Space Wolves 3 Fragen zu Scouts

Malkavian

Grundboxvertreter
26. September 2009
1.300
1
15.941
Also: Ich habe mich so ein bisschen in die Space Marine Scouts mit Scharfschützengewehren verguckt und hätte lust ein paar zu Wolves umzubauen und zu bemalen.

Hier jedoch mal 3 Fragen:

1: Sind Space Wolves Scouts mit Scharfschützengewehren eigentlich so was wie eine Codexleiche? Ich meine ihre spezielle Fähigkeit verliehrt ein Teil ihres Sinns und ich habe sie so noch in keiner Liste gesehen.

2: Space Wolves sind Individueller als andere Space Marines. Mir schwebr eine Idee vor, bei einigen der Scouts Teile der Scoutrüssi durch Servorüstungsteile zu ersetzen. Der Gedanke dabei ist, dass es sich bei den Wolvesscout nicht um Rekruten sondern um Veteranen handelt, was hervorgehoben werden sollte. Außerdem sind WolvesEisenpriester Bastler...man denke an den Predator Annihilator.

Findet ihr, dass das Modellbautechnisch und Fluffmäßig so einfach zu machen ist?

3: Ich Spiele Sturmwolfs Kompanie, der für solche "Welpenarbiet" nichts übrig hatt, wie kann ich das Auftauchen von Scouts begründen?

Bin mir da generell noch nicht so sicher....vieleicht verschieb ich die Scouts auch nach hinten und begnüge mich erst mit einem kleinen Rudel von Graumähnen/Blutwölfe.

Zu 1. kann ich dir leider nicht viel sagen aufgrund mangelnder Spielerfahrung.

Zu 2.: Der Gedanke der Marines bei der Scoutrüstung ist ja nicht, dass Scouts Kanonenfutter sind, sondern ihnen die nötige Bewegungsfreiheit für ihre Schleichaktionen zu geben, Insofern sind da Servorüstungen denkbar ungeeignet.
Aber auch hier gilt mMn, dass du ja prinzipiell alles machen kannst 😉

Zu 3.: Du könntest die Scouts auch einfach einer anderen Kompanie anschließen. Die Großkompanien arbeiten ja nicht immer alleine und auf so einem Schlachtfeld können die sicher mal auftauchen.

1. Nunja - eine Leiche nicht. Nur es macht mehr Spass Hinter feindlichen Linien zu spielen und etwas Metallenes hochzujagen.
Als Scharfschützen gegen Monströse Kreaturen sicher ne gute Sache - und 1 Gewehr gegen Raketenwerfer austauschen. Zudem sind Wolfscouts treffsicherer
2. Nunja - für den Fluff..Why not. Oder Pelze, Wolfschädel etc. Was einem gefällt wie Tero schon sagte
3. Nun - in jeder Armee gibt es Späher, Fährtenleser, Waldläufer. Gerade die Späher sind es die wichtige Informationen liefern und Ziele definieren. Immerhin will kein Krieger "wertlose" Ziele töten während andere den Ruhm einstreichen

3: Ich Spiele Sturmwolfs Kompanie, der für solche "Welpenarbiet" nichts übrig hatt, wie kann ich das Auftauchen von Scouts begründen?

Wolfscouts sind sehr erfahrene Einheit, was bei normalen SM Scouts sind wird bei den Wölfe zu Blutwölfen. Sprich Wolfscouts sind keine "Welpenarbeit" 🙄

MfG
Durfast von Mordrak

1: Sind Space Wolves Scouts mit Scharfschützengewehren eigentlich so was wie eine Codexleiche? Ich meine ihre spezielle Fähigkeit verliehrt ein Teil ihres Sinns und ich habe sie so noch in keiner Liste gesehen.
Ja sie sind eine Leiche. Was soll man schon mit Snipern anfangen wenn man Scouts von hinten haben kann, zudem Scharfschützengewehre eh schrott sind. Vor allem hat man genug Rakwerfer und Co. dabei.
Insofern, man braucht Sniperscouts einfach nich bei SW (und auch so schon nich).

Mal ganz ehrlich Jaq: Du liegst da zumindest teilweise neben der Mehrheitsmeinung. Wenn du mir nicht glaubst, dann schau mal im Codexmarinesforum unter der Scoutseinheitenwoche. Die haben zum großteil Sniper dabei. Ja ich weis, dass ist was anderes, aber trotzdem. Naja, dann werdens wohl erstmal die nächsten Graumähnen, bis ich irgendwann mal Zeit hatte ein paar Spiele mit Scoutproxies zu spielen.
Danke an alle!

