6. Edition 2k infanterie msu

Yell0wPfeiffer

Erwählter
08. März 2004
640
0
13.506
Hallo 🙂 ich hab mir mal ne infanterielastige liste gebastelt und wüsste gern ob ihr sie für einigermaßen spielbar haltet.

Hochgeborener (125) Manticor (190) Nachtherz (45) Draich (50)
schwere Rüstung (6) Seedrachenumhang (9)

Adliger (70) Stab des Khaindaron (40) Lanze (4) schwere Rüstung (4) Seedrachenumhang (6)

zauberin (90) stufe 2 (40) Sternenlichtmantel (20) Buch des Furion (15)

Zauberin (90) stufe 2 (40) 2 MBSR (50)

2x5 Schwarze Reiter mit Musikern (2x97)

10 Korsaren mit Musiker (105)

10 Korsaren mit Musiker (105)

6 Schatten (84)

2x10 Henker mit Musikern und Standarten (2x128)

6 Harpien (78)

3 Repeterispeerschleudern (300)

Hab die genaue Punktzahl grad nich ausgerechnet sollte aber auf knapp 2k kommen.

mh 3 speerschleudern und dann keine armbrustschützen drin?

und wnen du speerschleudern hast, passt das garnicht zu den schwarzen reitern, da die reiter eher für ofensiv taktik und die shcleudern für defensiv taktiken sin

die henker würd ich eventuell zu einem 16er regiment packen und dann einen AST reinsetzen..

und wieso hat der adelige ne lanze und kein reittier?

mhpf die harpien gefallen mir auch nicht!
also ich halte die liste für zu breit gefächert...

und ich würd auf jeden fall 1 regiment DE krieger mitnehmen, einfach nur, damit du vielleicht mal was hast, mit dem du ein übermächtiges regiment ne zeitlang aufhalten kannst und deine taktik nicht zu sehr ins straucheln kommt..

und der hochgeborene auf dem manticor....gib dem besser keinen draich...

*mecker mecker mecker*

ich weiss nciht was die anderen dazu sagen, aber ich glaub nicht das die liste was taugt...

trotzdem liebe Grüße,
Dominik

Der Adlige sitzt natürlich auf nem Pegasus das hab ich wohl vergessen dazu zu schreiben 🙂

Schwarze Reiter sind IMMER nützlich auch bei defensiven listen imho... das ist einfach die Pflichtauswahl bei dunkelelfen

So wie ich das sehe denke ich siehste nicht was ich mit der liste machen will da du mir vorschlägst größere teurere einheiten aufzustellen 🙂 aber genau das will ich ja nicht
Ich will viele kleine recht billige einheiten damit ich gut meine recht hohe bewegung ausspielen kann etc . MSU eben und da sind 16ener blöcke mit ast etc eben nicht drin.
Wenn ich angegriffen werde werd ich eh sogut wie nie den angriff annehmen sondern mit viel fliehen arbeiten um den gegner in eine position für gute countercharges zu bekommen.
harpien sind nicht gut ja das stimmt aber ich find es langweilig wenn man solche truppentypen deshalb gleich rauslässt.
Was hast du denn gegen das Draich auf dem manticor? 🙂

meine vorschläge wären:

1. 1x10 henker raus und versuchen dafür irgendwie ein regiment hexenkriegerinnen zu bekommen. die müssen angriffe zwar immer annehmen - ihr vorteil gleicht jedoch den größten nachteil der henker wieder aus: - hohe ini vs. zhw - 3 attacken vs. 1 attacke......... ich rate dir nicht ganz von den henkern ab, doch denke ich dass die hexen mehr vielfalt in die armee bringen (kosten dafür leider auch mehr punkte)

2. ich persönlich bin kein freund des manticor, der ist mir zu teuer--- und er ist ein widerspruch zu deiner taktik keine teuren modelle in der armee zu haben.

