2009 Punkte Death Guard

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
Demnächst findet ein 2009-Punkte-Turnier statt und ich möchte mit meiner Death Guard antreten. Bin noch etwas unschlüssig, ob die Armee vielversprechend ist, deshalb frage ich mal nach eurer Meinung.

Es ist eine reine Death Guard und deshalb kommt natürlich keine Lash rein:
  • Prinz, MdN, Flügel, Warpzeit (175)
  • General, MdN, Flügel, EKlauen, Ikone (165)
  • Großer Dämon (100)
  • Cybot, 2 Cybot-Nahkampfwaffen, 2 schwere Flammenwerfer (110)
  • 7 Seuchenmarines, Champion, EFaust, Ikone, 2 Melter (226)
    Rhino, Raketenwerfer (50)
  • 8 Seuchenmarines, Champion, Ikone, 2 Melter (224) <- Wirt
    Rhino, zusätzliche Panzerung (50)
  • 7 Seuchenmarines, Champion, Energiewaffe, 2 Plasmawerfer (221)
  • 7 Seuchenhüter (91)
  • 7 Seuchenhüter (91)
  • Predator, sync. Laserkanone, schwere Bolter (135)
  • Geissel, 2 zusätzliche Nahkampfwaffen (150)

Hä?

Also, mein derzeitiger Plan ist, statt der 8 Seuchenmarines drei Kyborgs mitzunehmen und das Rhino einem Plasmawerfertrupp zuzuteilen. Dazu kommt eine leichte Umverteilung der Ausrüstung, aber im Großen und Ganzen bleibt die Armee so, wie sie ist...

• Prinz, MdN, Flügel, Warpzeit (175)
  • General, MdN, Flügel, EKlauen, Ikone (165)
  • Großer Dämon (100)
  • Cybot, 2 Cybot-Nahkampfwaffen, 2 schwere Flammenwerfer (110)
  • 7 Seuchenmarines, Champion, Ikone, 2 Plasmawerfer (201)
    Rhino, zus. Panzerung, zus. Bolter (50)
  • 7 Seuchenmarines, Champion, Energiefaust, Ikone, 2 Melter (236)
    Rhino, Raketenwerfer (15)
  • 7 Seuchenhüter (91)
  • 7 Seuchenhüter (91)
  • Predator, sync. Laserkanone, schwere Bolter (135)
  • Geissel, 2 zusätzliche Nahkampfwaffen (150)
  • 3 Kyborgs (225)
    --------------
    2000 Punkte, da hätte ich noch 9 Punkte frei, aber keine Ahnung, was ich damit machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Rhino hat doch ein zus. Zwillingsbolter - der kostet 5 Punkte extra, die Du nicht berechnet hast - also passts eigentlich von den Punkten her.

Ich würde aber einen Trupp Seuchenhüter rausschmeissen und die Rhinos um RW und Bolter abspecken und noch nen Cybot reinnehmen - finde Cybots cool und seit der fünften scheinen Sie mir nun auch spielbar da nicht mehr SO zerbrechlich - und ein Cybot würde mehr Druck ausüben, als die 7 Seuchies.

Aber nur reine Geschmacksache, denke ich, die Seuchies haben ja als Standardauswahl auch Ihre Vorteile.

Greg

Ich hab gerade den Codex nicht in der Hand, aber ich meine du darfst dem Lord keine Ikone geben und dem Cybot keinen 2ten Flammenwerfer. Bei den Seuchenmarines mit unausgestattetem Champ bin ich mir auch nicht so sicher, ob der notwendig ist um eine perönliche Ikone zu erhalten.

Der Cybot brauch imho zusätzliche Panzerung, damit er sicherer ankommt.
Eine Energiewaffe am Seuchenchamp ist nutzlos, da er nur INI3 hat.
Auch den Predator finde ich unnütz. Der war zwar früher so eine gute Auswahl, aber NUR weil er alles abfeuern konnte, nachdem er sich 6" bewegt hat. Was heute nicht mehr zutrifft. Daher macht der nur noch mit einseitiger Bewaffnung Sinn.
Für 135P bekommt man den mit 2 SchweBos, MaschKa, Dämonenmaschine und Havoc Launcher. Der räumt gut unter Infanterie auf. Anonsten würde ich zum Vindicator raten, der sich immer bewegen kann und notfalls auch auf Fahrzeuge schießen kann (mit Erfolg).

Also ich bin mir sicher, dass ich da nix falsch gemacht hab: Ein Lord darf natürlich für +5 Punkte eine persönliche Ikone erhalten und ein Cybot darf jeden sync. Bolter gegen einen schweren Flamer für +5 Punkte tauschen... Da müsste ich schon schwer auf dem Holzweg sein.

