2x 1000 Punkte für Tag Team-Turnier (kurze Spielberichte eingefügt)

Liste werde ich morgen mal reinstellen. Ich habe haber ewig rumüberlegt und bin zu dem entschluss gekommen das es Schuh ist mit wolves zusammen. Auch konnten wir nicht auf alles zurückgreifen da die Malwut in der letzten Zeit nicht ganz so ausgeprägt war <_<

Mir machen aber solche Sachen wie Masseorks nun richtig bange, sind ja mal eben 8x30 Orks die auf einem zukommen....

Warst du nicht auch dabei als es hieß: "Deinen Runen der Vorhersehung lässt auch deinen Imppartner mit 3W6 würfeln!"? Soviel zu TEAM-Turnier!
Sorry, verstehe ich jetzt nicht. :huh: Was soll mein Teamkollege mit Runen der Vorhersehung zu tun haben? Das beeinflusst ja nur die Gegner selbst. Wenn "der Imppartner einen Psitest hinlegt, legt er den Tst mit 3W6 ab. Da kann der Wolfspieler doch nichts für.

Dann müsstest du mal ein Teamturnier erleben wo das geht. Danach bist du anderer Meinung :lol:
Gabs sowas mal in der letzten Edition in Nürnberg.
Ja, die Powerkombis gehen noch mal einen guten Schritt nach oben. Aber ist doch mal was anderes und dafür ja eben auch ein Teamturnier. Hat der Backfire ja mit seinem Friendly Fire auch eine kurze Weile veranstaltet und hat diese Option erlaubt. Aber gut, vielleicht war es keiner gewohnt. Denn da hatte ich keine übertriebenen Kombis gesehen.

Mir machen aber solche Sachen wie Masseorks nun richtig bange, sind ja mal eben 8x30 Orks die auf einem zukommen....
Naja. Wenn du auf Masseoutput spielst... Tu ich ja auch nicht, aber Wolves und Eldar könnten das schaffen, oder? Massig S6 und Rakschablonen. Gefährliches Gelände verursachen (Spinner und mörderischer Orkan).
Da kriegt wenigstens mein Night Spinner ordentlich Futter. 🙄

Hoffentlich kriegen die das mit dem Viertelfinale geregelt. -_-

Sorry, verstehe ich jetzt nicht. :huh: Was soll mein Teamkollege mit Runen der Vorhersehung zu tun haben? Das beeinflusst ja nur die Gegner selbst. Wenn "der Imppartner einen Psitest hinlegt, legt er den Tst mit 3W6 ab. Da kann der Wolfspieler doch nichts für.
Wurd hier aber einmal in Münster so gespielt, ich hab nur echt keine Ahnung wann das war! Mein Kollege musste auch mit 3W6 Würfeln, obwohl ich als sein "Verbündeter" diese Runen hatte. Und da fragt man sich wirklich, ob das noch ein TEAM-Turnier ist oder eine Variante des Battle Royal, wo man einen Gegner nicht angreifen darf und verliert, wenn der Kollege verliert... aber wenn er Stinkt musst DU dafür die Nase zuhalten!

@ Pursy: Jetzt weiß ich endlich was du meinst. Aber nee, dass klingt für mich nach derber vernatze, die euch da einer verklickert hat. Die Runen gegen den Verbündeten, wenn dieser Psitests macht wirken zu lassen ist doch Muckefuck. Das waren wir bestimmt nicht. Ich hab jetzt die ganze Zeit von den beiden Gegnern des Eldarspielers geredet.

@ Engra: Ja richtig, das war ich. Deshalb hatte ich am Ende auch noch mal nach deinem Nick hier gefragt, da ich deinen Namen von hier irgendwo im Hinterkopf hatte. 🙂
Ich hoffe, ich konnte dir ein halbwegs gutes Spiel liefern. War ja noch recht früh... ^_^
Aber ich hätte gern auch mal gesehen, wie du deine Eldar spielst.

