2000p. Speed Mosch‘n

Zerzano

Malermeister
16. Juni 2011
1.860
8.289
17.011
Oi Nobz un Mega-Nobz!

Hier is ja echt leisä. Da Eckä hier braucht mähr Lärm! DAKKA DAKKA WAAAGH!

Und weil ich Evil Sunz gerade mehr und mehr aufbaue, will ich mal mit euch eine Kult of Speed Liste besprechen. 🙂

Speed Mosch‘n (2000 Points)

Orks
Kult of Speed
Strike Force (2000 Points)

CHARACTERS

Deffkilla Wartrike (80 Points)
• 1x Boomstikks
• 1x Killa jet
• 1x Snagga klaw

Deffkilla Wartrike (80 Points)
• 1x Boomstikks
• 1x Killa jet
• 1x Snagga klaw

Mozrog Skragbad (165 Points)
• 1x Big Chompa’s jaws
• 1x Gutrippa
• 1x Thump gun

Warboss (110 Points)
• Warlord
• 1x Big choppa
• 1x Kombi-weapon
• 1x Twin sluggas
• Enhancements: Fasta Than Yooz

BATTLELINE

Boyz (80 Points)
• 9x Boy
◦ 8x Choppa
◦ 1x Close combat weapon
◦ 1x Rokkit launcha
◦ 8x Slugga
• 1x Boss Nob
◦ 1x Big choppa
◦ 1x Slugga

Boyz (80 Points)
• 9x Boy
◦ 8x Choppa
◦ 1x Close combat weapon
◦ 1x Rokkit launcha
◦ 8x Slugga
• 1x Boss Nob
◦ 1x Power klaw
◦ 1x Slugga

DEDICATED TRANSPORTS

Trukk (65 Points)
• 1x Big shoota
• 1x Spiked wheels
• 1x Wreckin’ ball

Trukk (65 Points)
• 1x Big shoota
• 1x Spiked wheels
• 1x Wreckin’ ball

Trukk (65 Points)
• 1x Big shoota
• 1x Spiked wheels
• 1x Wreckin’ ball

OTHER DATASHEETS

Boomdakka Snazzwagon (80 Points)
• 1x Big shoota
• 1x Grot blasta
• 1x Mek speshul
• 1x Spiked wheels

Breaka Boyz (140 Points)
• 1x Boss Nob
◦ 1x Choppa
◦ 1x Rokkit pistol
◦ 1x Smash hammer
• 5x Breaka Boy
◦ 5x Smash hammer

Deffkoptas (90 Points)
• 3x Deffkopta
◦ 3x Kopta rokkits
◦ 3x Slugga
◦ 3x Spinnin’ blades

Deffkoptas (90 Points)
• 3x Deffkopta
◦ 3x Kopta rokkits
◦ 3x Slugga
◦ 3x Spinnin’ blades

Gretchin (40 Points)
• 10x Gretchin
◦ 10x Close combat weapon
◦ 10x Grot blasta
• 1x Runtherd
◦ 1x Runtherd tools
◦ 1x Slugga

Kustom Boosta-blasta (75 Points)
• 1x Burna exhausts
• 1x Grot blasta
• 1x Rivet kannon
• 1x Spiked ram

Megatrakk Scrapjet (80 Points)
• 1x Nose drill
• 1x Rokkit kannon
• 2x Twin big shoota
• 1x Wing missiles

Rukkatrukk Squigbuggy (100 Points)
• 1x Saw blades
• 1x Sawn-off shotgun
• 1x Squig-launchas

Shokkjump Dragsta (75 Points)
• 1x Kustom shokk rifle
• 1x Rokkits
• 1x Saw blades

Squighog Boyz (160 Points)
• 3x Squighog Boy
◦ 3x Saddlegit weapons
◦ 3x Squig jaws
◦ 3x Stikka
• 1x Nob on Smasha Squig
◦ 1x Big choppa
◦ 1x Slugga
◦ 1x Squig jaws

Warbikers (140 Points)
• 5x Warbiker
◦ 5x Choppa
◦ 5x Close combat weapon
◦ 5x Twin dakkagun
• 1x Boss Nob on Warbike
◦ 1x Close combat weapon
◦ 1x Power klaw
◦ 1x Twin dakkagun

Warbikers (140 Points)
• 5x Warbiker
◦ 5x Choppa
◦ 5x Close combat weapon
◦ 5x Twin dakkagun
• 1x Boss Nob on Warbike
◦ 1x Close combat weapon
◦ 1x Power klaw
◦ 1x Twin dakkagun

