8. Edition 2500 Chaos -Combat nach neuem Armeebuch

EVIL63

Aushilfspinsler
13. Januar 2013
14
0
4.731

Howdy,
Wollte euch mal folgende List vortragen:

Komandanten
Meisterhexer desChaos,Nurgle,Stufe4,Talisman der Bewahrung,Bannrolle,Verzauberter Schild,Vertrauter des Chaos. 380 PKT.

Helden
Erhabener Held,Nurgle,Schild, AST,Talisman der Ausdauer,Drachenhelm 188 PKT.

Kern
5x Chaoshunde 30 PKT.
5x Chaoshunde 30 PKT.
5x Chaoshunde 30 PKT.
20 Chaoskrieger des Nurgle,Helebarde.Standarte,Champ 400 PKT
1x Chaosstreitwagen 110 PKT

Elite
6x Chaosritter des Khorne,Standarte,Verzauberte Waffen 280 PKT.
1x Kriegsscchrein des Chaos 125 PKT:

Selten
6x Schädelbrecher des Khorne.Standarte,Verzauberte Waffen,Klingenstandarte, 523 PKT

Zusammen 2496 PKT.

Ich würde gerne eure Meinung hören.

Gruß EVIL

-Wie kam es zu dieser Liste?
Ich mußte eine neue schreiben weil ein neues Armeebuch erschinen ist und die alte ungültig war.

-In welchem Umfeld wird sie verwendet ?
Wenn ich mit Freunden zocken will.

-Gegen wen soll die liste antreten?
Alle anderen Völker

-Wann findet das Spiel statt?
Nichts konkretes ,je nach vereinbarung.

Sorry ,aber ich hab echt kein Bock 35 Fragen zu beantworten nun um ne Meinung zu einer Liste zu bekommen. Das soll jetzt nicht unhöflich sein,aber die meißten Fragen kann ich nicht so einfach beantworten. Weil ich die Antwort selber nicht weiß.

-Was ich erwarte hab ich doch geschrieben. Ich würde gerne eure Meinung hören.

Wenn ich gegen euren Codex verstoßen hab tut mir das Leid ,dann löscht diesen Tread bitte .

Gruß EVIL

OK. Dann hab ich wohl mit falschen Erwartungen hier gepostet.
Wenn mir keiner was zu dieser Liste sagen will oder kann ohne vorher den fragenkatalog durchzugehen muß es nicht sein.
Dann werde ich hier keine Listen mehr vorstellen.
War wohl mein Fehler zu glauben das man hier unkompliziert eine Meinung bekommen kann. Da hab ich wieder was gelernt.
Sorry ,für die Unannehmlichkeit und danke für die klaren Worte.

Hat sich damit erledigt.

Gruß EVIL

Wollte jetzt was zu der Liste schreiben, aber nach deiner Aussage ist es mir vergangen. Man kann nicht davon ausgehen zu posten und 5min drauf schreibt einer gleich was dazu. Habe sie heute erst gesehen da ich nie dauernd online bin und gucke.
Und nur Liste posten und nichts besonders dazuschreiben wie zb: Gegnervölker, Fluffspieler oder eher Hardcoregegner, Tunier oder Freundschaftspiele usw.
Das macht viel aus um die Liste zu beurteilen.

Aber jetzt beleidigte Leberwurst machen, sorry geht gar nicht

Es ging nicht darum darum nach5 Minuten eine Antwort zu bekommen ,davon war nie die Rede .
Es geht darum das dies mein erster Post in eurem Forum ist und statt einer einer Antwort (die ich im übrigen in einem anderen Forum ganz locker und unkompliziert bekommen habe)
auf einen fragenkatalog hingewiesen wurde. Ist das eure Art neue Leute in eurem Forum wilkommen zu heißen? Maßregelung?
Wie ich schon sagte ,es tut mir leid wenn ich gegen euren Codex verstoßen habe ,nochmal sorry,ich wußte es nicht besser.
Es wird nicht wieder vorkommen.

Danke,EVIL
Und ja kann zu gemacht werden. hat nach diesem Start eh keinen Sinn mehr.

Bei diesem Fragenkatalog geht es darum um möglichst viele Hintergründe zu dem Einsatz dieser Liste zu kriegen.
Würdest du gegen eine ausgemaxte Hochelfen oder Slann- Magiearmee antreten, wäre deine Armee mit dem Magier wahrscheinlich nicht schlecht, könnte aber wahrscheinlich noch mehr Schutz gebrauchen.
Gegen eine Ballerburg hättest du ein paar Schirme, die aber wahrscheinlich auch nicht so lange hielten. Da könntest du noch Barbarenreiter dann nutzen.

