7. Edition 2k gegen das Chaos

Varus Nersul

Miniaturenrücker
07. Oktober 2008
1.015
0
13.556
Ich habe bald ein SPiel gegen Chaoten und hab gegen die bisher immer nur mit meinen DUnkelelfen gespielt...

Nun wollte ich mal meine Vampire gegen die Chaoten testen und schauen wie die so funktionieren könnten...

Ich spiele gerne mit Skeletten, sei vorher gesagt... Ich weiß noch nicht, ob ich einmal 10 Ghule gegen nochmal 2*5 Todeswölfe tausche... Ich muss mal schauen, was ihr allgemein dazu zu sagen habt...

Vampirfürst
Stufe 3
Unendlicher Hass, Avatar des Todes (Zweihänder), Herrscher der Toten, Verbotenes Wissen
Shaitaans Blutrüstung, Buch des Arkhan
425 Punkte

Vampir
Unendlicher Hass, Herrscher der Toten
Rüstung des Gehäuteten, Grabklinge
190 Punkte

Vampir
Unendlicher Hass, Ritter der Nacht

15 Skelette
volles Kdo
Kriegsbanner
165 Punkte

15 Skelette
volles Kdo
140 Punkte

20 Zombies
80 Punkte

20 Zombies
80 Punkte

10 Ghule
80 Punkte

5 Todeswölfe
40 Punkte

5 Todeswölfe
40 Punkte

5 Fluchritter
volles Kdo
180 Punkte

4 Vampirfledermäuse
80 Punkte

Varghulf
175 Punkte

Varghulf
175 Punkte

Macht dann 2k genau...

So nun mal mit einem 2ten Varghulf... Mal schaun wies jetzt wirkt...

Ansonsten denke ich kann sich die Liste ganz gut schlagen... Das Prinzip ist halt simpel, zaubern, auffangen, zermürben mit unterstützenden Einheiten von der Flanke und durch die Vamps im Zentrum...
Die Vampirfledermäuse nehme ich mit um einzelne Magier picken zu können, zwar sind Chaosmagier nicht gerade leichte Gegner, aber zumindest können die VF ihn pinnen und somit erstmal aus dem SPiel nehmen, des weiteren können sie kleine Barbareneinheiten bedrohen und sogar Barbireiter pinnen und CHaoshunde nehmen sie ziemlich sicher aus dem SPiel...

Blutritter find ich nicht so gut, können zu schnell mit Barbarenreiter ausmanövriert werden, wenn der Chaosspieler einigermaßen was von dem Spiel versteht,sind die dann auch weg, weil dann die Chaosritter in die Flanke der Blutritter chargen.
Außerdem sind die Fluchritter von ihrem Kosten und Nutzen um einiges besser als Blutritter, die sind einfach Punktemäßig zu teuer und zweitens, wer holt sich den bitteschön Blutritter für 80 tacken?
Ich würde vielleicht auch dazu tendieren, anstatt der Kutsche die Gespenster mit Banshee zu nehmen, Chaoskrieger haben eben nur einen MW von 8 das heißt, die Banshee kann da definitiv was reißen und die Gespenster sind echt übel, man muss natürlich nur darauf aufpassen, dass sie nicht in Kontackt mit Chaosritter und Helden kommen, super blocker einheit

Einen weiteren Tipp, bin auch Chaosspieler, nimm auf jeden Fall die Champions aus deinen Einheiten raus, der Chaosspieler, fängt an zu sabbern, wenn du ihm erzählst, das fast in jeder deiner Einheiten ein Champ ist, den fordert er natürlich heraus, macht ihn zu matsch und kriegt auch noch seinen schönen Wurf auf der Auge der Götter Tabelle.

Das mit den Champs stimmt nicht, wurde hier im Forum auch schon an anderer Stelle geklärt... Bei Champs bekommt der CHaot keinen Wurf auf der Tabelle, nur bei Chars, also Helden und Kommandanten... Daher sind die CHamps nicht schlecht gegen die Chaoten, da ich so meine Vampire aus den Herausforderungen von so nem Slaanesh Kamikazeflitzer raushalten...

Blutritter, da seh ich es genauso wie du... Sind zwar wirklich extrem hart, aber leider durch die Raserei zu leicht umzulenken... ALso Gespenster und Baanshee werd ich denke ich mitnehmen und dafür die Kutsche zuhause lassen... Wäre einfach u blöd, wenn die irgendwann von Chaosrittern mit Lanzen oder nem üblen Helden zerhackstückt wird...