ich finde die chars von dir im ganzen zu punkteintensiv - bedenke: mehr einheiten führen zu größerem druck den countercharges auszuweichen

hier wären meine tips: hochgeborenen raus -2 adlige reichen.
dieser dann auf roß in die sr mit siegel von ghrond,helleb.sR, SDC, Schild in eine einheit sr

dem 2. adligen noch ne armbrust mitgeben

3. bei den henkern würd ich die std weglassen. dafür nen champ rein

4. zu den korsaren würd ich einen hauptmann packen und sie auf 12 mann aufstocken

falls nach alledem dann noch punkte übrig sein sollten würde ich schützen mitnehmen und die harpien vergrößern (gegen manche gegner haben die schon gute dienste geleistet)

ich rechne dann auch mal 😉

mh ok den 2ten adligen dann aufm pegasus lassen oder wie?
ansonsten klingt alles ziemlich sinnvoll das einzige wo ich noch unsicher bin ist der punkt mit henker und hexen.
Weil ich ja eh meist nur kombicharges machen sollte sollten die henker egtl ja recht schnell durch so einheiten durchkommen und dann tut das zuletzt zuschlagen net soviel zur sache.
Der hauptgrund warum ich die hexen rausgelassen habe ist halt die raserei... klar sie sind verdammt stark mit 3A pro hexe aber sie sind halt nicht so leicht zu kontrollieren imho....
Und die henker sind bis auf die Speerschleudern das einzige dass Schwer gepanzertes kleinkriegne kann.
Muss ich mal ausprobieren 🙂
wäre cool wenn du mal ne liste schreiben könntest so wie dus dir vorstellst und die mal posten könntest

So hab mal bissl dran rummgeschraubt. Der punkt wo ich mir noch am Unsichersten bin sind die Helden....

Adliger (70) Pegasus (55) Lanze (4) Schwere Rüstung (4) SDU (6) Drachenzahnschleuder (30) Verzaubertes Schild (10)

Adliger (70) Pegasus (55) Lanze (4) Schwere Rüstung (4) SDU (6)
Stab des Khaindaron (40) Verzaubertes Schild (10)

Zauberin (90) Stufe 2 (40) Sternenlichtmantel (20) MBSR (25)

Zauberin (90) Stufe 2 (40) Buch des Furion (15) MBSR (25)

5 Schwarze Reiter (90) Musiker (7)

12 Korsaren (120) Musiker (5)

12 Korsaren (120) Musiker (5)

10 Henker (110) M (6)

10 Henker (110) M (6)

10 Hexen (130)

6 Schatten (84)

3 Repetierspeerschleudern (300)

besser als die davor? und sind die Heldenauswahlen so ok?

nein, schlechter als zuvor 🙂

lass dir nichts einreden, in einer MSU-armee geht es nicht notgedrungen darum, kene teuren einheiten zu haben, sondern viele kleine und viel kleiner und beweglicher als ein manticor wirds nicht mehr, ich halte ihn in dieser liste für sehr gut, da du den gegner dazu zwingen kanst, sich nach dir zu richten...

bei den kerneinheiten bin ich nicht so glücklich, vor allem musst du bei dieser spielweise VIELE einheiten haben und die dunkelelfenkrieger sind nicht umsonst so billig, die fehlen dir IMO... hexen passen ausserdem überhaupt nicht in so ein spielkonzept, immer annehmen und raserei macht sie komplett sinnlos für diese art der strategie...

2 sperschleudern würden IMO auch reichen, für die punkte lieber mehr einheiten...

den verz. schild darfst du nur einmal benutzen.

ich finde ein char auf flieger ist ok aber zwei sind imo nicht gut, da nichts deine einheiten unterstützt. wenn du mit 10 henkern oder den korsaren oder-was auch immer angreifst- du mal schlecht würfelst - oder der gegner gut - steht die schlacht auf messers schneide.

den char mit den stab würd ich so lassen - ihm nur noch ne armbrust verpassen (ne normale) - denn dann kann er schießen, zaubern und ist im angriff ganz gut unterwegs.

den zweiten adligen würd ich möglichst offensiv ausrüsten und in ein regi reiter oder eine inf. einheit packen, denn die brauchen die unterstützung am meisten. und gegen chars kann ein de eh kaum bestehen - also immer dort angreifen wo kein geg. held steht!!!! - feige aber effektiv - de eben

die hexen haben , wie ich schon sagte den großen nachteil der raserei, der jedoch durch die schatten und die harpien beglichen werden kann.

