8. Edition 2500 Punkte Höhlenkampf, Runde 2

Sally/Siefke

Blisterschnorrer
01. September 2011
475
0
7.191
Link zum Kampf Nummer 1: http://www.gw-fanworld.net/showthre...-Höhlenkampf?p=2761953&viewfull=1#post2761953

Mein Dunkelelfengegner hat mir, was für ein Wunder, ewigen Hass geschworen. Und natürlich will er seine Stadt zurück erobern.
Das Spiel startet in 2 Wochen. Bin daher hin- und hergerissen was meine Defense-Armee angeht.
Starker Beschuss und massig Umlenker, Nahkampfreihen bis die Schwarte kracht oder eine gute Mischung?

Ich dachte bei an sowas wie

Beschuss:
EM lvl4, AST, 100-200 BS, Leichte Reiter, 4RSS, 4 Adler
Hat halt den Nachteil, dass sich schwarze Garde, Echsenreiterei und Hydras einfach durchbeissen können, wenn ich sie nicht umlenken kann.

Nahkampf:
EM lvl4, Prinz, AST, Seegarde, SM, WL, PG
Alles in langen Reihen aufgestellt. So wird er sich wohl oder übel irgendwo verfangen.

Mischung:
EM lvl4, AST, 60 BS, SM, PG, DP, 2 Adler 2 RSS
Denke ist wohl das Sinnvollste. BS und RSS in die Front. Mit den Adlern umlenken was geht und den Rest als Blocker hinten , falls sich etwas durch die BS beisst. Da wäre wohl dann auch das Flammenbanner bei den BS um die Hydras aus dem Weg zu räumen.

Was sind eure Ideen?

Und bevor jemand fragt:
Ja, einen Bericht mit Fotos in schlechter Qualität wird wie immer kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Mix jetzt mal ausformuliert.
1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
1 Held: 168 Pkt. 6.7%
3 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
3 Eliteeinheiten: 1055 Pkt. 42.1%
4 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 12.0%

*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab -> 90 Pkt.
+ Lehre des Todes -> 0 Pkt.
- - - > 350 Punkte

*************** 1 Held ***************
Edler
+ Zweihandwaffe -> 8 Pkt.
+ Dämmerstein, Rüstung von Caledor -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 168 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
20 Bogenschützen, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 240 Punkte

20 Bogenschützen
- - - > 220 Punkte

15 Bogenschützen
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
30 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 480 Punkte

5 Drachenprinzen von Caledor
- - - > 150 Punkte

23 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Zauberbanner -> 50 Pkt.
- - - > 425 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************
Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2498
Meinungen?

Cool, du hast ja das Hinspiel gewonnen - das hätte ich gegen meinen Dunkelelfengegenspieler nie und nimmer geschafft 🙂

Witzig fänd ich in deiner Liste eine kleine Umstellung der Bogenschützen: 2x 30er Horde mit Kommando flankieren die Schwertmeister. Zwei Runden lang ballern und dann mit denen angreifen - mit Unterstützung der Seelenfäule können die für eine gute Überraschung sorgen

Ich freue mich schon auf deinen Bericht 🙂

Nachtrag: Falls möglich würde ich mehr Adler spielen, die kann man "last minute" einsetzen und mögliche Durchbrecher deiner Reihen entweder von der Zielgeraden weglenken oder - falls die DE nicht überrennen - zumindet eine Bewegungsphase klauen. Sowas fänd ich in dem Szenario viel wertvoller als ein paar Schuss der Speerschleudern.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, du hast ja das Hinspiel gewonnen - das hätte ich gegen meinen Dunkelelfengegenspieler nie und nimmer geschafft 🙂
Muss zugeben, dass es auch eher Glück war.
In der sechsten Runde Dank Überrennen gewonnen. Und das auch nur mit ca 2-4 Figuren. Aber hey, eine hätte gereicht. 😎

Witzig fänd ich in deiner Liste eine kleine Umstellung der Bogenschützen: 2x 30er Horde mit Kommando flankieren die Schwertmeister. Zwei Runden lang ballern und dann mit denen angreifen - mit Unterstützung der Seelenfäule können die für eine gute Überraschung sorgen
2x30er, CMS.... mmh.. ja logo!
Ich bin so auf 20er-Einheiten fixiert. Think out of the box.
Grosses Danke!🙂

Nachtrag: Falls möglich würde ich mehr Adler spielen, die kann man "last minute" einsetzen und mögliche Durchbrecher deiner Reihen entweder von der Zielgeraden weglenken oder - falls die DE nicht überrennen - zumindet eine Bewegungsphase klauen. Sowas fänd ich in dem Szenario viel wertvoller als ein paar Schuss der Speerschleudern.
RSS weg habe ich mir auch schon überlegt. Die 1-2 Runden, in denen sie schiessen können sind es wohl wirklich nicht wert.
Dachte dabei an die Hydras. Es werden sicherlich 2 davon kommen. Und W3 Schaden ist auch recht..... bescheiden.
Stimmt, ich werf sie raus. Mehr Adler braucht das Land.

