3. Einheitenwoche: Scriptoren und Psikräfte

ma ne frage, wo stehen im neuen codex die regeln für psiwaffen?
ich nehme immer den alten codex. aber das kann ja nicht sein,dass es die regel im neuen nicht gibt...

was noch wichtig ist, gegen dämonen und fette käfer, der garde(und somit dem scriptor) rasenden angriff zu geben.
mit s5 verwundet man (gegen w6) auf die 5 und nicht auf die 6.
wie steht das eigendlich mit gegenschlag? meine lieblingscombi ist steh deinen brüdern bei+ras.angriff.
aber bekommt man den bonus bei gegenschlag? im buch steht doch, der gegenschlag zählt in allen belangen wie ein angriff, nur ohne +1a (die man wegen fester griff sowieso nicht bekommt). wir waren uns da nie so sicher.

trotzdem sollte man den scriptor immer nen priester zur seite stellen.

was willst du damit sagen?? :huh:

bist schon witzig, ich kann auch lesen. <_<
die frage bezieht sich auf die ungenaue deffinition. wenn man es streng nimmt, bekommt man die +1S.
aber alle meine gegner behaupten, dass der gegenschlag ja kein "richtiger" angriff ist. das habe ich bis her immer abgestritten.
desshalb wollte ich mich noch mal vergewissern, ob sie nicht doch richtig liegen.

der kommentar war daher nicht wirklich förderlich.

Originally posted by hellscream@14. Jul 2005, 13:34

bist schon witzig, ich kann auch lesen. <_<
ganz offensichtlich aber nicht so wirklich! 😉

schau mal auf seite 46, da wird deine frage bezüglich der PSI waffe geklärt.

und deine kollegen haben recht, bekommst keine +1 S und ini, da gegenschlag kein angriff im regelsinne ist. erkennt man daran, dass du auch keine zusätzliche attacke bekommst.

Bisher in kleineren Spielen eingesetzt mit Sprungmodul, Boltpistole und Wut der Alten. Kostet net so viel und kann angeschlagene Trupps auslöschen, in Zukunft getunter mit Begleiter, SS, Crux und vllt. Bionics. Zweiter geplant in Termirüstung, nur gefallen mir da die GW-Modelle genauso wenig wie die Blechbüchsen-Scriptoren, muss mal wieder Umbauhammer ran!

mfg Darky

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und deine kollegen haben recht, bekommst keine +1 S und ini, da gegenschlag kein angriff im regelsinne ist. erkennt man daran, dass du auch keine zusätzliche attacke bekommst.
[/b]
sagt wer?
bei uns und ueberall sonst, wo ich mal gespielt habe, erkennt man einen angriff an der bewegung zum gegner hin.

beide regeln stehen im regelbuch![/b]
das ist mir auch klar. ich habe mir die regeln mehrfach durchgelesen, bevor ich hier gefragt habe. nur sind sie seehr vage deffiniert.

hat jemand das englische rb? vielleicht verschafft das klarheit.

@topic: den schleier oder boooh kann man sich trotzdem kaufen. sind nicht teuer und man kaempft nicht immer gegen fette viecher.

Frage:
Laut den Regeln hat ein Scrip Lvl2 ein zusätzliche Psikraft. Das heißt, er zahlt erstmal die "Umtauschgebühren" auf Lvl1 Niveau und dann die zusätzliche auf Lvl2 Niveau. (So habe ich es verstanden und bisher hat es mir keiner krumm genommen.)
Welche Psikraft bezahlt man eigentlich teuer ?
Muss man die teure zuletzt kaufen?
Oder wie ist das?

Bezüglich Gegenschlag und rasender Angriff: die Frage stellt sich gar nicht, da man den Bonus für rasenden Angriff nach Wortlaut nur im eigenen Spielzug bekommt. Da ein Gegenschlag i.d.R. ja wohl imSpielzug des gegners durchgeführt wird, stellt sich die Frage gar nicht erst.

Optimale Skriptorenkombination ist nach hiesiger Meinung ja wohl Ehammer+Adamantumhang+(meisterhafte Rüstung+) Crux+Stumschild+Bike mit Schleier der Zeit.

