Armeeliste 2v2 DE/DE vs Tau/Tau

Oh sehr schwierig.. Für mich waren die immer DAS mismatch schlechthin. Zu dem neuen Codex kann ich nichts sagen aber ich denke, dass die dir immer noch s5-7 um die Ohren hauen. Eine Option wäre wohl Überlast fahren und möglichst viele Einheiten zu spamen oder du blickst mal in das Covern Buch. Meistens rechnet keiner mit hohen Widerständen bei uns. Ansonsten wünsch ich euch viel Glück und berichte bitte mal wie es lief und welche Einheiten sich gelohnt haben.

Ich empfehle den Venomspam und Überfall Kaballen rein oder noch besser 1Lhamean, als Antitank würde ich noch Harpien einpacken.
Und wenn dein Kollege Eldar teilnimmt soller gleich nen CAD nehmen und Druiden, nen Wraithknight (gegen ziemlich alles gut), Scatterbikes(sollten SS und Krises Toasten) und nen Autarchen mit Bansheemaske, den man in Grotesquen mit Succubus stellt, dazu noch ne Tantalus und du hast relativ gute Karten(hat sich halt bewehrt)

Ich würde gegen Tau definitiv Corpsethief Claw spielen (Covens 5x Talos Formation mit Scout). Ansonsten ist das was Tenshi sagt auch mein Fall! Wraithknight und Scatterbikes wären gut! Wenn Ihr nen Tantalus habt dann natürlich stark mit wraithguard.

Ansonsten müsst ihr die halt in nem Serpent spielen und aussteigen lassen. Das ist aber nicht so stark!

Grüße
Spawny

Kleine Frage an die Experten: Müsste gegen Tau nicht der Trick mit der Rüstung des Elends ganz gut funktionieren? Also Archon mit Rüstung boostet im ersten Zug mitten in die Aufstellung und dann versucht man bei möglichst vielen Einheiten im Umkreis einen Paniktest zu erzwingen (um sicher zu gehen kann man auch noch einen Hämo aus dem Supplement mit in das Gefährt packen um insgesamt -3 MW zu erzeugen).
Ich meine, Tau haben generell Probleme mit dem Moralwert und wir haben jede Menge Möglichkeiten einen niedrigen MW in Schaden umzuwandeln. Damit geben wir zwar den Reichweitenvorteil auf, aber der sollte ab dem 2. SZ ohnehin bedeutungslos sein.
Nur mal so als kleines Gedankenspiel. 😉

Möglich. Andererseits kostet ein Archon mit Rüstung auch nicht die Welt und er fügt sich wunderbar in den empfohlenen Venomspam ein. Und sollte der Tau es nicht checken, dann ist das zumindest eine Option mehr.

(Bin eben ein alter Mtg-Spieler und da hat sich die Ansicht "wer mehr Optionen -sprich Karten- hat, gewinnt das Spiel" eben festgesetzt. 😉)

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber spiel die Tantalus damit ich in der Tantalus mit Phantomdruiden präzise schocken kann, und dann frisst die Tantalus das ganze Feuer vom Abfangen. Und sie selber hat auch noch 12 Schuss S5 DS2wenn sie nicht jinkt.
Beim Jink bekommt man denn eine 12 12 10 Panzerung mit 5Rumpfpunkten und 3er Decker oder 5er Retter geboten.
Ich find das st ein sehr praktisches Taxi

Ich finds geschockt mit Wraithguard und D-Flamern auch mega! Und nebenbei liebe ich das Modell!

Es gibt ansonsten eben keine Möglichkeit als Deldar mit Eldar die Dinger aus nem Transportfahrzeug schießen zu lassen... Da Bulky und mindestens 5 und du brauchst ja noch nen Archon oder eben jemandem mit WW zum Punktgenauen schocken .

vielen dank euch für den input!

hab mit meinem kollegen geredet, er wird mit der tantalus+druiden+archon (wwp) und einen autarchen antreten, und ich werde in richtung coven supp gehen. den 5er talos trupp ausprobieren. morgen sollte mein buch im gw ankommen. über noch ein paar ideen würde ich mich freuen, aber ihr habt jetzt schon stark geholfen!

thx community