- Evtl. einen kleinen Magier mit Seherstab, weisser Magie und Pfeilfluch?
Das könnte auch recht interessant für die 60 BS werden. So könnte ich in den ersten 2 Runden gleich eine ganze Einheit zerschiessen.

- Was wäre mit einem 50er-Block Seegarde?
Die könnten dann beim Nahkampf aus 5 Reihen zustossen.

Mit meinen Hochelfen habe ich in dieser Edition noch nicht den Dreh rausbekommen. Einmal habe ich (gegen Dunkelelfen^^) eine 50er Horde Seegarde mit dem unangreifbaren Erzmagier und AST drin gespielt - in der Theorie die Knallereinheit. Aber mein Gegenspieler hatte einen berittenen Panzergeneral mit der Krone dabei und hat mit dem einen Modell meine halbe Armee außer Gefecht gesetzt und konnte mit seinen übringen ~2300 Punkten meine restlichen ~1500 Punkte ganz einfach überfahren. Seither lege ich nur ungerne alle Eier in einen Korb.

Da du normalerweise 20er Schützen spielst, möchte ich sicherheitshalber auf den kleinen Nachteil der Bogenschützen-/Gardistenhorden hinweisen: Nur zwei Glieder können komplett schießen, siehe Salvenfeuer (S.78). Mit den Schützen würde ich in erster Linie auf die flinken Einheiten schießen die durch deine Reihen durchschlüpfen können. Auf lange Reichweite erledigt so eine Einheit mit 25 Schuss:
- 4-5 schwarze Reiter (ohne Schild)
- 4-5 Harpien oder Schatten (ohne Schild) - spielt ihr überhaupt mit Fliegern in diesem Szenario??? Wäre dann lächerlich einfach für den Angreifer...
Vielleicht wäre eine 5er Einheit Schatten nicht verkehrt, um notfalls einzelne verbliebende Modelle abzuschießen oder anzugreifen.

Gegen die beiden Hydren kannst du ebenfalls den ersten Spruch der Lehre des Todes verwenden und du hast ja das Flammenbanner dabei. Dieses vielleicht lieber in die Schwertmeister? Die Bogenschützen brauchen 6er zum Verwunden und dagegen hat die Hydra noch volle Rüstung.

Bei der Magie gibt's einige interessante Lehren/Zauber für einen Zweitmagier:
Feuer 2 - die Flammenattacken hättest du dort, wo du sie gegen die Hydren brauchst
Licht 4 - Knaller gegen S3 Einheiten vor allem mit Magier drin. Der Magier muss für jeden Zauber (?) einen Stärketest bestehen
Metall 3+5 - DE hätten ihre Probleme gegen Schwertmeister mit 3+ Rüstung
Himmel 2 - ohne Worte *g*
Schatten Grund + 2 + 3 - die Lehre ist auch cool für den Erzmagier falls du viele Helden spielen solltest und auf Hütchenspiele stehst. Zum 3er Spruch: Erst Widerstand senken, dann mit den Bogenschützen draufknallen. Pfeilfluch scheint mir aber besser zu sein wegen der geringen Komplexität.
Leben und Tod sind Knallerlehren, aber wem sage ich das?

Qual der Wahl 🙂

Ich würde ganz langweilig einen Schatten-Erzmagier empfehlen.

Wenn du mit 2 Hydren rechnest, kannst du mit der Grube ordentlich was wegmachen, ein Kessel wäre auch ein gutes Ziel dafür (verpatzt ja automatisch). Bei 60 Bogenschützen ist Widerstand senken eh ne Macht und kann ebenfalls für die Hydra gefährlich sein, wegen Flammenbanner. Würde das Flammenbanner evtl. sogar dem AST geben, dann kannste zwischen Bogenschützen und Schwertmeistern/weißen Löwen wechseln...
Ini senken kann auch wichtig sein gegen Delfen mit Ini6.

Den kleinen mit weißer Magie ist gut, ich würde Silberstab und Ring des Zorns nehmen. Es sind ja gegen Delfen eigentlich alle Sprüche der Lehre brauchbar.

Sollten bei ihm auch Harpyen erlaubt sein, ist es wohl klar, dass die zuerst sterben müssen, deshalb ist Zorn des Khaine auch wichtig (am besten doppelt). Bei Pegasushelden wirds haarig, die juckt sowas ja nicht. Muss man durch Stellungsspiel in den Griff kriegen.

