6. Edition 2250 punkte orks und goblins M(S)U

So gestern habe ich die Liste mal testweise gespielt, 2250P gegen Hochelfen, darum auch viel weniger Goblins...
Der Gegner hat eine Kavallerie und Beschuss Armee aufgestellt in Formation "Adlerschwingen".

Hier mal meine Liste für die Schlacht:

Komandanten und Helden

Schwarzorkwaaaghboss 135
Lindwurm, Eisenhautschild, Blutigä Breitaxt, Schwere Rüstung 336

Nachtgoblinschamane 60
2 Bannrollen 50

Nachtgoblinschamane 60
2 Bannrollen 50

Kern

13 Orkkrieger 65
Schilde, CM 31

13 Orkkrieger 65
Schilde, CM 31

13 Orkkrieger 65
Schilde, CM 31

13 Orkkrieger 65
Schilde, CM 31

12 Orkkrieger 60
Schilde, CM 30

12 Orkkrieger 60
Schilde, CM 30

12 Orkkrieger 60
Schilde, CM 30

20 Goblins 40
Leichte Rüstung, Musiker 24

20 Goblins 40
Leichte Rüstung, Musiker 24

5 Wolfsreiter 50
Speere, Schilde, Kurzbögen, Musiker 26

5 Wolfsreiter 50
Speere, Schilde, Kurzbögen, Musiker 26

Elite

2 Speerschleuda 70

2 Speerschleuda 70

2 Wolfsstreitwagen 120

2 Wolfsstreitwagen 120

Selten

Riese 205

Snotling-Kurbelwagen 40

In der ersten Runde habe ich 3 Streitwagen an seinen Beschuss und die Magie verloren, dadurch ist auch gleich noch ein Block Gobbos vom Tisch geflüchtet, soweit so gut... <_<
Danach lief eigentlich alles mehr oder weniger gut, sein 10er Regiment Silberhelme überrante eine Einheit Orks und blieb mit einer Ecke an einer anderen Einheit okrzä hängen und bekam den Riesen in der Flanke zu schmecken ---> Das war weg 🙂

Auf der Linken Flanke hielt eine Horde Orkzä bravurös ein 10er Regiment Drachenprinzen und einen Streitwagen auf (4er Moralwert geschaft, JUHU!^^), welche sodann eine weitere Einheit Orkzä und den General auf Lindwurm in die Flanken bekam. Und nun beginnt das Trauerspiel...
Den Nahkampf gewinne ich natürlich, wenn auch nur mit miserablen -4 und er mit seinem 10er Moralwert besteht natürlich.... <_<
Hernach fallen den Orks 5 Silberhelme in die Flanke, was sich leider nicht vermeiden lies, da ich nach Plan eigentlich nichtmehr da hätte stehen sollen...
Der Waaaghboss spricht eine Herausforderung an den Hochelfengeneral und würfelt mal seine 6 Attacken.... 5 Einsen... Juhu! :angry:, der Lindwurm hat ihm immerhin ein Leben genommen wohingegen der Hochelfengeneral dem Lindwurm 2 abgeknüpft hat. Das Ergebnis des Trauerspiels, ich verliere den Nahkampf mit grandiosen -10, alles flüchtet und der General natürlich direkt mal ab dem Tisch... <_< Da haben wir dann abgebrochen.

Positives:
Kurbelwagen (erstes mal eingesetzt, noch etwas unbeholfen, aber für die Punkte sehr gut).
Der Riese (Rockt immer 😀 )
Die Liste (Macht spass)
General auf Lindwurm (sehr beweglich und stark, man muss sich nur vor Speerschleudern und dergleichen hüten...)

Negatives:
Mein Würfelglück (Wie oben beschrieben, zusätzlich darf ich noch sagen, das ich genau 4 Rüstungswürfe in 4 Runden Spiel bestanden habe...).
Kleine Einheiten bei Beschuss (zu schnell weg und zu schnell auf Panik testen).
Magie (da ist man ziemlich ausgeliefert, aber da gewöhn ich mich sicher noch dran)
Es mangelt noch etwas an Flexibilität gegenüber Flitzern und Fliegern (Dürfte sich dann mit den Waldgobo-Plänklern erledigt haben 😀).

