4. Edition 30 zoll bewegung?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Originally posted by Wushi@7. Jun 2005, 19:51
Hab das gerademal ausgerechnet.Wenn ein dp des khorne däm. schnelligkeit erhält und im blutrausch verfällt kann er sihc mti angriff dann 30 zoll bewegen ? 6zoll normal+6zoll sprinten+6zoll blutrausch +12 angriff sind bei mir 30 zoll.Tau oder imps gucken da dumm aus der wäsche....
Zum tausendsten mal, nein, das geht nicht 😉
Blutrausch ist eine Zusatzbewegung und die darf man laut S. 16 im Codex nicht mit anderen Bewegungsarten kombinieren. Darüberhinaus wurde das auch schon im F&A geklärt ("blood frenzy will not make a jump pack fly faster... blablabla... same logic appends to other special movement modes" - so in der art steht es da).

Aktuelle Regellage zum Codex: Chaos (4th Edi Regeln)

Btw., laut neuster Auflage des englischen Codex darf man die Berzerkerklinge nicht mehr mit Zusatzbewegungen kombinieren - nur so, damit nicht auch die Frage noch aufkommt 😉

Greg

ein dp mit dämonischer schnelligkeit kann sich somit MAXIMAL 24" in einem spielzug bewegen... 6" bewegen + w6" sprinten/blutrausch + 12" angriff.... blutrausch erlaubt es dir nicht, schneller zu fliegen mit nem jump-pack noch schneller mit nem bike schneller fahren noch kannst du mit blutrausch schneller sprinten.... die w6" blutrauschbewegung gibts NUR, wenn du dich die normalen 6" bewegst....eben um zu verhindern, daß ein khorne-dp mit schallgeschwindigkeit über den tisch rennt...

Originally posted by Jaq Draco@7. Jun 2005, 22:56
Und als ob das alles nicht schon mehrere Jahre bekannt ist.
Eigentlich nicht, denn mehrere Jahre lang gibt es die "Sprinten-für-DPs"-Regel noch nicht... in der 3rd Edi hatte er max. 18", da war Schluss...

EDIT: Aber ein menschlicher General mit däm. Schnelligkeit und Landraider hat immerhin eine sichere Angriffsreichweite von 26" *g

Greg

wenn Kavallerie sprinten kann, dann darf ein Dämonenprinz mit Dämonischer Schnelligkeit das garnicht

denn verfällt er in den Blutrausch, darf er nicht schießen... und Sprinten wird meines Wissens als eine art Ersatz fürs schießen angesehen... ich denke also mal er dürfte das dann garnicht...richtig?

mal abgesehen davon, das man den Blutrausch nur mit einer weiteren Bewegungsform Kombinieren darf, müsste es doch garnicht möglich sein, im Blutrausch zu sprinten...

auch wenn das Thema bereits geklärt ist...würd mich das doch interessieren...ob es im Blutrausch Theoretisch möglich ist zu sprinten... 😉

Originally posted by Viruz@7. Jun 2005, 23:24
wenn Kavallerie sprinten kann, dann darf ein Dämonenprinz mit Dämonischer Schnelligkeit das garnicht
Hä? Ein DP mit däm. Schnelligkeit zählt als Kavallerie - und Du sagst doch selbst, dass die sprinten darf - irgendwie verstehe ich diese Schlussfolgerung nicht...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
denn verfällt er in den Blutrausch, darf er nicht schießen... und Sprinten wird meines Wissens als eine art Ersatz fürs schießen angesehen...[/b]
Dann ist Dein Wissen diesbezüglich mangelhaft 😉 Man darf nicht schiessen, wenn man sprintet, aber nirgends ist die Rede davon, dass Sprinten ein Ersatz für Schiessen ist geschweige denn, dass man nur sprinten darf, wenn man auch schiessen könnte.

Greg

@Greg:
Die Sprintbewegung ändert daran eigentlich nicht viel. Was ich eher meine ist der Umstand, daß ein Modell mit dämonischer Schnelligkeit keinen Blutrausch kriegen kann, das war schon damals in der 3ten ED so. Daß er nun in der 4ten ED sprinten darf ist ja wie schon gesagt was ganz anderes und wirkt sich ja auch nicht auf diese Regel aus.

Originally posted by Jaq Draco@8. Jun 2005, 0:23
@Greg:
Die Sprintbewegung ändert daran eigentlich nicht viel. Was ich eher meine ist der Umstand, daß ein Modell mit dämonischer Schnelligkeit keinen Blutrausch kriegen kann, das war schon damals in der 3ten ED so.
Ach so meinst Du das... Na ja, andererseits hat in der dritten Edi ja nie jemand wirklich däm. Schnelligkeit benutzt 😉 Was mich aber ehrlich gesagt etwas wundert, dass das damals niemand mit menschlichen Generälen gemacht hat, wo der Rhino Rush doch noch so in Mode war...

Greg

EDIT: Ach nee, das wurde damals in einem FAQ ja explizit verboten und so Generäle konnten trotzdem nur 6" angreifen, wenn ich mich recht entsinne... aber heute geht das ja mit 'nem Land Raider ja wieder *g

@Greg:
Auch wenn damals alle Dämonenschwingen genommen haben, das Problem bestand schon und war das Gleiche. 😛

Edit:
Wieso durfte man damals auch nur 6" angreifen? Kann mich daran garnicht mehr erinnern bzw. habe es nie gelesen da es für mich nie von Belang war.
Meinst du vielleicht, wenn der Char an ne Einheit angeschlossen ist? Wenn ja dann hast du recht. Aber wenn er alleine (zum Beispiel im Land Raider) war und ausstieg konnte er doch eigentlich 12" angreifen.

Originally posted by Jaq Draco@8. Jun 2005, 0:43
Aber wenn er alleine (zum Beispiel im Land Raider) war und ausstieg konnte er doch eigentlich 12" angreifen.
Nee, es gab eine ausdrückliche Regel, dass wenn ein Transportfahrzeug sich bewegt hat, dass die maximale Angriffsreichweite 6" war - ich könnte das FAQ jetzt raussuchen, aber das macht ja keinen Sinn 😉 Aber damals wäre das schon verdmmt hart gewesen, so'n UCM zu haben, welches 26" Angriffsreichweite hätte und dann mit 6 S8 Ini6 Attacken losprügelt *g