2k Eldar, Codexhypothesen

So, kleines Update der Liste...

2000 Points - Eldar Warhost

HQ

Prophet mit Vernichtung auf Jetbike

Autarch mit mandiblaster und wohl JBike+Lanze/schwert, rakwerfer

Elite

4 Harlekine mit Peitschen
+ Schattenseher
+ Truppführer

6 Feuerdrachen
+ Serpent mit Lala und Steinen

Standard

10 Jäger Asuryans
+ Serpent mit sync. Shuka, Steine und Shuka

10 Jäger Asuryans

6 Ranger
+ WeWa-Upgrade

Sturm

Vyper mit Laserlanze und Steine

Vyper mit Laserlanze und Steine

Unterstützung

Illum Zar mit Holofeld, Steine, V-düsen

Illum Zar mit Holofeld, Steine, V-düsen

Falcon mit Steka, Holo, Steine, Düsen

Änderungen:

Einen Falcon gegen nen IZ getauscht, den FD nen Lalaserpent gegeben, einen Ranger-trupp gestrichen und den anderen auf gerade 6 Modelle gebracht. Ausserdem den AJ reine Shukaserpents verpaßt.

So habe ich 2 Prismenkanonen mit 2xS9 oder 1xS10, 3 Lanzen, 6 Drachen gegen dicke Panzer, sowie die Bewaffnung des Falcons und der AJ-Serpents gegen Orkfahrzeuge oder Speeder wie Vypern und LS.

Find ich für 2000P zu wenig Modelle und weit zu wenig Schlagkraft. Gerade aus einer Eldar - Mecha - Liste läst sich viel mehr herausholen und man hat dann auch noch gut CC-Potentiel und Waffen gegen Infanterie. Und Lanzen und Illums gegen Panzer is Verschwendung. Das können wir wesentlich billiger wesentlich besser.

Aber erst Mal den Codex abwarten...

Naja, Panzerabwehr sind jenseits von Pz12 einfach Lanzen oder S9/10 Waffen, ausser man will sich auf Falken mit Minen (kommen gegen Necs nie an den Mono dran), Feuerdrachen (6" für melter und witzlos gegen Mono) und Droiden verlassen.

Ansonsten würde ich gerne mal wissen (nicht böse gemeint) wo du bei aktueller Lage mehr CC-Potential und Feuerkraft gerade bei einer Mech-Eldarliste herbekommen möchtest. Ich sehe auf Basis der aktuellen Gerüchte wenig Alternativen, welche massiv mehr Feuerkraft oder CC-Potential mir einbringen würden, wenn man sie entweder auf trupps mit ner Serpentoption oder einer eigenen Bewegung von 12" beschränkt.

Na ja, solange mir der Kodex nicht eklatant aufzeigt, daß Mech-Eldar auf Turnieren konsequent die letzten Plätze belegen würden und niemals ins Mittelfeld kommen könnten, wollte ich eigentlich am Armeekonzept festhalten und mobil und Schwarze Khaindare passen logisch nicht ganz zusammen.

Na ja, ich denke mal ich warte die 2-3 Wochen nun noch ab und weiß dann mit dem Erscheinen des Kodex mehr. ^^

So... Kodex kommt zwar erst die Tage aber dank Erik habe ich nun trotzdem eine gültige Liste, die ich hiermit wieder zur Diskussion reinstelle:

2k Eldarhost

Version 1)

HQ:

Prophet auf Bike mit Hagun, P-Helm, Steinen der Klarheit&Vorsehung, sowie die Psi-Kraft Doom

Autarch auf Bike mit Rakwerfer, Lanze und Mandiblaster

Elite:

6 Drachen
inkl. Exarch mit dem Flamer, sowie S-schütze und Maschinenjäger
+ Serpent mit Steinen, Shuka und snyc. IL

6 Harlis mit Peitschen
inkl. Mime und Seher

6 Harlis mit Peitschen
inkl. Mime und Seher

Standard:

6 Weltenwanderer

10 Jäger Asuryans

10 Jäger Asuryans

Unterstützung:

