25mm Heavy Gear

Kaisergrenadier

Tabletop-Fanatiker
22. März 2003
5.616
29
330.986
West^2-falen
Hallo!

Bin ja seit bald zehn Jahren begeisterter Heavy Gear-Fan, wenn auch mangels Gelegenheit und Gegnern eher fluff- und stilorientiert.

Anfang des Jahres hab ich in Mönchengladbach mit etwas Glück zwei Bausätze von "Armoured Trooper Votoms" der jap. Firma Wave aufgetrieben, bei 2,50,- das Stück ein Schnäppchen. Ursprünglich wollte ich sie für meine Stargrunt2-NAC-Armee relativ unverändert verwenden, hatte dann aber doch eher Lust, sie für Heavy Gear umzunutzen. Einen Abend basteln und Fluchen später (das war das besch*****ste, brüchigste Hartplastik, mit dem ich je arbeiten mußte!) hatte ich den ersten fertig. Bemalung hat nochmal einen Tag gedauert, aber jetzt bin ich ganz zufrieden. Ist jetzt kein spezifisches Baumuster, und kombiniert auch Merkmale der Southern Republic (runder Kopf und Schulterpanzer) mit einem Nord-Tarnanstrich (Pattern Breaker Badlands), aber ich "interpretier" ja gerne mal Backgroundinfos neu.

Will jetzt noch den zweiten umbauen, wohl mit einer Gear-Bazooka, und vll. bestellen wir demnächst bei GZG noch mal, dann laß ich mir einen stilistisch passenden Zug Infanterie kommen (der NAC-NCO ist auf dem Foto nur für den Maßstab). Regeln weiß ich noch nicht, evtl. SST oder Rezolution - ich tendiere zum letzteren.

Zur Größe: Das Modell ist ca. 7 cm hoch und steht auf einer 5cm-Karosseriescheibe.

img.1165065265677.jpg

Und hier nochmal WIP. Weiß und grau sind alle "Verbesserungen" aus Plastiksheet und -profil, grün sind Teile aus dem Originalbausatz (Bauanleitung als Hintergrund, oben rechts das ursprüngliche Aussehen).

img.1165066095007.jpg

Cheerio!

Errinnert etwas an den Battletech Steppenwolf (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Nur eben 2cm größer, zumindest als mein "Kampfschütze".
Sauberer Umbau und schöne Bemalung. Sieht sehr realistisch aus, wenn man mal so sagen darf. 🙂

Schade das Tabletops, bei denen nur ca. 4 Minis zum spielen ausreichen, so wenig Liebhaber finden. :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT(Taikon @ 03.12.2006 - 00:06 ) [snapback]932680[/snapback]</div>
Errinnert etwas an den Battletech Steppenwolf (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Nur eben 2cm größer, zumindest als mein "Kampfschütze".[/b]

Verdammt, du hast recht! :huh: Daß mir das jetzt erst auffällt... in unserer 3058er-Kampagne war ein guter alter Wolverine einer meiner liebsten Mechs, und erst in 3025...dzdzdz! Sind wohl die dicken Schlaghosen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sauberer Umbau und schöne Bemalung. Sieht sehr realistisch aus, wenn man mal so sagen darf. 🙂[/b]

Sehr gern darfst du das sagen! Besten Dank! Ich wollte es mit dem Schmutz und den Schrammen nicht übertreiben, und es ist IMHO ganz gut geworden.

Schade das Tabletops, bei denen nur ca. 4 Minis zum spielen ausreichen, so wenig Liebhaber finden. :lol:[/b]

Wohl wahr! Ich hoffe nur, nochmal einen VOTOM in 1:48 aufzutreiben - der hätte dann die richtige Größe für einen Grizzly oder eine Cobra...

Hab jetzt auch den zweiten und vorerst letzten Gear fertigbemalt, mit einer "SnakeEye"-Suite, d.h. generatorgespeister Laserkanone ausgestattet. Bei der Kanone bin ich hin- und hergerissen, zum einen mag ich das Design des Teiles sehr gern, aber zum anderen sieht es irgendwie un-terranovanisch aus... vermutlich zuviele exponierte Komponenten. Kommentare?

img.1165311943313.jpg

Absolut coole Teile.

Obwohl mir ja der Erste besser gefällt mit seinem eckigen Missilepod.

Sag mal wo bekommt man den solche oder so ähnliche Teile zu kaufen?
Bin auch sehr großer Anhänger von Mechas (vorallem in Richtung Computergames wie Armored Core und Animes wie Gundam Wing oder Gundam Seed) und suche schon seit Ewigkeiten passende Bausätze zum painten und bissl Diorama basteln.

<div class='quotetop'>ZITAT(Icewolf @ 05.12.2006 - 13:46 ) [snapback]934061[/snapback]</div>
Absolut coole Teile.

Obwohl mir ja der Erste besser gefällt mit seinem eckigen Missilepod.
[/b]

Jupp, der eckige Pod ist interessanter, aber ich wollte in bisschen balance schaffen: der erst hat zwei Mittelgroße Waffen, der zweite eine Große und eine Kleinere Waffe.

