8. Edition 2500 Chaos -Combat nach neuem Armeebuch

gut wenn du die Modelle für Todbringer und Chimäre nicht hast...dann geht das auch nicht

kann mich der Meinung zu Tzeentch nur anschließen mit Handwaffe/Schild sind die einfach DER Amboss schlecht hin, die Jungs stecken ein, das ist ne ware Freude, und zur aussage die reißen da nichts. Ja sie haben NUR S 4 aber mal ehrlich es ist und bleibt eine der härtesten Standarts die im Grundprofil so ziemlich allem überlegen ist.

Und je nach Taktik, hälst du mit den Tzeentchblock fährst mit dem Streitwagen rein und dann vielelicht noch mit den Rittern oder den Schädels drüber, das reicht aus um so ziemlich allem und jeden den Ar... auf zu reißen 😀

würde überlegen den Rittern MdT zu geben und dann die Fluchstandarte rein 🙂 so ne Kamikaze Katapult oder so schaut dumm aus der Wäsche wenn der Schutzwurf von 2+ klappt 😀

der Magier ist so wirklich Regelwiedring, du hast zwei Artefakte drin.

denk mal für den AST über Helm der vielen Augen nach 🙂
und zum Punkte Sparen könntest du den ASt auch auf ein Dämonenross setzten.
Dann hat er zwar kein Achtung Sir mehr kann aber immer noch mithalten und kostet gleich 20p weniger

zu deiner Frage über den General ich spiele den Momentan so:
Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch
+ Flammenodem, Seelenfresser
+ Schwert der Macht, Talisman der Bewahrung, Helm der Vielen Augen
+ Chaosross mit Rossharnisch
- - - > 374 Punkte

und dann in einen Ritterblock mit Fluchstandarte entweder 5 (wenns ein kleines Spiel ist) oder 9 bei mehr Punkten.

gegen Stark gerüstete Gegner auch "des anderen Gauners Scherbe" oder Dämmerstein, oder Rüstung des Schicksals etc.

er ist für mich dann der PANZER. so wie er da oben steht hat er mir gegen Orks schon Reiche Ernte gebracht.
Hochgezüchtet bringt er es auf 1+ Rüstung (wiederholbar) 3+ Retter der bei 1 noch mal würfeln darf....
das ist nen Schrank vor dem sogar Vampire den Hut ziehen.. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach hat die liste kein Potenzial wenn is in richtung tunier streben soll.​
Solche Aussagen sollten immer begründet werden, da sie ansonsten nur wenig Sinn haben.

@Liste:
omandanten
Meisterhexer desChaos,Tzeench,Stufe4,Talisman of Protection,Bannrolle,Duellklingen,Vertrauter des Chaos. 385 PKT.
Dass er 2 Arkane Artefakte trägt, wurde schon gesagt. Da muss eines raus. Ich würde ihn wahrscheinlich auch eher mit MdN spielen.

Helden
Erhabener Held,Khorne,Schild, AST,Talisman der Ausdauer,Drachenhelm ,Moloch d. Khorne, 243PKT.
Den Schild braucht dieser Junge nicht, da er mit Chaosrüstung, Molli und Helm auf einen 1+ kommt.

Kern
5x Chaoshunde 30 PKT.
Ich würde versuchen nochmal 5 davon mitzunehmen.

20 Chaoskrieger des Tzeench,Helebarde.Standarte,Champ 400 PKT
20 Chaoskrieger des Nurgle,Helebarde.Standarte,Champ 400 PKT
Ich würde beide Trupps auf 18 Mann reduzieren und bei einem auch den Champion einsparen. Die Tzeentcher würde ich hierbei mit Schilden und Disziplinbanner spielen (General hier rein - es sei denn du spielst den General mit MdN, dann natürlich die Nurgler^^).

1x Chaosstreitwagen 110 PKT
Der hier könnte ein Mal gebrauchen (MdN/MdK/MdS).

Elite
6x Chaosritter des Khorne,Standarte,Verzauberte Waffen 280 PKT.
Die Standarte würde ich weglassen. Gib ihnen dafür lieber einen Musiker.

1x Kriegsscchrein des Chaos 125 PKT:
Von dem bin ich bisher nicht überzeugt wenn man den Spruch sicher sprechen will, muss man 2 EW dafür opfern und segnet dann im Durschnitt zwei Hanseln mit irgendwas... Das hat mich bisher weder auf meiner Seite, noch auf der Seite meines Gegners überzeugt.

