3. Einheitenwoche v2: CSM

Wie spielstark sind CSM Deiner Meinung nach (Schulnoten)?

• 1 (extrem stark)

Stimmen: 4 6,7%
  • 2 (stark)

Stimmen: 17 28,3%
  • 3 (durchschnittlich)

Stimmen: 32 53,3%
  • 4 (schwach)

Stimmen: 6 10,0%
  • 5 (schlecht)

Stimmen: 1 1,7%
  • 6 (unbrauchbar)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
CSM_marines5_lg.jpg

1. Setzt Du CSM ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Ikone bekommen die CSM? Folgen sie dem Thema einer Armee?

3. Setzt Du manchmal
auch 10er Trupps ein?

4. Welche Waffen bekommen Deine CSM?

5. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine CSM?

6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine CSM (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine CSM je erbracht haben?

8. Wie empfindest Du die Änderung der CSM vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?

9. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von CSM?

10. Sonstige Anmerkungen?

----------------------------------
Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

1. Setzt Du CSM ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
Ich setze auch gern mal CSM ein. Meistens dann aber nur ~1 Trupp a 6-10 Marines. Armeepunktzahl ist relativ egal.

Wenn dann die Ikone des Tzeentch 🙂
Sie gleichen ein klein wenig die eingebüßte Stärke der ehemaligen TS aus, weil ich Spezialwaffen reinpacken kann und einen Champion mit E-Faust habe.

3. Setzt Du manchmal
auch 10er Trupps ein?
Wenn die Punkte dafür da sind ja, aber meistens eher weniger.

Bei unter 10 Modellen, kommt ein Plasmawerfer rein, bei 10 Modellen dann 2 davon. Der Champion bekommt ne E-Faust und ganz evtl. Melterbomben.

Eher weniger 🙂
Mit dem neuen Codex sind sie nicht gerade eine der stärksten Einheiten, dann gibts da bessere Ziele.

6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine CSM (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?
Was man halt mit nem Plasmawerfer und ner E-Faust so machen kann. Also ich baue da schon sehr auf den Champion.

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine CSM je erbracht haben?

Nach dem neuen Codex hab ich so wirklich noch keine eingesetzt, weil ich mich eher auf andere Armeen konzentriert hatte, nachdem ich ziemlich von den TS enttäuscht war. Nach dem alten Codex war die lustige Situation ein normaler Bolter-Marine, der von einem Sentinel angegriffen wurde. Marine schlägt zuerst zu mit höherer Ini und haut den Sentinel mit einer Attacke und 3 6er-Würfen auf die Matte 😀

8. Wie empfindest Du die Änderung der CSM vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?
Mh... weder positiv noch negativ. Nach dem alten Codex waren es ja alles CSM quasi, jetzt sind CSM und TS, Berserker, usw. eigenständige Einheiten. Und die anderen Einheiten sind meistens besser als die CSM, weswegen man ja eher zu denen greift. Das einzig Gute ist die schwere Waffe, die man nun aber nur noch ab 10 Modellen einsetzen kann.
Also von daher.. die CSM an sich haben sich kaum verändert, nur sind die Standard-Einheiten alle aufgespalten worden, was diese Einheit weniger attraktiv macht, finde ich. Weil die Ikone z.B. ist z.T. so teuer, dass ich gleich die besseren Legions-Einheiten nehmen kann.
Ich finde sie aber nicht so schlecht, weil sie meine E-Fäuste ein wenig ersetzen, aber lange nicht so gut wie mit dem alten Codex.

Zuletzt bearbeitet:
ja, 2* 10 im Rhino. bleibt mir als "wahrer" IW Spieler ja auch nicht viel anderes übrig. eventuell auch nur 1 Trupp und Bersis als Alternative

ungeteilt, siehe auch "Iron Warrior".

