300.... die Liste

Also, generell ist die Idee saucool, einige Tipps hätte ich trotzdem:

Standarte+Kommissar+Oberst in die HQ Abteilung, du brauchst bei der Menge Soldaten den MW10.
Unabhängige Kommissare in die Rekrutenzüge, und denen eine E-Faust geben.
Oder die Rekruten gleich weglassen, billigste Ablativpanzerung um billige Ablativpanzerung zu schützen brauchst du nicht.
Lieber ein paar Trupps mehr, und ich würd schauen ob ich nicht 2 Basis noch mit reinnehme, so hast du dringend benötigte schwere Feuerunterstützung die außer Sichtlinie steht.

😀 da hab ich ja was losgebrochen.
Also es ist klar, das ganze würde nie groß was reißen. Das größte Problem ist wohl wirklich ein Nahkampf mit einem übermächtigen Gegner. Ich denke auch eine solche Armee besiegt man am besten mit Nahkämpfern die dank guter ini die Truppen einfach niedermähen, das ist ja auch der haupt Nachteil von Rekrutenzügen. Das die Nahkämpfe wesentlich mehr Sichtlinie blockieren würden als in "normalen" Spielen bezweifel ich aber. Dieses Problem wird ja nicht durch größere Trupps größer, es kann lediglich zunehmen wenn beide Armee mit Masse spielen und ich habe zwei Vorteile hinsichtlich der Sichtlinie. Erstens, keine Panzer die blockieren, zweitens viele Truppen bedeutet auch viele Positionen also auch viele Sichtwinkel. Aber das sind alles Einzelheiten die im Spiel dann doch anders sein können. Ich denke auch, man muss diese Armee einfach mal ausprobieren. Die 300 Mann kann ich bestimmt irgendwie besorgen. Leider fehlt mir die Zeit. Wer von euch könnte denn soviel aufstellen und hätte mal Lust die Liste auszuprobieren? Muss ja nicht genau die Liste sein, es geht einfach darum ob MASSE wirklich Qualität schlagen kann.

ich könnts auch mal testen.

und zu den sichtlinien: du hast kein einziges modell, das über höhe 2 nahkämpfe feuern kan, höhe 2 geländestücke und zonen blocken auch deine sicht und die vielen modelle sind eher ein nachteil bei den sichtlinien, da du niemals auch nur mehr als zwei trupps so hinstellen können wirst, wie du es gern hättest, weil der rest ja noch hin muss. und wenn von jedem trupp drei lasergewehre sehen, bringt das reichlich wenig.

aber ich werds mal die tage auf ner 48x72" platte testen, poste dann die liste in den nächsten tagen mal.

<div class='quotetop'>QUOTE(Nuc @ 15.05.2007 - 09:02 ) [snapback]1014731[/snapback]</div>
Das die Nahkämpfe wesentlich mehr Sichtlinie blockieren würden als in "normalen" Spielen bezweifel ich aber. Dieses Problem wird ja nicht durch größere Trupps größer, es kann lediglich zunehmen wenn beide Armee mit Masse spielen[/b]

Ich weis nicht also ich finde es schon ein Unterschied, ob nun 20 Modelle im nahkampf sind (10er trupp von dir und 10er trupp vom gegner) oder aber 60 Modelle.

Man darf bei dem ganzen halt nicht vergessen, das 50 Rekruten eine Einheit bilden. Kommt ein gegnerischer Trupp mit nur einem Modell in den Nahkampf zählen gleich 50 Rekruten als im nahkampf und wenn du die nun falsch postiert hast, dann is die sichtlinie weg.