Dafür wären Adlerhelden und vielleicht 6 Drachenprinzen/Silberhelme mit Champ nicht schlecht.
Die können außerdem den Vormarsch etwas verlangsamen.

Opfereinheiten wie Adler sind natürlich auch sehr wichtig.

Flieger sind erlaubt, er hat im letzten Jahr keine einzige Harpie eingesetzt. Gehe mal davon aus, dass es auch hier nicht der Fall sein wird.
Zumal Flieger einen Test für gefährliches Gelände ablegen müssen. Das Risiko von Verlust ist unglaublich hoch. Besonders dann, wenn man einen Helden auf nen Adler packt.

Thema Magie:
Ich habe praktisch nie Todesmagie gespielt. Muss das mal ausprobieren.😉
Schatten wäre auch ein gute Alternative

Habe mal etwas mit dem Codex rumgespielt.
Die RSS sind draussen. Dafür 4 Adler als Backup drin.

2x30 BS plus kleiner Magier und Pfeilfluch sieht toll aus.

47 Seegardisten ist auch nicht schlecht. Bin hin- und hergerissen. Werde aber wahrscheinlich die SG spielen. Die halten etwas mehr um Nahkampf hin. Dazu wäre dann aber Schatten ganz praktisch..... ach mist. Zweifel über Zweifel. Denke mal, dass ich die Liste 10 Min vor dem Spiel nochmals neu schreiben werde. :lol:

Silberstab und Ring des Zorns hab ich auch noch nie gespielt. Wäre aber eine Überlegung wert.

spiele auch immer noch mit der Elite rum. 30SM, 5DP, 17PG oder die DP weg und mehr Garde?

Mittwoch ist es soweit. Die Rückrunde kommt. Der Dunkelelf will die Grotte zurück.
So, denke mal das hier wird meine finale Liste sein.
1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
2 Helden: 333 Pkt. 13.3%
1 Kerneinheit: 646 Pkt. 25.8%
3 Eliteeinheiten: 970 Pkt. 38.8%
4 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 8.0%

+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
- - - > 350 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Edler
- - - > 168 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Seherstab von Saphery -> 30 Pkt.
+ Weiße Magie -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************
47 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 646 Punkte

+ Strahlende Flagge -> 5 Pkt.
- - - > 485 Punkte

17 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 335 Punkte

- - - > 150 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2499

Wahrscheinliche DE-Liste
Slso mit sowas rechne ich.
1 Kommandant: 455 Pkt. 18.2%
1 Held: 275 Pkt. 11.0%
3 Kerneinheiten: 528 Pkt. 21.1%
3 Eliteeinheiten: 706 Pkt. 28.2%
2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 14.0%

Morathi, General
+ Schwarze Magie -> 0 Pkt.
- - - > 455 Punkte

*************** 1 Held ***************
Malus Darkblade
- - - > 275 Punkte

Assassine
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
5 Schwarze Reiter, Schilde, Repetier-Armbrüste, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 150 Punkte

5 Schwarze Reiter, Schilde, Repetier-Armbrüste, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 150 Punkte

20 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion, 2 Repetier-Handarmbrüste
- - - > 228 Punkte

5 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 175 Punkte

5 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 175 Punkte

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Kouran
- - - > 356 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2404
Die SG wird als 24er-Doppelreihe in Front aufgestellt und schiesst erst mal die Hydras weg. Es reicht auch schon, wenn sie nur die Treiber erwischen. Das ist die wunderbare Schwachstelle der Höllenviecher. Die Chance, dass die Hydra nichts mehr macht ist relativ gross. Und mit Pfeilfluch wird das sicherlich ein riesen Kinderspiel.
Gleich dahinter mittig die SM. Flanke DP und PG mit Erzmagier und Edlem. Habe vor den aus der Einheit heraus angreifen zu lassen und etweilige leichte Kavallerie zu zerpflücken.
Die Adler bilden die letzte Reihe. Sollte doch etwas durchbrechen, so kann ich es noch etwa 1-2 Runden aufhalten.

Erzmagier hoffe ich auf Rankenthron und Bewohner der Tiefe. Sollte aber bei 5 Würfeln "kein" Problem sein.
Besonders mag ich da auch Dornenschild. Der macht immer herrlich Schaden.

Habe noch etwas Zweifel bei der weissen Magie. Pfeilfluch iost klar.... welchen anderen Spruch sollte ich gegen die Dunkelelfen wählen?

