7. Edition 2250 Punkte der pelzigen Horde

Snipper

Bastler
20. Januar 2007
837
0
11.471
42
www.40kfanworld.de
Da im Sommer wieder ein kleines Turnier ansteht und auch das MU4 nicht mehr weit weg ist, habe ich mir ein paar Gedanken zu einer neuen Liste gemacht. Die will ich euch natürlich nicht vorenthalten 😀

Kommandant
Kriegsherr 196
+ schwere Rüstung
+ verzauberter Schild
+ Verzweiflungsklinge
+ Krone
Denke das ich diesmal wieder einen Kriegsherrn mitnehmen werde, auch wenn ich in den letzten Spielen viel Spaß mit dem Grauen hatte. Mit fehlte einfach ein Moscher in der Armee 😀 Er soll sich tunlichst von gegnerischen Prügelhelden fernhalten und ein paar Punkte zum Kampfergebnis beisteuern. Den vorsichtigen Schild hat er ganz bewusst nicht bekommen, da ich diesen nicht mag.Den nimmt ja jeder... wie gewöhnlich...

Helden
Warlocktwins 270
+ Krams
+ 2 Rollen / WSA, Sturmdämon
Irgendwie Standard. Hab zwar so nur eine mittelmäßige Magie aber ohne Grauen ist nicht mehr drin. Ein dritter Warlock kommt mir nicht in die Liste, pfui bah.

Häuptling 145
+ AST
+ H.S.d.g.R. (Angstbanner)
Denke das er sich in den Sturmratten (evtl sogar mal in Klanratten) recht wohl fühlen wird. Gerade bei den ganzen Angstverursachern die zur Zeit unterwegs sind, ist er sicher ganz praktisch.

Kern

24 Klanratten 205
+ C,M,S
+ Rattling

24 Klanratten 220
+ C,M,S
+ Flamer

24 Klanratten 145
+ C,M,S

25 Sturmratten 275
+ C,M,S
+ Schilde
+ Kriegsbanner

21 Sklaven 42

21 Sklaven 42

6 Schattenläufer 30

6 Schattenläufer 30

2 Giftwindkrieger 20

Der Kern bleibt weitesgehend beim Alten, nur sind die Riesenratten rausgeflogen und dafür sind nun erstmals Giftwindkrieger dabei.

Elite

9 Jazzails 180
Paniken erst bei 3 Verlusten, und ich brauchte die Punkte des 10. woanders 😀

10 Seuchis
Die großen Verlierer meines Experimentierdrangs. Statt eins der Hauptkampfregimenter nun nur noch Schleudererlieferanten. Werden auf ne Flanke gestellt und dort alleine gelassen.

4 Gossenläufer 84
+ Gift (HW und WS)
+ TT
+ Wurfsterne

4 Gossenläufer 84
+ Gift (HW und WS)
+ TT
+ Wurfsterne
Bin noch am Überlegen ob ich sie so oder zu dritt inkl. schwarzen Skaven einsetze. In vielen Spielen hatten sie die Kriegsmaschinen schnell abgeräumt und mussten dann sinnlos in der Gegend herumstehen. Vllt können sie den Gegner mit den WS etwas nerven. Ansonsten halt 2 + Cheffe was für Kriegsmaschinen auch noch ausreicht und billiger ist als der 4er Pack.

Selten

WBK 100

7 Schleuderer 119

Gesamt: 2249 Punkte

Ganze 6 Energiewürfel + 1 Sturmdämon
Enorme 4 Bannwürfel und 2 Rollen
Bissel wenig ich weiß, aber was soll man machen als arme kleine Ratte... 🙁

Nun, Fragen/Wünsche/Anmerkungen?

Sehr schön! Irgendwie kenne ich die Liste, zumindest fast, da ich ja nur 2000 spiele^^
Ich würde nur den Talisman zum wiederholen des Wurfes gegen noch eine MBS tauschen.
Und ich finde die Ausrüstung des Kriegsherren auch nicht so dolle! Gib dem doch den 4+ ReW Talisman, der kostet nur die Hälfte und den kannste auch gegen Feuerattaken benutzen. Und so oft kommt die 1 auch nicht.
Ich spiele immer gerne Tränenklinge, Kraftband, Talisman, wenn das dir zu riski ist, dann nimm anstatt der Bänder das VErz. Schild.

Also bis dann

Hui, mehr Feedback.