Ich denke ich nehm dann noch 2 Gespenster und eine Banshee mit und geb dann noch meiner einen Skeletteinheit das Kriegsbanner...

Ich änder das mal eben, dann hätte ich gern nochmal Feedback...

Bin der meinung das es noch kein FAQ für Chaos gibt, werde mal nachschauen, ist aber mMn eine echte Tricky angelegenheit, denn wenn man dass so betrachtet, zählt diese Sonderregel ja nur für den Nahkampf und da Champs im Nahkampf bei Herausforderungen als Charactere zählen, würde ich davon ausgehe, naa auch schau mal kurz nach

CHampions agieren in Herausforderungen nur so als ob sie CHars wären, womit eigentlich schon gesagt ist, dass sie keine sind, mMn...

Dazu gibt es aber auch einen eigenen Thread, bitte jetzt nicht meinen dafür missbrauchen, um das nochmal zu diskutieren...

@DonVito: Nutz mal die Editierfunktion, du musst nicht jedesmal ne neue Antwort geben...

Ach ist doch kein Problem... Passiert ja nunmal wenn man sich in Diskussionen stürzt...

Ich denke ich kann mit der Liste recht gut spielen... Werde dann mal schaun ob ich gegen die Chaoten nen Stich sehe... Ich denke an Magie müsste ich genug dabei haben, vllt lass ich das Kriegsbanner noch raus und geb meinem Ritter der Nacht lieber noch eine Bannrolle mit auf den Weg, falls die Chaoten mal magisch offensiv aufstellen sollten...

Wenn du willst kann ich dir den Thread mit der Diskussion über die Champs als Chars mal raussuchen...

Ne danke ich habe das geklärt, hatte mein Regelbuch ne längere Zeit verliehen (was ich übringens nie wieder machen werde) hab heute noch mal nachgelsen, im Regelbuch steht explizit drinne ich zitiere:
Regelbuch S. 81 "(...)Obwohl sie normalerweise etwas bessere Profilwerte als gwöhnliche Kämpfer haben, gelten Champions nicht als Charaktermodelle, sondern als Teil ihrer Einheit(...)"

Weiter unten steht noch "(...)Obwohl sie gewöhnliche Kämpfer sind und keine Charaktermodelle, gelten für Champions auch einige Regeln, die sonst nur für Charaktermodelle gelten(...)"

Somit währe das dann auch geklärt

Hi,
wenn ich noch ne kleine Anmerkung machen darf.

Vampirfürst
Stufe 3
Unendlicher Hass, Avatar des Todes (Zweihänder), Herrscher der Toten, Dunkler Akolyth
Shaitaans Blutrüstung, Buch des Arkhan
425 Punkte

(1)Vampir
Unendlicher Hass, Herrscher der Toten
Rüstung des Gehäuteten, Grabklinge
190 Punkte

(2)Vampir
Unendlicher Hass, Ritter der Nacht
Wenn ich das Richtig sehe hat dein General einen RW von 4+. Nett, aber gegen Chaos fast sinnlos. Der Retter ist noch schlechter. Kurz entweder Hdwf.-Schild-Kombi oder aufs Pferd mit Schwert der Macht. Wenn der General unterstützen soll, vielleicht den Helm statt den Stab. Aber der Stab ist auch net schlecht - würde aber dann noch einen Vampir mehr zum Magier machen (3 EW oder Stufe 2), sonst hat der immer noch 1-2 Würfel übrig für dein Buch.

(1)Vampir würd ich eventl. Hass und Avatar geben (Zweihänder). Chaoten haben mind. 3+ RW - das sind schon halbe Zwerge.
15 Skelette
volles Kdo
Kriegsbanner
165 Punkte

15 Skelette
volles Kdo
140 Punkte

20 Zombies
80 Punkte

20 Zombies
80 Punkte

10 Ghule
80 Punkte
Magie mit 7 Würfeln ist ok, aber dann mach besser schon gleich 2x 20 Skelette mit Komm. und geb dafür einen Zombieblock auf. Das Kriegsbanner würd ich den FL´s geben und dem Skelette-Block mit dem General das Banner der toten Legion. Zwar verursachen die Chaoten-Reiter angst, aber keiner (außer Slaanesh und Khorne glaub ich) ist sonst von den Standard-Infantrieen Immun gegen deine Angst. Ghules als Flankier ist soweit ok...

