Originally posted by Redaktion@9. Jun 2005, 8:49
richtig, und die Spieldesigner, die als einzige wirklich offizielle F&As oder Regeländerungen verabschieden dürfen, sind auch in sämtlichen Foren weltweit vertreten und sprechen wie alle Engländer 24+ Sprachen...
Es gibt das offizielle Games Development Forum. Dort wird eigentlich jede schlimmere Regelunklarheit angesprochen und die verbindliche Sprache in dem Forum ist englisch.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das ist natürlich nicht der Fall, und zwar nicht aus bösem Willen oder weil alle bei Games Workshop den Spielern das Leben so schwer wie nur irgend möglich machen wollen, auch wenn das die gängige Meinung zu sein scheint. Wie ich durch meine eigene Arbeit nur zu gut weiß, ist man einfach auf die Hilfe der abertausend zusätzlichen Augen angewiesen, wenn man wirklich alle Fehler oder Unklarheiten finden will, da man beim Schreiben/Übersetzen eines Regelwerks oft einfach schon eine genaue Vorstellung im Kopf hat, wie eine Regel funktioniert, und so viele Möglichkeiten garnicht in Betracht zieht, die bei den Spielern dann auftreten.[/b]
Es geht ja nicht um neue, unbekannte Regelunklarheiten. Es geht darum, dass die bereits bekannten Regelunklarheiten zu den Codizes, die schon in den FAQs zur dritten Edition geklärt wurden, nicht in die neuen FAQs der vierten Edition übernommen wurden. Ich sehe dafür wirklich keinen rationalen Grund. Der Aufwand dafür hätte sich (grosszügig geschätzt) wohl auf max. 2 Werktage beschränkt.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Natürlich ist es einfacher (und bequemer), in der Anonymität eines Forums zu schimpfen und über die Inkompetenz und Kunden-Unfreundlichkeit von Games Workshop zu wettern, wesentlich produktiver wäre es aber, dann doch einfach mal alle Fehler und empfundenen Unklarheiten zu sammeln und an Games Workshop weiterzuleiten, damit sie aus der Welt geschafft werden, denn nur wenn man hier über Fehler informiert wird, können sie auch berichtigt werden. Aus diesem Grund wurde ja damals auch das Feedback-Forum hier eingerichtet - übrigens auf eine Initiative von Spielern hin, was beweist das es doch geht, wenn man nur will.[/b]
Na ja, das mit der Eigeninitiative ist auch so 'ne Sache. Wenn man merkt, dass von Eurer (ich verallgemeinre jetzt mal) Seite eh nicht drauf eingegangen wird, dann spare ich mir halt das Feedback. Ich hab' im GD-Forum offene Regelfragen gepostet (in einem speziell eingerichteten Feedbackthread zur vierten Edition und in einem seperaten Thread speziell für den Chaoscodex), die hier im Foum zusammengesammelt wurden - Resultat: max. 2 Sachen aus dem Chaospart wurden in das neue (komischerweise immer noch nicht offizielle) FAQ übernommen und die Fragen zur vierten Edi stehen noch offen.
Und bei Dir im Feedbackforum habe ich auch ein paar Sachen gepostet. Ein Teil davon wurde übernommen, das freut mich - aber z.B. die recht wichtige Sache zu den Thousand Sons (langsam und zielstrebig vs. langsam und entschlossen) wurde einfach unter den Tisch fallen gelassen.
Ach ja, und die Regelfragen, die ich im GD-Forum gepostet habe, hat einer der User aus dem Forum hier auch nochmal per eMail an GW geschickt (England, an wen genau weiss ich jetzt nicht, aber schon eine offizielle Adresse) - Resultat: kein Feedback, nicht mal eine 3-Worte Antwort.
Und das alles steigert nun wirklich nicht die Eigeninitiative der Spieler...
Greg
PS: Ach ja, in dem Zusammenhang, wieso haben wir in deutschland immer noch keine dritte Auflage des Chaoscodex?