Wie gesagt die Unabhängigen komissare lege ich dir auch ans herz nur die e-faust kannst du sparen da sie sofort rausgepickt wird.

rest hat cuthulu schon erwähnt.

so far

Heiko

<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 16.05.2007 - 11:23 ) [snapback]1015205[/snapback]</div>
Ich weis nicht also ich finde es schon ein Unterschied, ob nun 20 Modelle im nahkampf sind (10er trupp von dir und 10er trupp vom gegner) oder aber 60 Modelle.[/b]

Mal abgesehen von den Sichtlinien ist das mMn ein eher theoretisher Vorteil. Wenn man angegriffen wird, wird ein schlauer Gegenspieler seine Leute so in den NK bewegen, das eben nicht alle Rekruten zuschlagen können, sondern nur eine sehr überschaubare Anzahl. Idealerweise etwas so viele wie die Angreifer attacken haben. Die werden dann geschreddert, was noch übrig bleibt darf zurück schlagen (S3 KG2... wie bedrohlich). Trotzdem werden die Rekruten den NK verliehren.

Wenn der Kommisar überhaupt mitkämpft, egal ob mir E-Faust oder nicht, wird der Gegner versuchen in aus zu schalten, damit die Rekruten nach dem verlohrenen NK auch weglaufen. Man müßte ihn also so in der Einheit aufstellen, das der Gegner gar nicht an in ran kommt. Dann darf er aber auch nicht zu schlagen.

Schon mal drüber nachgedacht was zB eine Flammenschablone, die in einen großen Rekrutenzug, in dem alle Base to Base stehen, anrichtet?
Oder gar eine Geschützschablone?
Viele große Rekrutenzüge sind ein "target ritch enviroment". Die Ari liebt sowas. Abweichung... egal. Auf irgentwas landet unsere Salve schon.

Mit herkömlichen Waffen, selbst mit vier Schüssen, ist einem großen Rekrutenzug sicher schwer bei zu kommen, wenn er einen Kommisar enthält. Aber NK und Schablonen sind absolut tötlich.

MMn ist es naiv zu glauben, daß der Gegenspieler bei einem 2000P Spiel gegen Massen von Infantrie (selbst wenn er nicht weiß das es 300 Soldaten sein werden), keine Schablonenwaffen mitbringt.

<div class='quotetop'>QUOTE(schnuersi @ 16.05.2007 - 11:40 ) [snapback]1015216[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Scharfschuetze @ 16.05.2007 - 11:23 ) [snapback]1015205[/snapback]
Ich weis nicht also ich finde es schon ein Unterschied, ob nun 20 Modelle im nahkampf sind (10er trupp von dir und 10er trupp vom gegner) oder aber 60 Modelle.[/b]

Mal abgesehen von den Sichtlinien ist das mMn ein eher theoretisher Vorteil. Wenn man angegriffen wird, wird ein schlauer Gegenspieler seine Leute so in den NK bewegen, das eben nicht alle Rekruten zuschlagen können, sondern nur eine sehr überschaubare Anzahl. Idealerweise etwas so viele wie die Angreifer attacken haben. Die werden dann geschreddert, was noch übrig bleibt darf zurück schlagen (S3 KG2... wie bedrohlich). Trotzdem werden die Rekruten den NK verliehren.

[/b][/quote]

Das ist richtig ändert aber meines Regelverständnisses nichts daran, das der Rekrutenzug als kämpfend zählt und daher sichtlinie blockiert. das der gegner nicht mit allen 50 Rekruten in den nahkampf geht habe ich einfach mal vorausgesetzt.

mfg

Heiko

Ein Carnifex mit W7 im NK zentral, und weg sind alle Schusslinien für mehrere Runden, würde der Pessimist hier sagen, aber durch das was ich bis jetzt gesehen habe, lohnen sich Rekruten IMMER! Wenn sie sterben haben sie nichts falsch gemacht, und wenn sie was killen sind sie die Helden. Für mich eine der geilsten Einheiten! 😀 Coole Liste, ausprobieren!

@m.calgar: naja also gerade necrons wäre eher ein beispiel gegen das so eine armee solange kein c'tan drinne ist noche ine gute chance hätte.
Die liste gegen die ich niemals damit antreten würde wären big bugs, in der zweiten runde die komplette spielfeldmitte höhe3-sichtblockade und widerstände, die niemand überhaupt ankratzen kann. blöd gelaufen^^