Falcon mit Pulsar, Steka, Steinen, V-düsen und Holofeld

2 Läufer mit Steinen und 2 Shukas

Version 2)

HQ:

Prophet auf Bike mit Hagun, P-Helm, Steinen der Klarheit&Vorsehung, sowie die Psi-Kraft Doom

Autarch auf Bike mit Rakwerfer, E-waffe und Mandiblaster

Elite:

6 Drachen
+ Serpent mit Steinen, Shuka und snyc. Shuka, V-Düsen

6 Harlis mit Peitschen
inkl. Mime und Seher

6 Harlis mit Peitschen
inkl. Mime und Seher

Standard:

8 Weltenwanderer

8 Weltenwanderer

10 Jäger Asuryans

Unterstützung:

Welche Version schaut sinniger aus? Variante b) ist euronentechnisch preiswerter. :lol:

Na ja, ich hab 10 AJ+Serpent gegen 10 weitere WeWas getauscht. Klar gegen Masse bin ich nun schlechter, aber ich habe immer noch 8 Shukas sowie 10 AJ und turnierbezogen sind 10 WeWa wohl stabiler und gegen dicke Bugs, termis und MEQ einfach effektiver.

Vor allem muß ich so einen Panzer weniger verstecken oder in Reserve stellen und habe die doppelt Waffenreichweite und mehr Chancen auf Pinning-tests. Na ja, zur Not kann ich Version a) für testspiele proxen, aber ich erwarte mir von Version b) auf Turnieren einfach mehr.

So, hab noch mal ne kleine Änderung vollzogen und mich für Liste b) entschieden:

HQ:

Autarch auf Bike mit Rakwerfer, E-waffe und Mandiblaster

Elite:

8 Drachen
+ Serpent mit Steinen, Shuka und snyc. Shuka, V-Düsen

6 Harlis mit Peitschen
inkl. Seher

6 Harlis mit Peitschen
inkl. Seher

Standard:

8 Weltenwanderer

8 Weltenwanderer

10 Jäger Asuryans

Unterstützung:

Joa, die Diskussion hatte ich mit Kal schon gehabt. Nach dem Streichen der Mimen hatte ich +32 Punkte. 8 zuwenig für die IL an den Läufern. Streichbar wäre allerhöchstens in der Liste (mMn) die E-waffe des Autarchen, auf die V-düsen beim FD-Serpent möchte ich z.B. ungerne verzichten.

Im Prinzip sind sie eh nur aus 3 Gründen drin:

1.) ich mag die Modelle
2.) ich wollte keine Falcons spielen oder nen einsamen IZ reinquetschen
3.) ich habe ne billige Pushbackeinheit, mit der ich dem Gegner Raum auf der Platte verbieten kann. Wenn bei 2k sie in r1 fallen, ich dadurch aber die ganze tyra-armee 6" weiter in ihre Zone verschoben habe, so ist es mir das wert.

Na ja, ich denke mal ich werde beide Varianten mal ausprobieren, wobei 8 Drachen natürlich alles wegholzen. Sicherer Tod für 5er Termis, dicke Bugs und jeden Panzer ausser natürlich dem besch* Mono.

@athenys:

Wieso soll da kein Thema sein? Ich habe recht wenig min/max, in jeder belegten Sektion 2 verschiedene Auswahlen und wenn du dir mal anschaust, wie sich die Armee bei Eskalation spielen würde:

2 Spähertrupps und die Läufer, welche die Aufklärungsarbeit leisten und im Bedarfsfall eben den Rest zur Hilfe holen, welcher dank Kampfpanzern, Serpents und Jetbikes schnell zur Stelle ist. Klar, die Harlis beißen sich auf den ersten Blick mit den Aspektkriegern, aber selbst das ist nach Edi2-Fluff kein wirklicher Stilbruch. 🙂

Thema = alles was drin ist, muß entweder infi/scout-regeln haben oder sich bis zu 24" bewegen können. So steht es schon auf Seite 1 und ich sehe da keinen Bruch drin. Bruch wären D.Reaper oder Gardis mit Plattform gewesen. ^^