6. Edition 2k Dawi^

Also ich würde statt den Bergwerkern lieber eine kleine Gruppe HAmmerträger reintun. es reichen ja 10. Die brauchen auch kein Kommando, vielleicht einen Champion, aber der Rest ist echt überflüssig. Die stellst an die Flanke der Armee wo du glaubst das der Gegner kommen wird. Dann kann er entscheiden ob er (wie leider vielzuviele ) die Zwergenarme der Flanke nach aufrollt. Und dabei wird er sich sehr schwer tun denn wie gesagt ein König mit einer "unnchgiebigen" LEibwache ist ein verdammt hartes Ziel. oder ob er dich schön mittig angreift (Was man als Zwerg ja will, da unsere Krieger einfach die besten sind, und fast jeden Gegner in einem normalen Nahkampf zu Klump hauen).
Deshalb mmn lieber ein paar HAmmerträger für den König. Ausserdem sieht die Einheit dann nicht so mächtig aus und der Gegener könnte versucht sein die anzugreifen, und auch daß will man ja. Ich weiss gar nicht wieviele Male ich schon einen soooooooo geilen König drin hatte und niemand wollte mit ihm in Nahkampf gehen 🙁 .
So wie die Zusammenstellung jetzt ist würd nicht mal ich mehr dein Eisenbrecherregiment angreifen. Mit 2 Helden das ist der Wahnsinn. Der Gegener wird dir da mal ganz locker die restliche Armee wegmachen und, und zum Schluss die Ironbreakers von allen Seiten angreifen. Und das wird sie brechen und alle Punkte sind auf einmal weg.(Hab das schon erlebt, als ich noch ein Zwerg von nur ein paar hundert LEnzen war und mein Bart noch nicht bis zum Boden reichte 😛 )
 
Also das is echt lachhaft, 10 Hammerträger + König, das sind verschenkte Punkte. Kommt natürlich auch auf den Gegner drauf an aber wenn er mit Chaos oder so kommt dann ist diese Einheit in 1-2 Nahkampfphasen weg!
Diese Einheit kostet immer noch zuviel, verliert jeden Nahkampf und der König ist in dieser Einheit nicht sicher und sollte eh im Zentrum der Armee stehen damit die Armee nen Nutzen aus seinem Moralwert ziehen kann.
Spiel damit mal gegen ne Beschußarmee, die ballert dir die weg oder noch besser, gegen ne Untotenarmee. Die greift an, gewinnt den Nahkampf und schwups rennt die Einheit weg wegen höherer Einheitenstärke.
Also ne 10er Einheit Hämmerer + König ist wahrlich eine sehr schlechte Idee!
 
Natürlich ist das Armeeabhängig Jaq. Aber gegen Orks hat das letztes Spiel prima funktioniert. Die Einheit hat 2 Orkblöcke komplett vernichtet. Ausserdem selbst wenn sie den Nahkampf verlieren laufen die nicht weg. (Ausser gegen Untote wenn der Gegner Überzahl hat und Furcht bzw. Entsetzen verursacht, ja. Aber es verursacht numal nich jede einheit Angst oder Entsetzen. Wenn man sich dagegen wirklich schützen will kommt man eh um eine Standartenrune mit Angst nicht herum. ). Aber ansonsten sind das 10 Zwerge die er killen muss. Und bei seinem König sollte er genug Wunden machen, dass die anderen testen müssen ob sie laufen denn die Hammerträger müssen sowieso nie Aufrieb testen mit dem General drin. Ich denke der König ist in so einer Einheit sehr viel sicherer als in einer die wegrennen kann, wenn sie von den Flanken angegriffen wird. Den Hammerträgern is es wurscht ob von vorne von hinten von der Seite sie STEHEN. Wenn der Gegner wirklich soooo massig viel Beschuss hat kalkuliert man halt Verluste ein 12-14 zwergis oder jenachdem.
Und ja gegen Beschuss sind sie anfällig da sie "nur" einen 4+ Save haben, so wie jede andere Einheit?????. Aber er wird bei der Armee ja genug andere Ziele bieten. Und wenn er sich wirklich auf diese Einheit versteifen sollte, bewegt man sie halt aus der Schusslinie, wo ist denn da das Problem, ?????????
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
denn die Hammerträger müssen sowieso nie Aufrieb testen mit dem General drin.[/b]

Wenn es keine Regeländerung bei "Unnachgiebig" gab die ich nicht mitbekommen habe, dann können die sehr wohl wegrennen. Die Regel sagt nur aus, das die bei nem verlorenen Nahkampf immer auf Ihren unmodifizierten MW prüfen dürfen (anstatt des durch das Kampfergebniss reduzierten MWs). Bei Hammerträgern heisst das : Nahkampf verloren -> Testen gegen die 9... Und da kann es durchaus vorkommen das die rennen...
 
So siehts aus, die können rennen und zwar wenn man üebr dem unmodifizierten MW von 9 (dem der Hammerträger) würfelt und das kann leichter passieren als man denkt. Und selbst ein König ist keine Garantie dafür, daß man den Nahkampf gewinnt, bei weitem nicht. Wenn man nur 11 Mann hat ohne Standarte dann sieht das anfängliche Kampfergebnis gegen normale Infanterie schonmal so aus, daß diese Einheit ein KE von 1 hat (1 Glied) und der Gegner ein KE von 5 (3 Glieder, Standarte, Überzahl) und somit müßten diese Zwerge schonmal mindestens 5 Modelle ausschalten um den Nahkampf um 1 zu gewinnen, ohne dabei selber Verluste zu kassieren, 4 Modelle reichen nicht da sie ja keinen Musiker haben, aber jedes gegnerische Infanterieregiment. Nun wird der Gegner sicherlich angreifen und ein paar Modelle ausschalten und dann kann der 1 Gliederbonus auch recht schnell hops gehen und es können weniger Zwerge zurückschlagen. Also Nahkämpfe werden sie wohl fast immer verlieren und das sieht gegen ein Orkregiment mit Held auch nicht anders aus.
Und wenne damit gegen Chaos spielst kannste die gleich einsargen lassen weil dessen Charaktermodelle mit nem König schnell mal kurzen Prozess machen und ist dieser tot, dann wars das mit der Unnachgiebigkeit.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und ja gegen Beschuss sind sie anfällig da sie "nur" einen 4+ Save haben, so wie jede andere Einheit?????. Aber er wird bei der Armee ja genug andere Ziele bieten. Und wenn er sich wirklich auf diese Einheit versteifen sollte, bewegt man sie halt aus der Schusslinie, wo ist denn da das Problem, ????????? [/b]
Tja gegen Stärke 3 Waffen hamse 4+ Save aber es gibt ja wohl genug Beschuß mit Stärke 4 und wenn er sich auf diese Einheit einschießt, hat er schneller ne Menge Siegespunkte zusammen als wenn er auf nen 20er Block Klankrieger schießt die genausoviel aushalten. Und mit Bewegung 6 mal eben aus der Schußlinie laufen is auch sonne Sache.