--- die einheiten schützen vor beschuß und regulieren die sicht der hexen zu deinen gunsten, so dass du nur angreifen musst, was du auch angreifen willst!!!!! das ist der punkt - ein bisschen schwerig vielleicht aber die henker haben eben nur eine A was sie ima zu einer höchst mittelmäßigen einheit macht - wohingegen die hexen eine sehr schlagfertige einheit darstellen"!

bin nochnicht fertig - werd aber meine liste dann mal posten#

gruß

das ganze widerspricht der taktik des MSU sehr stark...

warum einheiten abstellen, um die sicht der hexen zu regulieren? das nimmt nur platz und flexibilität weg...

die schlagkraft der hexen ist der von henkern eigentlich nicht überlegen, henker haben rüstung und stärke 5, dafür haben die hexen halt mehr attacken, die sind allerdings sehr plüschig mit gerademal stärke 3...

abgesehen davon zielt MSU vor allem auf flankenangriffe ab, da ist die schlagkraft der einheit dann nicht so entscheidend...

hexen und MSU? schwarz und weiss...

so nun die liste - bin noch nicht 100%ig zufrieden.

hätte gern mehr beschuß aber na ja das passt wohl nicht mehr -

2000P Drow

Adliger: Lord Ythijan
Pegasus
schwere Rüstung
Seedrachenumhang
verzauberter Schild
Lanze
Hellebarde
Stab des Kharaidon (193)

Adliger: K'rraith
Elfenroß
schwere Rüstung
Seedrachenumhang
Blutroter Tod (127)

Zauberin: Illith
Stufe 2
Sternenlichtmantel
Bannrolle (175)

Zauberin: Aldrameth
Stufe 2
Buch des Furion
Bannrolle (170)

KERNEINHEITEN:

13 Dunkelelfenkrieger mit Schilden; inkl. Musiker (109)

15 Korsaren inkl. Musiker, Hauptmann (165)

12 Korsaren inkl. Musiker, Hauptmann (135)

6 schwarze Reiter inkl. Musiker (115)

6 schwarze Reiter inkl. Musiker (115)

ELITEEINHEITEN:

6 Schatten (84)

7 Harpien (91)

12 Hexenkriegerinnen inkl. Priesterin mit Blutfeuer (193)

10 Henker inkl. Musiker, Schafrichter (128)

SELTENE EINHEITEN:

2 Repetierspeerschleudern (200)

macht genau 2000P

@ da_ruffy
imo sind hexen eine gute flankeneinheit - kombiniert mit den harpien und schatten bilden sie eine gefährliche flanke - man muss keine einheiten 'abstellen' um die hexen effektiv zu machen - das geht hand in hand. die plänkler sind schneller und flexibler als die hex. daher kann man die hex. schützen und doch den gegner unter druck setzen. - wie gesagt etwas schwierig aber durchaus effektiv -

der gegner konzentriert sich gern mal auf die hexen - dann hat er aber eine schwerere einheit auf einer der flanken stehen - mit leichter kav, fliegern oder plänklern kommen die harpien und schatten zurecht. - diese wird ihm dann aber im zentrum fehlen um die flanke seiner einheiten zu beschützen

mit 9 einheiten + fliegerheld kann man den gegner gut unter druck setzen

hmmm... ich glaube, wir haben unterschiedliche vorstellungen von MSU... DAS ist für mich kein MSU, dafür sind die einheiten schon zu gross, auf 9 einheiten komme ich sogar mit meiner MSU-dämonenlegion des khorne und da kosten nicht nur die modelle wesentlich mehr punkte, da ist auch noch ein 650-punkte-blutdämon drin...

9 einheiten ist sogar knapp unter dem durchschnitt würde ich sagen...

bei meiner imperiums-MSU-liste komme ich auf ~20 einheiten, bei meiner ork-MSU-liste auf ungefähr genausoviel...

typisch MSU wären bei dunkelelfen 10er-blöcke speerträger mit musiker...

und @hexen: beim MSU-prinzip gibt es soetwas wie flanken nicht, ergo auch keine flankeneinheit (wie auch immer das mit hexen funktionieren soll), das prinzip beruht auf einer breeeeeeeeeeiten front...

edit: wie wärs mit streitwagen? passen perfekt zum MSU-prinzip...