Viele Mittelstarke, aber sehr schnelle Einheiten. Meine primären Schadensverursacher sind die beiden Bikertrupps, die Squighogs und der Breakertrupp (mit Warboss). Die Kopta und Buggies verteilen sich in einem herrlichen Chaos und nehmen Punkte ein, schießen hier und dort rum und moschen mit den Boys zusammen an den Flanken (kann ja ohne Nachteil wieder raus fallen mit den Speed Freaks Einheiten). Ach ja und die Grots,… naja, sie sind eben da und haben Spaß. Habe nebenbei einige sehr schöne Kombis gefunden, wie die verschiedenen Einheiten doch gut schaden für ihre doch recht geringen Punkte raushauen können. Beispiel Strat Dakkastorm auf meine Bikes in 9 Zoll bedeutet: 30 Schuss S5 DS-1 mit Trefferhagel 2 und Synchronisiert, plus Deffkilla Wartrike und danach noch Mosch‘n.

Die ganze Liste ist nicht für Turniere gedacht, sondern für Spiele im Laden mit mehr oder minder starken Spielenden.

Nun was sagt ihr? Ist nicht die Brutalste Armee, aber aus meiner Sicht sehr Mobil, um Missionsziele zu erfüllen und den Gegner etwas auszumanövrieren.

Liebe Grüße
Zerzano

😄 ist hier im allgemeinen ruhiger geworden...besonders an Feiertagen.
Heizas machen an sich schon Spaß, aber zb. die Whaagbikes sind einfach nicht wirklich gut. 🛵 ich habe schon öfter ähnliche Listen gespielt und war selten mit ihnen zufrieden....
Aber probier das einfach mal aus, dass wichtigste ist eh Spaß zu haben.

😄 ist hier im allgemeinen ruhiger geworden...besonders an Feiertagen.
Heizas machen an sich schon Spaß, aber zb. die Whaagbikes sind einfach nicht wirklich gut. 🛵 ich habe schon öfter ähnliche Listen gespielt und war selten mit ihnen zufrieden....
Aber probier das einfach mal aus, dass wichtigste ist eh Spaß zu haben.
Echt?
die Bikes mit dem Deffkilla Wartrike war bisher eine der Einheiten, auf die ich mich bisher fast immer verlassen konnte. Gerade für in Summe 220 Punkte. Das überrascht mich etwas, dass die Erfahrungen da so unterschiedlich sind.🫨
ich bin mir ehrlicherweise eher beim Kustom Boosta-blasta und beim Boomdakka Snazzwagon unsicher, dann kommt mir immer wieder der Gedanke, sie kosten auch nur 75 bzw. 80 Punkt. Ob dann nicht die erwartungshaltung auch viel zu groß ist. wobei ich den Kbb noch eher sehe als den BS wegen des DMG 2 (zum Marine ärgern) oder wie ist da deine Erfahrung?

liebe Grüße
Zerzano

Legends Einheiten sind leider nur so in Teilen bei uns unterwegs, wäre sonst auch sauber gerne mir nem Mek auf Bike unterwegs und dann wie wild Knöpfe beim Bot-Mob drücken.^^

Bin am Wochenende zum zocken unterwegs und einer unserer Deathguard Spieler hat sich schon gemeldet, dass er unbedingt gegen mich spielen will (wird auf 1000p. Gespielt). Ich mache mir etwas sorgen wegen der Seuchenaura mit -1 auf Widerstand, BF und KG. Unter der Prämisse Speedwaaagh/Warhorde/Botmob was ist aus eurer Sicht empfehlenswert taktisch wie Listen technisch?

Liebe Grüße
Zerzano

😃 gegen die Deathguard finde ich Cybots ganz gut. (Gargbot/Killabot)
In etwa sowas? (Hätte sogar alles dafür da)

Lustiges Mosch‘n (995 Points)

Orks
Dread Mob
Incursion (1000 Points)

CHARACTERS

Mek (65 Points)
• Warlord
• 1x Close combat weapon
• 1x Kustom mega-slugga
• Enhancements: Supa-glowy Fing

BATTLELINE

Gretchin (40 Points)
• 10x Gretchin
◦ 10x Close combat weapon
◦ 10x Grot blasta
• 1x Runtherd
◦ 1x Runtherd tools
◦ 1x Slugga

OTHER DATASHEETS

Breaka Boyz (140 Points)
• 1x Boss Nob
◦ 1x Choppa
◦ 1x Rokkit pistol
◦ 1x Smash hammer
• 5x Breaka Boy
◦ 4x Smash hammer
◦ 1x Tankhammer