Also ich würde prinziepiell das Schild von Saphery oder den Zorn des Kaihne nehemen,obwohl es doch recht verwunderlich wäre wenn kaihne seine Dunkelelfchen haut.:happy:
Wenn du Leben nimmst und dann bei nehr einheit noch das Schild sprichst dann stirbt dir fast garnichts weg,
auserdem ist der Spruch Super um bannwürfel zu ziehen,da wenn der durch geht is es nicht schlimm und wenn nicht dann hat er halt weniger bannwürfel.
Der Zorn ist halt ein reiner Damage-Dealer und auch nur so anwendbar im nahkampf wegen der klenen Reichweite,aber er haut halt mächtig druff für die Komplexietät.
Resüme:
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Kriterium
[/TD]
[TD]Schild Saphery
[/TD]
[TD]Zorn des kaihne
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Komplexität
[/TD]
[TD]+
[/TD]
[TD]-
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bannwürfelziehen
[/TD]
[TD]-
[/TD]
[TD]+
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Reichweite
[/TD]
[TD]-
[/TD]
[TD]+
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wahrscheinlichkeit des Auftretens
[/TD]
[TD]+
[/TD]
[TD]-
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kostennutzen
[/TD]
[TD]+
[/TD]
[TD]+
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Für die Situation angemessen
[/TD]
[TD]-
[/TD]
[TD]+
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt
[/TD]
[TD]0
[/TD]
[TD]1
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Wie man sieht wäre ich hier für den Zorn.Lasst es aber euch nicht einreden!
MFG Aratak

Habe noch etwas Zweifel bei der weissen Magie. Pfeilfluch iost klar.... welchen anderen Spruch sollte ich gegen die Dunkelelfen wählen?

Die Frage ist, ob dein kleiner Magier überhaupt genug Würfel vom Erzmagier abkriegt um zweimal zaubern zu dürfen 😉 Einen Rettungswurf kannst du ja über die Lehre des Lebens beziehen, daher würde ich eher noch einen Schadenszauber wählen - für alle Fälle: Das Geschoss oder Flammen des Phönix, je nachdem ob dem Erzmagier vielleicht das Geschoss oder Bewohner der Tiefe nicht haben sollte.
Zwei Bleibt-im-Spiel-Zauber können der Magiephase deines Gegenspielers zusetzen, falls er sich zum Bannen statt Zaubern entscheidet. Zwei Geschosszauber können besser den kleinen flinken Einheiten zusetzen, die in diesem Szenario echt gefährlich sind. Falls die beiden DE Special-Chars sehr garstige Gegenstände haben sollten (ich kenn die nicht^^), wäre Vauls Unmaking ebenfalls eine Überlegung wert.

Finde die Dunkelelfenliste im Vergleich zu deiner Hochelfen Liste leider ziemlich lausig.

Ne normale Stufe 4 Zauberin statt Morathi würde absolut reichen. Auch Darkblade wird nicht benötigt.

Es werden einfach zu viele Punkte verschwendet. Grad gegen deine größeren einheiten, sieht keine seiner auch nur einen Stich.
Denke das wird leider ein sehr sehr einsetiges und ödes Match, leider... =(

Bin kein Delfenspieler aber selbst so mal eben zusammengeklickt, ist diese Liste deutlich solider.
Bleiben 251 Punkte übrig für Ausrüstung, Magisches Zeugs etc der Chars

Erzzauberin
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Schwarze Magie
- - - > 260 Punkte

Adliger
+ Armeestandartenträger
- - - > 105 Punkte
Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Schwarze Magie
- - - > 135 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
35 Schwarze Korsaren
- Zwei Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 365 Punkte
35 Schwarze Korsaren
- Zwei Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 365 Punkte
5 Harpien
- - - > 55 Punkte
5 Harpien
- - - > 55 Punkte
5 Schwarze Reiter
- Repetier-Armbrüste
- Musiker
- - - > 117 Punkte
5 Schwarze Reiter
- Repetier-Armbrüste
- Musiker
- - - > 117 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
30 Hexenkriegerinnen (in 2ter Reihe oder irgendwas halt als Schutz davor)
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 325 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Kriegshydra
- - - > 175 Punkte
Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2249

Finde die Dunkelelfenliste im Vergleich zu deiner Hochelfen Liste leider ziemlich lausig.
Was ich geschrieben habe kann die eventuelle Liste von ihm sein. Ich weiss es ja nicht, da das Spiel erst heute Abend beginnt.😉

Er spielte noch nie mit Harpien. Deswegen denke ich, dass da keine kommen werden. Morathi und Malus Darkblade sind seine Lieblingscharaktere. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross, dass er diese benutzen wird. Zumal Malus die Stupidity von seinen Echsen nimmt.
Habe heute Mittag mal mit ihm gesprochen. Anscheinend setzt er auf schweres Geschütz. Er fragte mich nach Streitwagen und Echsenreiterei. Denke, dass er 2 Streitwagen und schwere Kavallerie einsetzen möchte. Ich bin auch sehr seine Liste gespannt.

