8. Edition 2500 Punkte für Turnier

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Hi meine dunklen Gefährten,

Ich bin mal wieder im Lande und was gibt es da besseres als sich ein kleines Warhammer Fantasy Turnier vorzunehmen und es mit seinen finsteren Dunkelelfen zu dominieren.
Gespielt wird ohne Beschränkungen, weswegen ich mit einigen relativ harten Listen rechne. Lange rede kurzer Sinn, hier mal das was ich mir überlegt habe.

1 Kommandant: 330 Pkt. 13.2%
3 Helden: 470 Pkt. 18.8%
3 Kerneinheiten: 690 Pkt. 27.6%
2 Eliteeinheiten: 660 Pkt. 26.4%
2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 14.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung, Opferdolch
+ Lehre der Schatten
- - - > 330 Punkte
Geht in die Speeries und zauber was das Zeug hält. Hab daher extra ein paar mehr Speerträger mitgenommen, damit die auch die Opfer für den Dolch wegstecken und dennoch kampffähig bleiben.

*************** 3 Helden ***************

Todeshexe, Blutkessel
- - - > 200 Punkte
Böser Standard ^^

Adliger, General
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Schwert der Macht, Kette von Khaeleth
- - - > 140 Punkte
Mein General. Mit Kette hält er gut was aus und kann auch noch was austeilen durch das Schwert.

Adliger
+ Blutroter Tod, Rüstung der Finsternis
- - - > 130 Punkte
Hat sich immer bewährt.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

65 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 480 Punkte
Wie bereits erwähnt, sollen sie als Horde aufgestellt sowohl als kämpfende Einheit, als Opfereinheit für den Dolch und als Taxi für die Zauberin fungieren. Sollte ich den Mindrazor erwürfeln sind sie sowieso einfach nur der Wahnsinn. Bin mir hier noch unsicher, ob vllt ne extra Opfereinheit für die Zauberin besser wäre und diese Einheit dann auf 50 runterzukürzen.

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
- - - > 105 Punkte
Lästiges Kruppzeug loswerden und Gegner für den NK vorbereiten.

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
- - - > 105 Punkte
s.o.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner des Mordens
- - - > 320 Punkte
Zusammen mit einem Adligen in 7*3 aufgestellt sollen sie sich um die NKs kümmern.

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Klingenstandarte
- - - > 340 Punkte
s.o.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte
Nächster böser Standard ^^

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte
s.o.

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2500

So wie gefällt euch die Liste und haltet ihr sie für schlagkräftig?
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Böser Standard eben...^^

Ich würde die Krieger aber eher aufteilen. Also etwa so:
50 Dunkelelfenkrieger, Schilde, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 375 Pkt.
17 Dunkelelfenkrieger, M - 105 Pkt.
10 Repetierarmbrustschützen, M - 105 Pkt.
10 Repetierarmbrustschützen, M - 105 Pkt.

Insgesamt: 690
Anstatt dem 65er-Block.

Oder, wenn du Harpyen spielen möchtest:
50 Dunkelelfenkrieger, Schilde, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 375 Pkt.
10 Dunkelelfenkrieger - 60 Pkt.
5 Harpien - 55 Pkt.
10 Repetierarmbrustschützen - 100 Pkt.
10 Repetierarmbrustschützen - 100 Pkt.

Insgesamt: 690
 
Zuletzt bearbeitet:

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Danke für die schnellen Antworten.

Denke auch ich werde die Krieger wohl aufteilen. Eine kämpfende 50 Horde und ne Opfereinheit mit Magierin machen sich wahrscheinlich wirklich besser.

Über die Harps muss ich mal nachdenken. Ich hab hier irgendwo noch welche rumfliegen. Als Umlenker und KM Jäger sollte ich vllt wirklich ein paar dabeihaben. Mal schaun wie ich das mache und mal schaun ob ich die Modelle finde ^^.

