3. Einheitenwoche: Scriptoren und Psikräfte

Saracan

Testspieler
26. Januar 2003
96
0
4.951
Bitte wählt bei der Umfrage oben den Scriptorentyp und ein bis zwei Psikräfte aus, die ihr am häufigsten Einsetzt (oder deren Einsatz euch am sinnigsten erscheint, wenn ihr keine Scriptoren einsetzt)

So, nach meiner Frage, hier das neue Thema. Macht damit, was ihr wollt 😉
Gleich mal eine Entschuldigung, aber da ich mit einem Freund meinen deutschen gegen seinen englischen Codex geatuscht habe, kenne ich die deutschen Bezeichnungen nicht richtig, und michen wollte ich nicht. Aber die Psikräfte sollten ersichtlich sein, die Reihenfolge müsste im Deutschen gleich sein: Erst linke Spalte, dann die rechte im Psi-Teil. Wenn mir jemand die deutschen Begriffe nennt, kann ich das vielleicht nochmal ändern (Kann man Umfragen Editieren?)

Auf gehts:

1. Setzt ihr Scriptoren ein?

2. Wie rüstet ihr eure Scriptoren aus?

3. Gebt ihr euren Scriptoren ein Gefolge mit? Wenn ja, welches?

4. Welche Psi-Kräfte gebt ihr euren Scriptoren? Wie schätzt ihr die Kräfte ein, welche Erfahrungen habt ihr geamcht?

5. Sonstiges

Dann lasst mal was sehen 🙂

Ja, zumindest feste geplant! Gebaut und bemalt habe ich noch Keinen!
Edit: Ja, mittlerweile in jedem Spiel.

Begleiter (höhere Ini), Psi-Waffe hat er ja eh, die wird aber Meisterhaft da jeder Treffer zählt, Crux, Sprungmodul (soll meinen Sturmtrupp begleiten), Sturmschild (wegen 4+ Rettung im NK), er ist als 2tes Charaktermodell geplant, so hat mein Captain schon den St. Stern
Edit: So wie oben, nur ohne Sprungmodul, da er meist Trupp I (10 Mann SM Trupp mit Vet. Serg.) begleitet, oder alleine unterwegs ist.

nein,
na ja, mein Sturmtrupp 😀
Edit: Nein.

4. Welche Psi-Kräfte gebt ihr euren Scriptoren? Wie schätzt ihr die Kräfte ein, welche Erfahrungen habt ihr geamcht?
Schleier der Finsterniss, ich stell mir das übel vor wenn der Scriptor vorstürmt und alles Feindliche um ihn herum rennt!!! Besonders effektiv bei Orks.
Erfahrungen noch keine, da er eben noch in Planung ist B) .
Edit: Zorn des Imperators, bringt aber meistens nichts, da ich momentan viel gegen CSM spiele und Macht der Helden, ganz nützlich 🙂!

5. Sonstiges
Der Scriptor ist mMn ein sehr gutes Charaktermodell und sollte in keiner 1500Pkt. Armee fehlen, ob nun mit oder ohne HQ-Trupp!

MfG Frank.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Geschrieben von Warp:
ich bin mal so frei und pinn es[/b]
Danke.

Ich hoffe, ich habe mir nicht den Zorn der Forenoberen zugezogen, wegen Amtsanmaßung oder sowas, ich wars nicht! Es war... mein linke... Hand, böse Hand! *Kneif*

Ist ebenfalls eingeplant, das Grundmodell habe ich sogar hier, und vorhin habe ich einen Dremel organisiert, HAR!

Ähnlich wie Hawk02:
-Begleiter für verbesserte Initiative
-Sturmschild
-Sprungmodul
-Crux Terminatus (...Terminator Honours klingt irgendwie cooler 😉)
-eventuell: Meltabomben, Reinheitssiegel, Bionics, Meisterhafte Waffe (nicht alles zusammen),
Irgendwie.. .gleich wie Hawk02, Aber was solls...

Offensiv mit Sprungtrupp (Dann hat er ebenfalls ein Sprungmodul, versteht sich von selbst...)