3. Setzt Du manchmal
auch 10er Trupps ein?
ja 😛

2 Plasmawerfer, seltener 2 Melter, ganz selten LaPla
nicht gerade interessiert. eher "ok, ich habe nichts besseres, ich schieße auf dei CSM
6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine CSM (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?ultimativer allrounder, NK masse

äh... nichts 🙁

ich finde es positiv da:
CSM endlich so eingesetzt werden müssen wie sie gedacht waren (SM auch)
negativ da:
sie erst mal ziemlich schlechte Auswahlen sind bis andere Codicis auch umgestellt sind (bzw neue Regeln)

die Masse machts, gerade danke BP,NKW UND Bolter gar nicht so schlecht. Aber die alten Zeiten der "über"Truppen sind vorbei.
Die alternativen scheinen dann doch recht stark (gerade bersis falls man im Rhino unterwegs ist)

go GW go !
alle standarts so umstellen, elite und unterstützung verteuern, dann wirds wieder lustisch !

ja, in jedem Spiel, egal wie groß

als Nightlord bleibt mir ja nicht viel Auswahl. Ungeteilt. das dann aber bei jedem Trupp

3. Setzt Du manchmal auch 10er Trupps ein?

ja, haben sich bisher immer gut geschlagen

Las+Plas+Faust zu Fuß, 2xMelter/Plasma+Faust evtl Rhino

wie man halt so auf Typen in Servorüstung reagiert... Dakka, Dakka, Dakka

meine Kerntruppen, auf's Maul für alles und Jeden, ob nu Orkboyz, Servos oder Zillas, je nach Bewaffnung findet sich schon ein gutes Ziel

tun sie eigentlich häufiger... sie gewinnen mir das spiel ohne das ich auf Dinge wie Berzis, Seuchenmarines oder Ähnliches zurückgreifen muß. OK Kyborgs und Besessene sind schon gelegentlich dabei aber die sind ja auch ungeteilt.

Teils/Teils :
gut
- BP/NKW/Bolter+Granaten ist einfach nur mal optimal
- Rhino billiger, auch wenn's nur 8 P sind
- Ikonen sind hilfreich wenn man sie nutzen möchte
- alles was vorher in der Rüstkammer stand steht nu beim Eintrag
mäßig
- schwere Waffen/2 Spezis nur noch ab 10 mann
- so ein ganz klein wenig fehlen mir Dämonenstärke und Mutation
schlecht
- garkeine Vet. Skills mehr. hier hätts ne Limitierung getan
- die Otion auf Kulttruppen macht die eigentlichen Kerntruppen zur Randerscheinung

völlig unterschätzte ausrüstung : der CSM ansich

ich will meine Legionsregeln zurück, für alle 9 Legionen, und wenns bloß wie bei den BA's 3 Seiten im Zwerg sind. Hauptsache offizielle, fluffige, halbwegs sinnvolle Regeln

Logo - gezwungener Weise 10er Trupps bzw. ein kleiner 6er als Lückenfüller. Ab jeder Größe, bei Mini Armeen natürlich mini-Trupps.

Yepp - da IW gibts die ungeteilte, glorreiche Chaosikone, um die Standhaftigkeit der IW zu unterstreichen.

3. Setzt Du manchmal
auch 10er Trupps ein?

JA - mind. 2 Stück ab 1,5K

M/M, M/F, PW/PW, PW/RW, PW/MK, PW/LK (oder - M, F oder PW) und je nach Prio EF, EW, KW oder sogar mal nüscht für den Champ.5. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine CSM?

Wenig überrascht - er rechnet damit. Trotzdem läßt er seine Truppen drauf schiessen und sie manchmal sogar angreifen. Schon fies...6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine CSM (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?Allrouder. Wobei Mobile Trupps mit Sturmwaffen bevorzug in den NK gehen, Trupps mit 2 PW bevorzugt auf 12" rankommen wollen und die IW Version des TTs gern rumsteht und ballert.

Och bestimmt schon so einiges ... normal tun sie ihren Job und gut ist.

Negativ weil Ikonen statt Male und mind. 10 Mann für schw. Waffe. Positiv da flexibler durch Komplett-Ausstattung. Negativ überwiegt, nüzt aber nix, hat man sich dran gewöhnt kann man sich an den NK-Qualitäten der CSM erfreuen.