Alles in Allem....wohl meine in Zukunft bevorzugte Liste!

wenn streitwagen durch beschuss oder magie vernichtet werden, verursachen sie keine paniktests bei anderen einheiten, dazu haben sie zu wenig einheitenstärke... 😉

wenn ein orkregiment von einer übermacht wie zB drachenprinzen angegriffen wird, solltest du eigentlich flucht wählen, das ganze muss halt vorausgeplant werden, damit der gegner dann ungut steht...

für solche fälle wie den flankenangriff der silberhelme hat man die wolfsreiter in der armee, einfach davorstellen und angreifen lassen, so kann er nichts wichtiges angreifen...

hab auch die zweite schlaht hinter mir, diesmal gegen die neuen zwerge und mit einer leicht veränderten armeeliste:

mein gegner war der erich, seines zeichens zweimaliger österreichischer meister... 😉

erichs armee:

könig
thainin
meistermaschinist
armeestandartenträger

grosse zwergenkrieger
kleine zwergenkrieger
musketenschützen
armbrustschützen
langbärte

hammerträger
2 speerschleudern
kanone
steinschleuder

orgelkanone
gyrokopter

meine armee:

schwarzorkwaaaghboss auf lindwurm
goblinheld auf wolf
goblinheld auf wolf

orkkrieger
orkkrieger
orkkrieger
moschaz
goblins
goblins
nachtgoblins
nachtgoblins mit 3 fanatics
nachtgoblins mit 3 fanatics
wolfsreiter
wolfsreiter
wolfsreiter
snotlinge

4 goblinstreitwagen
2 speerschleudern
steinschleuder

riese
riese

1. spielzug:
die zwerge beginnen das spiel, die kleine einheit klankrieger darf dank rune 6 zoll weit vormarschieren, bevor das spiel beginnt... dort formiert sie sich um und er wartet den ansturm, der rest der armee bewegt sich kaum bis gar nicht... die kanone schiesst zu weit, die steinschleuder auch, eine der speerschleudern erlegt dank stärke 7 einen streitwagen, die musketiere sind noch nicht in reichweite und die armbrustschützen rauben einem zweiten streitwagen einen lebenspunkt... der gyrokopter bleibt besonnen/feige noch sehr weit hinten...
das wars auch schon und die orks sind dran, zwei einheiten stänkern und dürfen dank nachfolgender 6 gleich mal vorstürmen... brachte ihnen aber nicht viel smile
die gesamte armee führt das khorne-manöver aus und und rückt volle kanne vor... die speerschleudern machen keine verluste und die steinschleuder schafft es nicht, die anvisierte kanone oder ein besatzungsmitglied zu verwunden...

2. spielzug:
der gyrokopter tut, was kein anderer zwerg in diesem spiel schaffen sollte... er schafft es doch tatsächlich über die mittellinie und flamt einen wolfsreiter weg... der erich vergisst wieder die restliche bewegung 😀
der beschuss macht ungefähr null schaden, einzig die orgelkanone trifft etwas, nämlich eine 5er-einheit wolfsreiter, und löscht diese auch aus... aja, meine steinschleuder verlor durch seine zwei lebenspunkte... 😛
stänkern bringt nichts tragisches und es geht ans angriffe ansagen, eine orkeinheit greift die kleine einheit zergenkrieger an, die beiden speerschleudern werden von je einem streitwagen angegriffen, einer der wolfsreiterhelden greift die musketenschützen an...
der rest geht wieder vor, der lindwurm verlässt erstmals den gelände-sichtschutz und stellt sich auf den hügel links von der zwergenarmee mit blick auf so ziemlich alles (aber nicht reichweite)...
die steinschleuder schiesst punktgenau, verwundet die kanone aber nicht und auch kein besatzungsmitglied...
im nahkampf wird die eine speerschleuder gleich vernichtet, bei der anderen bleibt der maschinist stehen, der held macht zwei wunden und kassiert eine, unentschieden also... die orkkrieger gewinnen den nahkampf, die zwerge bleiben aber stehen...