Die kosten halt genausoviel wie GM die Scouts und sind schlechter gepanzert. Außerdem belegen sie eine Elite Slot, bei SM ein Standard und können punkten und sich gut eingraben mit Tarnmäntel.
Wolves Scout nimmt man zur Panzerjagd, Melterbomben und Melter oder als NK Variante die ich öfters mache mit E-Waffe, Flammer und Mal. Damit erledigt man störende Ballertrupps hinten und macht Missionziele streitig😀

Mal ganz ehrlich Jaq: Du liegst da zumindest teilweise neben der Mehrheitsmeinung. Wenn du mir nicht glaubst, dann schau mal im Codexmarinesforum unter der Scoutseinheitenwoche. Die haben zum großteil Sniper dabei. Ja ich weis, dass ist was anderes, aber trotzdem. Naja, dann werdens wohl erstmal die nächsten Graumähnen, bis ich irgendwann mal Zeit hatte ein paar Spiele mit Scoutproxies zu spielen.
Danke an alle!

Scouts der Marines sind was anderes als Wolfscouts. Allein deshalb weil Wolfscouts über die gegnerische Spielfeldkante kommen können und somit dem Feind direkt in den Rücken fallen können. Daher sind Wolfscouts mit Scharfschützengewehren nicht so sinnvoll, da gibt man lieber sowas wie Melter, Melterbomben und Rakwerfer mit um dem Gegner möglichst den Tag zu versauen.

MfG
Durfast von Mordrak

Danke an alle!

xD Ich glaub die Einheitenwoche bezieht sich zum Teil noch auf die 4. Edition, oder so 😀
Da waren Scharfschützen noch spielbar, haben auf die 2+ getroffen, 4+ verwundet und hatten beim Trefferwurf von 6, rending, glaub ich.

Bei SM kann man die Scharfschützen-Scouts eigentlich nur gebrauchen, um sie mit Tarnmänteln auf ein Missionsziel zusetzen.

Bei SW sind Scharfschützen C-Leichen; das ist einfach so.

@Malkavian:
So ganz würde ich die Scharfschützenidee bei deinen Scouts nicht aufgeben. Ich sehe da folgende Möglichkeit:

Sie mit Melterbomben auszurüsten und sie dann dank des speziellen Wolfsscout-Flankenangriff auf Panzerjagt zu schicken ist natürlich zu gut als das man es nicht machen sollte. Aber was ist dann wenn sie das erledigt und ihren Zielpanzer zerlegt haben? Alle anderen Feindpanzer gehen auf Sicherheitsabstand. Ich versuche dann immer mit ihnen einen sinnvollen Nahkampf hinzubekommen, was allerdings dann meistens scheitert, weil meine Wolfscouts zu kleine Einheiten sind. Und mit den Boltpistolen oder dem einem Melter noch groß was zu reißen ist oft nur Wunschdenken.

Vieleicht ist es dann ja ganz sinnvoll, ihnen als Sekundäraufgabe Scharfschützengewehre zu geben. Vieleicht können sie dann noch den ein oder anderen Panzer dank Rüstungsbrechend und Heckpanzerung 10 auf größere Entfernung knacken oder den ein oder anderen Chaos-Terminator oder was auch immer töten. Ich denke eine Hybridbewaffnung könnte was bringen. Müsste man mal antesten.

Was machen denn die anderen SW-Spieler, nachdem sie ihr one-hit-Melterbomben-Panzer-wonder mit den Wolfsscouts durchgezogen haben?

@Malkavian:
Selbst wenn die von dir angesprochenen Einheitenwochen nich noch aus der 4ten ED wären (wo man schon keine Scharfschützengewehre brauchte), sich auf den Codex SM bezieht und es sich dann auch noch um die Einheitenwochen handelt... vor allem... mit solchen nicht vorhandenen Argumenten zu kommen und das bei Space Wolves... also ganz ehrlich... Scharfschützenscouts bei SW... schlechter gehts nich mehr!
Zudem... was hier in der GWF in den Einheitenwochen drin steht, interessiert mich eh kein Stück, von daher brauchste mir so eh schonma nich kommen. :lol:

@Migeres:
Warum klingen die meisten Taktiktipps die Neulinge von sich geben immer so, als ob man alleine am Tisch stehen würde?
Vieleicht ist es dann ja ganz sinnvoll, ihnen als Sekundäraufgabe Scharfschützengewehre zu geben.
Ja lol... genau... die werden auch kein Stück damit zu tun haben die Runde zu überleben... wie kann man nur an diese dummen Scharfschützengewehre ernsthaft denken... is mir unbegreiflich... und bitte, komm mir jetz nich mit Taktik und so!
Was machen denn die anderen SW-Spieler, nachdem sie ihr one-hit-Melterbomben-Panzer-wonder mit den Wolfsscouts durchgezogen haben?
Wohl das was sie alle machen... sie vom Tisch nehmen da sie danach tot sind. <_<

SW SCouts kommen irgendwo hinten rein, machen 1-3 Sachen kaputt (hoffentlich) und sind danach in der gegnerischen Runde tot! Außer man schafft es gleichzeitig von vorne genug Druck aufzubauen, dann könnten sie vielleicht überleben aber haben ab dann sicher besseres zu tun als blöde Sniperaffen zu spielen. Es heißt dann einfach ab zum nächsten Panzer, leichtem Ziel, Marker oder einfach nur verstecken und überleben.

@Bram:
Das ist natürlich die klassische Vorgehensweise, mache ich auch immer so. Allerdings versuche ich mal etwas weiter zu überlegen wie man die Scharfschützengehwehre sinnvoll einbringen kann.

Melter + Rakwerfer machen Gegner auch auf Entfernung unglücklich.

MfG
Durfast von Mordrak

Ja, aber Melter mal weg und Raketenwerfer mit Scharfschützengewehren. Es geht mir auch um Reichweite. Stell dir die Scouts vor, die ihren Zielpanzer zerlegt haben und sich dann statt weiter sinnlos anzugreifen mit oben genannter Bewaffnung den Gegner wieder unter Druck setzten.

ehm dir ist schon bewusst das du mittem im gegnerischen Pulk hockst???Was willst du da noch abschießen?Du wirst davor auseinander genommen wenn es dumm läuft.

Ja aber das tust du doch ohne Gewehre auch, oder? Nur das du weder mit Beschuss (Boltpistolen) noch im Nahkampf (zu kleine Einheit) noch irgend was reissen kannst. Gelingt es den Scouts aber nach getaner Arbeit (Panzer zerstört und kein weiterer in Reichweite) sich zurückzuziehen, können sie am Spiel mit Rakwerfer und Snipergewehren noch sinvoll teilnehmen und warscheinlich mehr reissen als wenn sie sich im Suizidangriff selbst aufreiben. Wir reden hier um popelige 3 Pkt. je Modell, das macht bei der Standart 5er-Gruppe gerade mal 15 Pkt. Was verlieren die Scouts dabei denn schon?

Ja aber das tust du doch ohne Gewehre auch, oder? Nur das du weder mit Beschuss (Boltpistolen) noch im Nahkampf (zu kleine Einheit) noch irgend was reissen kannst. Gelingt es den Scouts aber nach getaner Arbeit (Panzer zerstört und kein weiterer in Reichweite) sich zurückzuziehen, können sie am Spiel mit Rakwerfer und Snipergewehren noch sinvoll teilnehmen und warscheinlich mehr reissen als wenn sie sich im Suizidangriff selbst aufreiben. Wir reden hier um popelige 3 Pkt. je Modell, das macht bei der Standart 5er-Gruppe gerade mal 15 Pkt. Was verlieren die Scouts dabei denn schon?

Mmh, wieso zu kleine Einheit? Wolfscouts mit Wolfsgardist sind 11 Leute, mit Energiewaffen, Mark of the Wulfen und ausgerüstetem Wolfsgardist werden die im Nahkampf sicher fies.

MfG
Durfast von Mordrak

Mmh, wieso zu kleine Einheit? Wolfscouts mit Wolfsgardist sind 11 Leute, mit Energiewaffen, Mark of the Wulfen und ausgerüstetem Wolfsgardist werden die im Nahkampf sicher fies.

MfG
Durfast von Mordrak

Dürfen die noch Flanken, wenn sie nen WG dabei haben? (am besten noch in Terminatorenrüstung....)