So am Samstag war mal wieder ein turnier in München. Es gab 4 Spiele a 2250 Punkte. Ich bin natürlich mit meinen Dämonen anegtreten die ich folgend aufstellte:
Bludämon
1 Herold, Ast, kriegsbanner, Spruchbrecher
2*5 Hunde
10 Zerfleischer Musiker
15 Zerfleischer mit Kommando, aber ohe Champion
4 zerschmetterer
3 Zerschmetterer
Streitwagen
Nach der ersten Auslosung wusste ich zuerst nciht ganz genau gegen welchen gegner ich spielen würde aber dann war es schnell klar dass es der Ghostrider sein sollte mit seinen Chaosjungs. Seine Liste sah ungefähr so aus:
Erhabener Champion (General) mit MdTz, Flugdämon, Hellebarde, Schild, Chaosrüstung, Spruchkomunkulus und Tzeentchs Goldauge. 266p
Erhabener Champion mit Zweihandwaffe, MdTz, Flugdämon, Chaosrüstung und Energiehomunkulus. 269p
Tiermenschenschamane mit Schamanenstab, Stufe 2 und 2 Bannrollen. 166p
5 Auserkorene Chaosritter mit MdTz, Kommandoabt., und Kriegsbanner 320p
5 Chaosritter mit MdTz und Kommandoabt. 235p
5 Chaosbarbarenreiter mit Flegeln, Champion und Musiker 93p
2*6 Chaoshunde je 36p
16 Horrors mit 3 Feuerdämonen 315p
4 Kreischer des Tzeentch 132p
Gorherde mit 10 Gors und 8 Ungors + Kommandoabt. 137p
2 Chaosbruten 120p
2 Chaosbruten 120p
Das Spiel erzählt sich eigentlich relativ schnell. ghostrider hat einige Fehler gemacht. So durfte mein Streitwagen immer durch überrennen zuerst durch eine Chaosbrut, dann durch 4 kreischer und zum schluß wieder durch eine Chaosbrut durchbrettern. Eine einheit Bluthunde vernichtete zuerst alle 3 Feuerdämonen und dann wurden die Horrors doch nach und nach zerlegt. Eine zerfleischer Einheit kümmerte sich um den einen erhabenen Champion und eine Chaosbrut. Die Auserkorenen wurden vond er 4er Einheit Zerschmetterer aufgehalten und vernichtet. Die anderen Chaosritter vom Blutdämon welcher dann in die Gorherde überrannte und dann direkt weiter in die Barabrenreiter. Das war dann der zeitpunkt als Nightlord aufgab. Es stand von ihm noch der general zu fuß, einmal hunde mit streitwagen direkt vor ihnen und glaub 8 horrors mit bluthunden in der front und zerfleischern im nächsten spielzug in der flanke.
Ich hatte egrade mal eine Einheit Hunde und eine halbe Einheit Bluthunde verloren. War also ein schönes massaker und ein 20:0 für mich.
Tipp für Nightlord: Stell das nächste mal einfach besser auf. besonders der Streitwagen darf nie so durch n großen teil deiner Armee einfach durchfahren. Das hat mir das ganze doch recht einfach gemacht. Ach und Auserkorene brechen nciht automatisch durch Zerschmetterer durch, aber das haben wir da ja schon beredet.
Dieses massaker hat mich dann mal direkt auf Platz 2 hochkatapultiert und das hieß dann ich durfte gegen Leon de grande mit seinen Skaven ran. Autsch das sollte eigentlich verdammt weh tun. Er stellte folgende Armeeliste auf:
Kriegsherr
3 Warlocks
4 Klanrattenregis mit 4 rattlings
2 schwärme
3 oder 4 sklavenregis
2 schattenläufer
3 gossenläufer
3x7 jezzails *autsch*
2 warpblitzkanonen
habe die Armee gesehen und schonmal mein testament gemacht. ich habe mir dagegen einfach keine Chance ausgerechnet, da es einfach zuviel beschuss und zuviel Masse war. Da er einfach soviele Einheiten hatte wartete er natürlich erstmal ab wo ich meine harten Einheiten und den Blutdämon hinstellte und konzentrierte dann dort seine voll Feuerkraft. Zum Glück durfte ich dann auch anfangen.
ich machte das einzigste was ich amchen konnte um so schnell wie möglichst in den nahkampf zu kommen, ich zog komplett nach vorne. Auch der Blutdämon wurde voll in das Schussfeld gezogen in der Hoffnung die Schussphase zu überleben.
