Also laut meinen Infos sind Melter am Bike nicht erlaubt (habe nun nicht alles durchgelesen), falls ich irren sollte, wäre das recht interessant für mich 😀
Der Kodex besagt eindeutig, das Dämonen nur durch UCMs mit einer pers. Ikone oder durch Trupps mit dem MduC oder dem Mal der passenden Gottheit beschworen werden können. Als Einheiten sind hier nach Codex und Regelbuch der dritten Edition, auf das sich der Kodex bezieht, nur Auswahlen gültig die weder UCMs sind, noch den Typ "panzer" haben, sowie als CSM gelten. Dämonen sind auch Einheiten, können aber keine Male haben, ergo fallen sie für die Beschwörung raus. Monströse DP sind immer noch UCMs und UCMs müssen auf die pers. Ikone zurückgreifen. Deswegen gelten große Dämonen ja auch als damit ausgerüstet. ^^
[/b]
Guten Tag
Ich habe eine kultspezifische Frage, zu Chaos Bikern des Khorne. Im Codex Chaos Space Marines ist nicht explizit geklärt ob Biker mit dem Mal des Khorne ihre syncro. Bolter zu Meltern, Plasmawerfer oder Flamer upgraden dürfen, denn die Waffe ist schließlich eine Aufrüstoption für das Chaos Bike, und nicht für den Chaos SM auf dem Bike, jedoch ist im White Dwarf 89 auf Seite 25 erste Spalte, weit unten im Q&A Chaos Space Marines erklärt, das diese Aufrüstoption für Biker des Khorne verboten ist.
Ist das nun auch die aktuelle Regelauslegung ? Ich brauche eine offizielle Regelerläuterung von der Regelabteilung.
Dankeschön 🙂
mfg
Thomas
Hallo Thomas,
ja, das ist die aktuelle Regelauslegung.
Eine solche Umtausch-Aufrüstung sollte eigentlich schon nach dem Codex Chaos Space Marines verboten sein, aber dort ist es nicht ganz klar ausgedrückt, daher die Klarstellung im White Dwarf.
Mit freundlichen Grüssen
Deine Games Workshop Mail Order
Tonhallenstrasse 14-15
40211 Düsseldorf
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: [email protected] [mailto:[email protected]]
Gesendet: Freitag, 8. September 2006 17:44
An: DE Mail Order
Betreff: Regelfrage zu Warhammer 40000
[/b]
kannst du so nicht sagen, weil:
1. nach codex brauchst du ne ikone zum beschwören von dämonen (war schon immer so, wird auch immer so bleiben, bis ein völlig neuer codex vielleicht mal was anderes sagt)
2. nach dem codex bekommt jede einheit MIT einem chaosmal eine einfache ikone
3. große dämonen besitzen (wie fahrzeuge und niedere dämonen ebenfalls) NICHT die möglichkeit ein chaosmal zu bekommen.
---> große dämonen hatten noch nie die (standard)vorraussetzungen, um eine ikone zu erhalten, weil sie kein chaosmal und somit keine ikone bekommen haben. daher mußte die sonderregel "lebende ikone" (oder so ähnlich, keine lust genauen namen im codex zu suchen) von gw eingeführt werden, das große dämonen eben per definition als ikone ihres gottes zählen (sie besitzen nämlich KEINE persöhnliche ikone).
aufgrund der tatsache, das gw zur 4ten edition (im gegensatz zur 3ten, für die der codex eigentlich geschrieben war) dazu übergegangen ist, das ab sofort ALLES als einheit zu bezeichnen, sind nun nunmal auch ucm's zu einheiten geworden. und der chaoscodex sagt, das jede einheit mit chaosmal ne einfache ikone bekommt, muß man (streng nach den regeln) jetzt leider sagen, das auch ein lord/dp mit einem chaosmal plötzlich ne ikone für umme bekommt. das ist garantiert ein portierungsfehler von der 3ten in die 4te edition, weil ich mir nicht vorstellen kann, das gw gewollt hat, das man so umgeht, das ucm's sich die persöhnliche ikone kaufen müssen...
momentan (wenn man sich streng an den wortlaut hält) ist die persöhnliche ikone eigentlich nur noch für einheiten OHNE chaosmal interesant, um eben trotzdem dämonen beschwören zu können. das is ein ähnlicher fall wie die peitsche der qualen, die nach den aktuellen regeln eigentlich nur noch ne 25 punkte e-waffe ist, die dazu noch als dämonenwaffe zählt... sprich da hat die portierung einfach mal nicht geklappt.
von daher stimme ich dir zu, das man, wenn man den codex danach benutzt, wie gw sich das ursprünglich mal gedacht hat, dann kann ein dp mit dem mal des khornes ohne die ikone keine dämonen beschwören (was ich persöhnlich auch stark befürworte), wenn du aber auf den wortlaut beharrst, dann mußt du die ikone für umme beim lord (leider) schlucken...
[/b]