Und ja, das Match wird sehr einseitig laufen. Er greift immer an und ich verteidige den Eingang. Muss aber nicht öde sein.
Für mich ist es wichtig meine Truppen im richtigen Momment neu zu formieren, damit ich möglichst harte Blocker habe.
Interesannt wird es, wenn er das Umgekehrte macht und eben nicht angreift, neuformiert und sich als Linie mit leichter Kavallerie durchschlängeln will. Sich von A-Z durchzubeissen ist bei so einem Szenario mit den Höhlenregeln einfach nicht möglich.

Einfachste Sache für ihn: Assassine im meiner hintersten Reihe, diese aufdecken und Richtung Tor flüchten lassen. Sieg in der ersten-zweiten Runde.
Aber sowas spielen wir aus Prinzip nicht. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Was ich geschrieben habe kann die eventuelle Liste von ihm sein. Ich weiss es ja nicht, da das Spiel erst heute Abend beginnt.😉

Er spielte noch nie mit Harpien. Deswegen denke ich, dass da keine kommen werden. Morathi und Malus Darkblade sind seine Lieblingscharaktere. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross, dass er diese benutzen wird. Zumal Malus die Stupidity von seinen Echsen nimmt.
Habe heute Mittag mal mit ihm gesprochen. Anscheinend setzt er auf schweres Geschütz. Er fragte mich nach Streitwagen und Echsenreiterei. Denke, dass er 2 Streitwagen und schwere Kavallerie einsetzen möchte. Ich bin auch sehr seine Liste gespannt.

Und ja, das Match wird sehr einseitig laufen. Er greift immer an und ich verteidige den Eingang. Muss aber nicht öde sein.
Für mich ist es wichtig meine Truppen im richtigen Momment neu zu formieren, damit ich möglichst harte Blocker habe.
Interesannt wird es, wenn er das Umgekehrte macht und eben nicht angreift, neuformiert und sich als Linie mit leichter Kavallerie durchschlängeln will. Sich von A-Z durchzubeissen ist bei so einem Szenario mit den Höhlenregeln einfach nicht möglich.

Einfachste Sache für ihn: Assassine im meiner hintersten Reihe, diese aufdecken und Richtung Tor flüchten lassen. sieg in der ersten-zweiten Runde. aber sowas spielen wir aus Prinzip nicht. 😉

Ganz ehrlich, dann kann deinem Freund auch nicht geholfen werden. Harpien sind einfach unglaublich wichtig.
Super Umlenker, Störer und dafür sehr günstig.
Und was seine Lieblingschars angeht....so was muss man halt einfach mal Nein sagen.
Ich finde manche Chars auch einfach Knorke aber wenn man effektiv spielen möchte, dann sind sie hier und da fehl am Platz.
So wie in diesem Match gegen dich. Sie sind zu teuer für das was sie können, andere Einheiten/Chars regeln dies günstiger und im Vergleich annähernd genau so gut,
bzw. gut genug.

Was Blödheit auf den Echsen angeht, reicht an sich immer der Basis MW der Reiter der gut genug ist, notfalls tuts auch n Held, von daher Blödsinn mit Darkblade.

Wie gesagt wenns ausschließlich um Fun geht ist alles easy =) !!!

aber wenn auch nur der Hauch von Effektivität hinter der Delfen Liste stecken soll !!!!!!!,
dann spielt dein Kumpel verzeih mir die harte Wortwahl (aber so siehts einfach nun mal aus :mellow: ), einfach nur eine schrottige, scheiss Liste, mit der auf die Nase kriegen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur ein fun-Spiel. Effektivität ist bei uns nicht gefordert... obwohll.. manchmal.. 😉

Und ja, seine Listen sind immer sehr experimentell. Was sie auch immer wieder zu Überraschungen macht. Manchmal sitz/steh ich dann da und denke: "Ach du heilige Schei....!" Er hat auch unerklärlicher Weise eine starke Abneigung gegen alles was fliegt. Das macht er aber immer mit einer enorm guten Taktik wett. Charaktermodelle finde ich persönlich, und das sieht man wohl an meinen Listen, auch oft zu teuer und unangebracht. Er hat dazu eine andere Meinung. er findet, dass solche Modelle in eine Armee gehören. Und wer bin ich, dass ich ihm sage wie er sein Hobby zu spielen hat? Sowas wird er auch früher oder später merken. 😉 Ich bin sehr auf das Spiel heute abend gespannt. Es werden glorreiche 4-5h sein.

