300.... die Liste

Nuc

Codexleser
05. April 2003
337
0
6.761
cypramundi.de
Ich denke es gibt 2 Arten von Imp-Spielern, die die Panzer mögen und die die auf Masse stehen... nagut es gibt auch die die beides mögen.
Ich stehe auf die Masse und wie sicher schon der ein oder andere habe ich mir Gedanken gemacht wie man möglichst viele Figuren aufstellen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass man durchaus 300 Mann in einer Standardgröße einer Armee aufstellen kann. Hinzukommt, dass ich vor kurzem gelesen habe, dass es durchaus Spieler gibt die ihre Trupps "nackt" also ohne zusätzliche Bewaffnung aufstellen. Ich habe darüber gegrübelt und bin zu dem Schluss gekommen, dass das funktionieren kann. Deshalb diese Liste, sagt mir bitte wie ihr über eine Liste denkt die auf billigster Infanterie besteht. Ich weiß diese Liste ist wohl großer Misst... aber hat sie schon einer mal ausprobiert? Eins ist denke ich sicher, sie passt zum Hintergrund 😎

Doktrin
Eiserne Disziplin
Geschlossene Formation
Rekrutenzüge

HQ
Leutnant 40P
Eiserne Disziplin 5P
5 Mann

Standard
Zug 1
Leutnant 40P
Eiserne Disziplin 5P

Trupp 1 +Rak 75P
Trupp 2 +Rak 75P
Trupp 3 +Rak 75P
Trupp 4 +Rak 75P
Trupp 5 +Rak 75P
55 Mann 420P

Zug 2
Leutnant 40P
Eiserne Disziplin 5P

Trupp 1 +Rak 75P
Trupp 2 +Rak 75P
Trupp 3 +Rak 75P
Trupp 4 +Rak 75P
Trupp 5 +Rak 75P
55 Mann 420P

Zug 3
Leutnant 40P
Eiserne Disziplin 5P

Trupp 1 60P
Trupp 2 60P
Trupp 3 60P
Trupp 4 60P
Trupp 5 60P
55 Mann 345P

Rekrutenzug 1
5 Trupps 200P
50 Mann

Rekrutenzug 2
4 Trupps 160P
40 Mann

Rekrutenzug 1
4Trupps 160P
40 Mann

1750P 300 Mann

Strategie:
Die Rekrutenzüge werden moralisch von den 4 Offizieren gestützt.
10 Raketenwerfer sollten Panzer jagen können.
Truppen werden im Nahkampf nieder gemacht, hier soll die große Anzahl die Stärke bringen außerdem sind Imps rein rechnerisch stärker im Nahkampf, da die meißten Gegner in einem Feuerwechsel eh einen Durchschlag von min. 5 haben, die Imps also erst im Nahkampf ihre Rüstung benutzen können.

Probleme:
Wenn die Rekrutenzüge rennen gehen eine Menge Punkte drauf und ich habe nunmal nur maximal Moralwert 8
Die hohe Einheitendichte macht mich sehr empfindlich gegenüber Flächenwaffen.
Ein schussstarker Gegner bleibt hinten und ich muss etwa 4 Runden lang durch sein Feuer laufen.
Ein nahkampfstarker Gegner schneidet durch die Armee wie Butter und kann grade die Rekrutenzüge über die niedrige Moral sehr schnell ausschalten.
 
Ich würde vielleicht Chemoinhalatatoren benutzen, welche mMn noch mehr den Willen der 300 Spartaner wiederspiegelt, da die Doktrin dir keinen Rückzug erlaubt, sondern nur deine Einheiten stattdessen niederhält 😉
Dafür müsstest du allerdings auf die Eiserne Disziplin (die schon für so ne Armee stylisch klingt :mellow🙂 verzichten...
 
Da es dir an starken Einheiten fehlt solltest du vll. 2000p. machen und noch ein wenig Arti dazustellen. Das sollte das Problem mit dem durchs Feuer rennen relativieren, weil dein Gegner durch deine Massen muss, um die Artillerie auszuschalten. Aber gegen Nahkämpfer kann man das wohl echt vergessen. Die meisten Nahkämpfer haben ja ein besseres Init, sodass sie deine Trupps auslöschen, bevor die zuschlagen können. Ich stelle mir vor, wie 6 10er Trupps Hormaganten deine Jungs anspringen und ausradieren. Das wird nur frustrierend für dich, sowas zu spielen. Du wärst nur damit beschäftigt, Modelle zu entfernen. Du brauchst einfach Unterstützung, um deine Jungs vor dem Überrennen zu bewahren.
 
Mal ganz ab davon, daß Imps nur S3 haben und Du nicht mal eine E-Waffe oÄ dabei hast.