Wenn wirklich alle Würfe wiederholbar sind, sit die INI nicht so relevant....

Optimale Skriptorenkombination ist nach hiesiger Meinung ja wohl Ehammer+Adamantumhang+(meisterhafte Rüstung+) Crux+Stumschild+Bike mit Schleier der Zeit.[/b]
Ehammer denke ich nicht, und ein Bike hat bisher auch noch keiner empfohlen, eher das Sprungmodul. Statt Sturmschild würd ich glaub ich sogar nur das Parierschild kaufen (1 Attacke mehr)

@Gegenschlag Diskussion

Gegenschlag ist eine Bewegung zum Gegner hin, kein Angriff. Zudem geschiet es wie mein Vorredner geschrieben hat, in der gegnerischen bezahlt...
Interessant wird es mit Fester Griff. Darf DAS kombiniert werden zu +1S und +1I ??

Zu meinen 40k-Anfangszeiten (3rd) war der Scriptor mein einziger Anführer und ich hab ihn immer sehr geschätzt. Mit Beginn der 4. Edition und dem neuen Codex hatte ich Lust auf was neues und hab bis heute nen Kommandanten benutzt. Mittlerweile hab ich aber wieder Lust so nen ollen Zauberer aufzustellen, auch wegen den wirklich geilen neuen Regeln.

Ich besitze aber noch nicht wirklich einen. Mein alter Scriptor wurde äußerst brutal zu einem Chaos Hexer umgeformt. Ich habe noch einen anderen, aber den hab ich bemalt als Geschenk bekommen und ich setzte ihn ungern ausserhalb der Vitrine ein, vor allem weil er noch wie ein Dark Angel bemalt ist und ich die mittlerweile nicht mehr spiele, zudem hat er auch noch ein hübsches, für den seriösen SM aber nicht sehr angebrachtes Banner mit einem Geburtstagsgeschenk drauf und dem Schriftzug "Happy Birthday". 🙂

Ich plane aber mir noch einen zuzulegen und ihn mit Sprungmodul zu versehren.
Ich denke er bekommt ausserdem ein Crux, ne Boltpistole und den SS.
Über die Psikräfte bin ich mir noch nicht so einig, ich denke es wird aber auf jeden Fall ein Epistolarius.

An Kräften gefällt mir eigentlich alles bis auf Zorn des Imperators und Vortex der Verdammnis. Die tatsächliche Auswahl wird dann vom Gegner und dem Rest meiner Armee abhängen.

Bis denn

1. Setzt ihr Scriptoren ein?
Ja, ab und zu. Sobald ich meinen neuen Scriptor ein Sprungmodul verpasst hab wird er wohl ein fester Bestandteil meiner Armee werden. Zu Fuß ist der einfach zu lahm.

2. Wie rüstet ihr eure Scriptoren aus?
Sprungmodul, Begleiter, ich schwanke noch zwischen Parierschild und Sturmschild, entweder ReW4+ oder 5+ und eine Attacke mehr. Hab noch keine Lösung dafür, außer vielleicht den Stählernen Stern. Da ich es bisher kaum geschaft hab 6en zum verwunden zu würfeln ist es wirklich essentiell, die Entscheidung Parier- oder Sturmschild, jede Attacke zählt - ich brauch 6en - ! Denn ohne 6 kein toter Carnisex.

3. Gebt ihr euren Scriptoren ein Gefolge mit? Wenn ja, welches?
(Begleiter). Ansonsten kein Gefolge. Rasender Angriff bringt mir nichts gegen einen Carnifex mit W7. Ab gesehen davon, hab ich öfters mal mit Scriptor zu Fuß gespielt und der kam nur sehr selten zum Angriff. Das mit Gefolge und Gegenschlag werde ich aber mal ausprobieren, hört sich gut an, evt mit Infiltration damit der auch angegriffen wird. Bei meinen alten Scriptor stellt sich auch nicht die Frage nach dem Schild, der hat eh keins und wir spielen WYSIWYG.