Deff Dread (120 Points)
• 4x Dread klaw
• 1x Stompy feet

Deff Dread (120 Points)
• 2x Dread klaw
• 2x Skorcha
• 1x Stompy feet

Deff Dread (120 Points)
• 2x Dread klaw
• 2x Rokkit launcha
• 1x Stompy feet

Gorkanaut (265 Points)
• 1x Deffstorm mega-shoota
• 1x Klaw of Gork
• 2x Rokkit launcha
• 1x Skorcha
• 2x Twin big shoota

Killa Kans (125 Points)
• 3x Killa Kan
◦ 3x Kan klaw
◦ 3x Rokkit launcha

Breaka Boyz dann in den Gorkanauten für etwas Moschaüberraschung. Beim Mek bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob ihnen angeschlossen oder einzeln. Einzeln hat er den Vorteil, dass er recht einfach und unkompliziert (dank Einsamer Wolf) dem Gorkanauten +1 zum Treffen geben und allgemein reparieren kann. Stecke ich in in die Breaka-Boyz, bekämen die die Sonderregel des Kontingents, was auch nice wäre. Dadurch wäre er dann aber auch einfach zu beschießen, Würde durch das Tätigkeitsfeld der Breakas vom Gorkanauten weg gezogen werden und man könnte überlegen, ob dann ein Big Mek mehr Sinn macht (wäre Punktetechnisch möglich).
Allgemein finde ich die Idee mit den Bots aber nicht schlecht, vor allem weil man mit ein wenig Glück die DG dann in den -1 auf den Rüster baiten kann 🙂
Was meint ihr?

Liebe Grüße
Zerzano

• Like
Reaktionen: da Luke
Ich habe nun des öfteren Heiza Listen gespielt einfach weil sie echt cool aussehen, auch mit Legends Einheiten ... allerdings war ich immer sehr schnell geerdet was den Output angeht, sodass ich leider sagen muss es ist z.T. sogar im B&B Bereich schwer damit überhaupt auch nur etwas Schaden zu drücken.

Da ich mir damals für teures Geld den Warboss auf Warbike und die Bike Nobz geholt habe, werden die trotzdem immer wieder den Weg in die Listen finden, einfach weil die cool aussehen 😀

• Like
Reaktionen: da Luke
Ich habe nun des öfteren Heiza Listen gespielt einfach weil sie echt cool aussehen, auch mit Legends Einheiten ... allerdings war ich immer sehr schnell geerdet was den Output angeht, sodass ich leider sagen muss es ist z.T. sogar im B&B Bereich schwer damit überhaupt auch nur etwas Schaden zu drücken.
Ok, das ist leider schade zu hören. Aber wenn du Heizaarmeen häufiger spielst, was sind denn so Tipps und Erfahrungen die du gemacht hast, die gut funktionieren? 🙂

Liebe Grüße
Zerzano

• Like
Reaktionen: WhySoSerious?
Also ich spiele eigentlich immer den Warboss auf Warbike + 3 Nobz und .... das War Horde detachment.

Mein Warboss bekommt immer den FnP (Cybork Body) und läuft natürlich mit den Nobzen. Die können schon ganz schön zuhauen und dank des Strats mit Zurückschlagen trotz Tod, kommen die auf jeden Fall einmal zum Zug. Bei mir sind auch immer 6 Deffkoptas, die sind sehr Mobil und können auch mittelschwere Infanterie zuverlässig rausnehmen.

Was du auch brauchst (einfach um die Attackenanzahl zu erhöhen im Waaagh) ist eine Unit von 6 Warbikern. Zu guter Letzt muss ich eine Unit Nobz oder Meganobz mit Mek oder Warboss in einen Trukk packen um zum einen weiteren Punch zu haben, aber auch gerade wenn Meganobz + Mek gewählt werden etwas "Standhaftigkeit" zu bekommen. Der Rest ist dann up to you 😀

Ich spiele bewusst nicht das Heiza Detachment, da mir das War Horde Detachment viel zu sehr gefällt und 1A auf meinen Spielstil passt. Was man sich halt immer vor Augen halten muss ... Orks können vieles ganz ok, aber halt nichts wirklich besonders (auf Heizas bezogen) und deshalb wird man immer in irgendeiner Weise im Spiel ausgehebelt. Deshalb muss man wirklich extrem aggressiv spielen um möglichst viel Chaos stiften zu können und da kommt die Geschwindigkeit der Biker und Deffkoptas halt echt gut rüber. Was auch funktioniert sind die Nauten ... weil die viel Bedrohung auf sich ziehen und ebenfalls transportieren können.

