3 Listenkonzepte, so brauchbar?

Mutgrimm

Erwählter
07. Februar 2005
620
0
9.901
Hallo zusammen,

schon lange schwärme ich von der schicksten und stylischten Armee in 40K: den BT. :wub:

Ich habe mir nun 3 grundlegende Konzepte für 1850P (Tunierregelkonform)überlegt, von denen ich aber nur eines umsetzten kann. (€ <_< )

1.😛anzer
2 14erTrupps in Crusadern als Standard
2 Laserpredis
1 Vindi
1 teurer feldmarschall
CDI für 140P (Erzfeind halt)

2.:Horde
3 20er Trupps als Standard (je 1 Faust und Melter oder Flammer)
2 10er Sprungtrupps (je 1 Faust, 2 Plasmapistolen)
Feldmarschall(Teuer), CDI(140P) und Priester(evtl. mit Sprungmodul)

3.😛od-Angriff
5 Standardtrupps mit je 8 Paladinen (Faust und Flammer) und einem Neo
jeweils im Pod mit Deathwindsys.

Termifeldmarschall(Klauen, Umhang) mit TermiHQ-Trupp (4 Mann, 2 Maschkas) im Pod

ehrwürdiger Cybot im Pod

Priester mit Antioch (und sonst nichts)

Nun die Frage:
Ist eines oder gar mehrere dieser Konzepte so brauchbar, dass ich auch gegen Tunierarmeen spannende Spiele haben kann?

Wenn ja. Welches und warum bzw warum nicht?

Auf die genaue Ausrüstung und P-Werte bin ich nicht immer eingegangen, da sie nichts mit dem Konzept als solches zu tun haben.

Also ich muß sagen, dass es mich klar zu Konzept 2 hinzieht.
Grund:
Gerade in der 5. Edi sind Standards wichtig, und in großen Trupps + Erzfeind-Regel ist ne starke Mischung. Dazu kommt das man mit den Templarn auch ne gute Modellgruppenmaximierung hinbekommt.
Würde in deiner Beispielliste sogar die 10er Sprungtrups gegen weitere Standards und Cybots bzw. einen Vindi oder Pred tauschen.

Konzept 1 finde ich auch net schlecht, hab es auch eine Zeit lang so ähnlich gespielt, finde aber das es nicht an das 2er rankommt.

Ehrlich gesagt finde ich alle 3 Arten sowohl vom spielerischen Aspekt als auch vom Hintergrund sehr gut. Da machst Du es einem sehr schwer zu wählen... ^_^

Allerdings gefällt mir die 3. Variante am besten. Zufälligerweise spiele ich zur Zeit auch recht ähnlich. Der große Vorteil bei dieser Art von Armee ist, dass man äußerst flexibel ist, sehr nützlich bei Missionszielen. Allerdings würde ich zu mehr Neophyten raten. Übrigens haben unsere Terminatoren Sturmkanonen. 😉
Wenn Du die Kapseln nicht kaufst, sondern selbst baust (Anleitung gibts im Netz), dann reicht das Geld eventuell auch für eine optionale andere Variante. Für 2 Pods bekommt man immerhin einen Crusader.

Die Horde gefällt mir nicht so sehr. Wäre mir persönlich zu einseitig zu spielen. Aber wenn, dann würde ich wie TR!GGER die Sturmtrupps ersetzen, oder zumindest stark verkleinern.

Also ich finde sowohl Liste 2 als auch Liste 3 gelungen und durchaus spielbar! Liste 1 fällt für mich wegen zu weniger Standardauswahlen durch!

Großer Vorteil der 2. Variante sind die großen Trupps! Gerade die 20er (spiele zur zeit selber einen) sind ein regelrechter Albtraum für die Gegner! Nur die Panzerabwehr auf Distanz schwächelt ein wenig, aber wenn Du deinen Sprungtruppen Melterbomben gibst, sieht das wieder etwas besser aus.

Mein Favorit ist allerdings die Liste 3! Warum? Ich liebe Landungskapseln! :wub: Komme gerade erst von einem Spiel zurück, dass ich dank zweier spät eintreffenden Kapseln 2:0 nach Missionszielen für mich entscheiden konnte...
Vom fluff her ist die Liste au echt cool! Wichtig bei der Liste ist nur, dass Du immer den 2. Spielerzug wählst!

Der große Nachteil in Liste Nr.3 ist, dass jede Pod ein Killpoint für den Gegner bringt bei der Mission: Vernichtung.
Noch dazu können die Pods ziemlich ungenau runterkommen, wenns doof läuft.
Du solltest auch die Flamer gegen Melter tauschen, wenn es gegen viele gepanzerte Gegner geht (ich denke da vor allem an die 6x Cybot-SM-Listen).

