3. STARTERDEAL (Projekt 1000 Punkte)

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Anmerkungen zur Armeeliste:[/b]

1. Die Armee sollte gut spielbar sein (sprich mind. 1 HQ und 2 Standards und nach Möglichkeit keine "schwierigen Spezialeinheiten" beinhalten)
2. Die Armee sollte "universell" sein, sprich nicht auf einen bestimmten Gegner ausgelegt
3. Haltet Euch beim Erstellen der Armeeliste den Inhalt der Boxen vor Augen (wenn z.B. die Wahlmöglichkeit besteht, eine LK oder einen SB zu nehmen, nehmt den SB, da der schon in jeder Truppenbox enthalten ist)
4. Die Armeeliste sollte ausbaufähig sein ohne dass man viel wegstreichen muss, wenn man mehr als 1000 Punkte spielen möchte
_[/b][/quote]

Hier die endgültige Armeeliste:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Unterstützung:</span>

- Chaos Predator (154 Punkte)
Synchronisierte Laserkanone im Turm, Schwere Bolter in den Seitenkuppeln
Dämonenmaschine, Nebelwerfer, Suchscheinwerfer

<span style="color:red">Gesamtpunkte: 999
[/b]

Inhalt:

- 1x Chaos Hexer --> 7,95
- 2x Thousand Sons Box --> 59,90 Euro
- 2x Blister mit Horrors --> 19,90 Euro
- 2x Blister mir Feuerdämonen --> 19,90 Euro
- 1x Chaos Predator --> 34,95
- 1x 40mm Base
---> insgesamt 142,60 Euro ---> mit 10% Rabatt 128,00 Euro

Anmerkungen zu der Liste:
- Der Leutnant kommt auf ein 40 mm Base, um seine herausragende bzw. imposante Stellung in der Armee optisch zu betonen
- MdT = Mal des Tzeentch

ich würd dem leutnant die aura wegnehmen und ihm dafür ne terminatorrüstung geben.. und statt der e-waffe dann vielleicht auch ein e-klauen-paar... müßte doch so ungefähr dann auch mit den punkten hinkommen, wenn ich das so halbwegs richtig sehe?

ansonsten wenn das modelltechnisch nicht ohne alzu große probleme umzusetzen ist, dann würde ich vorschlagen, den hexern im trupp statt der boltpistole doch nen bolter zu geben und ihnen noch infernomunition zu kaufen. gut, man verliert dann zwar 1 e-waffen-attacke, dafür kannste aber mit nem bolter ne schablone aufs ziel legen.... gegen infanterie sicherlich nicht das schlechteste... und meist sinnvoller, als mit dem blitz in nen grotmob reinzuholzen....

warum gibste den hexern nicht auch ruhig ne e-faust? is doch mein ich jeweils 1 bei den predatoren dabei, und außerdem, warum sollen die ts denn nicht auch nen cybot, der sie im nk angreift mal knacken dürfen?

achja... dem leutnant dann auch noch melterbomben mitgeben..soferns kein termi wird...

Also, was ich geändert habe:

- Leutnant leicht verändert (ungewollt, sieht aber gut aus), da wich die Aura dem Widerstand - und Melterbomben noch
- 1 Predator raus
- 5 Horrors + 4 Feuerdämonen rein (diese konstellation ist wegen dem Bliterinhalt sinnvoller, als 6 + 3)

@ Essentia
E-Fäuste habe ich den Hexern aus Umbaugründen nicht gegeben - die TS-Champs sind ja Zinnminis, und zwar in einem Stück - das erfordert doch etwas Umbauarbeit, die vllt. nicht angebracht ist hier (aber wenn Ihr meint, das geht in Ordnung, ok, dann machen wirs so 🙂). Spieltechnisch sind E-Fäuste bei TS meiner Meinung nach sowieso das beste, was man ihnen geben kann...

Greg

an sich finde ich die liste sehr gut. viel optionen hat man mit den thousand sons bei 1000 punkten auch nicht.
für den blisterinhalt wären 6 feuerdämonen und 3 horrors am besten. und das macht auch eine gute kombo sagt mir die eigene erfahrung.