Ja wie gesagt, danke nochmal für die schnellen Anregungen, ihr motiviert mich den Pokal nach Naggaroth zu holen ^^. Ich berichte dann wie es ausgegangen ist und versuche mal ein paar Berichte einzustellen.
 

LightFlare

Testspieler
19 März 2012
76
0
5.171
Ja Harpien fände ich auch sehr gut.
Berichte auf jeden Fall! Würde mich freuen.
Ich persönlich würde die beiden kleinen Adligen lieber gegen den Kettensepp tauschen:

2 Kommandanten: 618 Pkt. 24.7%
1 Held: 200 Pkt. 8.0%
5 Kerneinheiten: 631 Pkt. 25.2%
2 Eliteeinheiten: 646 Pkt. 25.8%
2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 14.0%


Erzzauberin, General, St.4, Talisman d. Bewahrung, Opferdolch, Lehre d. Schatten - 330 Pkt.
Hochgeborener, Zhw, schw.Rüst., Sdu, Schw. Pegasus, Krone d. Herrschaft, Kette v. Khaeleth, Drachenhelm - 288 Pkt.

Todeshexe, Blutkessel - 200 Pkt.

5 Harpien - 55 Pkt.
41 Dunkelelfenkrieger, M, S, C, Banner d. Mordens - 286 Pkt.
10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M - 115 Pkt.
10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M - 115 Pkt.
10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M - 115 Pkt.

20 Schw. Gardisten, M, S, C, Blutroter Tod, Klingenstd. - 365 Pkt.
20 Schw. Gardisten, M, S - 281 Pkt.

Kriegshydra - 175 Pkt.
Kriegshydra - 175 Pkt.

Insgesamt: 2500
Da einzige was wirklich fehlt, ist der Hexenkessel AST und das Flammenbanner. (das könnte man wahrscheinlich noch irgendwie rein drücken)

Grüße
 

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Außerdem bekomme ich dann nicht mehr die schöne 7*3 mit der Garde hin ^^.

Find den Ketten Pegasusreiter nicht schlecht, allerdings würd ich ihn dann anders ausrüsten, sodass er mit ein wenig Schlagkraft auch noch als ordentlicher NK Support dienen kann. Ich hab jetzt des öfteren mit Pegasusreiter gespielt und find ihn zwar gut, allerdings ist er ziemlich teuer, selbst wenn man "nur" nen Adligen nimmt. Ich hab mich dann irgendwann dazu entschieden die Punkte lieber in andere kämpfende Truppen und zwei Adlige zu investieren und den Pegasusreiter erst bei größeren Punktzahlen einzusetzen.

Harpien sind wirklich ne ganz gute Ergänzung für die Armee, um mein Bedrohungs- und taktisches Potential noch zu erweitern.

AST ist aber ne gute Anmerkung, sollte ich mal schaun ob ich den auch noch irgendwie unterbringen kann.
 

LightFlare

Testspieler
19 März 2012
76
0
5.171
Zum Opfern noch kurz: der Speertrupp
Die Garde würde ich
7
7
6
aufstellen oder darf ich das nicht? (zu lange kein Fantasy mehr... o_O)
Zum Adligen: Ja, es geht leider nicht mit den Prozenten ihm noch den Seelenschnitter zu verpassen, aber mit der Krone der Herrschaft ist er schon sehr böse, weil er ganze Regimenter ohne weiteres ausblocken kann, ohne sie rennt er einfach.

Ein AST wäre bei dir aber wirklich noch gut und vielleicht 2xHarpyen wenn du den Kettensepp nicht spielst.
Was haltet ihr eigentlich von einem doppel Kessel und Schilden bei den Schützen? (Auch wegen HW&S Retter im Nahkampf)
 

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Schilde bei den Schützen ist gut wenn man die Punkte frei hat, aber solange ich Punkte woanders reinstecken kann gibt es einfach nur Musiker und fertig ^^. Einmal Harpien müssten eigentlich reichen. Mal schaun ganz vllt hau ich zwei rein.