4. Welche Psi-Kräfte gebt ihr euren Scriptoren? Wie schätzt ihr die Kräfte ein, welche Erfahrungen habt ihr geamcht?
Wut der Alten ist spitze; billig (3bzw9Pkt), trifft alles auf einer Linie, braucht keine Sichtline und unterliegt nicht der Zielauswahl des angeschlossenen Trupps. Das kann sogar Barken runterholen.
Meine beiden anderen Favoriten sind Schleier der Zeit und Macht der Helden, wobei ich letzteres bevorzuge. Nachteil bei beiden ist das man diese nicht gleichzeitig mit der Psiwaffenfähigkeit einsetzen kann, weil man ja nur eine Psikraft pro Runde einsetzen darf. Daher bekommt mein Scriptor meist auch nur Zorn des Imperators und Wut der Alten. Der Zorn ersetzt den Einsatz der Boltpistole und mit DS ist der auch lustig gegen Termis und Konsorten.

5. Sonstiges
Der Scriptor hat damals meine Entscheidung Space Marines zu spielen maßgeblich mit Beeinflußt. Ohne ihn wäre ich warscheinlich bei den Tyraniden gelandet. Da wuste ich noch nicht das jeder Noop mit Spacies anfängt. <_<
Übrigens seit den neuen Codex hab ich gegen Tyras nur verloren, ich sag nur Schwarmtyrann + 3 Carnis

Gruß Pale Blue

Hallo erstmal,
@den der Noop geschrieben hat: nur noobs schreiben noop!!!!🙂
Allerding war es bei mir genauso, der Scriptor insbesondere Ezekiel der Großmeister der Scriptoren, hat mich dazu bewegt Spacies zu sammeln....
Zudem hab ich vorher Dawn of War gespielt da war der Scriptor>(richtig eingesetzt narürlich, wie bei allem)< eimfach fast unbesiegbar!!

Lange Rede kurzer Sinn Sciptoren sind für mich die Space Marine Einheit schlechthin.!.!.!.!.!.!.! 😎

Scriptoren sind eindeutig Geschmackssache, aber ich muss sagen, dass sie durchaus ihre Schwaechen haben:
1. Um effektiv im Nahkampf zu sein, muss man viel teure Ausstattung mitnehmen und gegebenfalls ne Psi-Kraft, wie Macht der Helden oder Schleier der Zeit. Das nimmt natuerlich den Vorteil der PSI-Waffe.

2. Die Grundkosten sind recht hoch und die Standartaustattung ist nicht das Gelbe von Ei. Ein Ordenspriester ist da besser.

3. Der Scriptor ist nicht wirklich Teil der Spacemarine Orden. Er ist ein Einzelgaenger und das erkennt man auch bei seinen Faehigkeiten. Sie geben nur dem Scriptor einen Vorteil, wohingegen Kommandant und Ordenspriester einen Bonus fuer die gefuerten Truppen gibt.

Scriptoren setze ich normalerweise nur bei groesseren Spielen als 2. Charakter ein. Nur in Ausnahmefaellen nehme ich einen einzelgaenger Scriptor mit ins Feld, wenn der Rest der Armee mehr auf Feuerkraft setzt.

Seit heute nicht mehr, für die Punktkosten bekommt man besseres und die Psimatrix ist auch mehr Glücksspiel. Da muss man schon den Epistolarius nehmen und selbst dann hat ein gegnerischer Psioniker bessere Chancen.

Terminatorrüstung, Sturmbolter und meisterhafte Psiwaffe

Einen Terminatortrupp.

4. Welche Psi-Kräfte gebt ihr euren Scriptoren? Wie schätzt ihr die Kräfte ein, welche Erfahrungen habt ihr geamcht?
Das große "Buh!" gefällt mir, aber so toll ist das auch nicht.

5. Sonstiges
Ich bin jedenfalls enttäuscht, ein OP gefällt mir da besser.

Ja, Epistolarius, als 2. char neben dem OP.

Sprungmodul, Crux, Sturmschild, ggf. Familiar

Der Scriptor schließt sich sofort dem Sprungtrupp an (8 Modelle mit Plasma bzw. Flamer, Vetsearg mit E-Faust, Melterbomben).