Hier meine Abwandlung der Armeeliste:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Unterstützung:</span>

- Chaos Predator (138 Punkte)
Synchronisierte Laserkanone im Turm, Schwere Bolter in den Seitenkuppeln
zusätzliche panzerung, Nebelwerfer

<span style="color:red">Gesamtpunkte: 1000

Inhalt des Deals:
- 1x Chaos Hexer --> 7,95
- 2x Thousand Sons Box --> 59,90
- 1x Chaos Predator --> 34,95
- 3x Feuerdämonen --> 27,85
- 1x Horrors --> 9,95

- 1x 40mm Base
- 1x Energiefaust
[/b]

ich auch - allerdings würde ich die aura wiedergeben und ggf. auch mal ne andere Psikraft einsetzten,
aber das bleibt denn ja dem geneigten Anfänger überlassen.

Die Efaust ist unwichtig, da man ja umbauen muss und es hier um eine Starterarmee geht - man kann ja nen Zettel beiligen: Efäuste sind echt gut für TS in der 4ten 😉

Originally posted by mf Greg@28. Apr 2005, 0:28
Also, bleiben noch folgende beide Fragen:
1. 6 Feuerdämonen oder 4?

Ich wäre für 6 Feuerdämonen und 3 Opferhorror.
Begründung: Horror können nichts und 18 S5 DS4 Schüsse rocken ganz gut.

2. Däm. Aura oder däm. Widerstand beim Leutnant?

Da die meisten 40k Spieler mit Space Marines und vielen E-Waffen ankommen, wäre die Aura sinnvoller.

Die Lösung mit der Terminatorrüstung (siehe Esentia) finde ich sehr gut...
Kann man nicht einen "Thousand Sons Kopfgussrahmen" + "CSM Terminator Champion (1 Modell)" + "Abbadon: Klaue des Horus" ...ich glaube, das wird viel zu kompliziert... 😉

🙂

zu 1)
Ok, 6 Feuerdämonen, halte ich mal so fest 🙂 Wäre übrigens auch dafür, weil ich der Meinung bin, dass Horrors spieltechnisch nur als Kugelfänger was bringen (obwohl ich die Modelle vieeeeeeeel schöner finde, als die der Feuerdämonen 🙁). Das Problem bei Horrors ist, dass sie nur 12" Schussreichweite haben und somit jeder Gegner in der nächsten Runde im Nahkampf ist - und wer verkloppt nicht gerne fast wehrlose Modelle für 17 bis 23 Punkte im Nahkampf? Da dürften sich sogar Imps im Nahkampf wie die Götter fühlen... Und gegen Dämonenfeuer haben sogar Imps einen RW...
Also ich würde sagen entweder nur Horrors (als Störeinheit und Kugelfänger, denn für 153 Punkte können die schon 'ne ganze Zeit lang was anrichten) oder gemischt mit mind. 6 Feuerdämonen.

zu 2)
Ihr müsst bedenken, dass däm. Widerstand gegen ALLE Attacken was bringt (also alle unter S7), also auch gegen die dummen Standardattacken von Space Marines, Imps etc.. S4 E-Waffen-Attacken würden so auch nur auf die 5+ verwunden, bei Banshees sogar nur auf die 6. Deswegen würde ich summa summarum eher dazu tendieren, Widerstand zu nehmen, weil man damit "flexibler" ist. Aber wenn die mehrheit für die Aura ist, dann nehmen wir die 🙂

zu3) Betreff: Termirüstung für den Leutnant
Das Problem, was wir hier wieder haben, ist die Sache mit den Zusatzbitz - oder denkt Ihr, es reicht einen CSM-Termi zu nehmen, diesen im TS-Schema anzumalen und ihn dann als Hexer zu deklarieren? Eigentlich müsste das doch problemfrei gehen, oder? Fände ich eigentlich auch recht stimmungsvoll für TS...

Greg

Wie der Käufer schließlich seine Armeeliste zusammenbastelt, ist seine Sache.
Ob er nun Mutation, Essenz, Widerstand, Aura oder sonstwas haben möchte - ist doch gehüpft wie gesprungen. Die Armeeliste kann man übernehmen - muss man aber nicht! Daher sollte man sich nicht an solchen Details aufhalten.

Die Wysiwyg abhängigen Faktoren - z.B. Servorüstung oder Terminatorüstung, E-Waffe oder E-Faust, etc - sollten wir vielleicht weiter besprechen:

Bekommt der Hexer...
... eine Terminatorrüstung?
... eine Servorüstung bzw Dämonenrüstung?