Nun kam sein Spielzug. er bewegte sich kaum, nur einige Sklavenregis bewegten sich nach vorne um meine doch sehr bedrohlich nahe gekommene Einheiten wenigstens etwas umzulenken. Die Magiephase war recht ereignislos, da ich alles bannen konnte. Nun kam die schussphase und die erste Rattling fing an auf der rechten flanke auf bluthunde zu schießen und evrncihtete 3. Die zweite Rattling flog direkt mal in die Luft, die dritte Rattling schoß in Zufallsrichtung und vernichtete 8 lebenspunkte bei seinen 2 Schwarmbases die er vor seinem kriegsherrregi platziert hatte und die vierte Rattling durfte die runde nicht schießen. Nun das war ja schonmal sehr erfreulich für mich. Nun aber die harten Sachen voll auf den Blutdämon. Die 2 Warpblitzkanonen erwürfelten nur Stärke 4 und amchten so keinen Schaden. Die 21 jezzails verursachten 3 Schadenspunkte und so stand der Blutdämon noch *freu*
Im folgenden Spielzug griff dieser natürlichd as eine verbleibende Schwarmbase an, verncihtete dieses locker stürmte in das kriegsherrregi rein welches vom Spielfeld floh und noch eine Warpblitzkanone und ein regi Skalven mitnahm. Außerdem floh noch eine Rattling auf Grund von entsetzen. Auch die zerschmetterer machten ihre Aufgaben bravorös und so stand vond er Skaven Armee nciht emhr so arg viel.
In seienr nächsten Schussphase wurde natürlich der Blutdämon vollends getötet, aber er hatt seine aufgabe meisterhaft gemacht in dem er den kriegsherr vernichtet hat und so den moralwert der Skaven auf maximal 8 gesenkt hatte. Alles sah so aus als würde ich den Sieg davon tragen und Mein gegner sah auch etwas mitgenommen aus.
Nun kam aber die Spielentscheidende Aktion. meine 4rer Einehit zerschmetterer schaute in richtung der linken flanke wo nur noch eine reattling stand, dummerweise im Sichtfeld und in Reichweite. Auf der rechten Flanke stand noch 1 warpblitzkanone, 1 klanrattenregi, 14 jezzails und eine rattling, gegen das große zerfleischerregi. Die ebsagten zerschmetterer konnten gerade noch so die eine Einheit jezzails sehen. Sollte dieser Angriff gelingen hätte ich fast eine 180° Drehung vorgenommen und hätte die komplette Flanke mit diesen überrollen können. leider war die Anrgiffsdistanz allerdings so 15 bis 16 Zoll und daher außer Reichweite und so mussten die zerschmetterer die Rattling angreifen,w elche vernichtete wurde, ich überrennen musste und so ganz am ende der linken flanke stand wo ncihts mehr von ihm war. Die zweite etwas weniger spielentscheidende Situation war, dass ich im Angriff mit Herold und 2 zerschmetterern, so beschissen würfelte das ich nicht durch das klanrattenregi durchbrach, sondern stecken blieb.
In der nächsten Schussphase kam dann ein Stärke 10 treffer der Warpblitzkanone, der ein zerschmetterer und den herold wegbrannte und sow ar klar, dass ich nie mehr durch das Regi durchbrechen würde. Die anderen zerschmetterer waren auch am Ende der Welt und ich konnte nichts mehr gegen seine jezzails machen, welche mich dann total abschossen. Als des Spiel dann auch noch in den 6 Spielzug ging war das Spiel vollends verloren. Er verncihtete in dem Spielzug mit etwas glück meine 2 zerschmetterereinehiten völlig und auch das große Zerfleischerregi verncihtete er mit Glück noch vollständig. So stand zum schluß nur noch meine 10 zerfleischer und er hatte das Spiel gedreht und mit 19:1 gewonnen.
Allerdings hätte mein Angriff auf die jezzails da geglückt hätte ich ihn wohl mit 20:0 abgefertigt. Es hing wirklich alles an diesem einem Angriff hab. Zum Schluß hin konnte cih eifnach ncihts mehr amchen. Dadurch dass er nur noch Plänkler hatte konnte ich ihn einfach nicht mehr gefährden. Von ihm stand zum schluß noch 2 Warlocks, eine rattling, die gossenläufer, die drei jezzaileinheiten keine unter halber sollstärke und eine warpblitzkanone. Wäre bei der Massenpanik zum anfang auch ein Jezzailregi gelaufen, es wäre wohl ein unentschieden geworden, was auch am fairsten bei dem Spiel wohl gewesen wäre.