Der unausgerüstete Champion ist natürlich der Wirt für den Großen Verpester, da hätte man drauf kommen können, oder?

Die Energiewaffe am Champion kostet 10 Punkte weniger als die EFaust und tuts meistens auch... Und gegen die Heckpanzerung der meisten Fahrzeuge reichen die Sprenggranaten endlich mal aus, neue Edition sei Dank...

Die zus. Panzerung beim Cybot bringt mir ja nur im Beschuss und nur bei einem Ergebnis etwas (Crew betäubt) und die 15 Punkte hab ich einfach nicht...

Der Einwand beim Predator ist allerdings richtig... Ich glaube, den übernehme ich 1:1, hab ja Magnete dran. Aber wieso Dämonenmaschine?

Dem Vorschlag mit den 2 Cybots muss ich allerdings eine Abfuhr erteilen, da ich nur einen Cybot besitze. Einen Vindi hab ich (noch) nicht, könnte höchstens mit 2 LandRaidern dienen 😉

Die 2xSeuchenhüter sind drin, da ich sie als 4te und 5te Standardauswahl unbedingt für Missionsziele brauche. Ich würde mich hier ungerne beschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, habe den Codex gerade nicht zur Hand.
Da ich was ähnliches spielen wollte, war ich überrascht, dass der DP keine Ikone erhalten kann und habe deswegen wahrscheinlich auch in Erinnerung, dass der Lord auch keine erhalten kann.

Beim Cybot das war mir neu, muß wohl im neuen Codex ne Änderung gewesen sein, da ich mir sicher bin dass das früher nicht ging. Zumal mein Forgeworld Cybot auch nur einen Flammenwerfer hat.

Das mit den Champs muß ich dir aber weiterhin widersprechen. Neu an den Regeln ist ja gerade, dass du nicht festgelegt bist welcher Champ platzt und du daher frei an der Front zum Ärgerniss des Gegners den Dämon dahin zu bringen wo du willst. Auch wenn es wehtut einen Champ zu verlieren der mit E-Faust ziemlich teuer ist so spielst du doch auch 2000P und keine 1000P wo das gleich ein herber Verlust ist.
Für die E-Waffe bezahlst du Champ und Waffe 30P, bei einem Trupp, der nachdem die PWs geschossen haben nicht mehr angreifen kann und du lediglich eine Attacke mehr hast und Rüstung ignorierst statt bei einem normalen Seuchenmarine. Zudem schlägst du trotz INI Reihenfolge immer noch nach der normalen Dose zu. Wenn du stattdessen 10P mehr bezahlst verwundest du die Dose auf 2+, KANNST jede beliebige monströse Kreatur verwunden und wirst ziemlich sicher Fahrzeuge auslöschen.

Dämonenmaschine ist Pflicht bei jedem Fahrzeug (außer dem Rhino, der lediglich einen synchronisierten Bolter hat), da ein Fahrzeug, dass nicht schießt praktisch dir keinen Nutzwert bietet, sofern es nicht wenigstens deinen Truppen als Sichtschutz dient oder eine sinnvollere Schußposition einnimmt (was auch nicht geht, wenn es betäubt ist). Ich weiß, dass BF3 bei den Nicht-Geschütz, Nicht-synchronisierten Waffen dem Predator wehtun, aber du hast einen Panzer für 135P und die IMPS kommen damit auch klar. Es ist halt der Grund warum jeder einen Vindicator lieber hat, statt dem Predator.

5 Standards würde ich unbedingt lassen. Irgendwie muß man ja auch mal punkten.

Warum hat der Lord eigentlich Flügel, bzw wie willst du ihn spielen?
Ein UCM, was alleine an vorderster Front rumfliegt, wird als Tontaube enden. Die Flügel kann man sich sparen und das Modell in einen Nahkampftrupp reinstecken (sofern du das nicht sowieso schon vorhattest).