Zum WSA:
Hab ja nun leider nur 2 Warlocks in der Liste und da brauche ich den Sturmdämon dringend um Bannwürfel des Gegners zu ziehen. Wenn er nun in der ersten Runde ausbrennt, ist das eher unschön für mich. Ebenso, falls der Warlock meint sich zu Tode patzen zu müssen. Die kombination Dämon & Amulett ist bei mir eigentlich gesetzt. Klar wäre mehr Defensive fein, aber irgendwo hängt's ja immer ^^

Zum Kriegsherrn:
Der Talisman wäre soweit schon ok, aber ich weiß wie ich würfel. Kraftbänder hatte ich früher immer dran und die 1-2 mal pro Spiel in denen man die braucht bannt der Gegner sie fröhlich weg. Besonders da meine Gegner wissen, das ich die Bänder gerne mitnehme wenn ich nen Kriegshern hab, sparen sie sich auch regelmäßig 2 Würfel dafür auf.

Zur Tränenklinge: Klar ist das Ding lustig, aber gegen Viecher mit mehren LP soll mein Kriegsherr nun nicht unbedingt antreten.

====

Wurfsterne bei den Gossenläufern waren heute gegen Tiermenschen und gegen Chaoshorden ganz hervorragend. Glaube die behalte ich drinnen.

hmm.. solider kern 😉

ich würde auch zu musikern bei den sklaven raten, punkte kannst du zB bei einem Tunnelteam einsparen.. eines 4, eines 3 mann stark sollte an und für sich auch reichen finde ich.. oder bei den klanrattenregimentern die champs rauslassen.. die zusatzattacke bringts nicht wirklich und herausforderungen annehmen willst du ja sowieso nicht..

sonst nichts zu bemängeln von meiner seite aus

Hab in beiden Spielen gestern die Musiker bei den Sklaven nicht vermisst. Gegen Tiermenschen wurden sie eh aufgemobbt und beim sterblichen Chaos haben sie auch ohne Musiker gut Hundis und Streitwagen verscheucht. Aber versucht mich ruhig weiter von den Musikern zu überzeugen. ^^
Ich halte die nach wie vor für ungünstig, da sich die Sklaven dann gerne mal direkt vor meiner Hauptarmee/Gunline sammeln. ~.~

3er Tunnelteams halte ich für sehr riskant, da man leicht gegen ne Kriegsmaschine verliert, wenn man es verwürfelt. Bei 4en hat man halt 25% mehr Attacken und die Überzahl (bzw. ist zumindest nicht in Unterzahl).

Die Champs bei den Klanratten sind drinnen um meine Warlocks vor Flitzern zu schützen und Vampirhelden mit ner Millionen Attacken herauszufordern.

nur was bringt dir dsa fordern von vampirhelden mit millionen attacken? overkill kriegst deswegen trotzdem, also kann er auch gleich auf die klanratten hacken und es ändert sich nichts... kostet nur punkte, die du ev. für 2 klanratten mehr ausgeben könntest 🙂

nimm den musiker *mit warpstein-amulett rumfuchtel*

Mir ist es wesentlich lieber, das er nur ein Modell raushaut und dann dank Musiker verliert, als das er mit ner Schreckenslanze sofort 6-7 umlegt und die mir nacher bei den Gliedern/Überzahl fehlen. Und davon abgesehen bleibt immernoch der Schutz vor Flitzern.

*warpsteinamu wegnehm* da kannst du doch gar nicht mit umgehen, ich bringe das lieber dem Rat der 13 ... später...

hmm..

du weisst schon, das glieder und sowas vom beginn des kampfes zählen und nicht beim kampfergebnis erst geschaut wird, was noch da war? also bestenfalls gewinnst du dadurch 1 runde mehr 🙂

aber deine entscheidung *Fg* *Assassinen anheuer, damit er mir mein amulett wiederbringt und den derzeitigen besitzer mit ein paar netten löchern im rücken zurücklässt*

Also ich finde den Musi bei Sklaven auch nicht so so wichtig, aber in der letzten Schlacht hat mir genau diese Entscheidung die Schlacht versaut.
Ich habe mit meinen Sklaven das Regiment des Vampirgenerals geflankt und habe nat. nix gekillt. Er hatte nur Skelette im Kontakt und hat es geschaft, durch Kriegsbanner, AST etc auf 4 Punkte zu kommen --> unentschieden und ich hatte kein Musi --> ich fliehe er muss verfolgen (Hass). Hätte so ja schon reichen können aber er verfolgt läpsche 4 " und schafft es so durch bewegen + Van. Tanz meinen Sturmratten in die Flanke zu kommen. Hätte ich diese Runde nicht wegen fehlendem Musi verloren, hatte ich sein Generalsregiment aufhalten können und so wahrscheinlich gewonnen.
Schlachtenbericht werd ich jetzt gleich mal verfassen, findet ihr dann im Skaven Unterforum!

