3. Einheitenwoche v2: CSM

Wie spielstark sind CSM Deiner Meinung nach (Schulnoten)?

• 1 (extrem stark)

Stimmen: 4 6,7%
  • 2 (stark)

Stimmen: 17 28,3%
  • 3 (durchschnittlich)

Stimmen: 32 53,3%
  • 4 (schwach)

Stimmen: 6 10,0%
  • 5 (schlecht)

Stimmen: 1 1,7%
  • 6 (unbrauchbar)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Setzt Du CSM ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

jedes / jedes zweite Spiel - wenn dann 100%

2. Welche Ikone bekommen die CSM? Folgen sie dem Thema einer Armee?

Khorne - Khorne

3. Setzt Du manchmal
auch 10er Trupps ein?

nein

4. Welche Waffen bekommen Deine CSM?

Boltpistole, Plasmapistole
5. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine CSM?

Angst, Enttäuschung, Wut
6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine CSM (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?Infanteriekiller / Feuermagnet / Panzerjäger

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine CSM je erbracht haben?

- zuviele um sie aufzuzählen

8. Wie empfindest Du die Änderung der CSM vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?

negativ. Ich will Axt des Khorne wieder haben!!!

9. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von CSM?
Töten. Töten. Töten. Zeige keine Gnade alle müssen sterben. Und Khorne sucht heraus seine Lieblinge

10. Sonstige Anmerkungen?

keep it brutal

----------------------------------

1. Setzt Du CSM ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
Bisher nie, denn ich spiele nur Death Guard.

Ich überlege, die Existenz von Seuchenmarines mal zu ignorieren und die Armee auf CSM und Termis mit Nurgle-Ikone einzustellen.

3. Setzt Du manchmal
auch 10er Trupps ein?
no

noch keine
-
6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine CSM (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?-
7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine CSM je erbracht haben?

-
8. Wie empfindest Du die Änderung der CSM vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?
-
Sollten alles können. Die sind prima vom Profil her.
-

Bisher kein einziges Mal.

Wenn ich sie einsetzen würde, bekämen sie zumindest keine Ikone.

3. Setzt Du manchmal
auch 10er Trupps ein?

Nö.

Melter + Efaust-Champion

Keine Ahnung.

6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine CSM (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

Allrounder, wenn ich sie spielen würde 😉

...

Ausgeglichen: Die bessere Nahkampfbewaffnung macht sie schön flexibel. Dafür fehlt die schwere Waffe, meiner Meinung nach sind 10 Mann ein Punktegrab. Leider hat die Chaos-Liste wesentlich bessere Einträge aus der Standard-Sektion, weswegen normale CSM bei mir immer den kürzeren ziehen (+werden).

Rhino, Efaust, Melter, 6 Mann

GW hätte die Ikonen mal attraktiver machen sollen. Die lohnen nämlich bei normalen CSM einfach nicht.

GW hätte die Ikonen mal attraktiver machen sollen. Die lohnen nämlich bei normalen CSM einfach nicht.
Ja, sehe ich genauso. Fast alle Ikonen lassen sich durch Kulte besser darstellen bzw. effektiver spielen - also wozu CSM mit Ikonen? CSM ohne Ikonen sind immerhin billiger, dafür aber natürlich auch weniger effektiv.

Ich meine klar, Raptoren, Bikes, Veteranen etc. können nur über Ikonen an Sonderfähigkeiten kommen. Aber bei CSM sind Ikonen völlig überflüssig, da es immer eine bessere Alternative gibt (mal die IdgC aussen vor, da doch recht billig ist).

Greg

(mal die IdgC aussen vor, da doch recht billig ist).