So, hier mal die Listen...denke ihr werdet mit euren besser abschneiden aber vielleicht bekommen wir die besseren Matchups 😀

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, 2 x Energiewaffe, Melter, Melterbomben, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 155 Punkte
Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Melter, 3 x Energiefaust
- - - > 129 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 200 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 994

*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Verdammnis
- - - > 95 Punkte
*************** 1 Elite ***************
7 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Kampfschrei, Kampfsprung
+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Seelenstein -> 120 Pkt.
- - - > 264 Punkte
10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte
10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Vypern, 3 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
IllumZar
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 999

ja war schönes Spiel auch wenn leider(/zum glück) nur 5 Runden 😉

ja mir gings nicht anders...hatte noch genug bier im körper^^

Meine Eldar spielen sehen....sehr unwahrscheinlich.Nächste Woche hab ich mir nochmals mein Abschiedseldarturnier vorgenommen^^
Aber irgendwie halt ichs nie durch, weil mir immer wieder mal ne idee kommt 😀

Bin doch mal gespannt wie euer Turnier läuft und wünsche euch viel Glück 😉

So, alles gelaufen. Da ich in meiner neuen Wohnung (Umzug letzten Sonntag nach dem Turnier ^_^) noch kein Rechner stehen habe, konnte ich noch kein Resümee schreiben. Aber das will ich mal jetzt gerade tun. Zumindest das, was mir bei der elenden Hitze hängen geblieben ist. -_-

Edit: Hier nochmal die gespielten Listen:
Eldar
Eldrad Ulthran - - - > 210 Punkte

*************** 1 Elite ***************
7 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 222 Punkte

5 Asuryans Jäger - - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes - - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Zusatztriebwerke
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 195 Punkte

Schattenspinne
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 998

Space Wolves
Runenpriester- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Cybot- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 135 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Melter
- 3 x Energiefaust
- - - > 129 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 125 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 125 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 999

1. Spiel:
Wir waren eigentlich guter Dinge was die Paarungen anging, aber bekamen natürlich gleich das Mindener Zocktruppen Team1 vorgesetzt, welches meiner Meinung nach neben deren 2.Team zu den haushohen Favoriten zählte.

Die beiden hatten Doppel-Blood Angels am Start mit Mephiston, drei Raidern, Vindi, Pred und zwei Rhinos. 5 Standards mit Flamern und noch 3 Typhoon-Speeder.
Also eine gute Bank, bei deren Anblick ich sofort froh war, die Feuerdrachen nicht gekickt zu haben.
Unser Team durfte anfangen sich ein Viertel auszusuchen und versteckten uns so gut es ging hinter einem größeren Tempel am Rande unserer AZ, so, dass die Standards noch zügig nach vorn fahren konnten.
Das ganze ging leider nicht auf, da die ganzen Raider einfach eine ziemlich breite Passage dicht machten und wir rundum kurven mussten.

Mit meiner Liste konnte ich relativ gut erst weit hinten bleiben und den Wolves die Front übernehmen lassen. Mit den Meltern konnten sie nach und nach auch langsam den Raidern zusetzen, wobei die Drachen dann auch noch spektakulär versagten. Sieben Melter und der Raider ist nur lahm und verliert zwei Waffen, laufen dann nach nem Nahkampf weg und schießen dann noch beim Flüchten auf den Vindi, dem sie immerhin die Waffe abnehmen.

Der Spinner hat leider auch gar nichts hin bekommen. Er konnte zwar das ganze Spiel schön weit außerhalb der Reichweite der Angels bleiben, hatte aber unterirdische Abweichungen trotz Synchronisation. Ich glaub, er hat ein, zwei Marines erledigt. Gef. Geländetest wurden keine verpatzt.

Das schlimmste beim Gegner war natürlich Mephiston. Er hat alleine locker von links nach rechts zwei Mähnentrupps erlegt, entkam dem Cyobt, der sich beim Angriffsgeländetest über ein Rhinowrack hinweg leider lahm legte und holte meinem zum Ende hin rüber fliegenden Falcon mit einer Nahkampfattacke vom Himmel. Zu dem Zeitpunkt hatte Mephiston noch zwei LP (Verluste durch eine E-Faust und Psiattacken dank Eldrads Runen) und aus dem Falcon kam Eldrad Ulthran, der dem fiesen Bengel jetzt einfach einen MindWar ins Gesicht gedrückt hat und die Runde danach noch einen lahmgelegten Raider attackierte. Schaffte er leider nicht und wurde trotz Gunst vom MultiMelter des Raider erschossen (wobei ich immer noch der Meinung bin, der Melter hätte ihn nicht beschießen dürfen: Eldrad in Kontakt mit einer Seitenluke und wird vom Melter auf dem Dach beschossen? War da vielleicht der Rest vom Raider zwischen, so dass keine LOS bestand?! <_<).