Übrigens haben unsere Terminatoren Sturmkanonen.
greets%20(6).gif
Ach ja, na da verrät mein Avatar wohl woher das kommt. 😎

Da hat DerBRANDmarker völlig recht! Hab völlig übersehen, dass nur zwei Standards drin sind. Da solltest Du noch Rhino- oder Landungskapseltrupps hinzufügen, und eventuell 1-2 Predatoren rausschmeißen.
Dann wird das Konzept aber zu teuer. Es ist nur deshalb finanzierbar, weil ich die Predis und den Vindi schon habe.

Gleiches gilt auch für die Sturmtrupps: ich habe sie halt schon.

Ach ja: natürlich haben die Melterbomben. Hab es nur vergessen hinzuschreiben.

Bei den Pods könnte ich auch Melter mit reinnehmen, da sind die P aber genau berechnet, so dass ich wohl noch je 1 Paladin gegen einen Neo austauschen müsste.

Tendenz ist also 2. oder 3..

Was haltet ihr eigendlich vom Priester in Liste 3?
Nötig? Gut? Lückenbüßer?

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sieht der Priester wie ein Lückenbüßer aus... Ausser das er das Licht mit sich rumschleppt, bringt er net so viele Vorteile. Würde den lieber streichen, und dafür Melter für die Jungs kaufen (mindestens 2!). Aber es geht ja erstmal ums Konzept, net um ne fertige Armeeliste!

Mit den Killpoints hat Tr!gger natürlich recht, aber ne Kapsel hält länger als ein Rhino... Und den Gegner möchte ich mal sehen, der wenn er die Wahl hat, lieber nen Pod als nen Taktischen Trupp angreift... Und mein letzter Gegner hat net mal mit nem LR meine Pod´s ankratzen können... Das Leben ist ein Würfelspiel... :lol:

Mit dem ungenauen landen kann man ja zumindest leicht durch umliegendes Gelände beeinflussen, da sie ja dann davor landet... Alles in allem find ich die immernoch Klasse!

Mit den Killpoints hat Tr!gger natürlich recht, aber ne Kapsel hält länger als ein Rhino... Und den Gegner möchte ich mal sehen, der wenn er die Wahl hat, lieber nen Pod als nen Taktischen Trupp angreift... Und mein letzter Gegner hat net mal mit nem LR meine Pod´s ankratzen können... Das Leben ist ein Würfelspiel... :lol:

1:0 für dich. Wer die aussteigende Einheit ignoriert und lieber die Pod angeht is selber Schuld (erst recht mit nem LR), trotzdem kann ein schneller Killpoint durch eine Pod schonmal das Zünglein an der Waage sein.
Finde ja das 2-3 Pods in der Armee nicht schaden können, aber bei 6+ Pods wirds wieder kritisch, weils dann wieder mMn zu viele da stehen die auch mal schnell im vorbeigehen geknackt werden können.
So ne Mischung aus Konzept 2 und 3 wäre da ne Überlegung wert..

Den Priester nur als "Lichtbringer" würde ich auch nicht mitnehmen, das sind mir einfach zu viele Punkte, die du in was anderes investieren kannst. Würde da dann fast auf nen "nackten" Kastellan zurückgreifen wenn du unbedingt ein Char mit Licht haben willst.

Also ich finde Liste 1 echt super, da die LRC echt ne Bank sind und ich es ähnlich auf Turnieren gespielt habe. Hier würde ich aber den Marschall rausnehmen und lieber 10 Mann im Rhino rein.

Meine Erfahrung hat gezeigt, das die Trupps zu fuß, nicht mehr mit genügend Schlagkraft ankommen. Kann aber auch an meinem Würfelglück liegen.:angry::lol:

Also ich finde Liste 1 echt super, da die LRC echt ne Bank sind und ich es ähnlich auf Turnieren gespielt habe. Hier würde ich aber den Marschall rausnehmen und lieber 10 Mann im Rhino rein.

Meine Erfahrung hat gezeigt, das die Trupps zu fuß, nicht mehr mit genügend Schlagkraft ankommen. Kann aber auch an meinem Würfelglück liegen.:angry::lol:

Klar sind die LRC schwer zu knacken, aber nur 2 Standards? In 2/3 der Missionen müssen Missionsziele eingenommen werden um zu gewinnen... Und das packen eben nur die standards. Klar, zwei 14er Trupps sind hartnäckig, aber net unsterblich... Deswegen rate ich von der Liste weiter ab...

Klar sind die LRC schwer zu knacken, aber nur 2 Standards? In 2/3 der Missionen müssen Missionsziele eingenommen werden um zu gewinnen... Und das packen eben nur die standards. Klar, zwei 14er Trupps sind hartnäckig, aber net unsterblich... Deswegen rate ich von der Liste weiter ab...

