[26.8.] 40Kin40Min Turnier

Hab die Liste nochmal minimal geändert. Hab von nem Bekannten den Eldar Raketenwerfer zurückgetauscht und den Pinsel rausgeholt, die Liste sieht jetzt endgültig so aus:

10 Gardisten mit Raketenwerfer 105 Punkte
11 Gardisten mit Impulslaser 103 Punkte
2 Vypern mit Sternenkanone und Shurikenkanone 160 Punkte (Schwadron)
3 Speere des Khaine inkl. Exarch mit Shurikenkanone 132 Punkte
Gesamt: 500 Punkte

Raketenwerfer genügt ja, weil maximum Pz12 sein wird, und gegen alle Nicht-Fahrzeuglisten kann ich den Raketenwerfer immer noch als Schablone abfeuern!
Na dann wollen wir mal schauen was das morgen aufm Turnier so wird^^

So, Turnier ist zu Ende, am Ende wurde ich unbefriedigend 5ter von 15 Teilnehmern. Hab eigentlich ganz gut angefangen, aber dann zu Ende hin irgendwie abgekackt^^

Spiel 1 gegen Ravenwing:
6 Bikes mit Faust und 2 Melter (geteilt), Schwebotrike, Tornado, MM/Flamer Speeder
Er boostet alle Bikes auf die rechte Flanke, das Trike erschiest ein paar Gardisten. In meiner Phase erschiesen die Vypern das Trike und die Gardisten 2 Bikes, das letzte Efaustbike wird angegriffen. Natürlich schafft er den Save, haut mir 2 raus, Moraltest 10 und schon waren sei überrannt. So kann die ganze Runde halt rüberfahren zu mir, die Vypern überstehen den Beschuss des Speeders und der Melterbikes überraschenderweise, der Faustsarge geht in die Gardsiten rein, tötet 2, Moralwert 10 WTF :blink: und schon wieder überrannt. Meine Runde, jetzt muss was gehen, also Speere rangezogen. Die Speere sollen also den Faustsarge erschiesen und die Vypern die 3 Bikes - so der Plan. Die Speere legen auf den Faustsarge an und versagen gleich mal komplett. Ergo müssen eben die beiden Vypern dank Overkill hier herhalten und erschiesen ihn immerhin. Seine Runde, die Vypern fallen nun komplett und bei meinen Speeren lebt nur noch Exarch. Meine Runde, Exarch greift die Bikes an und bleibt hängen. Seine Speeder stehen dumm rum, seine Runde 5 komm ich ausm NK frei, meine Runde 6 erschiest der Exarch mit der Shurikenkanone den Tornado 😎 Dafür wird der allerdings vom MM Speeder erschossen und damit verliere ich das erste Spiel mit 2:4
[attachment=28982:CIMG0704.JPG]

Spiel 2 gegen Tyraniden:
6 Symbionten mit Pirscher, 3 Liktoren, 4 Flügelkrieger mit Sensenklauen und Stachelfäusten
Mission war Marker erobern, der Eigene stand in der Zone des Gegners, komplettes Spiel war Nachtkampf.
Ich stellte mich recht breitgefächtert auf, die Krieger kamen hinter ein Haus und die Symbios in die Nähe, natürlich war mein Marker HINTER dem Haus :huh:
Mein Gegner steckt die Symbionten ins Haus, im Gegnerzug rücke ich vor und erschies 2 Symbios. In seinem Zug kommen die 3 Liktoren, alle in sein Haus, na toll. Meine Runde, ich erschiese immerhin mit allem einen Liktor mit 2+Deckung^^ Seine Runde, alles läuft an die Vorderkante des Tisches. Meine Runde, ich erschiese 2 Symbionten und einen Krieger und stelle mich so dumm, dass im Gegnerzug die beiden Symbionten die Gardisten und die Krieger meine Speere angreifen können. Die Symbionten werden dann erschlagen von den Gardisten, die Krieger vernichten nach 3 NK Rudnen meine Speere und stehen somit frei, ergo machen die Gardisten und Vypern kurzen Prozess mit denen. Am Ende erschiese ich dann noch einen weiteren Liktor, hab zwar keinen Marker, aber ein 5:1 ist es trotzdem!
[attachment=28984:CIMG0707.JPG]

