Space Wolves 3 Fragen zu Scouts

Meine NK Scouts sehen immer so aus: Flammer, 1-2 EW, Mal und Gardist mit Kombiflammer und E-Faust. Meisten reißen sie schon was, aber sind auch sehr teuer mit 250 Pkt fast. Kommt immer auf den Gegner und seiner Aufstellung an, gegen Ballerarmeen gut gegen Panzerlastige schlecht. Da eignen sich die billige Panzerjägerscouts eher

Mmh, wieso zu kleine Einheit? Wolfscouts mit Wolfsgardist sind 11 Leute, mit Energiewaffen, Mark of the Wulfen und ausgerüstetem Wolfsgardist werden die im Nahkampf sicher fies.

MfG
Durfast von Mordrak

Auch eine schöne Einheit. Die Frage des Treaderstellers war aber nicht was ist die effektivste Wolfsscoutaufstellung sondern ob die Scharfschützengewehre irgendwie Sinn machen oder Codexleichen sind. Darauf beziehen sich meine Vorschläge.
Ich sag ja, man kann sie effektiv einsetzten wenn man will, es gibt aber (geringfügig) bessere Auswahlen.

@Bram:
Das ist natürlich die klassische Vorgehensweise, mache ich auch immer so. Allerdings versuche ich mal etwas weiter zu überlegen wie man die Scharfschützengehwehre sinnvoll einbringen kann.
Warum ? Hinter feindlichen Linien reinkommen , 1-3 Sachen Kaputt machen, vom Tischnehmen mit glück hat man ,mit glück 200-600 pkt zersäbelt , und das für 153 - 268 pkt. Wobei 270 pkt zu vielsind mMn.
Und Wolfs-"Sniper"-Scouts sind nicht nur MIST, zu TEUER und völlig Sinnlos. sonder auch noch etwas was mich an der Interligenz der Spieler zweifeln lässt.
Zur 3. edi war es ja interresantnen 2. mit snipern und SchweBo/rak zu nutzen weil ebend nicht alle das tolle HfL ntzen konnten aber jetz??? Nutze ich lieber nur 1x Scouts und 1x Gardisten als Elite Auswahlen allesandere mach bei 1000 -2000 pkt keinen Sinn. In Fun-Spielen gehen noch Bots oder nen Eisenpriester. Aber esbleibt doch das Fazit was Jaq schon gebracht hat
Ja sie sind eine Leiche. Was soll man schon mit Snipern anfangen wenn man Scouts von hinten haben kann, zudem Scharfschützengewehre eh schrott sind. Vor allem hat man genug Rakwerfer und Co. dabei.
Insofern, man braucht Sniperscouts einfach nich bei SW (und auch so schon nich).

sonder auch noch etwas was mich an der Interligenz der Spieler zweifeln lässt.

Drei Fehler in einem Satz. Und Du zweifelst an der Intelligenz anderer Spieler?

^_^

Sorry, aber der musste sein, der kam ja so nett auf dem Silberteller... :lol:

OT:

Sicher jat Jaq viel Spielerfahrung und sicher kann man immer nur nach Spieleffizienz gehen, wenn man aufstellt, aber das ist eben nicht das allumfassende Credo aller Spieler.

Wenn es um Effizienz auf dem Spieltisch geht würde ich Jaqs Rat wahrscheinlich auch beherzigen, fest steht aber auch, dass für manche beim Aufstellen der "Fluff" eine gewichtige Rolle spielt.

Man kann ja auch Listen aufstellen, die beides vereinen.
Und warum da dann nicht Sniper-Wolfscouts? Wenn es zum Fluff passt, den man für sich ausgesucht hat...

Für mich persönlich würden die in Sturmwolfs eigener Kompanie deplaziert wirken, wegen seiner Abneigung gegen verdeckte Missionen, sprich, gegen alles, was subtiler als ein direkter frontaler Angriff ist.

Aber wenn sie aus einer anderen Kompanie kommen und die Zusammenarbeit von Logan befohlen wurde, warum nicht?
Vom Fluff her durchaus begründbar.