Wozu bei Sklaven Punkte für Musiker verschwenden? Benutze sie nur zum Sichtlinien blocken, in den Weg stellen und ein bißschen zum ärgern 😛. Sonst sind sie nur Kanonenfutter, skavisch halt.
Habe mit zwei 5er TT immer gute Erfahrung gemacht wenn zu erwarten ist daß der gegner Kriegsmaschinen oder viel Beschuß dabei hat. Klar, wenn was verschüttet geht kostet das Punkte, aber no risk, no fun. Und wenn sie irgendwo anders auftauchen hast du zumindest nichts verloren.

Unterschätz die nicht, na klar kann man die blind Opfern, aber mit Musi hab die sogar mal ne Chance ne Runde zu halten, da 4 passiv Bonus + Musi nicht so schlecht ist! Mit denen bekommt man ab und zu ne Flanke, da die jeder unterschätzt und dann macht der Musi viele aus! Siehe mein Bsp von weiter vorne! Hätten die ganze Schlacht gedreht (siehe Schlachtbericht)!

die Methode "Sichtschutz" klappt aber nicht immer oder ist gar gegen manche Völker wegen zu geringer Feuerkraft einfach verwirkt.
Es kommt bei mir nicht selten vor, dass ich die viel zu unterschätzten Sklaven unbehindert in Nahkämpfe über die Flanke bringe.
Ich hab sogar schon viel mächtigere Regimenter mit ihnen alleine aufgehalten, indem sie durch Flankenangriff gegnersiche Glieder negierten und so (manchaml gerade wegen Musiker) das Kampfergebnis gewannen.

Und auch wenn sie nur als sichtblockade aufegstellt werden ist es doch praktisch wenn sie sich nach der Flcuht später viel leichter wieder sammeln um als Ünterstützung zu helfen...wenn sie durch einen Paniktest oder durch Angriffsreaktion 'Fliehen' durch die Einheiten fliehen, die sie vorher beschützt haben, dann ist meist der General nicht weit...und wenns auch nur ein Warlock sein sollte, dann sammeln sie sich in 12 zoll umkreis mit Musiker auf
die 6...und das ist es mir vollkommen wert.

Ich weiß gar nicht wieviele Szenarien und Situtionen es noch gibt in denen die 4 Punkte sehr hilfreich angelegt sein könnten.

@ dr-pepper: danke! 😎

@ rattenechse: hier gehts um eine 2250 pkt armee da hab ich persönlich noch nie 3 einheiten sklaven gesehen. Auch wenn es für mich persönlich schon sehr exotisch ist bei der größe eines Spiels drei klaniregis mitzunehmen und sogar noch Sturmis, wundere ich mich nicht, dass snipper nicht alle möglichkeiten auf Sklaven ausnutzt. Am Ende hat man entweder zu viele Einheiten auf dem Tisch, dass man sich gegenseitig behindert oder man hat gar nicht so viele Modelle zur verfügung.
Bei mir sieht eine 2000er armee meist genauso aus wie eine 1500er. nur dass die zusätzlichen punkte in einen kommandanten, einige Spielereien und manch eine Aufstockung investiert werden.

worauf ich hinaus will, ist dass ich nie mehr als 2 sklaven regis mitnehm und die 8 punkte -und nicht 12- mich da nicht stören, ganz im gegenteil sie es mir sogar total wert sind.

hast du in deinem Bekanntenkreis so viele beschusslastige Gegner, dass du auf so eine lebende Barriere zurückgreifen musst? ich würde dir mal einen Kompromiss vorschlagen und eine der drei nicht als solchen schutzschild verwenden, sondern als eine unterstützende einheit...eben mit musiker...die beiden anderen kannst du dir ja einsparen, wenn du sicher bist, dass sie in der 2 Runde zu klump geschossen wurden.