Spiel 3 gegen Imperiale Armee:
Leutnant mit 4 Garanatwerfer, Trupp mit 3 Schwebos 2 Veteranentrupps (8 und 7) mit je 3 Plasma und Rakwerfer, 5 Gardisten mit 2 Plasma, 5 Reiter
Mission war erobern und halten mit Eskalation, also stand beim Gegner alles und bei mir nur die Gardsiten, und anfangen musste ich auch 😱hmy:
In meiner Schussphase konnte ich einen Gardisten recht erschiesen, zufällig den Plasmaschützen. Seine Runde, die Gardisten wollen zu den anderen laufen. Meine Runde, die Gardisten werden bis auf den letzten Plasmawerfer erschossen, die Speere boosten hinter den Wald in die Mitte. Seine Runde, der Gardist erschiest einen Speer und überhitzt dabei. Meine Runde, mein Raketenwerfer liefert sich jetzt 4 Schussphasen ganz links ein Schussduel mit einem veteranenraketenwerfer, wobei ich 3 mal treffe und Schaden mache, der Veteran mit nie trifft (3x) bzw. nicht verwundet (1x) 😎 Ansonsten zerschiesen die Speere dank zurückbewegen und auch die Vypers und der Impulslaser Stück für Stück seine Trupps. In meiner Runde 6 wirds dann nochmal spannend, er hat noch einen 4er Vettrupp, seine Kavallerie (dahinter), 4 Mann von den Schwebos und die HQ, die Schwebos sind dank Raketenwerfer niedergehalten^^ Ergo greifen die Speere bzw. der Exarch (der andere hatte die Gelände 1) die Veteranen an, überrenne die und geh in die Kavallerie rein. Somit kann er nix mehr in die Mitte bewegen und ich gewinne erneut 5:1
[attachment=28985:CIMG0712.JPG]
Somit hab ich vor der Mittagspause nach 3 Spielen 12 von 18 Generalspunkten, bis dahin war ich zufrieden und oben dabei. Leider gings dann von daan steil bergab....

Spiel 4 gegen Dark Angels:
6 Bikes mit Faust und 2 Melter (gesplittet), 5 Marines mit Faust und Plasmawerfer, Tornado
Jedes Viertel bringt in der Mission 25, egal welches. Die Liste war soviel schwächer als die erste Dark Angels Armee und ich verkack es so sehr....
Alles steht hinter seiner Runine links, ich verstecke mich rechts und stelle den Impulslasertrupps links.
Er muss beginnen und boostet seine Bikes gerade nach vorne, der Tornado bleibt hinten und die Marines laufen 2" ins Gelände. Meine Gardsiten gehen an seine Bikes hin, ansonten fliegen die Vypern und die Speere in Schussposition. Die Gardisten schiesen 20 Schuss Shuriken udn 4 Schuss Impulslaser auf die 3 Faustbikes und ich erzeuge ganze 2 Wunden, die er alle saved. Immerhin erschiesen dann die Vypern und die Speere die beiden bei der Faust, aber hallo??? Seine Runde erschiesen die Bikes 3 Gardisten und chargen, der Tornado fliegt etwas zur Seite und die Marines mit wieder 2". Im NK werden die Bikes überrannt, aber immerhin vernichte ich ein Bike bei den Meltern. Meine Runde, die Speere boosten zu Mitte, die Vypern fliegen etwas. In der Schussphase versagen die Gardisten an der Faust, die Vypern zerschiesen die Melter, somit bin ich ja mit den Vypern nun sicher.... eigentlich 🙄 Seine Runde, Faust ist zu weit zu den Gardsiten, also ran an die Vypern. Der Tornado erschiest mir irgendwie 2 Speere, aber egal. Das Bike trifft meine Vypern nicht, also NK mit 4 Attacken, und gleich mal die 3 6er, also eine Vyper down. Meine Phase erschiest die Vyper das Bike und der Rakwerfer den Tornado, der Exarch steht so dass er den Tornado beschiesen könnte, und dann vergess ich die Rückzugbewegung. Ergo machen die 5 Marines Geländetest und laufen sehr weite 6", Plasma auf den Exarch, wir messer und IMO 12,2 Zoll. Also Judge her und der entscheidet auf 4+ Wüfeln, somit ist der Exarch tod. Dann passiert nimmer viel, am Ende halte ich ein Viertel mehr (gigantische 25 Punkte) und komm nur auf ein beschissenes 3:3

Spiel 5 gegen Space Marines
7 Marines mit Faust, Plasma und Laser und Infiltrieren, 3 Schwebotrikes, 2 Tornados (Schwadron)
Wir stellten in der L-Form auf, 2 Beutemarker standen für je 50 Punkte in den freien Ecken. In der Mitte war eine große Ruine, die es zu umrunden galt.
In meiner Phase bewegte ich die Speere nach oben, um die Infiltratoren auf nem Hügel beschiesen zu können. Die Gardsiten oben laufen zum Snipering um ihre kleine Ruine rum, die Vypern fliegen zwischen diese beiden Ruinen, die Impulslasergardisten machen das Gleiche. Schussphase alles auf die Marines, das Näheste sind die Speere mit 14" und das Weiteste die Gardisten mti 26". Am Ende schiesen nur die Speere drauf und erschiesen einen Marine :annoyed: Naja, egal, ich steh ja recht unbeschiesbar und mit den Speeren an der Kante. Die Trikes und Tornados fahren 12" an der großen Ruine entlang Richtung Speere. In der Schussphase legen die Trikes souverän die Doppel5 hin und schiesen so auf die 27" entfernten Speere, 2 Weg. Die Tornados sehen nix, dafür schiest mir der Marinetrupp eine Vyper ab und die andere betäubt er. Der Exarch versaut natürlich den MW Test und sucht das Weite :angry:
Fassen wir also zusammen, ich habe noch 2 Gardistentrupps und eine betäubte Vyper, mein Gegner noch alles..... Meine Phase, es bleibt so ziemlich alles so stehen. Die Impulslaser schiesen einen Marine raus, der Rakwerfer vernichtet ein Trike, die ihren MW versauen und etwas laufen, sich aber wieder sammeln. Seine Runde, die Trikes umkurven den Hügel der Marines und schiesen 3 Rakgardisten raus, die Einzigen in Sicht. Die Tornados und der lasPlas trupp erschiesen die Vyper mangels Ziele. Meine 3te Runde, der Rakwerfer erschiest wieder mal ein Trike 😎 und diesmal laufen sie von der Platte, die Impulsgardisten erschiesen den 3ten Marine. Seine Runde, er bewegt die Tornados über die Ruine in der Mitte, dank 4+ Retter sterben aber nur 4 Gardisten des Impulstrupps (von 8 Wunden, Statistik eben^^). Meine 4te, beide Gardistentrupps ran an die Tornados und am Ende ist eine betäubt und der andere durchgeschüttelt, ausgezeichnet. Seine Runde, er lässt einen platzen und fliegt den anderen hinter die Ruine, seine Marines laufen 2" auf das Missionsziel zu. Meine Runde, die Impulsgardisten fangen zu laufen an zum anderen Missionsziel, der Rakwerfer trifft net. Seine Runde, der Tornado killt alle bis auf den Rakschützen, der Gegenzug ist klar, der einsame Schütze killt den Tornado. Am Ende stehen dann 4 Marines an einem Marker und meine 7 Gardisten an nem anderen Marker, somit ein 3:3, na immerhin noch!
Wenn man aber den genialen Plan bedenkt, in meiner Runde 2 dann mit den Speeren anzugreifen und mit den Vypern die Tornados abzuschiesen, dann hat mir dieser dumme Nachtkampf doch einen kleinen Strich durch die Rechnung gezoen 🙄

Spiel 6 gegen Space Marines
2x5 Marines mit Raketenwerfer, 2x5 Scouts mit Raketenwerfer, 2 Schwebo Trikes, Tornado
Das Spiel ist schnell erzählt, gegen diese Schusskraft kommen meine Vypern nicht an, die Gardsiten machen auch irgendwann keinen Schaden mehr, am Ende überleben von ihm immerhin nur ein Marinetrupp, ein Scouttrupp und 2 Marines im NK mit meinem Exarch. Somit bekommt er ein neutrales Viertel mehr und am Ende steht es 2:4 für ihn.

Somit hab ich am Ende 20 von 36 Generalspunkte, 7 Bemalpunkte, 7 Stylepunkte und komm somit auf den 5ten Platz. Irgendwie unbefriedigend, gut angefangen und dann ging nach der Mittagspause irgendwie garnix mehr. Aber naja, das näcshte Mal dann^^

Und nun zum Abschluss mal wieder eine Einheitenbetrachtung:

Gardisten mit Impulslaser
Jo, nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Schiesen zwar viel, aber meist scheitern sie am RW oder DW. Am Effektivsten waren sie beide Male gegen den Ravenwing, wo sie auf Shurikenkatapultreichweite ranwaren.

Gardisten mit Raketenwerfer
Mal braucht man sie, mal nicht. Insgesamt 2 Tornados und 3 Trikes erschossen, in den fahrzeuglosen Spielen war der Recht fürn Arsch. Muss aber sagen, hatte ja mit mehr Chimären gerechnet, insofern war es schon gut den mitgenommen zu haben.

Speere des Khaine mit Shurikenkanonen Exarch
Die Shurikenkanone war noch das Beste an ihnen, ansonsten werfe ich viel zu viele 1er beim Geländetest. Haben aber ihre Aufgabe als Nahkampfeinheit gut gemacht, weil auch viele Gegner ihnen nicht zu nahe kommen wollten, die haben wohl Angst vor denen, warum auch immer^^

Vypern mit Steka und Shuka
Nur für dieses Turnier in dieser Waffenkonfig, und sie war es nicht wert! Für 80 Punkte hat man einfach die schlechtere BF, die schlechteren Waffen und die schlechtere Panzerung als ein Tornado! Als einzelne Vypern wären sie wohl besser gewesen, aber als Schwadron waren sie sehr fürn Arsch. Sind einfach zu teuer und machen nicht genug Schaden. Und wenn sie mal als Schwadron rauskommen, dann werden sie vom ersten dahergelaufenen Sch.Bolter erschossen!