Die Frage ist halt, was man will und mit welchem Ziel man eine Liste schreibt.
Geht es um pure Effizienz für eine Turnierliste wohl eher weglassen, wenn man keine gemaxte Liste spielen will, warum nicht? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Um was es geht? Prinzipiel verfolge ich die Diskussion hier mit großem interesse. Meine Weigerung mit unbemalten Miniaturen zu spielen, in verbindung mi wenig bemalzeit und verzicht auf Proxies führt dazu, dass ich auf die Erfahrung von anderen Spielern zurückgreifen muss. Im Endeffekt will ich eine "Erfolgsorientierte" Liste. Eben keine Einheitsbrei Turnierliste, aber auch keine, die grundsätzlich Chanchenlos untergeht. Klar, ich finde die Scouts toll, weil man mit den Hosen und den Mänteln mal gelegenheit hätte was zu bemalen, was nicht Dose ist. Wenn aber hier alle so gegen die Scharfschützen sind (als ich in der Dritten, damals noch mit beschrifteten Papierbases angefangen habe, waren die Topp), dann werde ich sie nicht basteln....einfach oder? Naja, vieleicht kann ich irgendwann ein paar von den cooleren neueren Sniperscouts zu "Normalscouts" umbauen....

Um was es geht? Prinzipiel verfolge ich die Diskussion hier mit großem interesse. Meine Weigerung mit unbemalten Miniaturen zu spielen, in verbindung mi wenig bemalzeit und verzicht auf Proxies führt dazu, dass ich auf die Erfahrung von anderen Spielern zurückgreifen muss. Im Endeffekt will ich eine "Erfolgsorientierte" Liste. Eben keine Einheitsbrei Turnierliste, aber auch keine, die grundsätzlich Chanchenlos untergeht. Klar, ich finde die Scouts toll, weil man mit den Hosen und den Mänteln mal gelegenheit hätte was zu bemalen, was nicht Dose ist. Wenn aber hier alle so gegen die Scharfschützen sind (als ich in der Dritten, damals noch mit beschrifteten Papierbases angefangen habe, waren die Topp), dann werde ich sie nicht basteln....einfach oder? Naja, vieleicht kann ich irgendwann ein paar von den cooleren neueren Sniperscouts zu "Normalscouts" umbauen....

Die Nahkampf-Scouts sind auf jedenfall super und können definitiv was reißen.Also basteln kannst du sie dann schon 😛 nur meiner Meinung nach eben ohne Sniper.Wirkungslos...und wenn man sie sowieso Flanken lässt kann dieser 11 Mann Trupp auch noch einiges kaputt machen =)
In meinen Augen sind sie top.

Nabend,
so ich mach mich jetzt mal wieder unbeliebt, aber hey, ist mir Latte😉.
Ich sammel und spiel Ragnar's GK.
Nur mal so generell, Wolfscouts gehören nur zu der GK des Großen Wolfs in der auch die Priester und Cybots sind, die werden vom chief lediglich anderen GK's für einen best. Zeitraum zugeteilt.
Ich spiele durchaus auch mal Apo, sonst würd ich meine GK ja nie komplett auflaufen lassen. In jenen Spielen wo's echt nicht um Punkte geht oder demnächst vllt. auch in einer spez. Mission von Kampfeinsätze, wo es für die Jungs ein taktisch interessantes Aufgabenfeld gibt(who knows), setz ich die gerne ein. 9 Sniper und ein HB, ich mag die Jungs, sehen cool aus und tun was sie sollen. Wenn Du gerade erst anfängst, schieb sie ruhig auf, da brauchst Du sicher andere Rudel vorher. Ich habe Scouts in allen Facetten, weil sie für mich dazu gehören, wie Schnee nach Asaheim.
Sie sind sicher nicht 1. Wahl, aber bei mir müssen sie deswegen nicht ein trostloses Dasein in der Vitrine führen.

Es kann einem bei unserem Hobby Niemand was vorschreiben, egal für wen sie sich halten. Deshalb tue er, was er will😉.

Nur mal so generell, Wolfscouts gehören nur zu der GK des Großen Wolfs in der auch die Priester und Cybots sind, die werden vom chief lediglich anderen GK's für einen best. Zeitraum zugeteilt.
Das ist falsch (was die Scouts betrifft, bei Cybots und Priestern hast Du Recht) auch andere Kompanien haben Scouts. Genaugenommen hat Erik Morkai's Kompanie sogar die meisten Scouts unter sich...