Sag mal wo bekommt man den solche oder so ähnliche Teile zu kaufen?
Bin auch sehr großer Anhänger von Mechas (vorallem in Richtung Computergames wie Armored Core und Animes wie Gundam Wing oder Gundam Seed) und suche schon seit Ewigkeiten passende Bausätze zum painten und bissl Diorama basteln.[/b]

Nun, VOTOMs sind sehr, sehr selten - meine waren absolute Glückskäufe, praktisch OVP auf dem Flohmarkt der Action Rheindahlen für 2,50 das Stück... Gundam-Bausätze dagegen bekommt man wie Sand am Meer (zumindest die moderneren Serien), z.B. auf Comic-Börsen u.ä., und auch in den größeren Comicläden... auch im Internet kann man sowas bestellen, wobei ich aber zugeben will, daß die Dinger bei den größeren Modellbauseiten wie moduni.de eher dünn gesät sind.

<div class='quotetop'>ZITAT(Taikon @ 05.12.2006 - 16:07 ) [snapback]934144[/snapback]</div>
Die Waffe sieht etwas unmodern aus, im Vergleich zur anderen und zum Mech (zu viele Rundungen, mMn). Irgendetwas Tau-artiges würde wohl besser aussehen... 🤔
Ansonsten schick, nur das Kabel blinkt durch jede Tarnung. 😉
[/b]

Höhö! Der rückwärtige Teil stammt von einem Tauflammer. Ich muß auch sagen, ich bin da 50/50 hin-und-hergerissen - zum einen LIEBE ich das Design der Nimrod, zum anderen sind die exponierten Schläuche etwas Lowtec. Vll. ist es ja ein neuer Prototyp. 😀

Und was das Kabel angeht: Tja, auch wieder richtig... aber das sehe ich als das geringere Problem. Zum einen mag ich verchromte Schläuche, und zum anderen würde auf dem speziellen Metall die Farbe früher oder später wieder abflocken... Vll. bemal ich es doch noch mal in Sand, und setze dann auch "echte Abnutzungspuren"... 🤔

<div class='quotetop'>ZITAT(Schwarmbewusstsein @ 05.12.2006 - 17:40 ) [snapback]934211[/snapback]</div>
Also ich finde alle beide sehr gelungen....AUCH HABEN WILL!!! Nee im ernst wo gibts da Regeln und den ganzen Kram, um was gehts da etc?
Und die Laserkanone ist toll! 🙂
[/b]

"Heavy Gear" ist eines der besten Mecha-Spiele überhaupt. Es *ähnelt* Battletech darin, daß man es (zumindest in früheren Versionen) auf Hexkarten mit Roboterfiguren spielte, ist aber stilistisch näher am animé-stil, den Battletech mittlerweile doch fast komplett verlassen hat. Es spielt im 67. Jahrhundert auf Terra Nova, einer ehemaligen Terranischen Kolonie, und ist ein ganzes Universum aus Intrige, Krieg und noch mehr Krieg. Yay! Link zum Hersteller: http://www.dp9.com/ Bessere Spieleläden haben gelegentlich noch Heavy Gear, und das neue "Heavy Gear Blitz" ist eine sehr interessante, gestraffte Version, mit der man größere Gefechte spielen kann.

Tüdelüt!

Hab mal wieder was gebastelt... inspiriert (sprich im Schlaf verfolgt) von einem superben Mammoth im Dp-9-Forum, wollte ich für 25mm doch auch noch mal einen bauen. Eine ganze Menge Plasticard, Karosseriescheiben, Holz- und Wargame-Bitz später hab ich also diesen hier auf dem Tischlein stehen:

img.1165437968910.JPG

Die Arme sind hier noch mit Doppelklebeband zum Grundieren fixiert, werden zum Bemalen abgenommen und dann in der klassischen "Gunfighter"-Pose wieder angeklebt.

Hier noch mal in Perspektive. Das Kanzeldach ist per Gelenk beweglich und in offener Position feststellbar, da ich noch ein Cockpit einbauen will. Leider sind meine Chopper-Crew von Baker Company doch etwas zu groß, so daß ich mich nochmal nach 1:48-Figuren umsehen will (im ernst, ein Me262-Pilot, nominal ca. 36mm, der hier rumlag, paßte besser zu den 25mm-Figuren als die 28mm-Figuren von Baker. Da werd einer schlau draus).

img.1165438085513.JPG

Ich bemal ihn jetzt erstmal, damit man schon mal mit ihm spielen kann, und mach das Cockpit dann später. Muß ja sowieso separat bemalt werden. Ich bin aber schon recht zufrieden, wenn ich so sagen darf.

Ein Mech prima selbstjebastelt? Das war doch schon vorbereitet. :lol:
Geniales Teil, das Madcat-Design (ähnlich dem Mammoth) ist auch das einzige, was ich von den Clanner-Mechs gut finde. Ansonsten ist das Mecha-Thema bei Heavy Gear konsequenter und auch liebevoller fortgesetzt worden.
*in die Brieftasche schau*
🙁
Naja, gucken kostet ja nix: Gallerie für alle Interessierten

Fettig so weit! Nur noch das Cockpit, und das mach ich wohl nächste Woche, noch ein, zwei Schichten Lack, und ein paar Kennungen. Und einen Badlands-Tisch. Hrrm.

img.1165523907811.jpg

Größenvergleich mit einem der Gears und eine 25mm-Figur, aus der "neuen" Starwars-Reihe, hier auf Karosseriescheibe gebaset und als "Badlands Scout" bemalt.

img.1165524049831.jpg

Das Vieh mißt ca. 10x14,5cm (HöhexBreite). Die Base ist eine CD...
Noch zwei andere Perspektiven, auf die Rücktorso-Flächen kommen noch ein paar Lüftergrille, aber da such ich noch nach Teilen, die nicht 25,-€ pro A4-Plastikplatte kosten.

img.1165524244666.jpg