8. Edition 2400 Punkte für Stadtmeisterschaften 2013

Tarassa

Erwählter
17. November 2010
656
3
12.516
38
Hallo zusammen.
Nächstes Wochenende stehen die Stadtmeisterschaften an.
Zwar sind die Armeelisten schon geschrieben und abgegeben, aber dennoch möchte ich hier ein wenig berichten wie es mit den Hochelfen laufen wird bzw. lief.

Der Link zum Turnier ist http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=10269

Und die Armeeliste wird folgende sein:

Erzmagier (275)
- Stufe 4
- Buch von Hoeth
- Schatten

Erzmagier (230)
- Stufe 4
- General
- Eisenfluchikone
- Drachenfluchstein
- Weiße Magie

Edler (110)
- AST
- Banner der Disziplin

Zofe der Immerkönigin (140)
- Jagdbogen
- Stärketrank

15 Bogenschützen (160)
- Musiker
25 Bogenschützen (260)
- Musiker
5 Grenzreiter (80)
5 Grenzreiter (80)
5 Grenzreiter (80)

24 Weiße Löwen (392)
- Kommandoeinheit
- Banner des Weltendrachen

Repetier-Speerschleuder (70)
Adler (50)
Adler (50)
15 Schwestern (210)

Gesamt: 2399

Hi Tarassa,

ich wünsche dir viel Erfolg und noch mehr Würfelglück. Bei dieser Aufstellung sollte eigentlich nichts schief gehen, da du den Beschussanteil bis auf das Maximum ausgereizt hast. Deine Liste gefällt mir in allen Einzelheiten. Vielleicht hätte ich den AST so nicht aufgestellt.

Ich frage mich, wie du gegen so einige Armeen aus Armeebüchern wie Skaven, Oger, Chaoszwerge oder Vampire bestehen wirst. Aber da diese Aufstellung in Richtung der typischen Dunkelelfen Turnierarmeen geht, mache ich mir eigentlich keine Sorgen.

Hi. =)
Dankeschön.
Oger finde ich eigentlich gar nicht so schlimm und bei Vampiren muss man schauen, wie die Liste so aufgestellt ist.
Es ist ja auch ein Teamturnier, so dass man ein wenig bei der Paarung was machen kann, falls Skaven oder Chaoszwerge auftauchen, was nicht heißt, dass es nicht vorkommen kann.

Der AST gefällt mir so leider auch nicht, aber was soll ich machen, wenn ich MW 10 für den General haben will? ^^

Sag mal, hattest du schon einige Testspiele mit dieser Aufstellung? Wenn ja, dann würde mich Interessieren gegen welche Armeen du gespielt hast und wie sich die Einheiten verhalten haben.

Meine derzeitige Aufstellung ähnelt deiner stark, nur dass ich Schwertmeister statt der Löwen verwende. Ebenfalls liebe ich große Bogenschützeneinheiten.

Leider keine Testspiele gehabt. Das Problem ist, dass ich mich auf eine Liste mit 2x Phönix und Nahkampf eingestellt habe, diese Liste auch mehrmals gespielt habe (wobei ich gemerkt habe, wie gut ein Gesalbter auf Frostphönix eigentlich ist ^^) und dabei festgestellt habe, dass das mit dem Nahkampf nichts wird. Somit habe ich kurz vor Listenabgabetermin auf Fernkampf umgesattelt. Das habe ich mit dem letzten Armeebuch relativ erfolgreich gespielt und sollte mit dem neuen noch etwas besser gehen.

Mir liegt der defensive Spielstil dann doch besser.
Ich bin guter Dinge und werde am kommenden Wochenende berichten und versuchen an Fotos zu denken ^^

Spiel 1 - Tag 1

Spiel 1 - gegen Team Golden Glory Moscow - Sergey Kovrov (Dunkelelfen)

Seine Liste:
Supreme Sorcerer, General; Level 4; Darkstar Cloak; 2 Null Talisman; The Lore of Death 315
Supreme Sorceress, Level 4; Dispell Scroll; The Lore of Меtal 285
Death Hag, Cauldron of Blood 200
Master, BSB; Soulrender; Armor of Darkness; Luckstone 150
Assassin, Manbanе; Rune of Khaine, additional Handweapon 146
5 Harpies 55
5 Harpies 55
10 Repeater Crossbowmen, Musician; Light Armour; Shield 115
10 Repeater Crossbowmen, Musician; Light Armour; Shield;
Guardmaster 120
35 Black Ark Corsairs, FCG; Standard of Discipline 390
Cold One Chariot 100
War Hydra 175
Total: 2398

Ungefähr so war die Aufstellung nach meinem ersten Zug:

Anhang anzeigen 172908

Ich hatte meine 25 Bogenschützen seinen 2x10 Armbrustschützen entgegengestellt, dazu noch etwas unterstützung von ein paar Speerschleudern.
Er hatte sich dann entschieden die Armbrustschützen hinter dem Hügel zu lassen. Ebenso wie die Hydra.
Sein Kosarenblock, inkl. aller Charaktere und Assassinen lief auf mich zu.

