Dark Angels 2x 1500 Punkte Liste Dark Angels

Predator5142

Codexleser
06. August 2003
317
0
8.131
43
Ich möchte hier mal meine zwei Listen zur Diskussion stellen. Die Listen sollen Turnierlisten sein.

HQ Absolutionspriester, Plasmapistole, Sprungmodul 155

E1 Cybot, Schw. Flammer, Droppod 180
E2 5 Scouts, 3 SSG, Raketenwerfer 115

T1 10 Marines, Plasmawerfer, Laserkanone 200
T2 10 Marines 165, Plasmawerfer, Raketenwerfer 190

S1 10 Marines mit Sprungmodulen, 3 Plasmapistolen, Energiefaust 305
S2 1 Landspeeder Tornado 100

U1 Predator, Sync. Laserkanone, 2 Laserkuppeln 165
U2 Whirlwind 85

1495

oder:

HQ Absolutionspriester, Terminatorrüstung 145

E Terminatortrupp, Sturmkanone 245

T1 10 Marines, Plasmawerfer, Laserkanone 200
T2 10 Marines 165, Plasmawerfer, Raketenwerfer 190

S1 Ravenwingschwadron, 6 Bikes, 1 HB-Trike, 1 Tornado LS 305
S2 1 Landspeeder Tornado 100

U1 Predator, Sync. Laserkanone, 2 Laserkuppeln 165
U2 Whirlwind 85

1500

Was haltet ihr für effektiver und warum ?

Mir will keine der Listen wirklich gefallen; müßte ich eine Wahl treffen würde ich nummer 2 wählen.

Auf Turnieren wirst Du merken das voll ausgebaute Trupps böse uneffektiv sind. Cybots in Droppods sind cool, aber alleine ganz vorne schnell Asche. Genauso gefallen mir die Taktischen ohne Rhino nicht so, lieber Rhino und Plasmak./werfer statt der Laserkanone und des Raks. Der Pred ist gnadenlos teuer; der Sturmtrupp ist zu groß und nicht wirklich auf eine Aufgabe spezialisiert. Ich würde eine Mischung der Elemente bevorzugen bevorzugen.

Ich hab eine ähnlich aufgebaute Liste mal angehängt die sicher mehr Durschlag hat. Rhinos und Sturmtrupp bauen eine Flanke auf und der Rest eröffnet in der 1. oder 2. eine weitere Flanke (Scriptor, Termies und Cybot zusammen mit den Bikes/Trikes). Solange Du nicht übers Zentrum angreifst sollte das besser funktionieren.

Korrektur: Terminatoren natürlich mit Efaust & Sturmbolter

Das Problem bei beiden Listen ist: Sie sind etweder Fisch noch Fleisch. Habe bisher sehr gute Erfahrung gemacht mit dem Ironwing und dem Doublewing.

Ironwing=mechanisiert bietet sich bei DA an weiss nicht warum das keiner spielt. Die haben billige gute Fahrzeuge.
So in etwa: billiges Hq, Meister komiplasma und Ewaffe, Meltbome
Standards in rhinos und Razorbacks ohne zus. Panzerung, ist zu teuer. Melter rein und Efaust
sonst noch zwei Preds, Whirlwind und Landungskapsel Cybot.

Doublewing=Ravenwing und Deathwing kombinert
HQ= Meister auf Jetbike
2 volle Ravenwingtrupps mit Flamer und Melter , Trike mit MM und Tornado
Termis mit stuka
2-3 Preds oder noch Speeder kommt auf die Punkte an.

Die lIsten sind bisher ungeschlagen.

@Predator

Bei Liste 1 hast du viel zu wenig Distanzwaffen und deine Trupps sind zu sehr auf Nahkampf ausgerichtet. Dies ist aber keine Stärke der Dark Angels. So wie du die Liste stellst, bist du mit Vanilla Marines besser beraten. Liste 2 gefällt mir besser, ist aber arg unflexibel. Du hast 2 x 10 Marines die nur hinten stehen und ihre schwere Waffe abfeuern. Da wärest du mit Devas besser beraten als mit Taktischen.