Die 2 anderen Spielberichte folgen nachher
Bludämon
1 Herold, Ast, kriegsbanner, Spruchbrecher
2*5 Hunde
10 Zerfleischer Musiker
15 Zerfleischer mit Kommando, aber ohe Champion
4 zerschmetterer
3 Zerschmetterer
Streitwagen
Nach der ersten Auslosung wusste ich zuerst nciht ganz genau gegen welchen gegner ich spielen würde aber dann war es schnell klar dass es der Ghostrider sein sollte mit seinen Chaosjungs. Seine Liste sah ungefähr so aus:
Erhabener Champion (General) mit MdTz, Flugdämon, Hellebarde, Schild, Chaosrüstung, Spruchkomunkulus und Tzeentchs Goldauge. 266p
Erhabener Champion mit Zweihandwaffe, MdTz, Flugdämon, Chaosrüstung und Energiehomunkulus. 269p
Tiermenschenschamane mit Schamanenstab, Stufe 2 und 2 Bannrollen. 166p
5 Auserkorene Chaosritter mit MdTz, Kommandoabt., und Kriegsbanner 320p
5 Chaosritter mit MdTz und Kommandoabt. 235p
5 Chaosbarbarenreiter mit Flegeln, Champion und Musiker 93p
2*6 Chaoshunde je 36p
16 Horrors mit 3 Feuerdämonen 315p
4 Kreischer des Tzeentch 132p
Gorherde mit 10 Gors und 8 Ungors + Kommandoabt. 137p
2 Chaosbruten 120p
2 Chaosbruten 120p
Das Spiel erzählt sich eigentlich relativ schnell. ghostrider hat einige Fehler gemacht. So durfte mein Streitwagen immer durch überrennen zuerst durch eine Chaosbrut, dann durch 4 kreischer und zum schluß wieder durch eine Chaosbrut durchbrettern. Eine einheit Bluthunde vernichtete zuerst alle 3 Feuerdämonen und dann wurden die Horrors doch nach und nach zerlegt. Eine zerfleischer Einheit kümmerte sich um den einen erhabenen Champion und eine Chaosbrut. Die Auserkorenen wurden vond er 4er Einheit Zerschmetterer aufgehalten und vernichtet. Die anderen Chaosritter vom Blutdämon welcher dann in die Gorherde überrannte und dann direkt weiter in die Barabrenreiter. Das war dann der zeitpunkt als Nightlord aufgab. Es stand von ihm noch der general zu fuß, einmal hunde mit streitwagen direkt vor ihnen und glaub 8 horrors mit bluthunden in der front und zerfleischern im nächsten spielzug in der flanke.
Ich hatte egrade mal eine Einheit Hunde und eine halbe Einheit Bluthunde verloren. War also ein schönes massaker und ein 20:0 für mich.
Tipp für Nightlord: Stell das nächste mal einfach besser auf. besonders der Streitwagen darf nie so durch n großen teil deiner Armee einfach durchfahren. Das hat mir das ganze doch recht einfach gemacht. Ach und Auserkorene brechen nciht automatisch durch Zerschmetterer durch, aber das haben wir da ja schon beredet.
Dieses massaker hat mich dann mal direkt auf Platz 2 hochkatapultiert und das hieß dann ich durfte gegen Leon de grande mit seinen Skaven ran. Autsch das sollte eigentlich verdammt weh tun. Er stellte folgende Armeeliste auf:
Kriegsherr
3 Warlocks
4 Klanrattenregis mit 4 rattlings
2 schwärme
3 oder 4 sklavenregis
2 schattenläufer
3 gossenläufer
3x7 jezzails *autsch*
2 warpblitzkanonen
habe die Armee gesehen und schonmal mein testament gemacht. ich habe mir dagegen einfach keine Chance ausgerechnet, da es einfach zuviel beschuss und zuviel Masse war. Da er einfach soviele Einheiten hatte wartete er natürlich erstmal ab wo ich meine harten Einheiten und den Blutdämon hinstellte und konzentrierte dann dort seine voll Feuerkraft. Zum Glück durfte ich dann auch anfangen.
ich machte das einzigste was ich amchen konnte um so schnell wie möglichst in den nahkampf zu kommen, ich zog komplett nach vorne. Auch der Blutdämon wurde voll in das Schussfeld gezogen in der Hoffnung die Schussphase zu überleben.