Eigentlich hab ich mir da auch wenig sorgen gemacht, da ich genug Adler und Grenzreiter hatte, um diese mehrfach umzulenken und in der zeit zu zerschießen.
Auf der rechten Flanke (meinerseits) hatte er noch einen Streitwagen, welcher sich ebenfalls hinter einem Hügel versteckt hatte, um nicht von der Zofe mit ihren Schwestern abgeschossen zu werden.

Das Spielchen spielten wir eine Weile, bis es zu folgender Situation kam:
Anhang anzeigen 172909

Kosaren schon leicht dezimiert und mit Kesselretter permanent belegt, sagen einen Angriff auf die Löwen inkl. aller meiner weichen Helden an.
Entfernung 16 Zoll. Und so kommt was kommen musste: er schafft die 11 zu würfeln und kommt an die Löwen ran.

Mit 3 Assassinen auch kein Problem meine Helden zu töten.
Die Löwen nehmen noch die eine oder andere Assassine mit ins Grab, aber an dieser Stelle war das Spiel dann gelaufen.
Der Rest war ein reines Aufräumen seinerseits.
Den selben Wurf schafft sein Streitwagen später im Spiel noch einmal, so dass er in der Flanke der Schwestern steht und diese aufräumt.

Spielende:
Anhang anzeigen 172910

Ich verliere die ganze Sache mit einer Differenz von ca. 1600, was ein 0:20 ist.
Das ist ein toller Start in den Tag.

Magie war an sich erstmal solide. meine kleine Bogenschützeneinheit hatte temporär mal BF 7 und konnte dann in der Bewegung und Ziele in harter Deckung noch gut abschießen. Hand des Ruhms ein super Spruch. Ansonsten war Widerstand senken mit dabei, was bei dem ganzen S3 Beschuss ziemlich cool war/ist. Die weiteren Spielzusammenfassungen folgen noch.

Spiel 2 - Tag 1

Weiter gehts:

Spiel 2 - gegen Bielefelder Bärenjuden - Sebastian Funke (Dunkelelfen)

Seine Liste:
2 Kommandanten: 600 Pkt. 25.0%
3 Helden: 534 Pkt. 22.2%
6 Kerneinheiten: 678 Pkt. 28.2%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit
Erzzauberin, General
+ Krone der Herrschaft, Perle der Gleichgültigkeit
+ Lehre des Metalls
- - - > 285 Punkte
Erzzauberin
+ 5 x Talisman der Leere, Buch des Furion
+ Lehre des Todes
- - - > 315 Punkte
Adliger
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Schwarzer Pegasus
+ Seelenschnitter, Kette von Khaeleth
- - - > 190 Punkte
Adliger
+ Lanze, Schwere Rüstung, Schild
+ Schwarzer Pegasus
+ Dämmerstein, Umhang von Hag Graef
- - - > 190 Punkte
Adliger
+ Hellebarde
+ Des anderen Gauners Scherbe, Glücksstein, Rüstung der Finsternis
+ Armeestandartenträger
- - - > 154 Punkte
Assassine, Zweite Handwaffe
+ Todessplitter, Geste des Khaine, Blutfeuer
- - - > 166 Punkte
(*in 15 Repetierarmbrustschützen)
+ Rune des Khaine, Geste des Khaine, Blutfeuer
- - - > 161 Punkte
(*in 39 Dunkelelfenkrieger)
+ Todessplitter, Blutfeuer
- - - > 151 Punkte
(*in 10 Repetierarmbrustschützen)
39 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner des Mordens
- - - > 313 Punkte
15 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Champion
- - - > 175 Punkte
10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
- - - > 105 Punkte
10 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 85 Punkte
5 Harpien
- - - > 55 Punkte
5 Harpien
- - - > 55 Punkte
Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2400

Er hat sich ziemlich eng aufgestellt und auch hier wieder eine Einheit mit 3 Assassinen.
Anhang anzeigen 173010
Ich hingegen habe wie üblich mit den 3 Grenzreitern und 2 Adlern erstmal nur Schmutz aufgestellt und mich breit verteilt und konnte so abwarten wie und wo er sich aufstellt, bevor ich meine wichtigen Sachen stellen kann.
Anhang anzeigen 173011

