Der Vollständigkeithalber hier mal einige Schlussfolgerungen von vorgestern (Orks und Marines) mit der folgenden Liste (2014 weil wir eine 1%-Kulanzregel haben, ergo +/- 20 Punkte sind ok). Die Einzelbewertung schreibe ich direkt drunter und unten gibts dann ein Fazit zur Taktik.
*************** 2 HQ ***************
Der Schwarmherrscher
- - - > 280 Punkte
+ 1 Tyrantenwache, Sensenklauen
- - - > 60 Punkte
Worte gibts dafür keine. Monster aller Monster. Mein Schaaaatz! Seine Auswirkungen auf die Käfer und Feinde um ihn rum sind klasse. 18-Zoll-Synapse, 2 Psikräfte pro Runde, Scharfe Sinne, Erzfeind oder rasender Angriff für ne Einheit innerhalb von 18 Zoll, +1 auf die Reserve und wiederholbarer Wurf für die Flankenseite. Dazu das nette Profil und die wahrscheinlich besten NK-Waffen von 40k. Fazit: KG9 und Wiederholung bestandener ReW ist für (13) Termis nix! KG und BF von 1 für Schusstermis auch net. 280 Punkte? Who cares! Ist bei mir gesetzt!
Die Wache hat ihren zweck erfüllt und 2 Raketentreffer abgefangen.
Schwarmtyrant, Sensenklauen, Sensenklauen, Taktischer Instinkt, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 255 Punkte
Muss gut sein, konnte aber gestern nichts zeigen, weil er gegen Termis 4 einsen bei der Verwundung warf und danach ohne aufhören zu grinsen (ist das alte Modell) platt gemacht wurde. Hier gehe ich wahrscheinlich auf die Schuss-Variante das nächste Mal...aber ich brauche ihn für das +2 auf die Reserve.
*************** 2 Elite ***************
Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Ähm ja...5 Ork Biker inkl. Boss, 2 Bosse, 6 Boys (Seelenraub ist abartig!) und den Bossmob 3 NK-Phasen gebunden. Wer will sich da beschweren? Gegen Elite-Marines mit wenigen Modellen sicher weniger sinnvoll, aber Orks haben genug Modelle ^^.
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
Hatten gestern nicht so ihren Tag. Von der Spielmechanik her passt das aber schon...hinterm Berg stehen und ballern, dazu W6 falls doch mal was kommt. Nur Nahkämpfen können sie nicht. Aber müssen sie ja nicht, dafür hab ich mein Schätzle da oben ja (hatte ich schon erwähnt, dass der Schwarmherrscher ein Tier ist?) Nett!
*************** 3 Standard ***************
10 Termaganten
- - - > 50 Punkte
Tervigon, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 185 Punkte
Zu den Ganten sag ich mal nix, die müssen halt da sein. Der Tervigon hat gestern 2x 10 Ganten gebrütet, wobei der 2 Wurf ne Verstopfung mit sich brachte. Flankte, konnte dadurch aber weniger von seinem Support (Katalyst!) an wichtige Einheiten weitergeben. Auch die zusätzlichen Ganten hats nicht gebraucht. Schwanke, ob ich mir nicht was anderes dafür rein nehme. Gestern hat er nix groß gemacht, aber ich habe ihn auch net gebraucht...
8 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch, Sensenklauen -> 48 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Solide geflankt und nen Ork-Mob zerlegt...Aber mit ner billigen Landungskapsel 3 NK-Phasen rumgemacht (und die treffe ich automatisch!).
Gegen Fahrzeuge mit Panzerung 10+ nicht wirklich was...
*************** 1 Sturm ***************
12 Gargoylen, Adrenalindrüsen
- - - > 84 Punkte
Vorher von mir als DIE Pflichauswahl nach neuem Codex gesehen, herrscht heute früh Ernüchterung. Es sind Ganten mit Flügel und 6er-Autowound. Aber es sind auch Ganten mit KG3 und 1 Attacke. Ich weiß, sie kosten fast nichts. Aber sie können auch nichts. Als punktefüller gerne, aber alles andere als Pflicht.
*************** 3 Unterstützung ***************
Morgon, Adrenalindrüsen
- - - > 180 Punkte
Vorneweg: gespielt nach mutmaßlichem RAI, ergo schocken IN andere Trupps. Doch die Geschichte ist schnell erzählt. Trotz Unmengen von Ork-Bossen, Boyz und Bikes 10-Zoll Abweichung, was bedeutete, dass ich 1 Moscha gerade noch so in den Tod riss. Die gegnerische Schuss- und Nahkampfphase überlebte er allerdings noch. Hart im nehmen, schlecht im austeilen. Sein Angriff ist Glückspiel, hier und da vl. zu gebrauchen. Vorgestern nicht. Lieber noch nen Trygon mitnehmen.
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte
Whuuuuum !!! Sie frassen zusammen 9 kleine Orkbots, 1 großen, 2 SM-Cybots, 2 Landungskapseln, 1 Pickup, ein paar Moschaz. Hinzu kam, dass sie einfach Feuermagneten waren. Ich bin zufrieden! 2 sind defintiv gesetzt, 3 sind noch besser. Einer der beiden wurde im letzten Spielzug von ner fetten Wumme erlegt...der andere stand wie ne 1.
Insgesamte Punkte Tyraniden : 2014
Gespielt habe ich gestern so:
Aufgestellt:
Schwarmherrscher, Tyrant, Termas, Gargoyls, Schwarmwachen, Morgon
Schocktruppen:
2x Trygon, Nemesis
Flankend:
Tervigon, Symbionten
Dank der 2+ Reservewürfe kam viel gleich, leider hab ich in der Tat einmal auf Symbionten und einmal auf einen Trygon verzichten müssen.
Die Taktik ist aufgegangen, die dicken und Nemesis schockten ins Herz der gegnerischen Armee, die flankenden Einheiten bauten zusätzlich Druck auf.
In der Tat ist es für den Gegner einfach mal scheisse, wenn 18 W6-LP in seiner Armee stehen, dazu der Nemesis und zusätzlich flankend bedrängt wird. Meine regulär aufgestellten Truppen blieben nahezu unbehelligt auf dem Vormarsch, weil der Gegner seine Armee an den Trygonen, Morgon und Nemesis aufrieb. Sicher muss man hier und da noch an der Liste und Einteilung der schockenden Truppen feilen, aber im großen und ganzen glaube ich mit der Taktik erfolgreich spielen zu können...werde sie ab und an mal anwenden.