Sollten in keiner Armee - ausser Kulten - fehlen. Gute Allrounder, selbst in kleineren Trupps mit nur einer Spez.Waffe. Trupps ohne Champ sind kein Trupp.

jaa, gaanz viele^^ normalerweise so 36 in meiner 1750p liste

ungeteilt. ist zwar nicht das beste, passt aber am besten zu word bearers

ja mit rhino und 2 plasmawerfern
und einen auserwählten trupp(zwar nur indirekt csm) mit 4 meltern

plasmawerfer und melter

gar nicht mehr 😛 nee im ernst sind halt normale dosen... also nichts ungewöhnliches

hauptsächlich um feuerunterstützung zu liefern. oder halt der chosen trupp um panzer zu knacken.

ein 10er trupp hat in einer runde mit boltern einen 5er trupp termies komplett zusammengeschossen 8)

nicht weltbewegend. 1 punkt mehr. liegt aber auch daran dass ich den alten codex nur einen monat(oder 2) gespielt habe, also nicht so oft wie den aktuellen.

konnten csm da nicht iwie infiltrieren? ich galube das ging iwie. wr eine nette sache. aber was solls 😉

boltersturm . is halt nichts besonderes aber effektiv 😀

ich sthe voll drauf 😀

In der Regel 2 6er Trupps im Rhino, so gut wie in allen Spielen nach dem neuen Codex bisher!

Sie bekommen keine Ikone, weil meine Armee auch keine Ikonen hat!

Dazu haben bis jetzt die Punkte noch nicht gereicht, außerdem hat der 6er Trupp bisher seine Aufgabe jedesmal gut erfüllt.

Meine 6 Mann bekommen immer Melter und nen Energiefaust Champion, damit sind sie gute Allrounder.

Auf der Prioliste stehen sie in der Regel ganz hinten, da gibts einfach bessere Ziele.

In der Threorie sollen sie im Rhino vorfahren und dann sind sie flexibel einsetzbar: Melter auf Fahrzeug, Boltersalve auf Infantrie, Energiefaust für Nahkämpfe.

Heldentaten hatten sie bisher noch keine, aber das, was sie machen sollen, erledigen sie in der Regel souverän!

Ich finde die Änderungen sehr positiv. Sicher, die alten CSM waren natürlich besser, aber jetzt spiegeln sie in meinen Augen die perfekte Standardeinheit wieder. Sie sind flexibel einsetzbar, nicht zu punkteteuer und können eigentlich jede Aufgabe angehen. Wenn man aber Spezialisten braucht, dann gibt es für jeden Aufgabentyp der CSM eine bessere Einheit, die dann allerdings in anderen Punkten wieder schlechter abschneidet als die CSM. Die CSM sind top Allrounder, wobei es aber für jeden einzelnen Aspekt eine spezialisierte bessere Einheit gibt - und genau so sollte es eigentlich sein!

Wie gesagt, sie sind "nur" gute Allrounder, wer aus einem CSM Trupp einen Killer Nahkampftrupp machen will, der fährt vielleicht mit Khorne Berzerkern besser!

-

Ja, wenn ich nicht gerade herumexperimentiere, dann immer. In der Regel habe ich 2-3 10er-Trupps bei ca. 1750 Punkten, allerdings wären mir mehr noch lieber.

Da ich rote Korsaren spiele bekommen meine CSM eigentlich die unterschiedlichsten Ikonen. Ich tausche öfters mal und habe in der Regel fast jede Ikone mal dabei, aber überwiegend die IdgC und mal auch IdS oder idK, weils einfach noch die preiswertesten sind für die Boni, die sie bringen. Da ich auch Dämonen zu beschwören habe und manchmal auch ein paar Termis von oben kommen erklären sich die Ikonen von selbst.

Ich habe bisher nur 10er-Trupps gespielt, da ich gerne die maximale Anzahl an schweren Waffen dabei haben möchte. Außerdem halten 10er-Trupps auch einen Nahkampf einfach länger durch. Aber da ich nie aufhöre auszuprobieren kommen wohl in Zukunft auch mal kleinere Trupps zum Einsatz.

Immer Melter & Flamer, da die Jungs somit flexibel bleiben und gerade gegn. Infanterie böse wehtun, wenn sie aus dem Rhino aussteigen. Außerdem sind mir Plasmawerfer bei Termis und Auserkorenen lieber. Der E-Faust-Champ ist natürlich auch immer dabei.

Erst einmal werden sie ignoriert bis sie zu nahe dran sind und dann werden sie erst angegangen. Viele unterschätzen sie mMn.

Bei mir sind sie einfach Allrounder. Sie sollen sich das vornehmen, was sie gerade zu fassen bekommen. Deshalb auch immer Flamer+Melter. Hauptsächlich aber sollen sie Infanterie grillen.

Heldentaten bisher noch nicht, aber das erwarte ich von ihnen auch nicht. Sie machen ihre Aufgabe gut, mehr auch nicht.