Ich gewann den Wurf um Zug eins und hatte es mittels Magie (wieder Hand des Ruhms) geschafft meine Bogenschützen gut zu verstärken, so dass in Runde 1 schon die erste Einheit Armbrustschützen komplett ausgelöscht war.
Eine Assassine weniger. Hervorragend.
Jedoch hatte dieser Dunkelelfen-Spieler 2 Argumente die mir leider gar nicht gefallen würden, nämlich die 2 nahezu unzerstörbaren, fliegenden Helden.
Ein wenig Respekt vor einem Glücklichen Speerschleuder Einzelbolzen schien er gehabt zu haben, den der Hag Graef Adlige flog immer 1 Zoll hinter dem Kettenadligen, um in schwerer Deckung stehen zu können.
Somit wollte er sich wohl unter anderem die leichten Einheiten, angefangen mit den Schwestern, holen.

Anhang anzeigen 173012

Soll er versuchen, eine Schussphase habe ich noch. Meine Zofe trank ihren Stärketrank. Mein General mit Weißer Magie schafft es dem Kettenadligen die Kette vom Hals zu reißen (yeah, Weiße Magie: Arkane Aufhebung)
und den Rest überließ ich der Zofe. Ein Fliegerproblem weniger.
Im Anschluss daran, rettete sich der andere Flieger in den Nahkampf mit den Schwestern, welche aber aufgrund von Moral 10, AST und Standhaft nur 1 Runde aushalten mussten, bis die rettenden Löwen kamen 😉

Anhang anzeigen 173013

Sein großer Block hatte in der Zeit nicht anderes zu tun, als mit den Assassinen leichte Kavallerie und Adler abzuschießen, was mir ganz Recht war, während meine Bogenschützen ein wenig auf den Feind zuliefen und erst Armbrustschützen abgeschossen haben, welche anschließend von Grenzreitern überrannt wurden, nur um dann den Beschuss auf die großen Speerträger fortzusetzen.
Seine kleine Speerträgereinheit, ist vorher nebenbei von Schwestern und Speerschleudern auseinander genommen worden.
Nach und nach gingen ihm seine Einheiten und Punkte aus.
Nichts desto trotz waren noch sehr viele Punkte in dem riesen Block, welche auch nur mühsam weniger wurden.
Seine Magie konnte ich fast das ganze Spiel über kontrollieren, nur ist ihm einmal der Seelenraub gelungen, welcher mein General auch sofort die Seele aus dem Leib zog.

Am Ende stand von ihm noch folgendes:
Anhang anzeigen 173014

Ergebniss ist durch den Verlust meines Generals leider nur ein 13:7 geworden 🙁

Danke übrigens für deine Berichte und die Bilder. Schade finde ich, dass du bei deinem ersten Spiel nicht gewonnen hast. Eigentlich kann ich das bei der Armeeliste nicht nachvollziehen. Aber nach deiner Schilderung ist das ein Beleg für den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Und sag mal, hast du gegen Dunkelelfen hinhalten müssen? Dann wäre das der Grund, warum ich auf keine Teamturniere mehr fahre. Ich möchte mit meiner Armee möglichst gegen unterschiedliche Armeen ran.

Wäre mein General nicht gestorben, wäre es ein 15:5 oder 16:4 gewesen.
Ich hatte die flammende Konvokation schon, dass Problem war seine Erzzauberin, welche 5 x Talisman der Leere hatte. (pro Stein Magieresistenz 1 entspricht dann 2+ Retter nach seiner Aussage)

Ich habe erst im nachhinein von jemandem gehört, dass das maximal auf 4+ Retter geht. Hätte ich das gewusst, hätte ich das durchaus mal gemacht. Aber da ich von einem 2+ Retter ausgegangen bin, hätte sich das nicht gelohnt.

@Prospero:
Die folgenden Spiele habe ich gegen andere Völker gespielt. Aber gegen Dunkelelfen sieht meine Liste normalerweise auch nicht so schlecht aus. Warum sollte ich also nicht versuchen, beim paaren mir eine Liste zu greifen, gegen die ich gut spielen kann?
Es gab aber auch andere Spieler die z.B. 4x gegen Vampire oder 5x gegen Chaos gespielt haben. Darauf hätte ich aber auch keine Lust. Zumal gerade bei Dämonen immer die gleichen Listen gespielt wurden, mit ca. 200 Punkten abweichung.
Echt langweilig. Aber auch bei anderen Völkern wie Imperium oder Orks hat man oft immer die selben Kernelemente gesehen.