Raketenwerfer in Trupps sind auch nicht super zu Panzerahwehr. Nur ein Schuß S8 und 9 LG Schüsse verschwendet.

Schablonenanfällig bist Du ausserdem.

Keine Standarte, kein Oberst, kein Kommisar -> nur MW 8... gewagt.

Es ist bestimmt witzig 300 Figuren auf dem Tisch zu haben aber gegen eine ernsthafte Liste des Gegners hast Du null Chance.
Ausserdem wird bei mir schon gemeckert wenn ich ca 100 Mann auf dem Tisch habe, daß meine Spielzüge immer so lange dauern. Was ist dann wohl erst bei Dir los.
 
Dein HQ sollte auf alle Fälle einen Oberst mit Standartenträger beinhalten, somit kannst du schonmal das MW Problem umgehen!

Ansonsten....puuuh. Masse hast du auf alle Fälle, das ist wahr. Und weggeschossen werden wird dir das wohl nie werden, denn niemand hat soviel Flammenwerfer!
Dein Problem liegt eher wo anders. Gegen wir mal davon aus dass ein Rekrutenzug in NK kommt, 100 Attacken, 50 Treffer, 16 Wunden gegen SMs, 5 tote SMs. Allerdings gegen was anderes brauchst du damit garnet anrennen, einen DP mit W6 und 2+Save bekommst du nie weg, er gewinnt immer den NK und überrennt dich dann mit Glück. Auch wenn du angegriffen wirst von Einheiten mit viel Masse, dann siehst du schnell alt als (Hormaganten zum Beispiel). Deshalb würde ich in jeden Rekrutenzug einen unabhängigen Kommissar mit Energiefaust stecken, damit du zumindest irgendwelchen Punch hast! Dann kann die Liste aber durchaus funktionieren 😀
 
Abgesehen davon, dass Rekruten nicht schocken dürfen (mein ich jedenfalls auf die Schnelle), hast du schonmal versucht 50 Mann schocken zu lassen innerhalb von 12" zu nem Gegner (Schnellfeuerreichweite)? Dann darst du aber nie zu weit abweichen, weil du sonst außer Reichweite bist oder in den Gegner reinspringst!
 
ich finds auch ne schöne idee, und du kannst auch gegen SM oder ähnliches was ausrichten, aber sobvald da nen Phantomlord oder zwei oder dämonenprinzen etc. stehen, oder big bugs , wirst du noch nichtmal einen davon kaputt bekommen, bevor sie dir die halbe armee im nahkampf aufreiben, wo du sie nicht verwunden kannst.
Dagegen würde übrigens auch keine artillerie helfen, allerhöchstens mehr spezialwaffen/laserkanonen...


EDIT: @Kaltorak: Ist richtig, dass rekruten nicht schocken dürfen.
 
@ Dûamarth
Naja, PLs oder Godzillas bleiben dann aber das ganze Spiel über in einem Rekrutenzug hängen, wie wollen sie denn mit ihren 2 Attacken da jemals wieder rauskommen? Und alle anderen Einheiten überrennt er im NK einfach!

@ Sumpfkraut
Dann mal viel Erfolg, wenn du meinst, dass du mit 3 Geschützen da weit kommst!
 
also das thema gefällt mir!

deine imps machen dem ausdruck "massearmee" alle ehre!


allerdings wirst du mMn spielerisch wenig erfolg haben!
dir fehlen harte waffen um fahrzeuge/rüstungen zu knacken!

ich würde auf jedenfall einen oberst und ne Standarte mitnehmen, dann hättest du das MW problem gelöst!
die raketen sind ja ganz nett, aber als einzige panzerabwehr finde ich sie nicht optimal!

was dir fehlt sind auf jedenfall e-waffen (vorallem e-fäuste) für den NK.....außerdem finde ich, dass dir ein panzer als unterstützung gut tun würde.....

mfg
 
Wenn du die Rekruten mit Kommissaren verstärkst kannst du da denke ich mal so gut wie jede NK-Einheit des Gegners mit festhalten und 15 Raketenwerfer sind auch nicht zu verachten, 7 - 8 treffen jeden Zug. da kann man schon mit Schaden machen und was in Schnellfeuerreichweite kommt wird wohl auch erstmal glühen.

Dazu noch 2 Basis und ne Greif, die von hinten ballern.
Und noch nen Flaggen-HQ

Das könnte schon ganz nett werden.
 
naja ich würde mich erstmal nach nen paar impspielern umschauen, die dir helfen, erstmal ein testspiel zu veranstalten. 2-3 Spieler sollten 300 Mann auf die platte bringen können. 300 Cadianer kosten etwa 450€ und da würde ich lieber mal nen test veranstalten bevor ich das risiko eingehe.

