2k Tyras mit Taktikansatz - brauchbar?

Wäre ne Möglichkeit...oder tausche 1 Trygon gegen Morgon? Wobei geflügelte krieger schocken und nicht flanken, weiß nicht ob das so gut ist...

Grundsätzlich erdrücke ich den Gegner erstmal, weil ich ihm massig Ziele biete und ich auch nach seinem Spielzug noch genug in Angriffsreichweite habe...abgesehen von den Einheiten die den NK in dem Spielzug 2 schon erreichen (flankende Einheiten). Wüsste mal gern was dazu. Hat das Potential?

Ich finde es trotz vieler guter Ansätze in den Einheiten echt schwer ne ordentliche Liste/Taktik hinzubekommen...
 
Wäre ne Möglichkeit...oder tausche 1 Trygon gegen Morgon? Wobei geflügelte krieger schocken und nicht flanken, weiß nicht ob das so gut ist...

Schocken würde ich sie auch nicht lassen. Die sind mit ihren flügeln schnell genug, um auch so an den Gegner ranzukommen. Wenn du sie in Deckung hälst, fällt dann auch der niedrige Rüstungswurf nicht negativ auf und mit zwei Hornschwertern + Sensenklauen hauen die nahezu alles platt.

@Morgon: Wäre in der Tat auch eine Option. Gerade wenn du deine beiden Tyranten er gleich im zweiten Spielzug kommt, ganz recht eng für den Gegner werden, da er dann meist noch dicht beieinander steht und so der Schablonenangriff selten daneben geht.

Grundsätzlich erdrücke ich den Gegner erstmal, weil ich ihm massig Ziele biete und ich auch nach seinem Spielzug noch genug in Angriffsreichweite habe...abgesehen von den Einheiten die den NK in dem Spielzug 2 schon erreichen (flankende Einheiten). Wüsste mal gern was dazu. Hat das Potential?

Flanken hat immer Potential, nur alles darauf setzen, weiß ich nicht so recht. Hab mit rein flankenden Armeen, nie so richtig was reisen können, da man entweder Stückenweise ankam, oder eben auf der falschen Seite. Denke die Mischung machts, so hats bei meinen Imps auch immer bestens funktioniert.

Ich finde es trotz vieler guter Ansätze in den Einheiten echt schwer ne ordentliche Liste/Taktik hinzubekommen...

Listen mit dem neuen Dex zu schreiben verbraucht in der Tat einiges an Hirnschmalz genau wie früher 😀 - und dafür liebe ich ihn :wub:
 
Der Vollständigkeithalber hier mal einige Schlussfolgerungen von vorgestern (Orks und Marines) mit der folgenden Liste (2014 weil wir eine 1%-Kulanzregel haben, ergo +/- 20 Punkte sind ok). Die Einzelbewertung schreibe ich direkt drunter und unten gibts dann ein Fazit zur Taktik.

*************** 2 HQ ***************
Der Schwarmherrscher
- - - > 280 Punkte

+ 1 Tyrantenwache, Sensenklauen
- - - > 60 Punkte


Worte gibts dafür keine. Monster aller Monster. Mein Schaaaatz! Seine Auswirkungen auf die Käfer und Feinde um ihn rum sind klasse. 18-Zoll-Synapse, 2 Psikräfte pro Runde, Scharfe Sinne, Erzfeind oder rasender Angriff für ne Einheit innerhalb von 18 Zoll, +1 auf die Reserve und wiederholbarer Wurf für die Flankenseite. Dazu das nette Profil und die wahrscheinlich besten NK-Waffen von 40k. Fazit: KG9 und Wiederholung bestandener ReW ist für (13) Termis nix! KG und BF von 1 für Schusstermis auch net. 280 Punkte? Who cares! Ist bei mir gesetzt!
Die Wache hat ihren zweck erfüllt und 2 Raketentreffer abgefangen.

Schwarmtyrant, Sensenklauen, Sensenklauen, Taktischer Instinkt, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 255 Punkte

Muss gut sein, konnte aber gestern nichts zeigen, weil er gegen Termis 4 einsen bei der Verwundung warf und danach ohne aufhören zu grinsen (ist das alte Modell) platt gemacht wurde. Hier gehe ich wahrscheinlich auf die Schuss-Variante das nächste Mal...aber ich brauche ihn für das +2 auf die Reserve.

*************** 2 Elite ***************
Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte


Ähm ja...5 Ork Biker inkl. Boss, 2 Bosse, 6 Boys (Seelenraub ist abartig!) und den Bossmob 3 NK-Phasen gebunden. Wer will sich da beschweren? Gegen Elite-Marines mit wenigen Modellen sicher weniger sinnvoll, aber Orks haben genug Modelle ^^.