€dit:
war ich mir doch sicher beim Cybot

ich persönlich würde ja so spielen:

Daemon Prince
- Wings
- Nurgle
- 1 x Warptime
- - - > 175 Punkte

Chaos Lord in Power Armour
- Nurgle .
- Pair of lightning claws
- Personal Icon
- Jump Pack/Wings
- - - > 165 Punkte

Summoned Greater Daemon 100 Punkte

Chaos Dreadnought
- Dreadnought CC weapon
- Extra armour
- heavy flamer
- - - > 120 Punkte

7 Summoned Lesser Daemons 91 Pkt.
7 Summoned Lesser Daemons 91 Pkt.

7 Plague Marines
- Personal Icon
- Plague Champion
- Power fist
- 2 x Plasmagun
+ Chaos Rhino
- Dozer blade
- Extra armour
- - - > 291 Punkte

7 Plague Marines
- Personal Icon
- Plague Champion
- Power fist
- 2 x Plasmagun
+ Chaos Rhino
- Dozer blade
- Extra armour
- - - > 291 Punkte

7 Plague Marines
- Personal Icon
- Plague Champion
Power fist 25 Pkt.
- 2 x Plasma gun 30 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt.
- Dozer blade 5 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 291 Punkte
- Power fist
- 2 x Meltagun
+ Chaos Rhino
- Dozer blade
- Extra armour
- - - > 281 Punkte

Chaos Defiler 150 Punkte
- Close Combat arm
- Close Combat arm
- - - > 150 Punkte

da bist du bei 1755 Punkten.
Für den Rest kannst du dann nen Land Raider, 3 Kyborgs oder nen Vindicator und einen Kyborg mitnehmen.
Predatoren sind meiner meinung nach nutzlos, da sie unmobil und damit schwach sind.
das dritte rhino ist ein muss, damit dein dritter trupp nicht alleine in der gegend steht und auch an der schlacht teilnehmen kann.

@world_eater
der general mit flügeln kommt in ein rhino (oder land raider wenn er einen mitnimmt) und kann dann von dort aus seine 12 zoll bewegung nutzen.

@Gringo: Das geht ja schon ziemlich genau in die gleiche Richtung und unterscheidet sich nur im Detail.
- zusätzliche Panzerung beim Cybot: Überleg ich mir
- Drittes Rhino: Besitze ich leider nicht und mein 7er Plasmawerfer-Trupp ist mein einziger stationärer Infanterietrupp, der hält eh meist die Missionsziele in der eigenen Hälfte, von daher erlaube ich mir an dieser Stelle gerne etwas Immobilität.
- @WorldEater: Wie bereits oben steht, darf ich keine 4 Seuchenmarines-Truppen einsetzen, deshalb weichen 7xSeuchenmarines und ich nehm 3xKyborgs mit.
- @xxtuetexx: Ja, ich muss dem Jens mal beweisen, dass man mit Death Guard noch Turniere gewinnen kann.
- Thema Predator: Ihr habt mich jetzt total verunsichert, wahrscheinlich werd ich letztendlich die No-Brainer-Version mit 3xLK mitnehmen...
- Der Lord mit Flügeln huscht bei mir meist hinter einem Rhino hinterher und unterstützt beliebige Truppen im Nahkampf. Gegen stärkere Gegner hat er selten eine Chance. Ich mag ihn, da die DeathGuard-Nahkämpfe meist sehr knapp ausgehen und der Lord nochmal mit 1-2 Kills das Kampfergebnis positiv verändern kann. Finde ihn auch gut, um Devastoren und ähnliches zu jagen. Für den Jungen gibt es immer was zu tun.

Naja wenns ums Gewinnen bei Turnieren geht, dann in der
HQ- Dämonenprinz und Typhus,
Elite- Terminatoren,
Standard- Seuchis im Rhino und Dämonen,
Sturm- Raptoren,
Unterstützung- Land Raider (für die Termis) und 6 Kyborgs (wobei man hier auch statt den Kyborgs 2 Vindis hinstellen kann)

Den Großen Dämon finde ich unnütz, da zu langsam und in deinem Fall mit 138P zu teuer.
Den Lord finde ich ohne Dämonenwaffe nutzlos, weil der Hexer alles wenigstens genauso gut kann und halt auch Psikräfte hat.
Cybot, naja, wem er gefällt, aber wenn du auf einem Turnier eine gute Figur machen willst, dann bekommst du für ein wenig mehr Termis, die sicherer und besser sind.
Beim Standard bist du halt eingeschränkt aber bisher ist dein Standard auch nicht schlecht
Sturm, eigentlich braucht man es nicht, aber 20P Raptoren sind schon echt OK
Unterstützung, naja Kyborgs, ich habe mehr schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht als gute. Bin bei dem Schluß, das wenige wenig aushalten und man eher mehr aufstellen muß. Aber das gilt auch für Fahrzeuge, welche Fluff mäßig immer besser reinpassen.