Unabhängige Komissare können deinen gegner schon zur weissglut bringen. Leider aber nur als moralspender da unabhängig und somit aus der beraterrolle raus und somit im nahkampf pickbar. Allerdings solltest du auch nur einmal den nahkampf gewinnen kann es reichen um den gegner in die flucht zu schlagen oder ihm noch nen paar aufotreffer zu verpassen. erweitern auf 2000 Punkte könnte allerdings auch noch was bringen. du könntest den letzten zug noch mit schweren waffen ausrüsten.

Diese doktrin könnte auch recht intressant sein.

Abschaum (F&T) - Für +30 Pkt/Rekrutenzug. Gegner dürfen die beim Beschuss ignorieren, Einheiten hinter Abschaum erhalten 5+ Deckungswurf, statt sich zurückzuziehen werden sie niedergehalten, niedergehaltene Trupps können keine Trupps "decken"

Dein grösstes problem wird jedoch die sichtlinie sein. ein günstiger trupp in deinen rekruten reicht um deinen ganzen soldaten dahinter die sicht zu nehmen. Danach kann sich die nahkampfarmee schön anschleichen und ihre stärke voll ausspielen.

Aber wie gesagt erstmal testen und dann umsetzen wenns klappt.

Mfg

Heiko
 
also erfahrungsgemäß ist ohne ein angeschlossenen kommissar, wenn rekruten es nciht in der angriffsphase schaffen den gegner aufzureiben, der nahkampf ziemlich schnell ziemliuch einseitig durch moral vorbei.
der gegner braucht ja nur mit ein zwei anderen infanterietrupps dazuzukommen und solangs kein necron ist zuerst zuschlagen, unf flugs biste in zahlenmäßiger unterlegenheit etc. und rennst...
dazu ist das mit dem binden auch ne sache die nach hinten losgehen kann gegen große viecher, wenn plötzlich die gesamte mitte des spielfeldes von einem stufe drei nahkampf blockiert ist und die 15 rakwerfer nirgends mehr drauf schießen können.

aber testen würde ich das auf jeden fall mal allein um die augen des gegners zu sehen^^
 
<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 12.05.2007 - 13:22 ) [snapback]1013477[/snapback]</div>
Naja, PLs oder Godzillas bleiben dann aber das ganze Spiel über in einem Rekrutenzug hängen, wie wollen sie denn mit ihren 2 Attacken da jemals wieder rauskommen? Und alle anderen Einheiten überrennt er im NK einfach![/b]

Also W6+ Kraturen können die Rekruten ja gar nicht verwunden.
Wenn er also nur einen Rekruten verliert wird er den NK verlieren. Moraltest... verpatzt, Initest...verpatzt adios restliche Rekruten.

Das wird übrigens aus gegen einzelen Ordenspriester usw passieren. Durch die niedige Ini kommt er gar nicht zum zurückschagen.
Ein gegnerischer Char der in so einen Trupp reinstürmt wird ja nur mit wenigen Modellen in Base to Base kommen. Geschickt angegriffen und nur 5-6 Rekruten zählen als Kämpfen. Die kloppte ein Char locker weg. Wenn dann noch ein zwei zurückschalgen dürfen, was solls. Der NK ist verlohren. Schon testen die Rekruten.

Mir ist auch nicht ganz klar, wie er mit sovielen Eineiten auf eine normalen 4*6 Fuß großem Tisch manövrieren will. Die Trupps behindern sich gegenseitig. Wenn dann erstmal ein Gegner im NK ist werdeen die von einem Trupp zum andern titschen und sich durch die ganze Armee prügeln. Die meisten Einheiten werden mMn auch nicht vernichtet sondern einfach vom Tisch fliehen oder auf der Flucht niedergemacht.

Allerdings würde ich mir schon gerne ein Spiel mit so einer Armee ansehen. Ist bestimmt lustig.
 
In eine Normale Aufstellungszone passen rein rechnerisch 864 Modelle, das sollte also machbar sein 😉

Und dank geschlossener Formation kann er das ganze ja auf Regimentsbases stellen, was auch das manövrioeren und bewegen stark beschleunigen sollte. Es muss in einem Turnier also gar nicht unbedingt auf ein Unentschieden hinauslaufen. Nur das würfeln in der Schussphase dürfte eine Weile dauern^^

Es wäre sicher mal interessant gegen so eine Armee zu spielen, man kann sich da ja vor dem Spiel auch gerne auf infanterie only einigen. Und mir wurde schon vorgeworfen das ich zu viele Modelle aufstelle, nur weil da bei 1750 Punkten 60 Marines rumstanden...