Wut der Alten (insbesondere wegen des Niederhaltentests). Die anderen nehme ich meist nicht, weil ich nicht in Versuchung geraten möchte gegen ein Charmodell anzutreten und dann die Psi-Waffe nicht mehr zur Verfügung zu haben. 😉 ).

in spielen ab 2000 P. ja, sonst tendiere ich eher zu 2 eisenvätern.

boltpistole, fragmentgranaten, crux terminatus, meisterhafte rüstung, sprungmodul (manchmal auch bike), stählerner stern, evtl. melterbomben

nein - nur zur unterstützung des sturmtrupps

schleier der zeit, macht der helden

5. Sonstiges
gegen bestimmte armeen können sie dem gegner angst einjagen, was manchmal ganz nützlich sein kann...

Nabend!
Endlich ist es soweit und ich kann mir endlich meinen eigenen Scriptor basteln!
Doch trotz der Lektüre dieses Themas stellen sich mir ein paar Fragen, die hier wohl am Besten aufgehoben sind?!

1. Die Psi-Waffe ist, wenn ichs richtig verstanden habe, eine "stinknormale" E-Waffe oda? Also sie besitzt kein best. Erscheinungsbild?

2. Ist die Psi-Matrix immer schon in den Punkten drin, muss also nicht gekauft werden?

3. Welche Wahl is besser, die Boltpistole oder die Plasmapistole? Ich tendiere zur Boltp., weil wenn der Scriptor unterstützt, d.h. stehen geblieben ist, hab ich einen Schuss mehr. Außerdem gibt es doch +1 Attacke für ne Boltp. (sorry meine regelkenntnisse sind sehr eingerostet!)

4. Gib es sonst nichts was an einem Scriptor-Modell besonders werden muss oda? Die Psi-Waffe is ne E-Waffe, die Matrix wird dargestellt, bzw. bei mir durch ne Kapuze "verdeckt"... seh ich das richtig?

So ich hoffe auf rasche Hilfe!
Dank euch schonma

Eisi

<div class='quotetop'>ZITAT(Das Eisi @ 10.12.2006 - 00:12 ) [snapback]936369[/snapback]</div>
1. Die Psi-Waffe ist, wenn ichs richtig verstanden habe, eine "stinknormale" E-Waffe oda? Also sie besitzt kein best. Erscheinungsbild?
[/b]

Jain, mit entsprechender Bemalung geht das schon, aber bisher hatten Psiwaffen immer noch so komische Rillen oder Verzierungen die andere E-Waffen nicht hatten. Siehe Bild im Anhang

<div class='quotetop'>ZITAT(Das Eisi @ 10.12.2006 - 00:12 ) [snapback]936369[/snapback]</div>
2. Ist die Psi-Matrix immer schon in den Punkten drin, muss also nicht gekauft werden?
[/b]

Ja, die steht nämlich nicht in der Rüstkammer sondern bei der Ausrüstung der Scriptoren.

3. Welche Wahl is besser, die Boltpistole oder die Plasmapistole? Ich tendiere zur Boltp., weil wenn der Scriptor unterstützt, d.h. stehen geblieben ist, hab ich einen Schuss mehr. Außerdem gibt es doch +1 Attacke für ne Boltp. (sorry meine regelkenntnisse sind sehr eingerostet!)
[/b]

Ne Plasmapistole zählt auch als zweite NKW, aber kommt halt drauf an wie der Scriptor ausgerüstet wird (Terminatoren dürfen keine Pistolen haben) und welche Psikräfte man einsetzen will, da einige das schießen ersetzen, somit wäre eine Plasmapistole nur Punktverschwendung.

4. Gib es sonst nichts was an einem Scriptor-Modell besonders werden muss oda? Die Psi-Waffe is ne E-Waffe, die Matrix wird dargestellt, bzw. bei mir durch ne Kapuze "verdeckt"... seh ich das richtig?
So ich hoffe auf rasche Hilfe!
Dank euch schonma
[/b]

Wie gesagt siehe Bildanhang,
hoffe geholfen zu haben.

ServoScriptoren.jpg