3 Jahre lang weg vom Fenster...

Tichondrius

Blisterschnorrer
11. Juni 2003
413
0
6.026
41
Hallo

Sodele 3 Jahre war ich erst einmal weg vom Fenster und nun möcht ich eigentlich wieder ein bisschen mit W40K starten 🙂 Aus diesem Grund eine kleine Armeeliste. Würde mich freuen auf eure Kommentare. Hab mich etwas im Forum umgeschaut und aufbauen darauf die Liste erstellt.

Ausserdem hab ich ein paar Fragen. Wann kommt denn der nächste Codex? Steht im neuen Eldar Codex Etwas über die DEs? Es hat neue Regeln gegeben hab ich gesehen. Was ist denn da das Wichtigste? Was hat sich für die DE's geändert? Würd mich über ein paar Infos sehr freuen.

Hier die Liste:

2 Dracyth, Peiniger, Pistole, Drogen, Plasmas

4x 8 Hagas, 8 Waffen, 8 Plasmas, 2 Katapulte, Succ, Peiniger, Barke

2x 5 Bestien, Bestienmeister

3x 5 Krieger, 1 Lanze, Barke

1 Wyvern

4 Jetbikes, 2 Katapulte



Macht 1696 Punkte. Tja nun die Frage was ich mit diesen Punkten noch anfangen soll 🙂 Ein oder zwei WPF's? Brach ich die bei sieben Barken?

machts gut!

Tich
 
Der nächste Codex ist noch nicht angekündigt, kommt aber gerüchteweise 2008 oder 2009, möglicherweise wie die Blood Angels im White Dwarf.

Bei deiner Liste wären Warpportale nicht das Schlechteste.
Für die DE hat sich nicht allzuviel geändert, ausser dass wir und die Orks die einzigen sind, die aus Fahrzeugen angreifen dürfen 🙂.
Dafür kann man einen Trupp jetzt abschreiben, wenn das Fahrzeug abgeschossen wird, da die Truppen davon Schaden kriegen und niedergehalten werden. Deshalb würde ich auch nen WPF spielen, der Barkenrush funktioniert in der 4. Edition nicht sonderlich gut.
 
Hier ein kleines Update (oder Errata oder was auch immer):
http://download.games-workshop.biz/123

Streng genommen funktioniert die Opferbarken-taktik gar nicht, da du nun Sichtlinie über Wracks ziehst. Wenn die anderen Barken noch auf Flugbases stehen, können sie trotzdem beschossen werden.

Generell würd ich immer 2 Portale oder keins empfehlen. Vor Indirektem Feuer etc ist man nie ganz sicher.
1. Runde vorfliegen, 2. Runde öffnen, 3. Runde zuschlagen
Aber einige hier spielen auch erfolgreich mit einem Portal... 😉

Ansonsten ist die Liste gut. Ich würde lediglich nicht auf einen Archythen und vor allem auf das Schattenfeld verzichten!

Im Eldarcodex steht mMn mehr zum Hintergrund der DE als im eigenen Codex. Aber eigentlich nicht viel, was man nicht eh schon wüsste...
 
Hmm... hab ja noch 150 Punkte. Das wären dann zwei Portale, Schattenfeld und Aufwertung zum Archyt. Somit muss ein Jetbike über die Klippe springen. Ein Barkentrupp wird geändert in ein Kriegertrupp 10 stk plus Lanze:

Archyth Peiniger, Pistole, SF, Drogen, Plasma, (143)
Dracyth, Peiniger, Pistole, Drogen, WPF (141)

5x 6x Hagashin, 6x Hagashinwaffen, 2x Schattenkatapult, Succubus, Peiniger, Plasma, Barke (865)

2x 5x Bestien, Meister (150)

10x Krieger, 2x Schattenlanze, Sybarith, WPF (156)
5x Krieger, Barke (95)

3x Jetbikes, 2x Schattenkatapult (95)

1x Wyvern (105)

wären dann 1750

für die 1850 würde ich noch ein Kriegertrupp mitnehmen:

5x Krieger, Barke und dem Lord Trophäen geben



Einfach die Frage wann man am Besten das Portal öffnet. Kann ich Truppen zurückbehalten oder nicht? Dann wär ja die dritte Runde die einzig lohnende?
 
NUR bei Eskalationsmissionen MÜSSEN die einheiten über die tischkante kommen (oder durchs portal, wenns schon geöffnet wurde), sobald sie verfügbar werden. in allen anderen spielen können sie nur aus dem portal kommen, sobald es geöffnet wurde. je nachdem, wieviel du ins portal steckst, sind also 2 portale sinnvoll.

die neue liste ist gut, gibt nicht viel zu meckern. lediglich den kleinen lord würd ich nicht mehr so spielen. entweder portalträger oder nahkämpfer, aber das ist wohl eher geschmackssache. (wenn du damit spielen kannst, lass es so)
vielleicht sind es auch schon zu viele hagashin (wobei man damit eigentlich nie etwas verkehrt macht). für einen trupp hagashin und etwas ausrüstung vom kleinen lord könnte man sich ne zweite wyver und nen kriegertrupp/stoßtrupp holen.
 