Ja streitwagen sind ne gute idee was mich bisher von ihnen abgehalten hat war 1. blödheit und 2. meine vorliebe für die Dunkelelfen Infanterie.

Wieviele Speerträger einheitne würdest du denn einsetzen Da_Ruffy?

Ahja und wieso würdest du speerträger einsetzen. die kosten doch nur 2 punkte weniger als die Korsaren und haben dafür nur halb soviel attacken?!

der erste gute grund für die speerträger ist der preis (meine jetzt €uronen), ansonsten sinds sie die eine attacke schlechter als die korsaren (und auch das nur in der ersten nahkampfrunde, ab dann sind sie sogar besser) und wie gesagt gewinnt man bei MSU das kampfergebnis nicht über wunden, sondern über boni wie flanke oder rücken...

@anzahl der speerträgereinheiten: aus dem stehgreif kann ich das nicht beantworten, ich werde bei gelegenheit mal eine liste posten, vielleicht heute am abend...

die dämonen haben keinen beschuß und sind selbst sehr anfällig dagegen.

die orks haben eine ganz andere armee als die de von daher kann man de-msu nicht mit orkarmeen vergleichen, ebenso die imps....... (bei denen geht es schon eher als bei den orks)

nat kann man auch alle einheiten auf minimum bringen - nur haste gegen ne armee mit ein wenig beschuß schon probleme - gegen we, zwerge, imps, he, khemri, echsen wirds dann richtig schwer, denn da muss der de spieler seine einheiten zum gegner bringen, was bei hauptsächlich auf inf. ausgerichteten armeen schwer ist.

du hast recht und es ist keine 100% MSU, es sollte ja auch eine inf. armee sein und da sind sr drin. ich bin eben bemüht die armee an alle evtl. gegener anzupassen und da wird eine armee die ausschließlich aus 10er inf. regis besteht in meinen augen nicht lang bestehen - kommt nat. auch auf die geggner an - ich hab so meine probs mit stark beschußlastigen armeen - die sind böse

yup 🙂
mh ich stehe grad ziemlich im zwiespalt weils hier soviele verschiedene meinungen gibt.
Ich kann halt leider noch nichts testen oder so weil ich das zeug erst jetzt dann bestellen wollte. mal sehn hoffe Da_Ruffy stellt noch seine liste rein... dann ma gucken für was für ne variante ich mich entscheide 🙂

weil ich wollte halt schon ne armee die halbwegs was taugt und deshalb bin ich da bissl im zwiespalt bei den dunkelelfen weil da irgendwie jeder was anderes sagt 1^^

okay, dann mal überschlagsmässig:

highborn mit draich und heartstone auf manticore
bannmagierin
bannmagierin

5x 10 speerträger mit schilden und musiker
2x 5 schwarze reiter

2x 10 henker mit musiker
2x streitwagen

2x speerschleudern

viel mehr einheiten sind das zwar auch nicht, allerdings sieht es schon wesentlich mehr nach MSU aus... einige punkte (~40 oder so) sind noch frei... nur 3 charaktere in einer armee, die zugriff auf assassine hat, aufzustellen, hat vor allem einen psychologischen effekt...

soll es eine turnierarmee werden, würde ich eine einheit speerträger rausnehmen und den highborn auf einen drachen setzen, der muss dann aber schon gut gespielt werden, damit er den gegner verlangsamt und trotzdem noch punkte reinholt...

Sooooo hab nun mal noch ne liste gebaut

Hochgeborener (125) Nachtherz (45) Draich (50) Drache (320)
Zauberin (90) 2 MBSR (50)
Zauberin (90) MBSR (25)

10 Krieger mit Schilden (80) Musiker (5)
10 Korsaren (100) Musiker (5)

10 Henker (110) Musiker (6)
10 Henker (110) Musiker (6)
Streitwagen mit Speeren (99)
5 Schatten (70)

2 Repetierspeerschleudern (200)

sind 1999 Punkte
habe nur 1 einheit krieger rein da ich schon korsaren modelle hab und die <3 😀 ich mag die krieger nicht ganz so gern.
Damit bin ich jetzt recht zufrieden 🙂 danke für eure hilfe.