Ist nur ein fun-Spiel. Effektivität ist bei uns nicht gefordert... obwohll.. manchmal.. 😉

Und ja, seine Listen sind immer sehr experimentell. Was sie auch immer wieder zu Überraschungen macht. Manchmal sitz/steh ich dann da und denke: "Ach du heilige Schei....!" Er hat auch unerklärlicher Weise eine starke Abneigung gegen alles was fliegt. Das macht er aber immer mit einer enorm guten Taktik wett. Charaktermodelle finde ich persönlich, und das sieht man wohl an meinen Listen, auch oft zu teuer und unangebracht. Er hat dazu eine andere Meinung. er findet, dass solche Modelle in eine Armee gehören. Und wer bin ich, dass ich ihm sage wie er sein Hobby zu spielen hat? Sowas wird er auch früher oder später merken. 😉 Ich bin sehr auf das Spiel heute abend gespannt. Es werden glorreiche 4-5h sein.

Genau jede Armee wird von einem besonderen Char angeführt xD oh man so ein Unsinn mit dem "MUSS"
Herrlich aber sorry dann hat er nur bedingt Ahnung.

Ich frag mal eben Karl Franz vom Imperium ob er kurz eben von A nach B nach C und D fliegt um überall mal kurz zu kämpfen.
alles am selben Tag und natürlich First Class und nicht Economy.

Seufz ne sorry, ich respektiere den Wunsch eines jeden Spielers zu spielen wie er will aka Tolerant und so
aber wenn es rein objektiv schlecht bis scheisse ist, dann sollte dies auch so geäußert werden.

Wünsche euch dennoch viel Spaß

Spiel gelaufen, Grotte ist immer noch in Hochelfenhand. Aber auch nur Knapp.

Armeelise Hochelfen
Zauber:
Lebensmagie: 2, 3, 4, 5, 6
Weisse Magie: Pfeilfluch und Flammen des Phönix.

Liste: 1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
2 Helden: 333 Pkt. 13.3%
1 Kerneinheit: 646 Pkt. 25.8%
3 Eliteeinheiten: 970 Pkt. 38.8%
4 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 8.0%

+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
- - - > 350 Punkte

Edler
- - - > 168 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Seherstab von Saphery -> 30 Pkt.
+ Weiße Magie -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************
47 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 646 Punkte

+ Strahlende Flagge -> 5 Pkt.
- - - > 485 Punkte

17 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 335 Punkte

- - - > 150 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2499

Armeeliste Dunkelelfen
Zauber:
Alle Sprüche der scharzen Magie
Liste: kommt

Gleiche Geländeaufstellung wie beim ersten Spiel. Hochelfen beginnen.

Runde 1:
HE:
Anhang anzeigen 144230
Die Seegarde zieht 1 Zoll nach vorne, damit sie sofort schiessen kann.
Erzmagier versucht Rankenthron, der logisicherweisse sofort geblockt wird, dafür kommt der Pfeilfluch auf die linke Hydra und flammen des Phönix auf die Echsenreiterei durch. Leider machen die Flammen keinen Schaden.. noch nicht.
Ich schiesse mit allen verfügbaren auf die Hydra, aber treffe natürlich nichts. Schit happens.

DE:
Anhang anzeigen 144218
Ziehen geschlossen nach vorne. Morathi zieht sofort im Haus ein. Seine Oberhexe bringt mit Glück einen Zauber durch, der meiner SG den Wind aus den Segeln nimmt. BF, I unf KG auf 1 reduziert. Sein Beschuss fällt wegen Marsch ins Wasser und Nahkampf hat er auch nicht. Naja, wie zu erwarten eine magere Runde.

Runde2:
He:
Anhang anzeigen 144223
Seegarde formiert sich neu, damit ein Impact kommen kann. Der Edler hat Glück und seine Reichweite ist passt genau vor die Echsenkavallerie. Kompletter Block in der Ecke. meine restlichen Einheiten, ohne Adler, bewegen sich etwas nach vorne. Ich überlegte ganz kurz noch ob die SG den Turm angreifen sollte, habe es dann aber wieder abgetan. Meine Magie bleibt gleich. dieses Mal kommt aber Rankenthron durch und Fleisch sei stein auf die SG. Die Hydra bekommt nochmals Pfeilfluch. Irgendwie muss man das Teil ja erschiessen. aber Dank dem DE-Fluch keine Treffer.

DE:
Anhang anzeigen 144224
Seine Echsen haben keine Wahl. Sie müssn den weg freiräumen und greifen an. der Rest rückt vor was er nur kann.
Morathi bringt den schwarzen Horror auf die SG durch. 21 Gardisten schaffen den Stärketest nicht und verpuffen förmlich. Dann ballert die Hydra mit Flammenattacke nochmals 12 und die Armbrüste vom Wagen nochmals 2 raus. Sieht nicht gut aus für meine SG.
Die echsen zerpflücken den Adler logischerweise und drehen sich wieder in Laufrichtung.

