2000pkt Tunier

Zwischen eurer und meiner Definition eines guten Spielers liegen Welten. Florida Boy, Fenneq, Braindead etc. sind gute Spieler.

Aber wenn Leute die nichma die Grundregeln kennen und mit solchen Listen, die offensichtliche Schwächen haben, immer im oberen Drittel landen dann sind dort keine guten Spieler, nichma welche die ok sind.

Sorry aber viel zu oft schon hab ich irgendwelche Lokalmatadore auf Turnieren vom Tisch gefegt ohne dabei auch nur ansatzweise gefordert geworden zu sein.

Es mangelt euch einfach an einem Vergleich und deshalb betitelt ihr die Leute die diese Turniere gewinnen schon als gut, wobei sie bei nem Hardcore Turnier wohl eher Bodensatz, maximal Mittelfeld wären.

Komplett auf Feuerunterstützung verzichten is Selbstmord denn Mechorks funktionieren ohne jene einfach nich wirklich gut.
 
hi Jumper die sind halt besser als wir kann schon sein und was bringts macht keinen spaß alles zu vernichten und abzuschlachten ohne das man ein bisschen angestrengt wird.
Die geilsten spiele sind die die bis am ende spannend sind und in der Letzten Runde und den letzten würfen entschieden werden,die bleiben in erinnerung.
Das mit den buggys naja das hab ich halt total verpennt,gut den Decker bekomme ich und das ist doch besser als nichts😛 und wenn der gegner keine richtigen waffen hat habe ich auch noch vorteile,wenn er LK braucht um Buggys kaputt zu machen oder sie aus dem feuerkorridor zu ballern,es gibt so viele beispiele.
KP hält viel aus ist aber auch langsamer bei Bossen nicht so schlimm aber bei GB,wenn der dann auf halber strecke zerballert wird haben sie einen langen weg.
Noch eine frage Jaq Draco ballerst du auf ein pik-Up das hinter Buggys steht und einen DW bekommt oder versuchst du vorher die Buggys zu erledigen und dann das Pik-Up ohne DW,so meinte ich es im großen und ganzen nämlich.
 
Jeder definiert einen guten Spieler anders ein erfahrener Spieler der einen Unerfahrener hilft Tipps gibt der fair spielt das ist ein guter Spieler.
Also wen ich falsch gelegen habe mit meiner Meinung da
s ich mit so vielen Truppen nach vorne jagen würde weil ich das Orkischer finde ( ich bin Chaos Spieler ) dann erkläre mir warum was sind die Vorteile was die nachteile ? und da
n bilde ich mir meine Meinung 🙂
 
Jeder definiert einen guten Spieler anders ein erfahrener Spieler der einen Unerfahrener hilft Tipps gibt der fair spielt das ist ein guter Spieler.
Also wen ich falsch gelegen habe mit meiner Meinung da
s ich mit so vielen Truppen nach vorne jagen würde weil ich das Orkischer finde ( ich bin Chaos Spieler ) dann erkläre mir warum was sind die Vorteile was die nachteile ? und da
n bilde ich mir meine Meinung 🙂

Boah da bekomme ich ja Kopfschmerzen. Setz mal ein paar Satzzeichen. Oder lies dir deinen eigenen Beitrag wenigstens selbst nochmal durch nachdem du ihn abgeschickt hast. Wenn du dann beim Lesen das Gefühl bekommst "Boah näh", dann klick unten rechts auf Ändern und korrigier wenigstens das Gröbste. Das geht auch prima mit dem Handy.

Zum Topic: Wenn ich Angst vor dem Pickup mit seinem Inhalt habe und ich nicht möchte, dass es nächste Runde da steht, wo es erst garnicht hin soll, dann ignoriere ich gerne das Buggy und muss evtl. (zu 50%) nochmal drauf schießen. So anstrengend wirds nicht werden, die halten ja nix aus. Und wenn man sich wegen einem Deckungswurf ins Hemd macht, sollte man evtl. mehr Tee trinken und auf die 6te warten. Ist ja nicht so, das ich für den Pickup nen Lucky Shot bräuchte. Selbst ne Handvoll Pickups ist doch pro Runde net schwer aufzumachen, wenn sonst nichts akut Bedrohliches auf dem Feld ist.
 
@Grotz999:
Richtig gespielt sollten selbst die Buggies nahezu immer Deckung haben.
Aber um die Frage so allgemein wie möglich zu beantworten. Ich zerballer dir lieber den Trukk wo deine Standards drin sind als auf 3 Buggies zu schießen denn man muss im Zweifelsfall alle 3 Buggies kaputt machen und selbst wenn man das schafft kann der Trukk dahinter immer noch Deckung haben wenn das direkt davor stehende Buggie nur zum Wrack geworden is.

Von daher schieß ich natürlich sobald es möglich is auf die Trukks.

Im Übrigen nutz ich genau diese Taktik oft um Gegnern falsche Prioritäten aufzuzwingen. Also ich las ne Schwadron Buggies/Killakans oder so absichtlich ohne Deckung damit der Gegner auf diese vermeintlich geschenkten Punkte schießt anstatt auf nen wichtigen Trukk, sollte dieser sich ma nich verstecken können.

Achja, warum hast du eigentlich soviel Angst, daß dein P14 mit 4+ DeW rumfahrender Bosspanza so schnell kaputt is? Von meinen 2 Panzern übersteht im Durchschnitt mindestens 1 jedes Spiel.

@Jumper0815:
Was bringt es mir den Gegner mit Nahkampfscheiße zuzumüllen wenn eben jene Schläger erstma, aufgrund fehlender Feuerkraft, die ganzen Rhinos und Co. im Nahkampf aufreißen müssen nur um dann durch den Gegenangriff des Gegners vom Tisch gefegt zu werden.
Orks sind nur im Angriff gut im Nahkampf, also sind sie darauf angewiesen. Ergo, muss man den Gegner vorher seiner Mobilität, also Transporter, berauben über lange Entfernung.
Orkiger mags sein aber es geht schließlich um Turniere, da scheißt man also eijfach auf den Fluff, so wie es GW bei jedem neuen Codex tut.
 
Ich wurde vor 13 Jahren auf Turnieren auch ausgelacht als ich das Ballerheizaz-Armeekonzept zum ersten Mal vorführte aber wer zuletzt lacht, lacht am Besten und das war ich. 😀

Die Ork Feuerkraft reicht aus um Rhinos/Chimären bzw. Transporter jedweder Art aufzuschießen, höchstens Land Raider bekommt man durch Beschuss nich wirklich kaputt aber das stört nich.
Wichtig sind die ganzen kleinen Transporter.

Auch zum Zerschießen ganzer Dosenarmeen aben Orks genug Feuerkraft. So habe ich zum Beispiel auf den Stadtmeisterschaften letztes Jahr nen Shootout gegen ne GK Armee gewonnen (3 Maschkabots + 10 Psibolter). War sogar nen guter Spieler und zwar Engra.

Wie auch immer, Orkfeuerkraft wird oft unterschätzt, wobei es dafür keinen Grund gibt.
 
Jumper das ist klar und Angst habe ich keine es dreht sich eigentlich nur um die Geschwindichkeit wenn Buggys und Pik-Ups 18Zoll nach vorne rasen und dann ihre transporter verlieren sind meine jungs meistens denn trotzdem eine Runde Später im NK,wenn alles klappt.
Kampfpanzer ist halt langsammer dafür P14,aber Bosse brauchen ein Dickes ding.
 
Jaq Draco was hälst du von dieser Listenkombo

*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld, Trophäenstange
- - - > 90 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld, Trophäenstange
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************
14 Pluenderaz
- - - > 210 Punkte

14 Pluenderaz
- - - > 210 Punkte

3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 6 Standard ***************
12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 117 Punkte

12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 117 Punkte

12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 117 Punkte

12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 117 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Schleuda, 4 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Panzaplattenz
- - - > 140 Punkte

Kampfpanza, Schleuda, 4 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Panzaplattenz
- - - > 140 Punkte

3 Wummen, Schleuda, Treiba
- - - > 85 Punkte
oder
3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, 2 x CrewGrotz, Treiba
- - - > 85 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1998

Spiele mit 2Teams 1Kampfpanza und 2Pik-UPS mit 3er Buggy alle im Spezialkraftfeld,bleiben Stationär und ballern.
Gargbosse und 1Buggyteam nach vorne.
Evtl ein Plünderatrupp gegen die gleiche anzahl Panzaknakkas tauschen und denn mit diesem team langsam ballernd nach vorne fahren lassen.
Liste ist halt NK schwach und das wird das Problem werden,habe nur 3GB aber viel feuerkraft.
 
hast du die liste denn schon mal so/so ähnlich gespielt? ich denke nicht,sonst wäre dir bestimmt folgendes aufgefallen:

-Boyz ohne Boss sind unspielbar vorallem im Pikk-Up.
(keine Stange-> rennen weg,ohne Kralle machen die auch den schwachen Nahkämpfern keine Angst,dh du verlierst sogar gegen 5 marines wenn du nicht angreifen kannst)
-12 mann sind und bleiben 1 zu viel


-Schleudern sind wenig überzeugend,wenn schon ne dicke waffe an den Panzern nimm die Kanone,die hat 2 feuermodi.