Mehr positiv als negativ. Früher wurden sie als 5er-Trupps für die Laserkanonen missbraucht, was mir persönlich nie zugesagt hat, also von daher stört es mich auch nicht, dass ich erst bei 10 Mann eine schwere Waffe dabei haben kann. Für 15 Punkte haben sie ein gutes Profil und ordentliche Ausrüstung. Ihre Flexibilität und ihr "Flair" rechtfertigen sowohl Punktkosten als auch deren Einsatz.

Tipps eher weniger, da ich meine eigene Philosophie zu den Jungs habe. Ich finde einfach, dass sie weitaus cooler sind als die dummen Kulttruppen, die mittlerweile fast jeder spielt. Außerdem weiß man bei den CSM wenigstens immer woran man ist. 😉

...

sind halt meine beiden standart truppen von denen immer mindesens einer 10 mann groß ist

der 10 Mann trupp ikone des Khorne, rest entweder ungeteilt oder Nurgle

ja... (doofe frage)

die Khornies 2 flammenwerfer, die anderen nach aufgabe und größe...

mitleidige Blicke, schmunzeln über das rhino der khornies, lachen über die lächerlichen Bolter und achselzucken bei den flammenwerfern...

Infanteriekiller, bisweilen panzerjäger, selten schild...

regelmäßiges schnetzeln von Khorne berserkern im nahkampf, kharn mit nem flammenwerfer im Rücken den letzten Lebenspunkt geraubt, das rhino hat durch den reperaturwurf von 6 nen schlagabtausch für mich gewonnen...^^

also bei den CSM nicht so schlimm, aber der neue Dex ist allgemein im vergleich zum alten total bescheuert und normale CSM taugen fast nur wa, wenn man keine besseren standart einheiten hat (so wie ich, weil ich ursprünglich mal nur ungeteile black legion CSM mit kewlen veteranenfähigkeiten wollte, naja, das wars dann wohl..-.-)

wenn sie nach vorne sollen immer zwei flammer und ikone des khorne samt rhino nehmen, lohnt sich herbe für gerade mal 240 Pkt...

Zuletzt bearbeitet:
(doofe frage)
Finde ich nicht. Aus folgenden Gründen:
1. Das ist ganz klar eine der beträchlisten Änderungen der CSM im Vergleich zum Vorgängercodex
2. So gut wie jeder sagt, der 10er Trupp lohne sich nicht
3. in fast keiner geposteten Armeeliste hier im Forum sieht man 10er Trupps CSM

Vor allem in Anbetracht von Punkt 2 & 3 wundert mich wirklich, dass laut diesem Thread hier der Trend doch ganz offensichtlich ein anderer ist. Deswegen finde ich die Frage schon berechtigt und auch im Nachhinein sinnvoll 🙂

Greg

Ab und zu mal einen 6er oder 9/10er Trupp. 6er bei 500P spielen den anderen - wenn überhaupt- ab 500P.

Gloreichen Chaos. Die anderen machen (vorallem kleinere Trupps) genauso Teuer wie Kulttruppen,...

Gelegentlich

Champion: Faust , 1 Melter, 1 Schwebo, 1 Ikone

Befasst sich nich wirklich mit ihnen,..

Um Missionziele zu halten oder im Nahkampf aufzuräumen. Wobei letzteres meistens meine Berserker übernehmen.

keine Nennenswerten,...

nich wirklich schlimm,...

nein

nein

Möglichst viele. Stehe auf Standard und Infanterie. SM sind gute Allrounder.

Kommt auf die Situation an. Bevorzuge aber IdN und IdS.

Ja. Aber mehr als 12 pro Trupp halte ich aber für überflüssig.

Fw und Pw. Mit Plasma kill ich mir immer die eigenen Jungs. Wer schon öfter gegen mich gespielt hat, freut sich schon auf die "bunten" Würfel ;-(
(in den letzten 10 Spielen 75% selbst ausgeschalten).

Zuerst konzentrieren sich die meisten erst auf HQ und die Unterstützung, regen sich über den 3+RW auf, und schiessen dann fröhlich drauf los (lebende Muni, S 5 Waffen, Sturm Waffen, Sturmkanonen...)

Hier haben die Jungs eindeutig ihre Vorteile. Standardmäßig mit Granaten ausgerüstet und jetzt auch mit BP und NkWaffen und Boltern super flexibel. Teile unterschiedlichen Trupps unterschiedliche Aufgaben zu.