@Weltkugelträger

Die Liste gefällt mir etwas besser, aber ist auch viel zu sehr auf Nahkampf ausgelegt... Termis ohne Land Raider mit reinen Nahkampf Optionen? Warum zur Hölle? Ich würde da zu mehr Varianz raten, z.B. E-Klauen und StuBos um vor Ini 1 Schaden anzurichten. Sonst kann es ganz gut klappen, wenn Termis samt Cybot und Sturmmarines mit dem Ravenwing eine Flanke nehmen.

@Panta

Liste 1 ist sehr gut. Mit Masse, viel schweren Waffen und den billigen Fahrzeugen fährt man am Besten. Liste 2 ist nicht brauchbar, weil du bei 1500 Punkten mit Meister, den 2 RW Schwadronen und Termis nur noch Platz für max. einen Pred oder einen Speeder hast. Das sind lächerlich wenig Modelle und vor Allem lächerlich wenig Feuerkraft für 1500 Punkte. Da brauchst du schon ne gute Portion Glück und passendes Gelände.

Hab mir mal eure Kritiken durchgelesen. Vielen Dank erstmal, ihr habt mir sehr geholfen. Durch den neuen Codex muss ich mich ganz schön umstellen.

Ich hab die Liste mal modifizert.

HQ Absolutionspriester, Plasmapistole, Sprungmodul 155

E1 Cybot, Schwerer Flammer, Droppod 180
E2 5 Veteranen, 2 Laserkanonen 140

T1 5 Marines, Melter, Razorback TLL 180
T2 5 Marines, Plasmawerfer, Razorback 155

S1 Landspeeder 100
S2 5 Marines mit Sprungmodulen, Plasmapistole, E-Faust 165

U1 Predator Annihilator, 2 HB 130
U2 5 Marines, 2 Laserkanonen, Razorback 210
U3 Whirlwind 85
1500

Wie schauts jetzt aus ?

<div class='quotetop'>QUOTE(Predator5142 @ 08.05.2007 - 23:32 ) [snapback]1011938[/snapback]</div>
HQ Absolutionspriester, Plasmapistole, Sprungmodul 155[/b]

Keine Psimatrix bedeutet das dich jeder Eldar ungestört über seine Kräfte einfach frißt. Und ich würde nem 155 Pkt model niemals ne PP geben. Einmal ne 1 und dann die Rüstung versaut, schon freut sich der Gegner (siehe Regelbuch zum thema Siegespunkte für UCMs)

<div class='quotetop'>QUOTE(Predator5142 @ 08.05.2007 - 23:32 ) [snapback]1011938[/snapback]</div>
E1 Cybot, Schwerer Flammer, Droppod 180[/b]

Kann man machen, ist auf jeden Fall eine der wenigen Optionen in deiner Liste die mir zusagt

E2 5 Veteranen, 2 Laserkanonen 140[/b]

Unsinn, Veteranen sind mMn zu schade für LKs. da würde ich eher für die Punkte mehr Devas aufstellen oder die taktischen aufpolieren.

T1 5 Marines, Melter, Razorback TLL 180
T2 5 Marines, Plasmawerfer, Razorback 155[/b]

Wieso keine Vet.Serg mit EF? Wenn du schon den trupp mit nem RB jeweils an die Front schickst ist nen bisserl Nahkampfkraft ganz nett.

S1 Landspeeder 100
S2 5 Marines mit Sprungmodulen, Plasmapistole, E-Faust 165[/b]

Landspeeder ist okay, für die PP gilt dasselbe wie beim HQ und ich finde Sturmis nicht pralle. Ohne rasender Angriff machen die beim Gegner nicht viel und die Punkte sind besser anderweitig angelegt. Absu-priester und sturmis raus, dafür nen Skripi rein und für die freien punkte EF in die TTs und paar Scouts mit Rakwerfer um feindlichen Armeen mit Infiltratoren bisserl die Laune zu versauen.

U1 Predator Annihilator, 2 HB 130
U2 5 Marines, 2 Laserkanonen, Razorback 210
U3 Whirlwind 85[/b]

Whirli ist okay, Devas auch wobei ich da lieber 10 Mann spielen würde und den Pred A würde ich gegen nen Pred D tauschen. Der Pred A ist zu teuer und dank Razorbacks, Scouts, Taktischen mit Meltern und den Devas solltest du genug gegen Panzer/Big Bugs haben. Der Pred D paßt da schon besser da du vergleichweise recht wenig gegen leichte Infanterie hast und dazu ist er punktetechnisch noch recht günstig.

Die Veteranen dürfen nur eine schwere Waffe erhalten!

Ansonsten schauts nach wenig Modellen aus für diese Punktzahl, andererseits hast du schon eine Menge schwerer Waffen. Korrekturvorschläge von mir wären aber z.B. generell Sprungmodule bei DAs... nicht so toll. Und die Kompanieveteranen würde ich nicht für schwere Waffen benutzen. Die Jungs haben zwei Attacken und die bezahlst du mit. Die 140 Punkte würde ich irgendwo anders einsetzen. Sonst schauts brauchbar aus, das HQ und die Sprungmodul-Taktik würde ich überdenken.

Jo, die Sprungis taugen imo echt nix. Als Angriffselement sind sie zu schwach (5+1 haut jetzt keinen Eldar or Chaoten vom Hocker) und in der Defensive machen sich Termis viel besser. Die können vorher noch schießen und dank zugriff auf Krallen und Hämmer hauen die viel sicherer was weg als die Sturmis. Sind zwar auch etwas immobiler, aber sicher eher ihre Punkte wert als Sturmis in einer eher Stand&Shoot lastigen Liste.

Jo, den Fehler mit den Veteranen hab ich auch bemerkt, nur 1 Lascan.
Wegen der Sprungmodule habt ihr mich überzeugt.

Wieder etwas gefeilt:

E1 Terminatoren, Stuka 245
E2 Cybot, Schwerer Flammer, Droppod 180

T1 5 Marines, Razorback TLL 170
T2 5 Marines, Razorback 140

S1 Landspeeder 100

U1 Predator, 2 HB 95
U2 10 Marines, 2 Laserkanonen, 2 Plasmakanonen 285
U3 Whirlwind 85

1445

Marines und RBs bleiben hinten, deswegen keine EF.
Scriptoren sagen mir nicht so zu. Nur 2 LP und bei DA keine brauchbaren Psikräfte. Nur 5+ RW
Die Liste fängt an mir zu gefallen.

Wohin mit den restlichen 55 Punkten ? Bin schon etwas müde. Dem 2.Razorback noch ne TLL oder doch besser zwei PW in die taktischen ? Was ganz anderes ? Irgend eine Idee ?

@Kal: 2 Plasmawerfer und der TLL des RB sind schon 60 Punkte.

Hab jetzt den schweren Flammer des Cybots dafür weg.

E1 Terminatoren, Stuka 245
E2 Cybot, Droppod 175

T1 5 Marines, Plasmawerfer, Razorback TLL 185
T2 5 Marines,Plasmawerfer, Razorback TLL 185

S1 Landspeeder 100

U1 Predator, 2 HB 95
U2 10 Marines, 2 Laserkanonen, 2 Plasmakanonen 285
U3 Whirlwind 85

1500

Gefällt mir soweit ganz gut. Ich überlege mir gerade ob es besser wäre die zwei Plasmakanonen der Devas zu Lascans zu machen und einem RB den TLL wegzunehmen. Aber DA ohne PLasmakanone... ich weiß nicht...

PKs würde ich nur spielen in ner Liste mit 1-2 Apos. Es gibt einfach nichts nerfigeres als nen ~50pkt modell an nen Überhitzenwurf zu verlieren, weil man nach dem trefferwurf von 1 direkt ne 1-2 beim RüWe hingelegt hat. entweder Raks oder Schwebos anstelle der Pks. Ist wenigstens meine spieloptimierte Meinung. Flufftechnisch sehen die 2PKs da natürlich ganz schick aus. Und genügend LK auf 1500 Pkt hast du ja auch.

Also 1-2 Plasmakanonen schaden nie und können immer mal ganz nützlich sein, besonders weil man sie recht selten sieht und mit ner Explosivschablone hat sie der Laserkanone gegenüber dann doch schon ein paar Vorteile.

@Panta:
Gut erkannt @ Ironwing und Doublewing. 😉
Wegen unserem Spiel, momentan habe ich wenig Zeit (muss viel für Turniere malen und so) aber las uns das vielleicht mal nächste oder übernächste Woche angehen (da ich die nächsten 4 WEs auf Turnieren bin).

@Jaq: Kein Problem bin im moment noch viel am bemalen der Bikes etc. Wenn Du etwas Luft hast schreib einfach eine PM. Dann können wir uns im Gamers oder bei GW im Europacenter treffen. Gamers bevorzugt.

@ Xentar: Die Liste 2 ist auch eher für 1,75k gedacht hatte sie am Wochende mal mit 1,5k gegen einen Imp gespielt der nach der 4ten Runde kein Modell mehr auf der Platte hatte. Aber ist eher für eine 1,75 bis 2k geeignet.

<div class='quotetop'>QUOTE(Panta @ 08.05.2007 - 14:34 ) [snapback]1011642[/snapback]</div>
Ironwing=mechanisiert bietet sich bei DA an weiss nicht warum das keiner spielt. Die haben billige gute Fahrzeuge.
So in etwa: billiges Hq, Meister komiplasma und Ewaffe, Meltbome
Standards in rhinos und Razorbacks ohne zus. Panzerung, ist zu teuer. Melter rein und Efaust
sonst noch zwei Preds, Whirlwind und Landungskapsel Cybot.[/b]

Also ich spiele den Ironwing schon seid der 3. Edi und das sehr erfolgreich.^^ Niemand kann der gepanzerten Macht einer dark Angelsarmee wiederstehen. Schon gar nicht mit den neuen billigen Fahrzeugen. 😀
Doublewing konnte ich noch nicht testen, da mir noch Ravenwingmodelle fehlen, aber das wird sich bestimmt bald ändern.^^

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 09.05.2007 - 14:05 ) [snapback]1012119[/snapback]</div>
@Panta:
Da ich die nächsten 3 Wochen nur in der Woche Zeit habe, würde ich GW 1 bevorzugen (da ich in der Nähe arbeite) und es ansonsten recht hektisch werden könnte im GHQ.[/b]

Bei DA standardtrupps würde ich den teueren PW weglassen. Nehme immer einen Melter. Dann können meine Trupps aus den Transportern mit dem Melter noch mal schiesen und mit den BPs noch schießen bevor ich in den Nahkampf gehe.

@Jaq: unter der Woche ist es bei mir auch besser. GW1 ist auch in Ordnung da ich auch in der Nähe arbeite. Was willst Du lieber spielen 1,5k oder 1,75k. Willst du gegen etwas besonderes zocken. Gegen Ironwing, Doublewing oder willst Du überraschen lassen. Ich biete mich als offenen Gegner an. Bei mir steht im Vordergrund mal gegen Heizas zu spielen. Wenn du Gegen eine spezielle DA Aufstellung zocken möchtest kannst Du bescheid sagen. Kannste ja als Vorbereitung für deine Turniere sehen.

Gruß
Panta

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 09.05.2007 - 14:05 ) [snapback]1012119[/snapback]</div>
@Panta:
Da ich die nächsten 3 Wochen nur in der Woche Zeit habe, würde ich GW 1 bevorzugen (da ich in der Nähe arbeite) und es ansonsten recht hektisch werden könnte im GHQ.[/b]

Bei DA standardtrupps würde ich den teueren PW weglassen. Nehme immer einen Melter. Dann können meine Trupps aus den Transportern mit dem Melter noch mal schiesen und mit den BPs noch schießen bevor ich in den Nahkampf gehe.

@Jaq: unter der Woche ist es bei mir auch besser. GW1 ist auch in Ordnung da ich auch in der Nähe arbeite. Was willst Du lieber spielen 1,5k oder 1,75k. Willst du gegen etwas besonderes zocken. Gegen Ironwing, Doublewing oder willst Du überraschen lassen. Ich biete mich als offenen Gegner an. Bei mir steht im Vordergrund mal gegen Heizas zu spielen. Wenn du Gegen eine spezielle DA Aufstellung zocken möchtest kannst Du bescheid sagen. Kannste ja als Vorbereitung für deine Turniere sehen.

Gruß
Panta

@Panta:

Gruß
Panta

@Panta:

Gruß
Panta