Naja 7 7 6 kann man aufstellen, ist kein Problem. Ich denk dennoch dass ich besser fahre mit zwei Adligen anstatt einem Pegasus Dreadlord. Ich find den Dreadlord super, versteht mich nicht falsch, aber bei 2500 Punkten muss man halt irgendwo abstriche machen, wenn man seine Regimenter bedrohlich halten will ^^.

Das mit der Erze find ich ist ne wirklich gute Idee. Die 25 Punkte für den AST bekomme ich schon irgendwo raus. Könnte auch einfach den anderen Adligen zum AST machen. Der Schutz ist nicht schlecht. Die Erze wäre dann halt einfach da. Vorteil ist dann, dass mein General nicht in einer Opfereinheit steht und somit nicht so leicht zu bedrohen ist...
 

Andy1980

Testspieler
6 Februar 2011
100
0
6.271
43
Hallo!

Na, wie war denn nun das Tunier?

Wie lief es denn mit Deiner Liste, habe grade selbst mit den Dunkel-Elfen angefangen und bin Natürlich neugierig!

Hat sich die Liste als gut oder nicht so gut gezeigt!

Ich selbst werde demnächst auch an einem Tunier teilnehmen 2500 Pkt. nach Combat!

Deshalb suche ich auch Tipps und gute Ideen!

Was haltet ihr denn davon:

2 Kommandanten: 606 Pkt. 24.2%
1 Held: 225 Pkt. 9.0%
5 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
3 Eliteeinheiten: 992 Pkt. 39.6%
0 Seltene Einheit
*************** 2 Kommandanten ***************
Hochgeborener 140 Punkte
- General kostenlos
+ - Zweihandwaffe 6 Pkt.
+ - Eisenfluch Ikone 5 Pkt.
- Schwarzes Amulett 70 Pkt.
- Rüstung der Finsternis 25 Pkt.
- - - > 246 Punkte
Soll in die Schwarze Garde, deshalb die Ikone, damit die bißchen Schutz haben!
Außerdem rechne ich fest damit das die als erstes mit Beschuß eingedeckt werden!

Erzzauberin 225 Punkte
- Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
+ - Drachenzahnschleuder 30 Pkt.
- Talisman der Bewahrung 45 Pkt.
- Opferdolch 25 Pkt.
+ - Schwarze Magie
- - - > 360 Punkte

Kommt in die Speerträger ( zum opfern ).

*************** 1 Held ***************
Todeshexe 90 Punkte
- Blutkessel 110 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
10 Repetierarmbrustschützen 100 Pkt.
- Schilde 10 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- - - > 115 Punkte
10 Repetierarmbrustschützen 100 Pkt.
- Schilde 10 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- - - > 115 Punkte
16 Repetierarmbrustschützen 160 Pkt.
- Schilde 16 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- - - > 181 Punkte
27 Dunkelelfenkrieger 162 Pkt.
- Schilde 27 Pkt.
- Musiker 3 Pkt.
- Standartenträger 6 Pkt.
- Champion 6 Pkt.
+ - Banner der Ewigen Flamme 10 Pkt.
- - - > 214 Punkte

5 Harpien 55 Pkt.

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
20 Schwarze Gardisten 260 Pkt.
- Musiker 7 Pkt.
- Standartenträger 14 Pkt.
- Champion 14 Pkt.
+ - Standarte von Hag Graef 35 Pkt.
- - - > 330 Punkte

30 Hexenkriegerinnen 300 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
+ - Hexenbräu 25 Pkt.
+ - Banner der Eile 15 Pkt.
- - - > 365 Punkte

21 Henker 252 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
+ - Knochenstandarte 15 Pkt.
- - - > 297 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2503

Denke das ist noch nicht das Maxim. was geht, oder?