3. spielzug:
die hammerträger mit general und thain machen eine seltsame umformierung und richten sich damit auf den lindwurm aus, der rest macht wieder mal nicht viel, auser dem gyrokopter, der eine speerschleuder angreift und aufreibt...
die kanone trifft einen riesen, verwundet ihn aber nicht, dafür raubt ihm die orgelkanone 4 lebenspunkte... die steinschleuder trifft nichts und die armbrustschützen schalten ein oder zwei moschaz aus...
im nahkampf schalten die musketenschützen den helden aus, das war so eigentlich nicht gedacht 🙂
die kleinen zwergenkrieger verlieren wieder, bleiben aber stehen...
die orks sind dran und die thainin setzt die meisterrune der nackten zwergin ein, was meinen schwarzorkwaaghboss zum angriff zwingt, die beiden riesen greifen zusammen mit einem streitwagen die grosse einheit klankrieger an, der zweite wolfsheld greift die eingegrabene orgelkanone an... meine steinschleuder trifft wieder genau, wundet diesmal sogar die kanone und macht zwei schaden...
eine einheit nachtgoblins lässt ihre fanatics auf die musketenschützen los und schaltet zwei aus...
der schwarzork kämpft in einer herausforderung gegen den könig, macht diesem zwei schadenspunkte und kassiert selbst einen, dann flieht er, wird aber nicht eingeholt und die hammerträger bleiben in der orgelkanone hängen, die ihrerseits dem helden eine wunde macht und selbst keine kassiert... er flieht auch smile
der linke streitwagen schafft es endlich, den maschinisten auszuschalten, der streitwagen und die beiden house-of-pain-riesen schaffen dank grandiosen 11 toten zwergen den autobreak gegen die klankrieger und holen diese auch ein, der angeschlagene riese verfolgt in die speerschleuder... die danebenstehenden musketenschützen verpatzen den paniktest und laufen direkt vor den speerschleuderkiller-streitwagen, den ich in weiser vorraussicht zu bewegen vergessen hatte... 😀
die kleinen zwergenkrieger gewinnen den nahkampf überraschenderweise einmal, diesmal bleiben aber die orks standhaft 🙂

4. spielzug:
die langbärte greifen den riesen, der in die steinschleuder verfolgt hatte, in die flanke an, die hammerträger formieren sich wieder um...
der gyrokopter fliegt wieder richtung irgendwas und flamt...
die kanone schiesst auf den lindwurm, die kugel bleibt aber ein zoll vor dem schwarzorkwaaaghboss sitting bull im boden stecken, die orgelkanone visiert ihn auch an, explodiert aber tragischerweise :lol:
im nahkampf springt der riese wiedermal, er plättet die steinschleuderbesatzung und verliert durch die hammerträger und den AST überraschenderweise nur einen seiner beiden lebenspunkte...
mehr gabs nicht von den zwergen, also waren wieder die orks an der reihe... ein einheit nachtgoblins griff die musketenschützen an (die nachtgloblins hatten ihre fanatics im zweiten spielzug erfolglos auf die kleinen klankrieger losgelassen), ein streitwagen greift die musketenschützen an, der schwarzork sammelt sich wieder, ebenso der held...
ein fanatic bringt seine eigene nachtgoblineinheiten mit 6 verlusten zur flucht...
die steinschleuder schaltet den meistermaschinisten aus...
der riese wir erwartungsgemäss von den langbärten gefällt, die nachtgloblins gewinnen gegen die armbrustschützen , diese bleiben aber stehen...
die kleine zwergeneinheit verliert, bleibt aber stehen... der streitwagen reibt die musketiere auf...

5. spielzug: die zwerge können sich nur umformieren, die nachtgoblins gewinnen wieder, die armbrustschützen bleiben aber stehen, das selbe gilt für die kleinen zwergenkrieger, die kanone erleidet eine fehlfunktion beim schiessen auf den unbesiegbaren schwarzork...
die orks sind dran, der schwarzork, der verbleibende riese greifen die langbärte frontal an, eine einheit orks greift diese in den rücken an, ein streitwagen greift die kanone an...
der streitwagen vernichtet die kanonenbesatzung, schwarzork, riese und orks gewinnen klar gegen die langbärte (trotz mieser würfe), die langbärte bleiben aber stehen...
die kleinen zwergenkrieger verlieren auch, bleiben aber stehen, ebenso die armbrustschützen...

6. spielzug:
die thainess greift die nachtgoblins an, die im nahkampf mit den armbrustschützen sind, ansonsten gabs nichts, der gyrokopter flamte wieder auf irgendwas, wundete aber nicht...
im nahkampf verlieren die nachtgoblins, bleiben aber dank des generalmoralwerts stehen... die langbärte verlieren wieder... aber wieder nicht besonders hoch dank mieser würfe und so bleiben sie stehen...
mehr tat sich nicht und wieder sind die orks an der reihe... die moschaz greifen unterstützen die armbrustschützen an, die goblins greifen die kleinen zwergenkrieger in die flanke an...
die kleinen zwergenkrieger werden aufgerieben und eingeholt (finally), moschaz und nachtgoblins verlieren, bleiben aber beide stehen... general, riese und orks gewinnen wieder hoch, die zwerge bleiben aber stehen (herausheben möchte ich den lindwurm, der in insgesamt 4 nahkampfphase keinen einzigen TREFFER geschafft hat)...

