8. Edition 2500 Punkte Infanterielastige Armee für "funspiele"

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Hi Leute :)

ich bräuchte einmal ein paar Meinungen von euch. Ich werde nächste Woche Sonntag an einer 6er Runde teilnehmen, 1vs1 Gegner werden gelost. vertretene Rassen wären KdC, DdC, WE, HE, Orks, Echsen, Zwerge, Skaven (einige von uns haben mehrere Armeen)

Wir spielen nach dem normalen Regelbuch ohne Beschränkungen außer halt die im Buch. Die Listen sind teilweise recht hart.

Ich habe eine Liste schon 2 mal erfolgreich gespielt, einmal gegen WE und einmal gegen eine Zwergen Ballerburg. Nun hätte ich trotzdem gern ein paar Gedanken zu der Liste:
Passend zu den Gegnern? Verbesserungen? Anmerkungen?

Hier die Liste:

1 Kommandant 424,0 Pkt. 17,0 %
3 Helden 590,0 Pkt. 23,6 %
5 Kerneinheiten 625,0 Pkt. 25,0 %
1 Eliteeinheit 416,0 Pkt. 16,6 %
2 Seltene Einheiten 445,0 Pkt. 17,8 %

Gesamt: 2500,0 Pkt. 100,0 %

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst
- General
+ - Schild
- Schwere Rüstung
+ - Ogerklinge
- Trank der Tollkühnheit
- Talisman der Bewahrung
- Verzauberter Schild
+ - Rote Wut
- Aura dunkler Erhabenheit
- Übernatürlicher Schrecken
+ - Lehre der Vampire
---> 424 Punkte


*************** 3 Helden ***************

Nekromant
- Herrscher der Toten
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Leichenkarren
+ - Drachenfluchstein
- Kanalisierungsstab
+ - Lehre der Vampire
---> 230 Punkte

Fluchfürst
+ - Zweihandwaffe
+ - Samen der Wiedergeburt
- Leichentuch
+ Armeestandartenträger
---> 165 Punkte

Vampir
- Uprade zur 2. Stufe
+ - Eisenfluch Ikone
- Magiebannende Rolle
+ - Verbotenes Wissen
+ - Lehre der Bestien
---> 195 Punkte


*************** 5 Kerneinheiten ***************

40 Zombies
- Musiker
---> 125 Punkte

70 Skelettkrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
---> 380 Punkte

5 Todeswölfe
---> 40 Punkte

5 Todeswölfe
---> 40 Punkte

5 Todeswölfe
---> 40 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

28 Verfluchte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Hügelgräber
---> 416 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Flederbestie
---> 225 Punkte

Mortis-Schrein
---> 220 Punkte


Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2500




Die Aufstellung ist sehr kompakt. Der große Skelettkrieger Block steht auf der Linken Seite, soweit vorn wie möglich (10 breit, 7 tief). Die Zombies 1 Zoll daneben (10 breit, 4 tief), rechts davon der Block Verfluchte mit Fluchfürst und Vampirfürst (10 breit, 3 tief, Hoffnung auf Erhöhung), wahlweise auch versetzt oder geschützter, je nach Geländelage. Leichenkarren zu allen Blöcken max 5 Zoll Abstand. Mortis Engine auch Mittig.
Der Vampir mit der Leere der Bestien und die Flederbestie je nach Aufstellung des Gegners. Todeswölfe auch je nach Bedarf.

Taktik wie folgt: Skelettkrieger Schotten eine Seite komplett ab, der Block steckt im Notfall eine Menge weg, sobald es in den Nahkampf geht versuche ich störende oder starke Modelle/Blöcke mit denen solange wie möglich zu binden. Hoffentlich dann auch mit "schlägt immer zuerst zu" dank des Leichenkarrens der immer in Reichweite bleibt bzw wenn dann den Verfluchten folgt.
Die Zombies sollen Starke blöcke bzw andere Einheiten binden die meinen Karren, der Engine oder den Verfluchten auf die Nerven gehen.
Durch Meister der Toten versuche ich im Optimalfall meine Skelette und Verfluchten über ihr Maximum hinaus zu stärken.
Generell bietet die Liste auch einer Beschusslastigen Armee zuviele Ziele um alle effektiv zu beschießen.
Außerdem versuche ich den Gegner in Richtung meiner Verfluchten zu drängen da sich die andern beiden Blöcke einfach nicht lohnen bzw viel zu sehr aufhalten würden. Die Verfluchten mit den beiden Helden stellen meine Absolute Breaker Einheit dar und können es durch hoffentlich "Regeneration" und "schlägt immer zuerst zu" mit allem Aufnehmen was sich da in den Weg stellt.

Der Vamp mit der Lehre der Bestien hat je nach Zauberauswahl die Aufgabe zu Buffen oder dem Gegner etwas Beschuss entgegenzuwerfen (Bernsteinspeer), im allerbesten Fall verwandelt der sich in eine wunderschöne Bergchimäre.

Der Große Nachteil an dieser Liste/Aufstellung ist die Anfälligkeit für Schablonen, Die Liste kann zwar viele Verluste verkraften aber eben nicht auf ewig. Andererseits haben sich Armeen mit kaum/keinen Schablonenwaffen als machbar erwiesen, Verluste stecken die Kerlchen einfach weg und kommen Neu während der Gegner schon im Vorfeld nicht ersetzbare Verluste durch Magie und die schnellen Einheiten hinnehmen muss.

Puh, viel Text aber ich hoffe ich habe meine Gedanken und Taktik gut rüber gebracht :) ich danke schonmal im voraus für das Interesse und die Tipps

Grüße Araj
 

MossadAltair

Erwählter
14 Februar 2015
548
0
8.101
Naja, meiner Meinung nach dürfte es für dich ziemlich schwierig werden, wenn ein Gegner deine Verfluchten aus dem Weg räumen kann, da dann nur noch dein Vampir und die Flestie Gefahrenpotential haben.
dazu kommt, dass Skelette für das was sie können ziemlich viel kosten.
außerdem scheint es mir ziemlich sinnlos dem großen Vampir einen Schild zu kaufen, wenn er schon den verzauberten hat, da der ja auch als Schild zählt...

abgesehen davon kann ich nur sagen, das man im Turnierbereich kaum Leichenwagen, Skelette oder Mortisschreine zu sehen bekommen hat...