-2*14 lotaz sind hart an der schmerzgrenze. Bei den meisten Spielfeldern findet man keinen Sinnvolle Aufstellungsort,wo auch alle schießen könnten.wenn schon so viele dann nimm 2*11 und setz sie in den Panzer,die bleiben sowieso stationär. Ob dass so effektiv ist,ist eine andere Sache.

Rat von meiner Seite(nicht bös gemeint):
Spiel erst ein paar mal mit deinen geschriebenen Listen,dass spart dir und uns viel Nerven und Tipp-arbeit.
 
ne noch nicht so extrem bevorzuge meistens horde mit killabots will aber auf Heizas umsteigen.
Das mit den Bossen ist schon klar,möcht meine jungs eigentlich nicht im NK haben deshalb auch Wummen.
Entweder Stationär oder Langsam nach vorne da ein Pik-UP mit 6 Bewegung und Orkse im inneren mit 18Zoll feuern komme ich auf 24Z was eigentlich reicht,da habe eich 4Pik-UPs mit je 6xS5 und 22XS4 und wenn sie zerballert werden sinds nur 117P.
Obs umsetzbar ist weiß nicht so genau aber ballerpik-Ups werden meistens übersehen da sind die KP als ziel schon beliebter.
Plünderas gegen Panzaknakkaz auswechseln da die auch feuern können wenn der KP sich bewegt.
 
... und die Grotz stehen hinten und winken oder wie sehe ich das ??

Dafür sind Grotz doch da, hinten stehen, winken, Missionsziele sichern und somit Spiel gewinnen.

Ich bin auch dafür, dass du deinen Boys Bossen mit Krallän gibst, außerdem solltest du sie auf 11 reduzieren, damit notfalls ein Mek dazusteigen kann.
 
so abgeändert


*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld, Trophäenstange
- - - > 90 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld, Trophäenstange
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************
11 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa
- - - > 165 Punkte

11 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa
- - - > 165 Punkte

3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 6 Standard ***************
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 117 Punkte

12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 117 Punkte

11 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 151 Punkte

11 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 151 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

3 Buggies
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Vastärktä Rammä, Panzakanonä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä
- - - > 175 Punkte

Kampfpanza, Vastärktä Rammä, Panzakanonä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä
- - - > 175 Punkte

2 Wummen, Kanonä, 2 x Munigrotz, 2 x CrewGrotz
- - - > 52 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1998

so kann ich nach vorne fahren und kräftig ballern deswegen auch Panzakanonen und Panzaknakkaz im KP.
 
Wenn ich mich nich irre hat ein Kampfpanzer mit Panzakanone nur noch Transportkapazität 10.

Du brauchst keine 2 Kraftfelder. Nimm lieber nen Waaaghboss für Standard Gargbosse.

Botze anstatt Kanonen und Bazookas bei allen Buggies, du hast genug Feuerkraft.

Die Boys dann alle nur 10 Mann groß damit der WB bzw. Big Mek noch rein passt im Zweifelsfall.

Wenns geht bei allen Boys ne fette Wumme.

Gargbosse unbedingt im Panza.

Tankbustas wie gesagt zwangsweise kleiner wegen der Panzakanone, vielleicht mit Sprengsquigs, sind lustige nette Dinger. Vielleicht sogar noch mit Kralle/Stange Bossen denn bei Tankbustas kriegt man die 10 pts billiger.
Der Boss is aber nich Pflicht, man kann sie auch recht günstig halten als Beschusseinheit mit 2 Tankhammer und 2-3 Sprensquigs.
 
Im KP mit Kanona passen 12Modelle außer im Errata hat sich was geändert bin mir grad nicht 100% sicher da mein kumpel das Codex ausgeliehen hat.
Die sache mit dem WB ich möchte ne Ballerarmee da finde ich zwei kraftfelder besser.
Wenn ich nach vorne muß könnte ich die GB in den kampfpanza setzen und ein P-Knakkatrupp das Pik-Up nehmen lassen.
Muß noch ein bissechen mit der ausrüstung versuchen.
Evtl Wummen batterien raus dafür wie du gesagt hast P-knakkaz besser ausrüsten.
 
Wenn ich nach vorne muß könnte ich die GB in den kampfpanza setzen und ein P-Knakkatrupp das Pik-Up nehmen lassen.
Das Problem bei dieser Idee ist das du dem Feind ein seeehr lukratives Ziel bietest. 165P+ Knakaz in nem 10er Transporter wird er sofort focussen wollen um dann sie übern Haufen zu schießen.
Denn niemand wird 11 Knakaz ignorieren.