Hmm... stimmt schon ein paar Krieger mehr können nicht schaden. Aber viel kann man ja meistens eh nicht in Deckung aufstellen. Somit wär eigentlich folgende Aufstellung sinnvoll:

Auf der Platte:

Kleiner Lord
Krieger
(Jet-Bikes)
Stosstrupp
Wyvern
(Grosser Lord)

In Reserve:

Hagashin
Bestien

Was meint ihr? Bei der Klammern bin ich mir nicht sicher
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Tichondrius @ 20.06.2007 - 18:05 ) [snapback]1032168[/snapback]</div>
Hmm... hab ja noch 150 Punkte. Das wären dann zwei Portale, Schattenfeld und Aufwertung zum Archyt. Somit muss ein Jetbike über die Klippe springen. Ein Barkentrupp wird geändert in ein Kriegertrupp 10 stk plus Lanze:

Archyth Peiniger, Pistole, SF, Drogen, Plasma, (143)
Dracyth, Peiniger, Pistole, Drogen, WPF (141)

5x 6x Hagashin, 6x Hagashinwaffen, 2x Schattenkatapult, Succubus, Peiniger, Plasma, Barke (865)

2x 5x Bestien, Meister (150)

10x Krieger, 2x Schattenlanze, Sybarith, WPF (156)
5x Krieger, Barke (95)

3x Jetbikes, 2x Schattenkatapult (95)

1x Wyvern (105)

wären dann 1750

für die 1850 würde ich noch ein Kriegertrupp mitnehmen:

5x Krieger, Barke und dem Lord Trophäen geben[/b]

Also, ich finde die Liste nicht schlecht, aber hier und da mußt du noch was machen.

Warum hat der Stosstrupp keine Schattenlanze??? 10P für so ein super Teil. das ist Pflicht.
Die Bikes würde ich nur bei 1850P nehmen. Nimm sie raus und gib noch ein Kriegertrupp rein. Die 15P die dir jetzt fehlen nimmst du von den Bestientrupps. Nimm jeweils eine Bestie raus. Dann hast du noch 9P. Der Lord bekommt schonmal eine Trophaestange und der Kleine Plasmagranaten. Dann hast du immer noch 2 P übrig und dafür bekommt der Große noch grauenvolles Talisman.

Es sollten im Portal bleiben: 4 Hagashins und die Bestien. Ein Trupp und das sollte am Besten der Trupp sein mit 12", wenn du es erwürfelst, mit den Lords in Deckung halten. Nach vorne Düsen, aussteigen, gr. Lord und Hagatrupp greifen an, um den kl.Lord Luft zuschaffen.

Vorteil: Der ganze Tross ist beim Gegner.
Nachteil: Frühestens in der 3ten Runde kommt deine Verstärkung. Da kann schon alles den Bach runter gehen. Also Risiko ist angesagt. Unter dem Motto: Hopp oder Top.
Sollte der Kl. Lord Platt sein, hast du noch immer das 2te Portal.
 
Tja wie siehts so aus? Die Jetbikes mag ich einfach 🙂

Dracyth Peiniger, Pistole, SF, Drogen, Plasma, (118)
Dracyth, Peiniger, Pistole, Drogen, WPF, Plasma (143)

5x 6x Hagashin, 6x Hagashinwaffen, 2x Schattenkatapult, Succubus, Peiniger, Plasma, Barke (880)
(Ein Trupp nur ein Katapult

3x 3x Bestien, Meister (153)

10x Krieger, 2x Schattenlanze, Sybarith, WPF (156)
10x Krieger, 2x Schattenlanze (100)

3x Jetbikes, 2x Schattenkatapult (95)

1x Wyvern (105)

Funktionieren die Massen-Barken Taktik noch?
 
Auf den grossen Lord verzichte ich Bewusst. Wenn ich in er ersten Runde nach vorn presche mit dem Lord und ein paar Hagas soll, nehm ich lieber einen kleinen Lord. Falls die Jungs dann geopfert werden tuts nicht so weh und falls nicht machen sie ihren Job fast gleich gut.

Ausserdem sehe ich nicht einen grossen Vorteil vom grossen zum kleinen Lord 😉 Aber ich lass mich da natürlich immer gerne umstimmen.
 
Der Kleine Lord nervt mich vor allem dadurch, dass er die einzige 2LP-KampfHQ ist, die nicht wie die 3LP-HQ 3 Profilattacken hat. Dem kleinen fehlt einfach die Durchschlagskraft, finde ich. Wenn überhaupt kaufe ich nur einen, um 5 incubi drnazuhängen und auch das tue ich nur selten. Da spiele ich lieber 2 Haemis für die gleichen Punkte.