Spieltechnisch finde ich die Terminatorrüstung besser, da sie auch billiger als Mutation+Aura+Dämonenrüstung ist. Nachteil wäre, dass man den Hexer nicht mehr in einen Rhino bekommt, aber braucht man das? Schließlich soll er ballern - nicht im Rhino rumgammeln. 😉

Daher tendiere ich zu einem Terminator Champion evt mit einem TS-Kopf (wenn das passt).

E-Waffe + Melterbomben sind billiger als eine E-Faust und damit kann er seine hohe Initiative auch nutzen. Die E-Faust braucht man ja nur gegen Cybots, Phantomlords, etc.

Also mein Vorschlag:

Chaos General (Meisterhexer) (121 Punkte)
Mal des Tzeentch, Melterbomben, Energiewaffe, Nahkampfwaffe, Blitz des Tzeentch

KG 5 | BF 5 | S 4 | W 4 | LP 3 | I 5 | A 5 | MW 10 | RW 2+/5+

Somit bleiben noch ein paar Punkte für weitere Spielereien, aber so könnte der Hexer auch alleine durch die Gegend ziehen.

Originally posted by Zagdakka / mf Greg
Chaos Leutnant/Hexer (146 Punkte)
Mal des Tzeentch, däm. Stärke, däm. Widerstand, Auge des Tzeentch, Melterbomben, Energiewaffe, Boltpistole, Blitz des Tzeentch

KG 5 | BF 5 | S 4 | W 4(5) | LP 2 | I 5 | A 4/5 | MW 10 | RW 3+

Wie sieht das hier mit dem Ausrüstungslimit aus? Ich dachte, dass der Leutnant maximal 120 Punkte kosten darf 🤔

Soviel von mir 🙂

@ Polly
Es geht ja darum, dass der Käufer mit der neuen Liste schon ein Erfolgserlebnis haben sollte, wenn er sie spielt, deswegen kommt ja eine Liste mit dem Deal mit 😉 Es ist ja auch nicht so, dass wir uns drum schlagen oder so, ein einfaches "bin für aura" genügt völlig 🙂 Ausserdem macht das bisschen diskutieren ja auch Spass, Terra ist nicht der einzige, der was von dem ganzen haben soll 😉 Desweiteren sind die Starterdeallisten ja auch für Neulinge im Chaosforum sicher Interessant, auch wenn sie gar nicht vor haben, den Starterdeal zu bestellen - sind schliesslich schöne 1000-Punkte Listen 🙂

Zum Termileutnant, nun, dieser darf keine Melterbomben bekommen - und Du hast ihn irgendwie 4 Punkte zu billig berechnet...

Zum Ausrüstungslimit, Waffen und PSI-Kräfte zählen nicht zum Ausrüstungslimit 🙂 Somit könnte so'n Leutnant auch 500 Puntke kosten, wenn Du ihn mit diversen PSI-Kräften vollstopfst :lol:

Greg

Mal was anderes:
- Ein Herrscher des Wandels würde nur 14 Punkte mehr als der momentane Leutnant kosten
- das Modell von Ahriman sieht auch sehr schick aus und würde sich auch prima als normaler Hexer eignen

@Greg:
Mein Tascherrechner zählt wie ein Ork, daher stimmen bei mir NIE irgendwelche Punktwerte 😉

🙂

PS: Wegen meinem bevorstehenden Umzug melde ich mich erst in ein paar Wochen wieder und bin dann mal auf das Ergebnis gespannt 😉

@ Polly
Oh ja, sofern wir uns hier nicht für einen Termihexer entscheiden, wird Ahriman genommen - dass ich da selbst nicht drauf gekommen bin... *g

Der Herrscher des Wandels wäre zwar spieltechnisch sicher eine gute Wahl, aber erstens will nicht unbedingt jeder mit einem spielen, zweitens ist der doch um einiges teurer, als ein Hexer (bzw. Ahriman) und drittens hab' ich bei solchen Aktionen mittlerweile Angst vor Archons erhobenen Zeigefinger *g

Und viel "Erfolg" beim Umzug! 🙂 Lass ja die Minis heil, oder die Chaosgötter werden Dich strafen! 😉

Greg

ich würde sagen, daß du die liste so schon abschließen kannst... bei ts ist bei 1000 punkten eh nicht wirklich viel mehr noch rauszukitzeln, die die einzigen möglichkeiten wären halt statt des predators ne geißel oder nen cybot zu nehmen, das sind dann aber auch schon so ziemlich alle möglichkeiten an variationen, die du noch bringen könntest...