Ein 7er Trupp mit Champ und EWaffe, der 3 gegnerische Trupps im Nk hintereinander ausgelöscht hat (2x Massaker, von Nk zu Nk gesprungen). Selbst nur 2 Marines verloren..

Überwiegend leicht negativ, da sie an Power verloren haben. Eine Veteranenfähigkeit hätte man ruhig zugestehen können. Male waren auch besser als die Ikonen. Mit dem alten Codex hatte man generell bessere Gestaltungsmöglichkeiten für seine Armee (Themenarmeen).

Es gibt kein Patentrezept. Aber als gute Allrounder kann man mit ihnen viel riskieren.
Auserkorene benutzen (super flexibel ausrüst- und einsetzbar)

CSM sind mMn immer ihre Punkte wert.

ich sags mal so: wenn ich beim Austüffteln einer Armeeliste zum Schluss
noch ein paar Punkte übrig habe, nehme ich gern nen Trupp mit.
Meistens 6-Mann Trupp

Ikonen vergebe ich eher sperrlich, wenn doch dann nur Ungeteilt...

3. Setzt Du manchmal
auch 10er Trupps ein?

eher weniger

kommt drauf an gegen welche Gegner ich spiele
und wieviele Punkte ich übrig habe...
... aber Champ ist nie dabei ...

werden gerne ignoriert

- Stand & Shot (möglichst in einer schönen Deckung)

- gegnerischen LandRaider im ersten Spielzug zerstört (mit LasKa.)

- eher negativ... durch das wegfallen von Vet.fähigkeiten, vor allem
"Infiltratoren" finde ich immer seltener eine Verwendung für die Jungs

-
trotz der mMn eher negativen Veränderung im aktuellen Codex sind die
CSM immer noch gute Allrounder

-
keine

Normale Armee: 1x 6er oder 2x 6er im Rhino

Fabius Biel: 2x 10er im Rhino

Normale Armee: Keine, wozu?!^^

Fabius Bile: Khorne *sabber*, total verrueckte Nahkaempfer, lustig 🙂

3. Setzt Du manchmal
auch 10er Trupps ein?

Joa bei der Fabius Bile liste, sind gut so.

Normale Armee: 1 Melter Efaust ( + u.U. mit KombiFlamer )

Fabius Bile: 1x Melter/Flamer/EFaust/KombiFlamer/Khorne
1x Melter/Flamer/EFaust/KombiMelter/Khorne

Ignorieren, nachdem er alle Rhinos zerschossen hat, um zu gucken wo die Bersis drin sind 😉

Allrounder, bei sowohl als auch, aber bei Bile lieber in den Nahkampf

Nischt!!

Negativ, kein Infiltrieren mehr, erst ab 10 Mann, ne 2. Speziawaffe, keine Geschenke, is ja dooof!

Erwartet nicht zuviel!!!

Sie sind dumm, sind feige, sie schiessen ab und zu daneben, aber ich mag sie trotzdem^^

Eher selten. Als Standard bevorzuge ich Noisemarines und Seuchenmarines.
CSM kommen manchmal als "billige" 5er Trupps mit Melter/PW in die Armee, wenn noch Punkte übrig sind oder wenn Funspiele angesagt sind...

Ikone des Glorreichen Chaos

Nein, lohnt sich imho nicht

Melter oder bei Stand & Shoot auch mal ein Plasmawerfer

Er ignoriert sie oder wischt sie mit NK-Trupps weg

Die CSM Rücken in Deckung vor, fangen Kugeln und versuchen in günstige Positionen zu kommen

Hmmm...

Negativ weil: kein infiltrieren, schwere Waffe ab 10 Mann

Kultmarines sind effektiver 🙄

Ja, ich setze eigentlich immer CSM ein, wenn ich Chaos spiele. Ab 1850 Punkten mindestens 2x8 Khorne Berserker.

Meine CSM sind zumeist Khorne Berserker.

Nö, wäre ja auch unfluffig. 8 Mann Trupps.

Kettenaxt des Khorne, Boltpistolen und 2 Plasmapistolen.

Ängstlich 😛.

Im NK Infanterie moschen.

Ich habe mal meine komplette Khorne Armee eingesetzt: Über 80 Khorne Berserker.

Ich finde die Änderungen nicht weltbewegend, weil man Khorne Berserker immer noch als das erkennt, was sie sind: NK-Monster.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.