Nun kam sein Spielzug. er bewegte sich kaum, nur einige Sklavenregis bewegten sich nach vorne um meine doch sehr bedrohlich nahe gekommene Einheiten wenigstens etwas umzulenken. Die Magiephase war recht ereignislos, da ich alles bannen konnte. Nun kam die schussphase und die erste Rattling fing an auf der rechten flanke auf bluthunde zu schießen und evrncihtete 3. Die zweite Rattling flog direkt mal in die Luft, die dritte Rattling schoß in Zufallsrichtung und vernichtete 8 lebenspunkte bei seinen 2 Schwarmbases die er vor seinem kriegsherrregi platziert hatte und die vierte Rattling durfte die runde nicht schießen. Nun das war ja schonmal sehr erfreulich für mich. Nun aber die harten Sachen voll auf den Blutdämon. Die 2 Warpblitzkanonen erwürfelten nur Stärke 4 und amchten so keinen Schaden. Die 21 jezzails verursachten 3 Schadenspunkte und so stand der Blutdämon noch *freu*
Im folgenden Spielzug griff dieser natürlichd as eine verbleibende Schwarmbase an, verncihtete dieses locker stürmte in das kriegsherrregi rein welches vom Spielfeld floh und noch eine Warpblitzkanone und ein regi Skalven mitnahm. Außerdem floh noch eine Rattling auf Grund von entsetzen. Auch die zerschmetterer machten ihre Aufgaben bravorös und so stand vond er Skaven Armee nciht emhr so arg viel.
In seienr nächsten Schussphase wurde natürlich der Blutdämon vollends getötet, aber er hatt seine aufgabe meisterhaft gemacht in dem er den kriegsherr vernichtet hat und so den moralwert der Skaven auf maximal 8 gesenkt hatte. Alles sah so aus als würde ich den Sieg davon tragen und Mein gegner sah auch etwas mitgenommen aus.
Nun kam aber die Spielentscheidende Aktion. meine 4rer Einehit zerschmetterer schaute in richtung der linken flanke wo nur noch eine reattling stand, dummerweise im Sichtfeld und in Reichweite. Auf der rechten Flanke stand noch 1 warpblitzkanone, 1 klanrattenregi, 14 jezzails und eine rattling, gegen das große zerfleischerregi. Die ebsagten zerschmetterer konnten gerade noch so die eine Einheit jezzails sehen. Sollte dieser Angriff gelingen hätte ich fast eine 180° Drehung vorgenommen und hätte die komplette Flanke mit diesen überrollen können. leider war die Anrgiffsdistanz allerdings so 15 bis 16 Zoll und daher außer Reichweite und so mussten die zerschmetterer die Rattling angreifen,w elche vernichtete wurde, ich überrennen musste und so ganz am ende der linken flanke stand wo ncihts mehr von ihm war. Die zweite etwas weniger spielentscheidende Situation war, dass ich im Angriff mit Herold und 2 zerschmetterern, so beschissen würfelte das ich nicht durch das klanrattenregi durchbrach, sondern stecken blieb.
In der nächsten Schussphase kam dann ein Stärke 10 treffer der Warpblitzkanone, der ein zerschmetterer und den herold wegbrannte und sow ar klar, dass ich nie mehr durch das Regi durchbrechen würde. Die anderen zerschmetterer waren auch am Ende der Welt und ich konnte nichts mehr gegen seine jezzails machen, welche mich dann total abschossen. Als des Spiel dann auch noch in den 6 Spielzug ging war das Spiel vollends verloren. Er verncihtete in dem Spielzug mit etwas glück meine 2 zerschmetterereinehiten völlig und auch das große Zerfleischerregi verncihtete er mit Glück noch vollständig. So stand zum schluß nur noch meine 10 zerfleischer und er hatte das Spiel gedreht und mit 19:1 gewonnen.
Allerdings hätte mein Angriff auf die jezzails da geglückt hätte ich ihn wohl mit 20:0 abgefertigt. Es hing wirklich alles an diesem einem Angriff hab. Zum Schluß hin konnte cih eifnach ncihts mehr amchen. Dadurch dass er nur noch Plänkler hatte konnte ich ihn einfach nicht mehr gefährden. Von ihm stand zum schluß noch 2 Warlocks, eine rattling, die gossenläufer, die drei jezzaileinheiten keine unter halber sollstärke und eine warpblitzkanone. Wäre bei der Massenpanik zum anfang auch ein Jezzailregi gelaufen, es wäre wohl ein unentschieden geworden, was auch am fairsten bei dem Spiel wohl gewesen wäre.
Die 2 anderen Spielberichte folgen nachher