4. Welche Psi-Kräfte gebt ihr euren Scriptoren? Wie schätzt ihr die Kräfte ein, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Nunja, eventuell "Might of Heroes", um nochmal durchschnittlich zwei Attacken rauszukitzeln, oder "Veil of Time", um eventuell in meiner ersten Nahkampfphase noch ein paar mehr Gegner zu erledigen 😉
Mein Problem ist, das ich Hauptsächlich gegen gepanzerte Gegner antrete (Space Wolves, Grey Knights, Tau), die Teilweise auch recht böse austeilen können (Zumindest die ersten beiden; Obwohl, der Tau tötet regelmäßig den Grey Knight-Anführer... ich soltle mich in acht nehmen). Ich will möglichst nicht riskieren, das irgendwas zurückschlägt 😉 Gegen Massenarmeen wäre aber vielleicht auch "Fury of the Ancients" ne überlegung wert, oder wirklich "Fear of the Darkness" - meine Gegner sind nur leider dafür nicht sonderlich anfällig 🙂

5. Sonstiges

Also: Man muss natürlich darauf achten, wen man Angreift. Ne E-Waffe und eine im vergleich sehr gute Initiative (Im Zweifelsfalle 7, wenn er mit einem Kommandotrupp mitläuft, der Rasender Angriff hat, aber Ini6 ist in den meisten fällen schon ausreichend, wenn amn auf den üblichen Marine/Chaoten/Dämonenjäger trifft - die haben nur Ini5, ätsch!
Mit ner Standardmäßigen Energiewaffe/Psiwaffe gibt es natürlich zwei Hauptziele:
1)Kleine, schwergepanzerte Trupps, die Beschuss vermeiden können (Hassfeind Grey Knights - Aegis-Rüstungen sind bei Würfelpech wirklich verdammt scheisse). Hier kann man auch eine Psikraft einsetzen, die das NK-Potential steigert - der 08/15 GreyKnight Terminator hat nunmal nur einen Lebenspunkt, da ziehe ich keinen nutzen aus einer Psi-Waffe 😉 Aus wiederholbaren Treffer- und Verwundungswürfen (sowie Rüstungs- und Rettungwürfen, wenn doch jemand überlebt) hingegen schon. Aber drei Attacken mehr sind im Zweifelsfalle auch was wert.
2)Feindliche Charmodelle, möglichst aufgepumpt und Teuer, möglichst langsamer als der Scriptor. Hier bringt evtl. die Psiwaffe was, nur leider bekommt der Gegner gelegenheit zum Gegenschlag (nicht gut). Ich erinnere mich noch an das Duell GreiKnight-Großmeister gegen Scriptor - beide haben sich am Ende der Nahkampfphase durch einen geglückten Psi-Test gegenseitig aus dem Spiel entfernt. Das nennt man wohl Pech 😛feif:

Bisher nicht, aber einer ist in Planung. Der Soll dann in meiner armeeliste den Großmeister der Grey Knights ersetzen. Ich habe da dummerweise ein dämonisches Problem, dass der Grossmeister bisher nicht lösen konnte. Ich versuchs mal mit dem Scriptor, vielleicht klappts ja besser und ist Billiger, da ich ja mein eigentlichs HQ nichtmehr mitschleppen muss!!

Epistolarius, Meisterhafte Rüstung, Begleiter, Crux Terminatus, Meisterhafte Waffe, Parierschild und Boltpistole (jede Attacke zählt)

Einen abgespeckten Kommandotrupp, ohne besondere Kommandomodelle, wie zB. einen Standartenträger, da ich nur den Rasenden Angriff Brauche, um Ini 7 zu erhalten 😉

"Fear of Darkness" ist gegen Imps und Orks verdammt geil, besonders, wenn sich ein Imp an der Spielfeldkante rumdrückt, um aus den Nahkämpfen weg zubleiben.
"Might of Heroes" nehm ich nicht, da ich im Nahkampf zum Dämonentöten die Psi-Waffe einsetzen muss
( 😛h34r: "fitz" :lol: und schon ist der Dämon mit einer Wunde bei Muttern *g*)

PS: Schön, dass es in der Einheitenwoche voran geht, danke Saracan!!!

1.immer. meistens mit nem priester
2.begleiter, bp, sturmschild/ss, crux, schleier der zeit/fear of darkness(je nach gegner)
3.garde mir ras. angriff
4.fear of darkness: 😉 2 scriptoren in DPs, ips campen immer an der kante, und tschüss. :lol:
schleier: da kommt ein carnifex, tyrant, dämon, allesindenarschgestopfter dämonenprinz...
und verschwindet gleich mal wieder im warp...

mit dem priester die geilste hq!!!

Originally posted by Saracan@10. May 2005, 17:54

5. Sonstiges

1. klaro. mittlerweile immer!