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

Hatten gestern nicht so ihren Tag. Von der Spielmechanik her passt das aber schon...hinterm Berg stehen und ballern, dazu W6 falls doch mal was kommt. Nur Nahkämpfen können sie nicht. Aber müssen sie ja nicht, dafür hab ich mein Schätzle da oben ja (hatte ich schon erwähnt, dass der Schwarmherrscher ein Tier ist?) Nett!

*************** 3 Standard ***************
10 Termaganten
- - - > 50 Punkte

Tervigon, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 185 Punkte


Zu den Ganten sag ich mal nix, die müssen halt da sein. Der Tervigon hat gestern 2x 10 Ganten gebrütet, wobei der 2 Wurf ne Verstopfung mit sich brachte. Flankte, konnte dadurch aber weniger von seinem Support (Katalyst!) an wichtige Einheiten weitergeben. Auch die zusätzlichen Ganten hats nicht gebraucht. Schwanke, ob ich mir nicht was anderes dafür rein nehme. Gestern hat er nix groß gemacht, aber ich habe ihn auch net gebraucht...

8 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch, Sensenklauen -> 48 Pkt.
- - - > 160 Punkte


Solide geflankt und nen Ork-Mob zerlegt...Aber mit ner billigen Landungskapsel 3 NK-Phasen rumgemacht (und die treffe ich automatisch!).
Gegen Fahrzeuge mit Panzerung 10+ nicht wirklich was...

*************** 1 Sturm ***************
12 Gargoylen, Adrenalindrüsen
- - - > 84 Punkte

Vorher von mir als DIE Pflichauswahl nach neuem Codex gesehen, herrscht heute früh Ernüchterung. Es sind Ganten mit Flügel und 6er-Autowound. Aber es sind auch Ganten mit KG3 und 1 Attacke. Ich weiß, sie kosten fast nichts. Aber sie können auch nichts. Als punktefüller gerne, aber alles andere als Pflicht.

*************** 3 Unterstützung ***************
Morgon, Adrenalindrüsen
- - - > 180 Punkte


Vorneweg: gespielt nach mutmaßlichem RAI, ergo schocken IN andere Trupps. Doch die Geschichte ist schnell erzählt. Trotz Unmengen von Ork-Bossen, Boyz und Bikes 10-Zoll Abweichung, was bedeutete, dass ich 1 Moscha gerade noch so in den Tod riss. Die gegnerische Schuss- und Nahkampfphase überlebte er allerdings noch. Hart im nehmen, schlecht im austeilen. Sein Angriff ist Glückspiel, hier und da vl. zu gebrauchen. Vorgestern nicht. Lieber noch nen Trygon mitnehmen.

Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

Whuuuuum !!! Sie frassen zusammen 9 kleine Orkbots, 1 großen, 2 SM-Cybots, 2 Landungskapseln, 1 Pickup, ein paar Moschaz. Hinzu kam, dass sie einfach Feuermagneten waren. Ich bin zufrieden! 2 sind defintiv gesetzt, 3 sind noch besser. Einer der beiden wurde im letzten Spielzug von ner fetten Wumme erlegt...der andere stand wie ne 1.

Insgesamte Punkte Tyraniden : 2014

Gespielt habe ich gestern so:

Aufgestellt:
Schwarmherrscher, Tyrant, Termas, Gargoyls, Schwarmwachen, Morgon
Schocktruppen:
2x Trygon, Nemesis
Flankend:
Tervigon, Symbionten

Dank der 2+ Reservewürfe kam viel gleich, leider hab ich in der Tat einmal auf Symbionten und einmal auf einen Trygon verzichten müssen.
Die Taktik ist aufgegangen, die dicken und Nemesis schockten ins Herz der gegnerischen Armee, die flankenden Einheiten bauten zusätzlich Druck auf.
In der Tat ist es für den Gegner einfach mal scheisse, wenn 18 W6-LP in seiner Armee stehen, dazu der Nemesis und zusätzlich flankend bedrängt wird. Meine regulär aufgestellten Truppen blieben nahezu unbehelligt auf dem Vormarsch, weil der Gegner seine Armee an den Trygonen, Morgon und Nemesis aufrieb. Sicher muss man hier und da noch an der Liste und Einteilung der schockenden Truppen feilen, aber im großen und ganzen glaube ich mit der Taktik erfolgreich spielen zu können...werde sie ab und an mal anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Flankenseite war nichts in Reichweite für FNP ausser seinen Ganten. Hinzu kam der (dezimierte) Boss-Trupp, der sein übriges tat und den Tervi in einer NK-Phase aufrauchte...wie gesagt, ich halte ausser in wirklichen Missionen (sprich auf Turnieren, wo ich standards brauche) nicht soooo sehr viel von dem Ding.
 
Zuletzt bearbeitet: