3 Ausrüstungsagegenstände?

Guzzgull

Codexleser
Also,
Ich habe gegen nen Kumpel (Chaos) gespielt und der wollte mir weismachen, dass er seinen Aufstrebenden Champion mit Hellebarte(+1 Stärke), Schlachtenklinge (+1 Atacken) und Schild ausruesten darf und das alles auf einmal benutzen darf. Hätte also
Stärke 6
Atacken 5 (wegen Raserei und "2 Handwaffen", Hellebasrde und Magische Waffe)
Und nen 3+ RW wegen Chaosruestung und seinem Schild am 3. Arm
 

Ynnead

Tabletop-Fanatiker
JA und?

Das sind ein paar Regelverstöße.
Willst du jetzt hören, das das nicht geht?

erst mal, man setzt IMMER die Magische Waffe ein
zweitens attackiert man auf keinen Fall mit beiden waffen gleichzeitig (mal abgesehen davon das die Helebarde zweihändig ist)
Schild lässt sich nur mit einhändigen waffen kombinieren
Den Attackenbonus gibts nur, wenn man wirklich HANDWAFFEN benutzt. Magische Waffe + Handwaffe gib kein +1 Attacke
 

Ynnead

Tabletop-Fanatiker
Das die Helebarde zweihändig ist steht unter den Nahkampfwaffen (ist so ne graue seite).

Das mit den Attacken steht auch unter Handwaffen (müsste die gleiche Seite sein)

Das Schild... weiß ich gerade nicht, vielleicht blätterst du mal
 

Althan II.

Miniaturenrücker
Mooooment mal!

Also ich spiel ja schon lang kein Chaos mehr, aber in der 5. Edition gabs
ein sogenanntes Chaosgeschenk das "Viele Arme" hieß.

Da konnte man dann Zweihänder und Schild; zwei Schilde und Lanze;
drei Handwaffen etc einsetzen.

Da ihr hier von nem Chaosspieler sprecht, kann ich mir durchaus vorstellen,
dass es da irgenwelche Sonderregeln gibt, die so was zulassen.

Aber so wie er das oben beschrieben hat, gehts natürlich nicht, schon gar
nicht, dass alle Waffenboni sich addieren.
 

_Sniper

Miniaturenrücker
Helebarde: RB Seite 93 "Nahkampfwaffentabelle"

zusätzliche Attacke für zwei Handwaffen: Seite 88

Handwaffe und Schild: ebenfalls S 88
 

Althan II.

Miniaturenrücker
@ Guzzgull:
Das ist kein Witz, in der 5. Edition gabs das.

Und wenn der drei Arme hat, kann er den Zweihänder mit zwei Händen
führen und mit dem zus. Arm noch nen Schild halten, is doch klar.

Es gab sogar ein spezielles Charaktermodell: Dechala die Verstoßene
Die hatte dieses Chaosgeschenk sogar mehrfach, glaub ich.
Hatte auf jeden Fall SECHS!! Arme und statt Beine nen Schlangenschwanz.

Das waren halt Chaosmutationen, eine Laune der (Chaos-)Götter.
Die können sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben.
 

Guzzgull

Codexleser
Krass.

Aber mal was anderes wo ist der Gerücht hin, das Chaoskrieger Hellebarde UND Schild tragen duerfen?
 

King K

Fluffnatiker
Dürfen sie ja, nur nicht gleichzeitig. Sturmratten können auch mit Hellebarde und Schild ausgerüstet werden. Nur wenn sie in den Nahkampf gehen können sie das Schild nicht verwenden. Ausser du sagst vorher an das du mit Handwaffe und Schild kämpfst!
 

malki

Erwählter
NEIN HALT DAS IS FALSCH, er darf auf keinen fall schlachten klinge und hellebarde einsetzen ...DENN die schlachten klinge ist eine magische waffe und ersetzt alle waffen die der charakter sonst hat. er kann also KEINE weiteren waffen einsetzen. [Regelbuch S. 152 unter Magische Waffen]

und die schildsache bei den chaos helebarden trägern bringt ihnen nur was für beschuß ... wenn es in den nahkampf geht, kommt das schild auf den rücken und ab gehts mit der helebarde
 
S

Slann von Chaqua

Gast
der hat dich ja voll übers ohr gehauen, eine zweihändige "normale" waffe eine magische waffe und noch ein schild, den kämpfer will ich sehen der alles auf einmal einsetzen kann!
 

_Sniper

Miniaturenrücker
Ich könnte mir das bei einem Chaoschampion mit nem Dutzend Armen schon vorstellen, aber er darf nicht
 

Wutzel

Erwählter
um spätere komplikationen zu vermeiden, möcht ich mal drauf hinweisen, dass bretonische charaktermodelle (sofern sie ritter sind) immer zuerst mit der lanze attackieren und dann erst die eventuell mitgeführte magische waffe benutzen
 

_Sniper

Miniaturenrücker
Er setzt die ja auch nacheinander ein. Die Lanze darf ein Modell immer einsetzen wenn es angreift, in der Phase danach greift es zur eventuell vorhandenen Waffe. Die Boni der beiden Waffen sind nicht kumulativ.
 
Oben