Die Speeder erwiesen sich leider als unzerstörbar und ich verlor meine Bikes, trotz boostens eines nach dem anderen an sie. Die Läufer konnten noch gut den Pred und ein paar Sturmmarines rausnehmen, hatten aber am Ende nicht genug Kadenz und zwei einzelne Marines des BAs schafften es gerade so in unsere Aufstellungszone. Ein Trupp war noch größer, aber es reichte eben, dass ein Modell an kam.
Im Gegenzug standen am Ende noch meine Niedergeworfenen AJ und der letzte Graumähnentrupp beim Gegner, womit wir ein sauberes unentschieden 11:11 (+1 wegen ausgeschaltetem BCM) erhielten.

Mit Eldrad musste ich mich entscheiden, ob ich den einzelnen Marine oder Mephiston angreife. Ersteres hätte aber dazu geführt, dass Mephi meine AJ gefuttert hätte und ich ihn am Ende wohl nicht mal hätte erledigen können, was uns dann noch das "+1" gekostet hätte.

Ein sehr hartes Spiel gegen gute Spieler, teilweise viel Würfelpech auf beiden Seiten und dann ein traurig nicht gewonnenes Spielende unsererseits. Der eine Marine hätte drin sein müssen, aber nichts traf oder kam durch die Rüstungen. Tja.

Zuletzt bearbeitet:
So, weiter mit Spiel 2:
Das Game war eine einzige Antipartie. ^_^
Das Gelände war gegen uns, die Mission war gegen uns und die gegnerischen Armeen erst recht.
Die beiden Jungs von "Die Verdammten" hatten Orks und CSM dabei: Ghazkhull (Schreibweise?), 20+20+18 Boys, 8 Plünderaz, 7 o. 8 Kommandoz, 1 Lashhexer in 5 Termis, 1 Trupp Plaguemarines mit Plasma, 5 CSM im Rhino, 3 Kyborgs und einen Vindicator.
Also an sich nicht die härtesten Listen, aber für die Mission in der man die Marker des Gegners sprengen musste ein Martyrium.
Die 4 Marker legten wir auf die gesamte Seite verteilt hin, woran sich unsere Gegenspieler ein Beispiel nahmen.

Das Ganze ging dann auch schon gut los indem uns die Ini geklaut wurde. Ich hatte auch noch das Umstellen falsch angegangen, so dass die Plünderaz gerade noch so an den Spinner ran kamen und ihn handlungsunfähig machten, die Kommandoz sprengten ihn nächste Runde. Ein Rhino wurde zerstört. Der Cybot wurde in der Mitte lahm gelegt und seines Lasers entledigt und der Rest marschierte auf uns zu.
Unsere Runden waren erst mal vorsichtig und sollten durch Beschuss die Orkmassen eindämmen. In der ersten Runde fiel 1 Ork...
Nächste Runde kamen die Wolfscouts und legten sich mit den Kommandoz an. Wurden aber samt der Wolfsfänge aufgerieben. Meine Läufer hatten Deckungsglück vor den Kyborgs und wurden nicht gleich zerstört. Mein Falcon konnte den Vindi lahmlegen, so dass er eigentlich nichts mehr im Feuerkorridor hatte. Was seinen Spieler aber herzlich wenig interessierte und er jede Runde weiter feuerte und sich nicht beirren ließ, was die Ausrichtung von festmontierten Waffen anging. Da er aber den Rest des Spiels eh nichts traf, habe ich nichts mehr gesagt. <_<

Naja. Die ersten drei Runden wurden wir einfach umgewürfelt. Für Psitest legte der Hexer 111 hin, die Plünderaz drückten die ganze Zeit das Maximum an Schüssen raus. Dem Weltenwolf fiel in drei Runden nur ein Opfer rein.
Mein Drachen hatten kein gutes Ziel, also versuchte ich mit ihnen den Orkchef, der allein hinter einem Mob und mit 3LP rumlief, weg zu machen, für den Zusatzpunkt. Aber auch hier: Sieben Melter, drei Treffer, zwei Wunden, beide gedeckt... danach waren die Drachen im Nahkampf besser und überlebten imposante drei Runden, was meinem Falcon die Gelegenheit gab in der 4.Runde schnell rüber zum äußersten Marker zu boosten und tatsächlich eine ganze Runde frei drauf zu stehen, was diesen sprengte! :lol:

Zu diesem Zeitpunkt fingen auf der rechten Spielfeldseite die Nahkämpfe von zwei Wolftrupps + Gardisten + Chef, einem Orkmob und dem restlichen Chaoshaufen an (außer Kyborgs, die standen in einer mittigen Ruine oben drin und nervten). Die hielten das restliche Spiel an und gingen fast noch zu unseren gunsten aus. Schade.
Ein Mob hatte ich dann auf der linken soweit runtergeschossen (Doom+Psisturm kann funktionieren! ), dass er lief.
Aber der Dritte bedrohte dann in der 5. doch noch unseren Marker. Mit viel Glück im Unglück konnte dann ein Läufer und der letzte blanke Mähnentrupp die Jungs verjagen, was uns das Spiel tatsächlich gewinnen ließ.

Aufgrund unserer hohen Verluste wurde es ein hart erkämpftes 14:6. Die Jungs waren keine Profispieler, aber es lief die meiste Zeit sehr gut für sie. Außerdem hatte sie den psychologischen Vorteil, dass uns der Fernseher, auf dem das Viertelfinale zu sehen war, im Rücken stand... :annoyed:

Das allererste mal gegen Orks gewonnen. Yes! :lol:
Wenn auch mit Hilfe von Wölfen.

Zuletzt bearbeitet:
So, zuguterletzt dann noch ein paar Sätze zu Spiel 3:

Ich muss gestehen, dass das Schweizer System versagte hatte und wir ein Team ("Die Salamanders") zugelost bekamen, dass nicht auf unserer Platzierunghöhe lag. Das resultierte daraus, dass die Orga nach dem zweiten Spiel unsere Ergebnisse vertauscht hatte und uns mit 17 anstatt mit 25 Punkten gepaart hatte und danach die Paarungen nicht mehr geändert hat.

Na gut. Waren zwei nette Kerle, von denen ich allerdings nicht einschätzen kann, wie gut sie eigentlich spielen können. Mein Teamkollege hat irgendwie einen Anfall bekommen und die Jungs fast im Alleingang überrannt... :blink:

Sie hatten Doppel-Vanilla-Marines (Salamanders halt) mit der Vulkanette, einer Salvenkanone, Sturmtermis mit Scriptor im Raider, einen Multimeltercybot im Pod, einen MM-Trike und noch eben noch vier Taktische Trupps mit Raketen und Melter/Flamer in zwei Rhinos und zwei Laser-RBs. Wobei ich nicht mehr weiß, was zum Vulkan gehörte.

Auch keine extrem harte Liste. Dawn of War schütze uns in der ersten Runde vor Beschuss und der Pod-Cybot versagte dabei eins unserer Rhinos zu zerstören. Der wurde dann in vier NK-Runden von einem Mähnentrupp zerlegt.

Das einzige bemerkenswerte, was meine Eldar zustande gebracht hatten, oder "noch tun mussten" war, dass ich in der zweiten Runde das Spinnennetz auf den Raider anlegte und das Ding mal freudig in tausend Stücke platzte! -> Hit -> Rending 6 -> Zusatz W3 5 -> S15 -> Volltreffer 6! 😎
Dann hab ich die Termis die ganze Zeit eingesponnen um sie zu verlangsamen und konnte dadurch auch die Hälfte nach und nach erlegen.
Einen Razoback und zwei Kampftrupps hab ich noch vernichtet. Die Drachen schafften keine vier Marines im Freien, verloren nächste Runde einen Nahkampf, flohen, wurden aber wieder angegriffen (Fehler!) und überlebten das Spiel, als einen Mähnentrupp sie zuletzt daraus holte.

Nö, den Rest haben die Wölfe gemacht. Scouts erlegten die Salvenkanone in der zweiten Runde, der Cybot räumte zusammen mit den Fängen die komplette linke Seite auf (das Trike, 3 Kampftrupps, Rhino und verjagte Vulkan) und in der Mitte dauerte es bis zur vierten Runde, bis die Termis da waren, dann legten seine Graumähnen los, alles übrige zu verprügeln.
Dem Schlund fiel wieder keiner zum Opfer. Sehr erfolglos der Riss im Boden. Meine Läufer schossen mal hie und da einen Marine ab oder betäubten ein Fahrzeug und der Falcon konnte mir halt ein Kampftrupp sichern und begleitete Herr He'stan bis zur Spielfeldkante.

Unglaublich aber wahr, haben wir die Marines mit geringsten Verlusten vom Tisch gewürfelt. Durch eine komische Siegpunktmatrix, gab es am Ende ein 22:2 Ergebnis für uns (im Nachhinein dachte ich, es wurde verkehrt erklärt und es sollte 1 Killpoint pro Hundert vernichteter Siegpunkte geben und nicht einen Turnierpunkt und bei Auslöschung volle 20 + BCM-Zusatzpunkte. :huh: Naja. Wir hatten 22 Punkte sicher und die richtige Berechnung hätte unseren Gegenspielern lediglich anstatt 2 eben 0 Turnierpunkte eingebracht. Also für uns nicht tragisch.

Fazit:
Das Wetter war zu heiß, der Weg fast zu weit, dass Deutschlandspiel halb verpasst und die erste Paarung eine unglückliche Sache. Aber Teamturniere bocken!
Man verliert leider sehr schnell den Überblick, wenn sich jeweils einer mit dem anderen beschaftigt. Und man hat selbst eben auch nur 1000 Punkte, auch wenn manche Doppelarmee-Teams eben so gespielt haben, dass einer spielt und der andere denkt. 🙄 Aber ist trotzdem mal was anderes.

Was unsere Armeen angeht:
Ich hab definitiv zu wenig auf dem Feld gehabt. Ich hatte 13 Infanterieeinheiten dabei, 2 Läufer und 3 Panzer. Da hatte ich kaum zu tun bzw. auszuteilen und die Hauptlast aller Kämpfe lag bei den Space Wolves.
Außer Eldrad konnte bei mir auch keiner was im Nahkampf (außer den Feuerdrachen -_-) und soviel Kadenz hatte ich dann auch nicht. Aber wenn schnelle Aktionen von Nöten waren (Marker grabben, BCM wegfarmen...) waren die Eldar natürlich eine geniale Aufwertung der Kampfkraft der Wolves.

Der Nightspinner ist auch zu gebrauchen. Im ersten Spiel ist leider alles irgendwohin abgewichen und im zweiten Spiel, wo er richtig nützlich gewesen wär, kam er nicht einmal zum Schießen. 🙁
Aber im dritten Spiel hatte er eben gezeigt, dass er sogar das Potential hat einen Land Raider auseinander zu nehmen und die Termis schön verlangsamt und dezimiert. Gefällt mir. Was mir jetzt beim schreiben noch so einfiel, ist, dass ich im ers... folgt...

...So, jetzt kann ich wieder. 🙄
Naja. Ich hätte im ersten Spiel vielleicht noch irgendwie den Weg für die am Ende punktenden Marines mit dem Spinner versperren können. An die Option habe ich leider nicht gedacht. -_-

Am Ende sind wir dann mit einem zufridenen 5. Platz aus dem Turnier gegangen (Punktgleich mit unserem ersten Gegner, der aber wohl in der Betawertung besser abgeschnitten hat. Daher haben sie den 4. Platz und ärgern sich ebenfalls über uns als ersten Gegner, dass sie das Turnier nicht gewinnen konnten 😛).

Vielen Dank noch mal an alle, die zur Listenoptimierung beigetragen haben. Hat prima geklappt. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Spielberichte, besonders dein "whine" im zweiten Spiel macht es für mich besonders Realitätsnahe! 😛

Mal im ernst, finde es super interessant, gerade weil dies TagTeam-Dinger nicht häufig sind, was ich persönlich sehr schade finde.

Und es ist schön zu hören, dass nicht nur bei mir die Feuerdrachen so versagen können.

BTW: Vielleicht hab ichs einfach überlesen, aber wie waren Ava, Banshees und die Gardisten? Konnten die was reißen?

Sehr schöne Spielberichte, besonders dein "whine" im zweiten Spiel macht es für mich besonders Realitätsnahe! 😛

BTW: Vielleicht hab ichs einfach überlesen, aber wie waren Ava, Banshees und die Gardisten? Konnten die was reißen?
Ja, war ja auch ein ganz schlimmes Spiel! 🙄

Ich editier nochmal die Listen in den ersten Berichtspost. Denn Avatar, Banshees und Gardisten waren gar nicht dabei.
Die Asuryans Jäger haben ihr Spiel soweit es ging im Falcon verbracht und mussten nur im ersten Spiel nach zerstörung des Falcon raus und sich zwei Runden hin schmeißen. Ansonsten nicht erwähnenswert denke ich. Was sollen die sonst machen?