das wars dann auch schon, ein klarer überlegener sieg für die orks 😀

das ganze hat noch besser als im ersten spiel funktioniert würde ich sagen...

es waren 2500 punkte... im schnitt hätte durch den beschuss wohl einer der riesen fallen sollen, bevor es in den nahkampf geht... die sind auch eher gegen gegner geeignet, die keinen beschuss haben, ich bin ziemlich sicher, dass meine armee jeder anderen nahkampfarmee überlegen ist (dämonische legion des khorne vielleicht ausgeschlossen und ja, auch bretonen)... :lol:

so, spiel 3 und damit sieg 3 sind absolviert 😀

gegner diesmal: imperium

gespielt wurden 2250 punkte

seine aufstellung:

kurfürst
magier
magier
AST

ritter
ritter
ritter
3 blöcke plus abteilungen
kundschafter

kanone
kanone

HFSK

meine armee:

schwarzorkwaaaghboss auf lindwurm
goblinschamane stufe 2
goblinschamane stufe 2

orkkrieger
orkkrieger
orkkrieger
goblins
goblins
nachtgoblins mit 1 fanatic
nachtgoblins mit 1 fanatics
nachtgoblins mit 1 fanatics
wolfsreiter
wolfsreiter
wolfsreiter
snotlinge

4 goblinstreitwagen
2 speerschleudern
steinschleuder

riese
snotlingkurbelwagen

ein versuch war mal, die magie auch offensiv einzusetzen, deswegen habe ich die beiden schamanen zu stufe 2 aufgewertet... ausgezahlt hat sichs allerdings nicht, das einzige, dass dabei rausgekommen ist, war ein durch einen patzer krepierter schamane 🙂

nur kurz zum spiel: ich habe mehr oder minder das ganze kleinzeugs abgeräumt, in runde 5 hat er aufgegeben, als sein kurfürst gegen den riesen gefallen ist... besonders gut gewürfelt habe ich nicht, das war aber auch nicht notwendig, die masse hats einfach gemacht 😀

der schwarzork entwickelt sich immer mehr zu sitting bull, wieder konnte ihm der beschuss nichts ernsthaftes anhaben, eine kanonenkugel blieb 2 zoll vor ihm in der erde stecken und die HFSK zog dem reiter auf lange distanz einen lebenspunkt ab und dem lindwurm zwei, also keiner der beiden unter der hälfte 😀

die liste ist KILLER :lol:

ein freund von mir spielt tatsächlich MSU mit einer harten horde, er hat glaube ich zwei grössere blöcke und viele kleine einheiten... das ganze funktioniert so sicher bis zu einem gewissen grad, ich stells mir auch ganz witzig vor mit zB vier orkstreitwagen, allerdings fehlt dem ganzen wie gesagt etwas die absolute masse einer normalen orkarmee und auch gimmiks wie wolfsreiter, snotlinge und fanatics, solche faktoren bieten einfach wesentlich mehr möglichkeiten, als sie eine harte horde hat... immer flexibel bleiben sag ich nur 🙂

so, und weiter gehts 🙂

spiel 4 und sieg 4 gegen eine zwergenarmee, diesmal wieder 2250 punkte:

seine armee:

runenmeister mit amboss
AST
meistermaschinist

krieger
armbrustschützen
armbrustschützen
langbärte

hammerträger
kanone
kanone
bergwerker

orgelkanone

meine armee:

schwarzork auf lindwurm
goblinschamane
nachtgoblinschamane

nachtgoblins
nachtgoblins
nachtgoblins
goblins
goblins
wolfsreiter
wolfsreiter
orks
orks
orks

3 streitwagen
2 speerschleudern
1 steinschleuder

kurbelwagen
riese

das ganze war ein testspiel für die teameuropameisterschaft, ich werde dort zwar nicht mit orks spielen, allerdings sind sie IMO ein sehr guter prüfstein für die anderen...

schlachtbericht gibt es keinen, ich habe gemacht, was man immer gegen zwerge macht, ich habe die leichten ziele abgeräumt und die blöcke ignoriert, das geht auch, wenn der gegner einen amboss hat... am ende ein knapper sieg für mich...

spiel 5 gegen skaven, gespielt vom österreichischen rekordmeister (erich), war ein testspiel für die nächsten österreichischen meisterschaften (wo ich ebenfalls nicht orks spielen werde :lol: )...

erichs armee:

grauer prophet
warlock
AST
meisterzüchter

klanratten mit rattling
klanratten mit rattling
klanratten mit rattling
sklaven
sklaven
sklaven
rattenschwärme
riesenratten
plänkler
plänkler
plänkler

seuchenmönche
tunnelteam
rattenoger

warpblitzkanone
seuchenschleuderer

meine armee:

schwarzork auf lindwurm
goblinschamane
goblinschamane

goblins
goblins
nachtgoblins
nachtgoblins
nachtgoblins
wolfsreiter
wolfsreiter
snotlinge
orks
orks
orks

3 wolfsstreitwagen
2 speerschleudern
1 steinschleuder

riese
3 eisenwänste

1. spielzug:

die orks beginnen das spiel und ziehen volle kanne vor... der beschuss killt ein paar seuchenmönche, eine gebundene kopfnuss raubt dem warlock einen lebenspunkt... das wars auch schon wieder 🙂

die skaven bleiben defensiv und richten sich grösstenteils nur etwas aus...
einzig eine einheit plänkler greift eine einheit wolfsreiter an, wird aber aufgerieben...
die magie bringt zwei warpblitze, die ich beide mit bannrollen banne und eine todesraserei auf eine rattling, die allerdings an der komplexität scheitert...
die warpblitzkanone feuert auf einen streitwagen, verwundet aber trotz stärke 8 nicht... und aus 😀

2. spielzug:

ich lasse gnade vor recht ergehen und greife mit meinem schwarzork nicht in die flanke des blocks mit grauem propheten an (eigentlich hätten sich die nach mir ausgerichtet)... ein streitwagen greift die einheit mit warlock an, ansonsten gibt es keine angriffe, nur wieder viele taktische bewegungen, für laien kaum zu verstehen...
die magie bringt nichts, der beschuss auch nicht, aber der streitwagen killt erwartungsgemäss den angeschlagenen warlock und flieht danach...

so, wieder sind die skaven an der reihe, die seuchenschleuderer haben tragischerweise ein modell in angriffsreichweite meines generals ( :lol: ) und greifen daher an... die rattenoger versuchen ebenfalls einen angriff und zwar auf den riesen, scheitern aber trotz meisterzüchter im umkreis am angsttest (TROTZ moralwert 5)...
die magiephase beschwert einen patzer und der prophet verliert einen lebenspunkt...
die warpblitzkanone feuert auf den fliehenden streitwagen, schafft aber mit stärke 2 nichts... aber egal, ich nehms vorweg, der streitwagen sammelt sich bei den beiden versuchen, die hat, nicht mehr...
der lindwurm verpatzt seinen widerstandstest, die schleuderer werden aber aufgerieben und fliehen... ich verfolge und laufe ganze 15 zoll, direkt in einen klanrattenblock... dieser flieht aber aus entsetzen und ich greife stattdessen die seuchenmönche mit prophet und AST daneben an (bin immer noch nicht sicher, ob ich die flucht der ersten einheit wirklich ignoriere und in den anderen block laufe... im prinzip wäre das ja ein umleiten auf einen gegner, den ich vorher schon in angriffsreichweite habe... na egal)... die rattenoger laufen aus panik wegen der seuchenschleuderer...
ach ja, das tunnelteam hatte eine fehlfunktion und wird von mir im leeren raum plaziert...

3. spielzug:

um die beiden sklavenblöcke, die sich mir in den weg gestellt haben, zu beseitigen, greife ich den einen mit riese und eisenwänsten und den anderen mit zwei streitwagen und den snotlingen an, ansonsten keine angriffe und wieder taktische bewegungen...
die magie lasse ich mal weg, die bringt im spiel eh nichts mehr...
der schwarzork wird wie erwartet vom propheten mit regeneration gefordert und läuft, wird aber nicht eingeholt... die beiden sklavenblöcke werden ebenfalls aufgerieben, entkommen aber mit 13 bzw 11 zoll beide... die beiden streitwagen lamen mit 9 bzw 7 zoll und haben so noch die dritte einheit sklaven in ihrem flankenbereich stehen...