Billig zu was?
10 Punkte.
Wirf mal nen Blick in den alten Codex, da hat der Spaß 1 Punkt pro Modell gekostet. Vergleich: 6 Mann jetzt mit Ikone, 6 Mann mit Mal damals... Erst wenn es 10 Mann nach aktuellem Codex sind, kommst du auf die gleichen Ikonen/Mal-Kosten. Für den selben Spaß müssen nochmal 45P dranglauben.
Da ist nichts billiger; eher teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, setze entweder einen 20er Trupp ein oder aufgeteilt in 2 10er Trupps

Gloreiches Chaos

3. Setzt Du manchmal
auch 10er Trupps ein?
Ja, inzwischen kaum noch die 20er Variante

10er Trupp 1: SchweBo
10er Trupp 2: Flamer und Champ mit BP & EW
Es is ne Standard Einheit... da is kein "ahh" oder "ohh" :lol:
6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine CSM (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?Infanterei matschen 😀

Sie haben überlebt...

Hab zu den zeiten des alten Codex noch kein Chaos gespielt 😛

Lieber 10er Trupps nehmen, die sind flexibler (ich habs auf die harte Tour gelernt, da ich erst nicht auf die schlauen User des Forums gehört habe 🙁)

siehe 9.

1*10+1*6
IdGC
3. Setzt Du manchmal
auch 10er Trupps ein?
s.1
der 10er 2*flammer der 6er 1*Melter beide mit Champ
Inoriert den 6er und beschießt den 10er
6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine CSM (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?
10er Infanteriekiller 6er Farzeugkiller und ablenkung

Nix
Hab nicht nach dem allten gespielt
nix
nix

Ich finde die Änderungen sehr positiv. Sicher, die alten CSM waren natürlich besser, aber jetzt spiegeln sie in meinen Augen die perfekte Standardeinheit wieder. Sie sind flexibel einsetzbar, nicht zu punkteteuer und können eigentlich jede Aufgabe angehen. Wenn man aber Spezialisten braucht, dann gibt es für jeden Aufgabentyp der CSM eine bessere Einheit, die dann allerdings in anderen Punkten wieder schlechter abschneidet als die CSM. Die CSM sind top Allrounder, wobei es aber für jeden einzelnen Aspekt eine spezialisierte bessere Einheit gibt - und genau so sollte es eigentlich sein!

Öhm, das kann ich so nicht stehen lassen.
Berserker sind bessere Nahkämpfer.
Thousand Sons knacken durch Beschuss besser Dosen.
NoiseMarines mähen Kleinvie besser nieder.
Und Seuchenmarines sind die besseren Allrounder!

Die anderen 3 Kulte sind spezialisiert, Seuchenmarines sind Allrounder.
Sie können alles was normale CSM auch können, sind dafür aber Widerstandsfähiger. Man muss keine 10 Mann mitnehmen um an 2 Spezialwaffen zu kommen und sie halten einfach wesentlich mehr aus.
Es gibt eigentlich keinen Grund CSM mit zu nehmen, weil Seuchies alles einfach besser können. (Ausser man spielt Hintergrundgetreu IW, WB etc. )
selbst die Punktekosten spielen nicht wirklich eine Rolle.
10 Marines mit 2Meltern und nem E-Faustchampion kosten 210 Punkte
7 Seuchenmarines mit 2 Meltern und nem E-faustchampion 221.
Dank W5, Seuchengranaten und VI bin ich aber gerne bereit mehr zu zahlen.

Dank W5, Seuchengranaten und VI bin ich aber gerne bereit mehr zu zahlen.
Da würde ich NICHT zustimmen - denn im Grunde kriegst Du für den gleichen Preis von 10 CSM ungefähr 6 Seuchies - die Seuchies halten mehr aus und die Seuchngranaten sind echt nett - aber dafür hat man bei CSM 4 Ablativmarines mehr und somit auch u.U 4-8 NK-attacken und Bolterschüsse mehr - nicht die Welt, aber durch immer mehr Deckung und seltenere schwere Waffen macht Masse eben doch was aus.

ABER, einen weiteren wichtigen Vorteil der Seuchenmarines hast Du mMn vergessen: Furchtlosigkeit. Das mit den anderen Vorteilen zusammen macht sie einfach zu der besseren Auswahl.

Wobei das in der 5th Edi etwas relativiert wird, da man da u.U. noch mehr auf Massenstandards setzen wird...

Greg

Immer, egal bei welcher Größe.
Nicht immer sinnvoll, da sehr teuer. IdS und Idk find ich vom Preis/Leistungsverhältnis am Besten.
3. Setzt Du manchmal auch 10er Trupps ein?
IdR immer 10er Trupps.
Pw, Fw, Melter. In der Reihenfolge.
Wenn kein lohnenswerteres Ziel in Schußweite ist mit einem Feuerhagel ;-)6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine CSM (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?
Nachdem es leider keine Veteranenfähigkeiten mehr gibt müssen sie ja für alles herhalten.

Da ich immer sehr viel Infanterie benutze ist das unmöglich zu beantworten...
Eher positiv. Haber jetzt 2 Arten von Granaten, Bp, NKWaffe und Bolter. Auch wenn das doof am Modell unterzubringen ist, wenn man WYSIWYG erfüllen möchte (Und ich will nicht nochmal alle umkleben).

Das muß man selbst entscheiden. Es sind einfach gute Allrounder.
Nöö. Hoffe das man jetzt wirklich in der neuen Edition sprinten kann. Mehr Flexibilität macht Infanterieeinheiten noch interessanter.

=> Plane welche anzuschaffen, um meinen Nurgles mehr Masse zu geben, ne reine DG armee is ja eh net mehr drinn, da generäle, termis etc. ja eh keine echten DGler mehr sind, finde ich CSM können auch rein.

=> Ungeteilt, wegen Moraltest wiederholen

3. Setzt Du manchmal auch 10er Trupps ein?

=>
ja, plane 10er trupp, soll ja masse bringen

=> Plasma+Laserkanone+Champ mit e-waffen (da Ini4 in ner nurgle armee was besondres is)

=>
noch keine Erfahrung, wahrscheinlich mit elite-NKlern angreifen

=> sollen hinten stehen und eigenes Viertel/missionsziel halten oder ggf. eins von nahkämpfern eingenommenes übernehmen, damit die weiterlaufen können

=> noch nix

=> positiv, endlich richtige taktische trupps und mit nkw+boltpistole+bolter schön flexibel, einzig die Ikonen sind zu teuer

=> noch keine erfahrung

=> Glaubt ihr, mein plan macht sinn? 😉

Besser spät als nie, wa?

=> Plane welche anzuschaffen, um meinen Nurgles mehr Masse zu geben, ne reine DG armee is ja eh net mehr drinn, da generäle, termis etc. ja eh keine echten DGler mehr sind, finde ich CSM können auch rein.

Diese Diskussion gab ja auch schon zu den anderen Götter. Ja der Dex ist für die Legionen echt mau, aber optisch und ikonisch alles darstellbar, kein Grund der DG untreu zu werden - mach ich bei meinen EC auch nicht. Noise rules!

@archon: hatte mir das so vorgestellt, bei seuchenmarines, chars, dämonen und fahrzeugen weiter der DG treu zu bleiben, aber nen eigenen renegaten-orden zu erfinden, der mir dann masse in form von normalen marines, termis, oder wozu ich sonst so lust habe, zur verfügung stellt, da ich die Ikone des Nurgle einfach scheiße finde, hintergrund hin oder her. zig punkte für nur W5 ohne furchtlos oder sonstiges, einfach zu viel, und nur n höhrer widerstand macht ja auch noch keinen seuchenmarine/original DGler....
und ein termitrupp dem man die ikone wegschiesst und der dann plötzlich kein W5 hat, is kein DG-termi-trupp!!!! 😉

und 2 farbschemata in einer armee ist auch nicht zuuu bunt, wie ich finde, obwohl natürlich ein durchgehendes besser wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.