Grüße

• Like
Reaktionen: Zerzano und da Luke
Klingt nach nem guten Gesamtplan. 🙂

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen, die vielleicht auch funktionieren könnte: nämlich das überarbeitete More Dakka Kontingent... Bevor ihr mich steinigt, folgende Argumentation:
Zwar unterstützt die Kontingentsregel nicht die Speed Feaks Einheiten, aber sorgt dafür, dass die anderen Einheitentypen mit ihnen mithalten können. @WhySoSerious? meinte, ja, dass den Heizas immer etwas die Schlagkraft fehlt, so könnte man das vielleicht umgehen. Beispielsweise Bots können so mit den Bikes und Buggies mithalten. Die Strats und Verbesserung wiederum können bis auf eine Ausnahme auf alles gewirkt werden und beispielsweise Bikes mit dem Zielsucher Squig an einem Deffkillawartrike (also 4+ Treffen) klingt schon sehr schön. Genauso wie eine Einheit die ganze Zeit im Waaagh zu halten, was gerade mit einem Mitlaufenden Gorkanauten sehr unterhaltsam werden könnte.

Liebe Grüße
Zerzano

Mich stört einfach der Footprint von dem Deffkilla Wartrike... das Teil bekommst du niemals irgendwie anständig versteckt 😀
🙂
PAHAHA, VERSTÄK'N IS FÜR GROTS UN BLOOD AXES!!!
Bei mir ist es umgekehrt, die große base finde ich sehr nice, denn wenn das Wartrike in Basekontakt kommt, han ich keine Probleme, dass die anderen dann auch kämpfen können, da sie dann gut über das Trike aus der Zweiten Reihe zuschlagen können. Außerdem ist es ganz nice, wenn das Trike dann auch noch sein DS um eins verbessert. 🙂

Ihr solltet euch nicht so sehr auf die Warbiker fokussieren, deren Output ist einfach nicht gut.
Sind aber sowas von ikonisch in einem Heiza Kult. Bei Orks zählt bei mir tatsächlich Style over Substance 🙂
Ghost Writer trifft es eigentlich schon sehr gut, Style ist wichtig, denn das feeling muss meiner Meinung nach bei einer Armee auch immer stimmen.^^

Die Tage sind mir im übrigen die Shokkjump Dragsta etwas mehr ins Auge gefallen. 🙂
Meinmal wegen der Hohen Mobilität für Missionsziele, zum anderen weil sie effektiv mobile Sniper sind. 75 Punkte für eine recht brauchbare Chance, nen Charaktermodell aus nem Trupp raus zu nehmen finde ich schon ganz nice. Jetzt nicht die ganz großen, aber wenn man auf die kleineren Supportcharaktere geht, kann man doch mit einer gewissen Chance solche Typen, die dir vielleicht den Tag versauen können rausnehmen und die Punkte sind dann schon drin.
Überlege, ggf. Zwei Stück rein zu nehmen. 150 Punkte für zwei Modelle, die Faktisch überall auftauchen können und zusammen ne ganz probate Chance haben, supportcharaktere aus Einheiten raus zu pflücken ist glaube ganz ok. 🙂
Allgemein gefragt, wie häufig nutzt ihr präzise Waffen, oder das Strat, um einen Charakter im Nahkampf Präzise zu geben?
Gerade bei letzteren habe ich das Gefühl, dass es häufig vergessen wird, es aber, gerade mit solchen Modellen wie nen Warboss im Waaagh oder Mozrog echt schnell gefährlich für gegnerische Charaktere werden kann. Und diese früh rauszunehmen, statt sie erstmal machen zu lassen ind sich mühsam duexh deren "ablative Lebenspunkte" zu prügeln, kann glaube einige Einheiten schon gut entschärfen.

Liebe Grüße
Zerzano

Allgemein gefragt, wie häufig nutzt ihr präzise Waffen, oder das Strat, um einen Charakter im Nahkampf Präzise zu geben?

Sehr selten. Nicht weil ich es vergesse, sondern weil die Punkte für das Strat meist fehlen.
Und was Sniper Einheiten angeht, mein lokales Meta geht derzeit immer stärker auf Panzer oder Monster.
Dementsprechend haben da Anti-Panzer Waffen die höhere Priorität.

• Like
Reaktionen: WhySoSerious?