Mein Vorschlag sieht eher so aus:

*************** 1 HQ ***************
Daemon Prince
- Wings
- Nurgle
- 1 x Wind of Chaos
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Chaos Terminators
- Nurgle
- 1 x Power fist
- 1 x Chainfist
- 3 x Combi-flamer
- 1 x Reaper autocannon
+ Chaos Land Raider
- Daemonic Possession
- - - > 465 Punkte

*************** 2 Standard ***************
7 Plague Marines
- Personal Icon
- Plague Champion
- Power fist
- 2 x Plasma gun
+ Chaos Rhino
- Combi-meltagun
- - - > 281 Punkte
7 Plague Marines
- Personal Icon
- Plague Champion
- Power fist
- 2 x Plasma gun
+ Chaos Rhino
- Combi-meltagun
- - - > 281 Punkte
7 Summoned Lesser Daemons
- - - > 91 Punkte
- - - > 91 Punkte
- - - > 91 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Obliberators
- - - > 150 Punkte
2 Obliberators
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Besonderes Charaktermodell ***************
Typhus
- - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 2005

Also nein. Besondere Charaktermodelle gehen gar nicht und nen Land Raider würde ich ungerne spielen. Wobei der LandRaider grundsätzlich sehr geil ist, z.B. schon auf nem Turnier mit 10 Nurgle-Besessenen drin gespielt, aber ich schweife ab.

Ich wollte meine Armee nicht komplett über den Haufen werfen und deshalb ist in deinem Beitrag für mich leider nicht viel verwertbares drin. Du hast mit den Termis (die wahrscheinlich von Typhus begleitet werden) im Land Raider gleich mal 700 Punkte in einer einzelnen Einheit gebunkert und das wäre nicht mein Spielstil, davon abgesehen dass die Jungs gegen einige Gegner ziemlich alt aussehen...

Was ich grade eine Eingebung habe: Was ist besser als ein Land Raider? Zwei Land Raider!

Der Lord hinterm Rhino? Wieso nicht im Rhino mitfahren?
Weil ich nach dem Aussteigen nicht mehr angreifen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich nach dem Aussteigen nicht mehr angreifen kann...

Aber der steigt doch am anfang der bewegungsphas aus und fliegt dann los. und er gewinnt so dann noch 2,99 zoll 😀

edit: er geinnt sogar noch mehr als die 2,99 zoll, da er ja bei dir am anfang der runde hinter dem rhino steht...
bei meiner variante steht er am afang der bewegungsphase vor dem rhino

Zuletzt bearbeitet:
Also meine bisherigen Erfahrungen mit dem Hexer waren eher mäßig, wie spielt ihr den denn? Ich hatte ihn bisher immer zu Fuss in nen Trupp Seuchenmarines gestellt. Wenn dann irgendwas Größeres kam (Alles mit W5 oder W6) hab ich entweder nicht getroffen/verwundet, weil mir die Attackenzahl und Stärke fehlt und ich Warpzeit ja nicht nutzen darf oder ich hab mit Warpzeit recht sicher getroffen/verwundet, aber konnte den Gegner nicht komplett ausschalten, was dann das Ende für meinen Seuchenhexer war, da er ja trotz MdN nur sehr begrenzt Schläge aushält.

@CrazyGringo: Was will ich denn mit einem einzelnen Modell 14,99" in der gegnerischen Hälfte? Ohne Support ist der Lord chancenlos... So ganz verstehe ich deinen Plan immer noch nicht.

Ich habs schon wieder im Urin, dass dieser Beitrag nur Mist enthält aber...

es gibt pro Spielzug 2 Nahkampfrunden, aber nur in deinem Spielzug, darfst du Psikräfte zaubern, also ist er in jeder Gegnerischen Nahkampfrunde ohne Warptime unterwegs.

Der Hexer hat ein KG weniger als der Lord und im Fall von einem KlauenLord auch eine Attacke weniger, dafür darfst du auch Trefferwürfe in deiner Runde wiederholen und in der gegnerischen Autokilln.

Nach wievor macht es wenig Sinn den Lord zu transportieren, da er dann nicht angreifen darf, ich finde aber das es auch wenig sinn macht ihn alleine herumlaufen zu lassen.

Letztendlich hat jede Variante zu wenig Attacken und halten zu wenig aus, um irgendwas alleine anzugehen. Du kannst natürlich auch einen Hexer in ein Rhino mit Seuchis stecken und einfach nur rauszaubern.

Deine Nahkampfschwäche kannst du imho nur mit Termis (mit oder ohne Lord, egal ob schockend oder Land Raider) oder Raptoren mit Lord lösen. Der Dämon und der Cybot sind zu langsam und Seuchis gehören nicht in den Nahkampf, da die schießen sollen.