die skaven sind dran... die seuchenmönche verscheuchen den lindwurm noch ein stück weiter, wieder versucht eine einheit plänkler ihr glück an wolfsreitern...
die rattenoger sammeln sich nicht (dürfen die mit züchter auch sammeltests wiederholen, haben sie zumindest gemacht ) und auch das aus entsetzen gelaufene klanrattenregiment sammelt sich nicht, zusätzlich nimmt es noch zwei rattlins mit von der spielfeldkante...
die magie bringt keinen schaden, allerdings kann sich der prophet mittels schwefelsprung aus den seuchenmönchen, die eisenwänste und den riesen in ihrer flanke stehen haben, warpen...
die schussphase macht das spiel nochmal spannend, da diewarpblitzkanone mit ~10 zoll mehr als schnitt und stärke 6 alle drei eisenwänste sowie den riesen erwischt... und KILLT (alle 4 vorher noch unverletzt)
die plänkler verlieren den nahkampf gegen meine wolfsreiter, bleiben aber auf die 5 stehen...

4. spielzug:

meine streitwagen sammeln sich nicht und laufen vor die seuchenmönche, der schwarzork sammelt sich...
die snotlinge greifen sklaven an, ansonsten glaube ich keine angriffe in dieser runde, lediglich inpositionbringen für angriffe nächste runde...
die wolfsreiter reiben die plänkler auf und verfolgen in das tunnelteam, das dahinter steht und seinen paniktest schafft... diewolfsreiter werden in der folge aufgerieben und vernichtet...
die snotlinge verlieren, binden die sklaven aber bis zum letzten spielzug...

im skavenspielzug tut sich nicht viel, die rattenoger laufen vom spielfeld und die riesenratten mit meisterzüchter greifen einen goblinblock an...
die seuchenmönche scheuchen die streitwagen ein stück weiter...
die magie killt einen meiner schamanen, der prophet verwundet sich selbst, regeneriert seinen letzten lebenspunkt aber wieder...
die goblins laufen, werden aber nicht eingeholt...

5. spielzug:

eine einheit nachtgoblins greift zusammen mit einer einheit orks die klanratten an, in denen sich jetzt der prophet befindet, eine weitere einheit nachtgoblins greift sklaven an... meine wolfsreiter stehen jetzt im rücken der riesenratten und greifen diese an...
mein trick-fanatic einer zurückgehaltenen einheit rauscht durch meine nachtgoblins im nahkampf (killt 5), durch die klanratten (killt 1) und durch die dahinterstehende rattling (killt sie... ein paar spielzüge vorher hat sie übrigens schonmal ein fanatic erwischt, allerdings mit 1 und 1 nicht ausgeschaltet)...
magie und beschuss... jo...
die nachtgoblins gewinnen gegen die sklaven, die stehen aber...
der prophet fordert, mein champion nimmt an... der erich bemerkt, dass das nicht so klug ist und nimmt die forderung zurück, stattdessen spricht sie der champion der einheit aus, ich nehme an und kille ihn... ansonsten kaum wunden, ich gewinne um 1 und er steht...
die wolfsreiter reiben die riesenratten auf und holen sie ein...

die skaven sind am zug und eine einheit plänkler greift die nachtgblins in die flane an, diese fliehen aus panik... die seuchenmönche jagen einen streitwagen vom spielfeld, der zweite ist allerdings nicht in reichweite...
der prophet ist im nahkampf und so bringt die magie nichts ein... die nun auf sich allein gestellten orks verlieren den nahkampf, leider mache ich auf den propheten keine wunde... die orks werden eingeholt und die nachtgoblins im nahkampf mit den sklaven fliehen ebenfalls aus panik...

6. spielzug:

meine einheiten sammeln sich grösstenteils (habe bei einigen unbedeutenden angriffen flucht gewählt), der lindwurm und der streitwagen wollen die seuchenmönche angreifen, der lindwurm verpatzt aber, da er aufgrund des banners der winde oder so nur seine bodenbewegung verwenden darf...
keine weiteren angriffe glaube ich... der auf sich allein gestellte streitwagen übertrifft sich selbst und reibt die seuchenmönche auf (hatten 2 glieder, überzahl und standarte) und holt sie ein...
die steinschleuder schiesst einen klanrattenblock in die panik... das wars glaube ich...

der skavenspielzug bringt keine angriffe, der klanrattenblock sammelt sich nicht...
die skaven haben im prinzip nurnoch den propheten, der sinnvoll etwas machen kann, der versucht einen warpblitz auf meinen goblinschamanen, ich banne aber...

damit wars das, am ende ein knapper sieg für die orks... IMO hüben wie drüben glück und unglück...

die orks bleiben ungeschlagen 😀