2.zu anfang immer in servo und mit allem möglichen schnickschnack, allerdings fahre ich jetzt besonders gut mit einem scriptor in terminatorrüstung, sturmschild, adamantumhang, sturmschild, (psiaxt, psimatrix).
als unverzichtbar erachte ich mittlerweile den umhang. auf turnieren kommen einem ständig miese nahkampfkiller mit stärke 8+ in die quere und es ist einfach nur ärgerlich, wenn dann eine verwundung reicht und der schöne mächtige scriptor tot ist...
naja der rest sollte klar sein, da der scriptor sich meistens nem trupp anschließt oder eh nicht gepickt werden kann, brauch ich keinen stählernen stern, da das sturmschild im nahkampf reicht. wie gesagt als artefakt nutze ich eh den umhang.

3. naja in kleineren spielen ohne meister/ captain, bekommt er nen eigenes gefolge, sonst schließt er sich oft dem meister kommandotrupp an. und klar bin dort auch auf termis umgestiegen.

4. meisten wut der alten und macht der helden. wut ist sehr nett und ist immer für überraschungen gut. außerdem verwirrt es immer mächtig den gegner wenn man ne linie bis zum rand des tisches zieht. mich hat diese psikraft eigentlich nie im stich gelassen, irgendwas stirbt immer und das kann nur gut sein, außerdem ist sie vom ersten spielzug an einsetzbar, dank der unbegrenzten reichweite. werde demnächst aber mal genauer vortex der verdammnis austesten, kann wirklich sehr mies sein.
macht der helden ist hilfreich im nahkampf gegen viele gegner, muss man aber abwägen ob es manchmal nicht besser ist sein psischwert zu benutzen, anstatt der psikraft. (gegen sowas wie BDs, DPs, tyranten etc. auf jedenfall)

5. meine meinung nach das beste HQ der marines, sehr nahkampfstark, aber auch schußtechnisch aufmotzbar. felxibel und treibt jedem gegner, der seine qualitäten kennt, den angstschweiß auf die stirn.

Ja, gerne, wenn nicht unter 1500 Punkte gespielt werden.

Termi-Rüstung, Boltpistole, (Stählerner Stern), Begleiter

Ja, Termigefolge mit 2 Sturmkanonen

Fear und Veil

5. Sonstiges

Da Plan: Schocken, Feuern (möglichst Panzer mit Geschützen), Fear of Darkness (gegen die Infanterie).

Originally posted by Hagetaka@30. May 2005, 19:00

Termi-Rüstung, Boltpistole, (Stählerner Stern), Begleiter

mh termirüstung mit begleiter und boltpistole geht nicht. und warum fürn termi den stählernen stern? der kostet 15 punkte mehr als nen sturmschild und wird wohl eh nur im nahkampf von nutzen sein. dann hast du auch noch nen weiteres artefakt frei.

Ich teste gerade meinen ersten Scriptor in der neuen Edi.

Boltpistole, Meisterhafte Rüstung, Sprungmodul, Begleiter, Wut der Alten

Nein

Zorn des Imperators und Wut der Alten

5. Sonstiges
Setzt ihn zum ersten mal ein werd erst noch sehen ob mir die Ausrüstung was bringt.

Originally posted by Ramkare+14. Jun 2005, 10:25--><div class='quotetop'>ZITAT(Ramkare @ 14. Jun 2005, 10:25)</div>
<!--QuoteBegin-hellscream
@16. May 2005, 18:04
chleier: da kommt ein carnifex, tyrant, dämon, allesindenarschgestopfter dämonenprinz...
                 und verschwindet gleich mal wieder im warp...
Monströse Kreaturen werden davon nicht betroffen... 😉 Zum Glück, sonst hätte meine Carnis wirklich Angst vor dem Knirps :lol: ! [/b]
Wo steht geschrieben, dass es monströse Kreaturen nicht betrifft?
(Ich hab das grosse Regelbuch nicht)
Soweit ich weiß gilt das für alle Gegner! War in der 3. Edition so und habe ich auch schon öfters gesehen, wie Andere es in der 4. auch so spielen!

PS: ansonsten wäre ein Scriptor ja wirklich Punkteverschwendung, weil ich mit einem Ordensprieser sogar noch besser dran wär! Dann muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich überhaup noch einen mitnehme!

bekannt, desshalb werde ich meinem Scriptor auch wahrscheinlich keine Extrapsikraft kaufen! Hab ihn ja gekauft, um große Fiecher zu töten!

Hab bisher immer große Probleme mit monströsen Kreaturen gehabt! besonders heftig war es immer gegen Dämonenprinzen, die schlachten sich durch meine Armee und metzeln mal eben meine 160 Punkte teuren Charas, ohne einen Lebenspunkt zu verlieren!

Nach dem neuen Codex und dem Admantiumhang kann man ja etwas länger überleben!