahl übertrieben. Mach ich immer! Sonsts mekrt man die Spannung dahinter nicht^^
Aber war ein faires Spiel und es hat vor allem Spaß gemacht. Aber mir kams nach den anderen spielen halt so vor, dass mich jeder über den Tisch ziehen will.
Siegpunkte wurden manchmal anders verrechnet usw.. Als Turniernoob hab ich dem Gegner vertraut und ihn gefragt wie man die Punkte zusammen rechnet etc.

Das dann jeder Spieler da was anderes macht, kam mir komisch vor, weil diese schon öfters gespielt haben. Einen Schiedsrichter wollte ich nicht jedesmal holen. Das kann den Gegner nerven und ich zeig ihm dann ja das ich ihm nix abkauf.

Wusste halt oft nicht was machen, aber ist vllt so als 40k Noob.