Selten
5x Schädelbrecher des Khorne.Standarte,Verzauberte Waffen,Klingenstandarte, 445 PKT
Die Klingenstandarte brauchen sie bei S5/S6 nicht unbedingt. Du könntest ihnen stattdessen Das Banner der Eile oder etwas ähnliches geben.

Gesamt 2498 PKT

Ausserdem noch ne Frage: Was hast du an Modellen? Ich dachte die ganze Zeit: "Warum kein DP, kein TB und keine Chimäre???", bis mir aufgefallen ist, dass du die Modelle wahrscheinlich einfach nicht hast.^^

Komandanten
Meisterhexer desChaos,Tzeench,Stufe4,Talisman of Protection,Bannrolle,Duellklingen,Vertrauter des Chaos. 385 PKT.

Solltest nen Prinzen mit nehmen! Der ist viel zu Gut. Nehm bei den Magier die Lehre des Todes. Die ist finde ich viel zu gut somall man gut Charaktermodelle aus Einheiten rauspicken kann. Und den Moralsenken in kombi mit dem Todbringer is auch imba. Ich würde den Meistermagier nur die Stufe 4 ausrüsten der Rest ist eigentlich unnötig. Also mir hat der so gelang.

Helden
Erhabener Held,Khorne,Schild, AST,Talisman der Ausdauer,Drachenhelm ,Moloch d. Khorne, 243PKT.

Du solltest mehr Helden spielen darunter vilelciht noch nen Magier. Und noch nen Erhaben Held das sich der Schrein lohnt. Wenn du den Schrein nru auf Champs nutzen willst lohnt sich finde ich nur die doppel 6. Der rest amcht bei einem Einheiten Champ kaum Sinn. Es is shcon cool mit +1 Attack oder Rüstung etc..
Ich würde den Held auch nicht auf Moloch spielen sondern auf Dämonischenreittier. 3Lp und W5 din besser als 3Lp und W4.

Kern
5x Chaoshunde 30 PKT.
5x Barbarenreiter , Speer,Schild ,80 PKT
20 Chaoskrieger des Tzeench,Helebarde.Standarte,Champ 400 PKT
20 Chaoskrieger des Nurgle,Helebarde.Standarte,Champ 400 PKT
1x Chaosstreitwagen 110 PKT

Ich würde keine 2x20 Krieger spielen sondern nur eine Tzeentchblock mit Handwaffe Schild und ohne Hellebarde. Den würde ich als 18 oder 24 Block spielen. Du solltest auch noch nen 2 Streitwagen rein nehmen und 2 Einheiten Barbarenreitern mit Slaanesh und Flegeln spielen. Barbaren sind einfach zu gut,d enn sie kosten kaum Punkte und gehen dem Gegner ordentlich auf dei Eier ist bei meien spielen meistens so. Denn du kannst so viele Spielerrein mit den treiben.

Elite
6x Chaosritter des Khorne,Standarte,Verzauberte Waffen 280 PKT.
1x Kriegsscchrein des Chaos 125 PKT:

Ich würde die Elite Asuwahl garnicht belegen somal Ritter nicht so gut sind unde des Banner würde cih bei den auch Streichen, wenn du fliehst stierbt dein Bannerträger und dann brauchst du nen 2. Glied. Den Kriegsschrein würde ich auch raus tun. Ich würde in der Eltieauswahl eher ne Chimäre oder nen Blutbestienstreitwagen spielen.

Selten
5x Schädelbrecher des Khorne.Standarte,Verzauberte Waffen,Klingenstandarte, 445 PKT
Schädelbrecher langen 3 Stück mit Musiker, aber du solltest dir auf jeden fall nen Todbringer zulegen, wenn du keine hast.

Gesamt 2498 PKT

Dir fehlt in der Liste nen Nahkampf Monster.
Und schreib in Zukunft wenn du anch Meinungen/Tipps fragst ne Liste dazu was du alles hast!

Holla ,das sind ja jetzt doch einige Meinungen.