Runde 3:
He:
Anhang anzeigen 144219
Angriff der PG und SG auf die Hydra, war ja klar. Rechte Seite durch Angriffe vollkommen blockiert und Hydra sieht sich dem Ende nah. Linke Seite steht Adler Nummer 2 im Weg. Echt nervig die Vicher meinte er. Tja... wer kann. Meine AST will sich die Hexe schnappen, verpatzt aber den Angriff und steht 2 Zoll vor dem SM. Der Magier gibt der SG wieder hohen Widerstand und ebenfalls Dornenschild. Das Rockt auch gleich, die Hydra kann einen LP-Verlust einstecken.. harhar. Flammen des Phönix rocken ebenfalls. 5 tote Echsen. Leider macht das den Weg für den Rest dahinter frei.
Im Nahkampf reisse ich der Hydra dann noch 3 LP raus und das Vieh flieht 5 Zoll. Meine SG rennt aber 8 Zoll und Hydra weg. Logischerweise stehen sie nun im Echsenauto. Die PG formieren sich neu, dass der Erzmagier mehr im Blickfeld hat.

DE:
Anhang anzeigen 144225
Die Echsen gehen in den Nahkampf mit dem Adler. Die Korsaren und der Wagen legen sich mit der SG an.... W7. Ist mir sowas von Schnuppe. Sein zweiter Wagen wird Doof. Dafür kommt die Hydra in Schussreichweite. Seine leichte Kavallerie will duch den Wald. Naja. Zaubern fällt wegen Superpatzer ins mit Doppeleins ins Wasser. Schiessen: Ich weiss nicht wie oft ich schon sagte, dass DP gegen Flammen immun sind.. er schiesst mit der Hydra drauf. Danach meinte er kurz: Wir sollten weniger bier sauefen. Könnte sein.:lol: Im Nahkamp: Die Echsenreiterei will den Adler aus dem Weg räumen und muss merken, dass der recht unverdaulich ist. Der Adler lebt nach dem Kampf noch. Bei ihm sterben 3 Korsaren und das Auto verliert auch einen LP. Die SG bleibt intakt.

Runde 4:
HE:
Anhang anzeigen 144220
Die AST nimmt den Angriff noch mal in Anlauf und rammt morathi im Haus. Adler Nummer 3 setzt sich knapp iin den Wald um die leichten Reiter zu stoppen. Die SM, DP und PG machen den Durchgang etwas dichter. Nicht, dass da noch etwas durchpasst. Magie ist bei mir immer das übliche. Rankenthron, den er immer wieder in seiner Phase raushaut und Fleisch sei Stein. Der kleine Magier ist recht unnütz geworden, da er ja die Flammen nie zu bannen schafft. Die übrigens wieder ein paar Echsen in den Tot reissen. Genauer, Malus steht alleine da. Dornenschild haut 7 Korsaren um und 2 LP vom Auto. Mein Adler Nummer 2 geht wie schon gedacht drauf. und die SG geben den Korsaren den Rest. Formieren sich neu und stehen geballt vor den Echsenauto. Der AST bringt Morathi ohne selbst Schaden zu nehmen auf 1 LP. ein würfel nicht geklappt. mist.

DE:
Anhang anzeigen 144226Anhang anzeigen 144221
Wie zu erwarten war habe ich einen kleinen Fehler gemacht. Die DP sind ein zu leichtes Ziel für ihn. Hydra und Malus gehen in den Angriff auf die DP über. Leichte Reiter greifen sich den Adler. Sein zweites Echsenauto geht in die SM rein um diese zu blocken. Seine Armbrüster gehen endlich ins haus. Hab schon darauf gewartet. Mit Magie klaut Morathi sich 2 LP aus meinen SM und ist wieder vollständig. Ebenso schafft die Hexe den schwarzen Horror auf meine DP und erledigt 4 (!!!). Die Armbrüste im Haus versuchen den letzten Adler zu erschiessen. Treffen aber nur ein Mal. Im Nahkampf überrennen die Hydra und Malus die DP und stechen gut nach vorne. Die schwarzen Reiter zerpflücken den Adler und drehen sich in richtung SM , die gerade das Echsenaute platt gemach haben und die Verfolgung der Hydra aufnehmen wollen. Die SG hängt im Auto2. Die schenken sich gar nichts dort. Der AST nimmt Morathi die beiden LP wieder ab und verliert selber nichts.

Runde 5:
HE:
Anhang anzeigen 144227
Die SM gehen in die vollen und greifen sich die Hydra, dank gutem Wurf, in den Rücken. Der lette Adler macht den Weg von Malus links an der Hydra vorbei dicht. Die PG drehen sich wieder, damit der Magier bessere Sicht bekommt. Dieses Mal liegt die Magie bei mir flach. Dornenschild auf SM reichte aber. Aber die Flammen des Phönix grillen Malus Darkblade entgültig. Der ist schon mal weg. Meine SM bekommen Dornenschild und reissen sicht in die Hydra rein. Mein AST enthauptet die Hexe Morathi und seine schwarze Magie ist endlich auch weg.