Ich würde sie wiefolgt abändern: CDI, 2 LRC mit je 14 Mann, 2x 10 im Rhino und noch 2 Vindi. das sollte auf jedenfall für jeden Gegner hart sein.
Aber ist natürlich reine Geschmackssache.

Ich würde sie wiefolgt abändern: CDI, 2 LRC mit je 14 Mann, 2x 10 im Rhino und noch 2 Vindi. das sollte auf jedenfall für jeden Gegner hart sein.
Aber ist natürlich reine Geschmackssache.

Für nen FM dürfte punktetechnisch auch noch Platz sein. Das macht deine Liste nochmal nen Tacken härter.

Kurzes Offtopic:
Können wir dich hier zu Spielberichten vom GT-Finale überreden BillyBob? Würde mich echt interessieren wie du dich da mit deinen Templarn geschlagen hast.

Ich habe mal aus den Konzept 3 eine entsprechende Liste gemacht, angepasst an eure Vorschläge:

3.😛od-Angriff

HQ:
Termifeldmarschall, Rasender Angriff, Klauen, Umhang (173)
mit TermiHQ-Trupp (4 Mann, 2 Stukas) mit Rasendem Angriff (217)
im Pod (30)

CDI mit Erzfeind für alle (140)

Elite:
ehrwürdiger Cybot zPz, Rasender Angriff (140)
im Pod (30)

Standard:
7 Paladine, 2 Neos, Fragmentgranaten, Faust und Flammer (162)
im Pod mit Deathwindsys (50)

7 Paladine, 3 Neos, Fragmentgranaten, Faust und Melter (177)

1850P

Außerdem habe ich das erste Konzept angepasst:
1.😛anzer
2 14erTrupps in Crusadern als Standard
1 15erTrupp in Crusader als Standard
1 teurer Feldmarschall (170)
CDI für 140P (Erzfeind halt)

Was haltet ihr davon?

@ Mutgrimm

Die Liste ist halt glücksabhängig, da weis man nie was kommt. Das Deathwind würde ich weglassen ist einfach zu teuer.
Die sollen halt ein Mittel zur Abwehr von Massenarmeen sein.
Ich habe ja auf die Flammer fast völlig verzichtet.

Das mit dem glücksabhängig kenne ich von der Armee, die ich momentan am meisten spiele: Dämonen. 😀

@Jiniral:
Es sind nur 100P, die ich gerne für die Schablonen ausgebe. Die Pods sind bei dem Konzept gesetzt.

Auch für die Horde habe ich mal eine Liste gemacht:

HQ:
Termifeldmarschall, Klauen, Umhang (170)

CDI mit Erzfeind für alle (140)

Reclusiarch mit Crux, Sprungmodul, Plasmapistole, Antioch (155)

Standard:
10 Paladine, 10 Neos, Faust und Melter (285)

Sturm:
10 Paladine, Melterbomben, Faust und 2 Plasmapistolen (265)

10 Paladine, Melterbomben, Faust und 2 Plasmapistolen (265)

1850P

Was haltet ihr davon?

Und wie sieht es mit dem 3 LR-Konzept aus?
(Mehr Standard, keine U-Auswahlen mehr)

Ok, zu deiner Drop Pod Liste:

Was mir gleich aufgefallen ist, ist das der Rasende Angriff bei deinen Termi´s Verschwendung ist! Da die alle ne E-Faust tragen bringt der dir nix! würde mir da mal überlegen, ob du net vielleicht NK-Termi´s spielst... Die harmonieren dann au mit deiner HQ... Oder eben anstatt "Rasender Angriff" "Panzerjäger" wählen...

Auch weiß ich net, ob die Deathwindsysteme sein müssen... Bringen in meinen augen höchstens was gegen Hordenarmeen (sollen es ja bei dir auch sein). Trotzdem würde ich da etwas umstellen... So könntest Du nochmal Punkte sparen!

Vielleicht reicht es ja dann noch (mit etwas Anpassung) für nen Taktischen Trupp der mit ner LasKa in der Ecke steht, und auf Distanz Panzer ärgern kann...

Und wenn es gegen Horden gehen soll, eher wieder 2 Melter raus, und 2 Flamer rein!

Zur anderen Liste:

Muss es da ein FM in Termirüstung sein? Kannst dem ja auch ne Meisterhafte geben... Und generell sollte einfach jedes UCM das Licht dabei haben! Es ist einfach zu gut, um es nicht zu nutzen!

Und die Sturmtrupps sind eben Geschmackssache... Ich wüßte die Punkte anders zu verwenden, aber dann ist es keine "Massenarmee" mehr... ^_^