Vielleicht noch für deine 3 Gespenster noch lieber eine gute FL-Reiterei. Die Chaosreiter haben ja mittlerweile alle mag. Waffen in den Händen. Wenn die deine Gespenster auch nur anticken (5x2 Attacken von den Reitern), hast du ihm schon 175 Punkte geschenkt. Und sonst ruhig noch einen 2. Varghulf.

Sind nur ein paar Vorschläge, da es gegen Chaoskrieger geht und die mich schon öfters durch ihre neuen Fähigkeiten überraschten (0+ RW bei einem Chaoshelden ist schon miss, mit 5 Reitern haste ne neue Art der Bösartigkeit erreicht).

So oder so wünsch ich dir viel Glück - gegen Chaos kann man es immer gebrauchen!

@Equinox

Das mit den Rittern ist schon richtig, jedoch sollte man schon so spielen, dass man die Gespenster den Rittern nicht als Vorspeise serviert.
Da sie Plänkler sind, haben sie gegenüber der schweren Kavellerie eine vorteil, da sie sich um einiges einfacher bewegen können, wenn das Gelände mal nicht stimmen sollte, laufen diese einfach immer um die Flanke der Ritter und die Banshee schreit ein bisschen rum.
Zweitens kann diese Einheit sowas wie Chaoskrieger und große Blöcke echt gut Blocken.

Ich würde es immer Versuchen, in der Flanke von den Rittern, Zombies zu beschwören und mit Vanhells Totentanz die zusaätzliche Bewegung machen, das heist sie binden auch ersteinmal die Ritter und den Nahkampf können die Ritter zwar gewinnen aber nicht so als dass die Einheit weg ist.
Währenddessen, köönen sich dann die Fluchritter gut positionieren und die Chaosritter von der anderen Flanke angreifen etc.

gibt viele Möglichkeiten, würde aber die Gespenster auf keinen Fall rausnehmen, ist nur meine Meinung

Warum gibst du dem Vampirfürst, wenn er schon die dritte Stufe hat, noch Dunkler Akolyth? Der bekommt dann lediglich nen Spruch mehr, würde dem dann lieber direkt Verbotenes Wissen geben.
Nein! Der hat dann Stufe 4 und 4 Sprüche.

Zweitens kann diese Einheit sowas wie Chaoskrieger und große Blöcke echt gut Blocken.
Nicht wirklich. Mit dem KG und der Stärke gegen den RW der Chaoten-Infi., haben die Gespenster es schwer. und auch von der Flanke (Plänkler und ES 3), haben 20er Blöcke Passiv +5 und 15er Blöcke (eher Chaos) noch immer +4. Hälst ihn also (alleine nur 1 Spielzug auf).

Mit der Fähigkeit meinte ich verbotenes Wissen, hab mich nur vertan, hab aber auch die richtigen Punkte dafür berechnet, ändert sich also nix...

Über nen 2ten Vhargulf hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht... Ich liebe diese Bestie... Ich glaub ich werde noch einen Vhargulf mitnehmen, ist einfach zu gut um ihn nicht nochmal mit reinzunehmen... Damit hab ich tendenzielle Schwachstellen in meinen seltenen Auswahlen ausgemärzt... Gespenster können von magischen Waffen zu leicht umgehauen werden und Schwarze Kutsche fällt zu leicht gegen den typischen Slaanesh Kamikaze Flegel...

Noch eins zu den Gespenstern, warum ich die rausnehme... EIn Slaaneshheld auf Slaaneshpferd hat 360° Sichtbereich und ist extrem schnell und mit einer magischen Waffe dabei extrem gefährlich, der wischt mir hübsch den Boden auf mit meinen Gespenstern, auch wenn ich die Dinger extrem stilisch finde, machen keinen Sinn...

@Equinox:

Ja er hat dann Stufe 4 und nen Spruch mehr, ich weiß. Aber das ist niemals 30 Punkte wert, zumal niemand soviele E-Würfel mit nem Vampir auf einmal nutzen würde, da die Patzergefahr zu groß wird. Wäre ne gute Fähigkeit, wenn er sich für 50 Punkte die dritte Stufe verkneifen will, dann bekommt er mehr für die Punkte.
Aber naja, da er ja Verb. Wissen meinte is es sowieso wumpe g.