Zuerst die Frage nach meinen Modellen:

Komandanten:
General auf Moloch
Zauberer auf Disc
General auf Slaaneshwurm
Bela,cor
Den alten Von Horstman auf Drache
Archaon zu Fuß (Gamesday2004)
Dämonenprinz alt 40er Base

Helden
Champion des Slaanesh
Hexer zu Fuß
Hexer beritten
AST ( selbstgebaut)

Kern
15x Hunde
32x Babaren
10x Babarenreiter
27x Krieger mit Handw. ,Schild
10x Krieger mit Zusätz. Handwaffe
23x Krieger mit Helebarde (6. Edi)
3x Streitwagen

Elite
16x Chaosritter
6x Droger
1x Chaoskriegsschrein ( selbstgebaut)

Selten
2x Brut
6x Schädelbrecher

That,s all

Die Frage zum DP ,den wollte ich nicht kaufen weil er zu teuer ist. wenn ich gut würfele bekommt man einen geschenkt.
Ich weiß das die Chance nicht sehr hoch ist aber das Preis/Leistungs verhältnis ist nicht zu toppen.
Ich hatte bisher 1 Spiel nach dem neuen Armeebuch .Da hab ich auch 2x 20 Krieger mit Champ gespielt . In der ersten Runde hatte ich eine Doppel 6 aber den Moraltest vergeigt .In der Dritten Runde hatte ich dann meinen Prinz und der hat auch gut gerockt.
Achso, und ich hab vergessen zu sagen das ich die Krieger immer 6 breit gespielt habe.

Der Fehler beim Meisterhexer ist mir nicht aufgefallen weil "Der Vertraute des Chaos" bei den Mutationen steht . Aber ihr habt recht ,es steht "Artefakt" drunter. Mist .

@ Doc R@ven: Dein General liest sich echt gut aber mein Konzept war halt General und Stufe 4 in eine Person zu packen.
Wenn ich noch eine Komandantenauswahl kaufe um den Stufe 4 zu bekommen bleiben mir nicht mehr so viel Punkte.

@ Morr : Zu deinen Vorschlägen:
AST: Schild is weg.OK
5 Hunde : hab ich grad rausgeschmissen(unter anderem) um Punkte für den 2ten Streitwagen freizuschaufeln.
Chaosstreitwagen: Den würde ich jetzt ohne Mal hart genug finden?
Schrein : find ich gut.
Elite: Die Ritter sind meine Archillesverse. Die krieg ich einfach nicht wirkungsvoll gespielt.Da mach ich oft Fehler . Aber was dann? Blutbestienwagen wird sicher irgendwann kommen.
Hab ich aber noch nicht. Chimäre : Ist sicher gut ,gefällt mir aber nicht wirklich. Trotzdem kaufen?

Schädelbrecher: haben jetzt "Banner der Eile"

@ tobi@s: Den Held auf Däm.Reittier ist echt ein Argument.Da denk ich drüber nach.
Krieger 24 groß ist nach Combat nicht erlaubt .19-29 PKT.max 20 pro Einheit.
Die anderen Vorschläge hab ich ja bereits beantwortet.

@all : Die Vorschläge mit den Bannern und Malen muß ich Punkteabhängig machen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
So, jetzt die aktuelle Liste mit zum Teil berücksichtigten Änderungen :

Meisterhexer des Tzeench, Bannrolle,Duellklingen,Talisman des Schutzes 360 PKT.

Erhabener Held des Khorne, AST, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm,Moloch 240 PKT.

5x Chaoshunde 30 PKT
5x Babarenreiter, Schild, Speer 80 PKT.
20 Krieger des Nurgle, Standarte,Champ.,Helebarde,Banner der Ewigen Flamme 410 PKT
20 Krieger des Tzeench, Standarte , Champ. ,Schild 360 PKT.
1x Kriegsschrein 125 PKT.
Chaosstreitwagen 110 Pkt.
Chaosstreitwagen 110 Pkt.
5x Ritter des Korne,Standarte ,Musiker, Verzauberte Waffen 245 PKT.
5x Schädelbrecher , Standarte,Musiker,Verzauberte Waffen, Banner der Eile 425 PKT.

Gesamt: 2495 PKT.

Wenn nicht jemand noch einen ganz gravierenden Fehler entdeckt ,werde ich die Liste wohl erst mal so testen.
Meinungen sind natürlich weiterhin erwünscht.

Danke nochmals allen.

Gruß EVIL

Dein General liest sich echt gut aber mein Konzept war halt General und Stufe 4 in eine Person zu packen.
Chaosstreitwagen: Den würde ich jetzt ohne Mal hart genug finden?
Schrein : find ich gut.
Na wenn das so ist... was sagst du denn zu dieser Liste:

1 Kommandant: 530 Pkt. 21.2%
2 Helden: 453 Pkt. 18.1%
5 Kerneinheiten: 641 Pkt. 25.6%
2 Eliteeinheiten: 450 Pkt. 18.0%
1 Seltene Einheit: 425 Pkt. 17.0%

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, 4 x Zauberstufe, Flammenodem, Geschuppte Haut, Seelenfresser, Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild, Lehre d. Todes - 530 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Khorne, Schild, Brennender Körper, Eisenfluch Ikone, Talisman d. Bewahrung, Ast, Moloch d. Khorne - 263 Pkt.
Hexer des Chaos, St.2, Mal d. Tzeentch, Lehre d. Metalls, Verzauberter Schild, Bannrolle - 190 Pkt.

18 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C, Knochenstd. - 351 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
Chaosstreitwagen, Mal d. Slaanesh - 115 Pkt.

Kriegsschrein des Chaos, Mal d. Tzeentch - 135 Pkt.
5 Drachenoger, 2xHw - 315 Pkt.

5 Schädelbrecher d. Khorne, M, S, Verzauberte Waffen, Banner d. Eile - 425 Pkt.

Insgesamt: 2499

Wenn du mit ihnen nicht zurechtkommst, schmeiß die Ritter raus. Die müssen nicht mit.
Den Schrein würde ich auf jeden Fall mit einem 3++ ausstatten, damit der auch mal in den NK kann.
Eine zweite Einheit Hunde/BarbReiter ist auf 2000+Pkt. mMn Pflicht. Sonst verlierst du den Umlenkerkrieg von Anfang an (es wird so schon schwer).

Wie das, wenn man fragen darf?
Ist ja nicht so, dass ich es nicht toll finden würde, wenn er 18 Zoll hätte.
greets%20%286%29.gif
Allerdings finde ich momentan keine Regelstelle dafür.
Er ist ja kein großes Ziel (im Gegensatz zu einem DP der Dämonen, wieso das auch immer so ist).
mea culpa... Da sieht man mal was dabei rauskommt, wenn man zwei Armeen spielt, die sich in Teilen so ähneln.^^ Danke für den Hinweis. Er ist natürlich nur ein 12"-General... und dennoch sehr sehr gut 😉

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, 4 x Zauberstufe, Flammenodem, Geschuppte Haut, Seelenfresser, Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild, Lehre d. Todes - 530 Pkt.
Denn Prinz darf man nach Combat 8 glaub net so ausrüsten.
Ich würde eher folgendes spielen:
Dämonenprinz, Mal d. Nurgle, Chaosrüstung, Fliegen, Schuppenhaut, Schil des Glückes, Drachenfluchstein, Behände Klinge - 350 Pkt.
Meisterzauberer, Stufe 4 - 270 Pkt

Erhabener Held, Mal d. Khorne, Schild, Brennender Körper, Eisenfluch Ikone, Talisman d. Bewahrung, Ast, Moloch d. Khorne - 263 Pkt.
Hexer des Chaos, St.2, Mal d. Tzeentch, Lehre d. Metalls, Verzauberter Schild, Bannrolle - 190 Pkt.

5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.

Drachenoger würde ich nur 4 Spielen. dann 4 breit aufstellen.
4 Drachenoger, 2xHw - 252 Pkt.

Standarte raus.
5 Schädelbrecher d. Khorne, M, Verzauberte Waffen - 400 Pkt.

Dann bist du glaub ich genau bei 2500

Würde eventuell noch über 1-2 Einheiten Barbarenreiter mit Flegel und mal des Slaanesh nach denken und dafür nen Streitwagen und nen Draechnoger raus tun.

Denn Prinz darf man nach Combat 8 glaub net so ausrüsten.
Ich würde eher folgendes spielen:
Dämonenprinz, Mal d. Nurgle, Chaosrüstung, Fliegen, Schuppenhaut, Schil des Glückes, Drachenfluchstein, Behände Klinge - 350 Pkt.
Meisterzauberer, Stufe 4 - 270 Pkt

5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.

Drachenoger würde ich nur 4 Spielen. dann 4 breit aufstellen.
4 Drachenoger, 2xHw - 252 Pkt.

Standarte raus.
5 Schädelbrecher d. Khorne, M, Verzauberte Waffen - 400 Pkt.

Dann bist du glaub ich genau bei 2500

Würde eventuell noch über 1-2 Einheiten Barbarenreiter mit Flegel und mal des Slaanesh nach denken und dafür nen Streitwagen und nen Draechnoger raus tun.

Ach es geht ja nach Combat :wallbash: Dann nehme ich die Liste zurück. So kann die natürlich nicht gehen.

Was die BarbReiter angeht, so hatte ich allerdings den Eindruck, dass Evil sie nicht mag^^