Es geht hier ja nicht gegen dich, sondern darum, möglichst gezielte Tipps und Tricks zu geben. Ohne Hintergrundwissen wäre das nicht möglich.
Also spring über deinen Schatten, schmoll nicht rum und gib einfach ein bisschen Wissen preis (wie ja schon passiert) und dann kannst du sicher sein, dass dir einige Tipps gegeben werden.
Solltest du das nicht können... viel Spaß im anderen Forum 😉

OK blöder Anfang.
Also ich versuchs nochmal:

Wir spielen nach Combat. Gegner kann ich nicht mit sicherheit sagen.
meistens Vampiere mit Mortis engine, leichenkarren,Vampier ,3 necros ,Verfluchtenhorde,2 Guhlblöcke.
oder Beastmen 4x Tusgoastreitwgen,2x Razergorstreitwagen.4er block Minos mit Ast und bihänder,3er Block Mino, 2x Gorgon
oder Orks mit wildorkmoscha Block,2x Orkstreitwagen,2x Wolfstreitwagen ,2x Kurbelwagenmit spiky.roller,Spinne,katapult,Steinschleuder.3x Speerschleuder.
Aber auch seltener :Hochelfen ,Skaven.Oger, Imperium,Chaos

Härtegrad: es sind Spiele unter Freunden aber wir streben turniertauglichkeit an.

Zur Liste:
Den Meisterhexer hab ich gewählt um Punkte zu sparen.(General und Zauberer in einem.) Die beiden Nurgle-einheiten sollen dem soliden Kern bilden.
Die Schädelbrecher möchte ich spielen weil sie gut sind ,sie mir gefallen und ich Sie neu hab.

Anstelle der Ritter könte auch was anderes rein, die muß ich nicht haben.

Hoffe diese Info hilft ,

@Morr: Ich wolte keinen Streit anfangen,hab aber irgendwie angepi...t gefühlt. Entschuldigung

Gruß EVIL

So dann mal meine ersten ideen zu der Armeeliste.

- 6 Schädelbrecher sind ne macht. Aber ich bin kein fan davon, der Gegner freut sich wenn er auf tunierstärke spielt lässt er dir die dinger über das Feld rennen ohne das sie was lohnendes abschlachten können.
Finde 3 meist ausreichent.
- Kann dir was Schlagkraft und Schnelligkeit angeht immer ne Chimäre mit Reg. und Flam. Empfehlen.
- Den Todbringer durfte ich letztens auch ein mal ausprobieren und kann ihn auch empfehlen.
- Wenn du die Schädelbrecher so dick sielen willst mach die AST rein und mach nen 5 Trupp somit sind es wieder 6 und deine Armeestandarte kommt vorne mit den Rittern und den Kühen mit.
- auch wenn ich nen 4 Magier gut finde schau dir mal den von Morr vorgeschlagenen Panzergeneral an, 1+ Rüssi und 3+Retter mit wiederholen bei 1 auf Retter is schon echt brett hart, den auf nen Ponny und ab in die Ritter damit machste sogar nem Vampirlord ne lange Nase.
- Würde 2 Hunde nehmen und eine Einheit Barbarenreiter rein machen, mit Speere und diese dann KM jagen lassen.
- Wenn du nen Schrein mitnimmst würde ich dir vorschlagen so viele Champs mit zu nehemn wie es geht, das du auch immer schön genug ziele für deine Buffs hast.

- Da du nur Nurgle und Khorne aufgestellt hast gehe ich mal davon aus das du Slaanesh und Tzeentch nicht spielen willst, wobei ein Mobiler St4 auf ner Disce viel verwirrung stifften kann. Und gegen die aufgezählten kann die Slaanesh Magie sogar richtig gut rocken...mal ehrlich Skellete und Moral 🙂

so meine Anstoß Ideen, hoffe das hat geholfen. Und trotz komischem Start hier, Herzlich Willkommen.
Nimms den anderen nicht übel, Morr ist für Ordnung hier zuständig und wir haben alleine in den letzten Monaten so viele Threats mit ner Liste reingeballert bekommen, das ein bissel Infos echt hilfreich sind. Damit sind nicht alle 5000 Fragen gemeint die da aufgeführt sind, sondern lediglich das du uns die Infos gibst, die wir ja jetzt bekommen haben.

Also habt euch alle wieder Lieb....im sinne von Slaanesh ;-)

Danke für deine Antwort ,
Zu deinen Vorschlägen:
-Die Modelle für Chimäre und Todbringer hab ich nicht
-Den Ast auf einen Moloch zu setzen könte mir gefallen, da denk ich mal drüber nach.
-Das Morr was vorgeschlagen hat kann ich nirgends finden. War das in diesem Tread? ( Ich will NICHT wieder stänkern).
-Die beiden Nurgle Blöcke haben Champs und da stehen ja auch die Charakter drin. Also sollte der Schrein ausgelastet sein ?
-Einen Der Blöcke als Tzeench zu spielen hab ich schon mal überlegt. Die hätten dann einen 4er Rüster und auf 5 Parieren.Auch gut.
-Ich wollte den Stufe 4 in die Einheit stellen ,weil sicherer, auf Disc ist er gegen Beschuß und Magie mehr gefährdet.
-An die Babarenreiter hab ich auch schon gedacht aber da muß ich mehr rausschmeissen als 1x Hunde

Danke nochmals für dein Willkommen.
Ich nehm nichts übel und hoffe die anderen kommen auch wieder runter . Is einfach doof gelaufen aber mehr als 1000 mal Sorry kann ich jetzt auch nicht machen .
Wenn ich verkac..t habe isses halt so.

Gruß EVIL

OK blöder Anfang.
Also ich versuchs nochmal:

Wir spielen nach Combat. Gegner kann ich nicht mit sicherheit sagen.
meistens Vampiere mit Mortis engine, leichenkarren,Vampier ,3 necros ,Verfluchtenhorde,2 Guhlblöcke.
oder Beastmen 4x Tusgoastreitwgen,2x Razergorstreitwagen.4er block Minos mit Ast und bihänder,3er Block Mino, 2x Gorgon
oder Orks mit wildorkmoscha Block,2x Orkstreitwagen,2x Wolfstreitwagen ,2x Kurbelwagenmit spiky.roller,Spinne,katapult,Steinschleuder.3x Speerschleuder.
Aber auch seltener :Hochelfen ,Skaven.Oger, Imperium,Chaos

Härtegrad: es sind Spiele unter Freunden aber wir streben turniertauglichkeit an.

Zur Liste:
Den Meisterhexer hab ich gewählt um Punkte zu sparen.(General und Zauberer in einem.) Die beiden Nurgle-einheiten sollen dem soliden Kern bilden.
Die Schädelbrecher möchte ich spielen weil sie gut sind ,sie mir gefallen und ich Sie neu hab.

Anstelle der Ritter könte auch was anderes rein, die muß ich nicht haben.

Hoffe diese Info hilft ,

@Morr: Ich wolte keinen Streit anfangen,hab aber irgendwie angepi...t gefühlt. Entschuldigung

Gruß EVIL
Na das ist doch etwas mit dem man arbeiten kann. Dann lasse ich das Thema mal auf 😉

So auf ein neues,hab die Liste überarbeitet

Änderungen:

Komandanten
Meisterhexer desChaos,Tzeench,Stufe4,Talisman of Protection,Bannrolle,Duellklingen,Vertrauter des Chaos. 385 PKT.
Durch die Klingen ist er bis KG 4 nur auf die 6 zu treffen, Steht in den Tzeench-Kriegern
Helden
Erhabener Held,Khorne,Schild, AST,Talisman der Ausdauer,Drachenhelm ,Moloch d. Khorne, 243PKT.
Steht jetzt in den Schädelbrechern,
Kern
5x Chaoshunde 30 PKT.
5x Barbarenreiter , Speer,Schild ,80 PKT
20 Chaoskrieger des Tzeench,Helebarde.Standarte,Champ 400 PKT
1x Chaosstreitwagen 110 PKT

Elite
6x Chaosritter des Khorne,Standarte,Verzauberte Waffen 280 PKT.
1x Kriegsscchrein des Chaos 125 PKT:

Selten
5x Schädelbrecher des Khorne.Standarte,Verzauberte Waffen,Klingenstandarte, 445 PKT
Sind nur noch 5 Stk.
Gesamt 2498 PKT

Die IDEE dahinter ist jetzt das die Schädelbrecher kontrolierbarer sind und der AST besser geschützt. Der General muß nattürlich mit nach vorne gehen aber dennoch in der Devensiven Einheit.

Bin auf eure Meinung gespannt.

Gruß EVIL

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, habe aber bei meinen Nurgle Krieger gemerkt das auch 15 Stück ausreichen.
Durch das -1 aufs Treffen halten sie mehr aus und sparst Pkt.
Dadurch könntest noch 2. Streitwagen reinmachen oder so
Auch den Kerneinheiten Magische Standarten geben. hat sich ausgezahlt mit Flammenattacken usw.
Auch die Ritter mit Banner der eile bringt was und kostet nicht viel
Kosten ja nicht viel die Standarten.
Male auch den Streitwagen geben, hilft auch sehr gut.

Schöne Armee. Das Konzept gefällt mir, auch wenn ich mit der neuen Version den Schrein (auf dem Papier, hatte noch keine richtigen Spiele mit ihm) nicht mehr so mag.
Daher würde ich den wahrscheinlich sogar gegen mehr Ritter eintauschen, aber das ist nur mein subjektives Dingen.
Was die Krieger angeht, stimme ich Morr zu. Zu wenige sind schlecht, zumal die gerne mal beschossen werden.
Die Hellebarden sind eine Wucht, keine Frage... aber wenn du den Tzeenchern statt dessen Schilde geben würdest, hätten sie im NK einen 5+Parieren... was ja schonmal nicht schlecht ist. Es wäre zumindest eine Überlegung wert und vor allem für den Weg zum Gegner sicherer, auch für den Zauberer.