DE:
- Kein Bild-
Die Schwarzen Reiter rennen was das Zeug hällt hinter den SM durch. Sie könnten den Weg ins Ziel in der letzten Runde schaffen.
Magie sowie Beschuss fällt weg. Dafür haben wir viel Kampf. Die Hydra wird bis auf einen flüchtenden Treiber gekillt. SM hatten Glück und formieren sich neu. Richtung leichte Kavallerie. Das Echsenauto flüchtet endlich und verliert wegen gefährlichem Gelände den letzten LP.

Runde 6:
HE:
Anhang anzeigen 144222
AST und SG greifen das Haus an. PG sagen einen Angriff auf die Reiter an und bringen diese zur Flucht... genau in die SM rein. Sandwichtime.
Magie geht Dornenschild und Fleisch sei Stein auf die SM und die Reiter sind geschichte. PG formieren sich zum Haus/Blutkessel (der jede runde natürlich mitgezogen wurde und Blessings verteilte. Oft Deathblow) und SM zum flüchtenden Treiber.
Die Armbrüste im Haus wurden auf 2 Dezimiert.

DE:
Anhang anzeigen 144228 Anhang anzeigen 144229
Nichts grosses mehr zu berichten. Er versucht den Treiber zu sammeln.... doppel 6. der Rennt aus dem Feld. siehe zweites Bild.
Der Nahkampf im Haus ist ebenfalls beendet und es bleibt der Blutkessel der DE auf Platz.
Da haben wir dann einfach mal abgebrochen. Respektive beendet.

War ein Hammerspiel. Hat sehr viel Spass gemacht. Ich hatte zwar meisst die Oberhand, aber seine Zauber haben immer wieder die Hand an die Waage gelegt.
Bei einem anderen Spiel würde ich die DP durch WL ersetzen. Den Rest fand ich eigentlich gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Nice - vor allem "wir sollten weniger Bier trinken..." 🙂 Bei der Hydra bin ich mir ziemlich sicher, dass die Treiber der Hydra nach dem Tod ihres geliebten Monsters die Schlacht automatisch verlassen - nicht kriegsentscheident, aber nice to know.
Habe ich mir beim Schreiben auch schon gedacht.
Aber sowas ist, in dem Momment (letzter Zug), eigentlich egal.
Selbst wenn der Treiber das Tor erreicht hätte, hätte ich es ihm gegönnt.
"Der Rest der Armee ist verloren, aber der popelige Treiber hat den Krieg gewonnen.":lol:

Tja hatte es ja vor eurem Game schon angedeutet und bin übers Ergebnis an sich 0 überrascht.

Die Delfen Liste ist einfach schlicht weg nicht gut, also soooooooo gar nicht gut ums nett zu sagen =)

Harpien wie auch vorher erwähnt wären unfassbar gut gegen deine Armee, speziell gegen die Adler gewesen.
Schön drüber fliegen oder damit die Adler in Umlenker Position angehn, ohne nen großen Trupp auf nen Adler Umlenker zu verschwenden.

Morhati ins Haus zu parken war übrigens auch einfach alles andere als clever, grad weil sie wenig aushält im Nahkampf (speziell das mit deinem AST angriff ist doch so vorhersehbar....)
und als Flieger hätte Madame einfach gemütlich rüber fliegen hätte können.....

Ich will an sich auch nicht alles madig reden, da ihr ja ein schönes Spiel nichtsdestotrotz hattet.
Aber ich hätte wie erwähnt gefühlt nen Riesen Haufen Geld auf deinen Sieg gesetzt, da es schon so ziemlich vorprogrammiert war wie es ausgeht (nach Schnitt)

Hatte ja n groben Listenvorschlag gemacht mit der man def. besser abgeschnitten hätte.
Grad so Einheiten wie die Echsenritter oder Autos (die an sich gut sind), sind in so einem Spiel nicht gut,
da es eh auf ein "langes" langsames durchwuseln hinnaus läuft, wo sich 1 kleines Element dann durchschummelt.

Edit:
Über Streitwagen hab ich grad nochmal nachgedacht, die würden was bringe "in großer Zahl"
Sprich 3 nebeneiander mti evtl sogar nem Nahkampf Helden (gern auch nen großen Chef) drauf.

Bei 3 Autos kommen ne Menge Aufpralltreffer zusammen die ja vor dem ASF Hagel der Helfen kommen würden.
Müsste man mal durchrechnen ob das nach Schnitt was bringen würde.

Zuletzt bearbeitet: