7. Edition 3000 Pkt gg Zwerge, Hart aber herzlich

dunkelgelfuegel

Aushilfspinsler
19. Februar 2008
48
0
6.591
Helas 🙂

nach langem stillen Mitlesen hab ich mich endlich registriert, weil am kommenden WE ein interessantes Freundschaftsspiel auf mich wartet: 3000 Punkte Ratten gegen Zwerge, die mit Thorgrim anrücken werden. Der Zwergenspieler wird seine Liste ziemlich hart aufstellen. Thorgrim wird als besonderes Charaktermodell dabei sein. Zudem werden sicherlich ein bis 2 Speerschleudern, 1 Kanone, 1 Orgelkanone und/oder eine Flammenkanone die Artillerie bilden. Dazu ziemlich sicher 10 Musketen und 10 Bogenschützen. Der Rest sind dann ein paar Thaine, Hammerträger, Eisenbrecher, Klankrieger, Langbärte und ein paar Slayer. Mein Kontrahent hat mir mitgeteilt, dass er so ca. 90 Modelle in die Schlacht führen wird. Ich vermute noch, dass er einen Runenamboss einpackt, um mir einen Energiewürfel zu klauen.

So, nun kommt meine Armeeliste. Ich habe mir gedacht, ich führe eine Armee mit Ikit Claw in die Schlacht, wobei dieser nicht den General stellt (so brauch ich die Einschränkung, dass ich mindestens 25% Clan Skryre Truppen aufstellen muss, nicht beachten).

Kommandanten:
Ikit Claw 410

Grauer Prophet 235

Höllenglocke +200
Warpsteinamulet +25
Warpsteintalisman +25
Verzerrte Krone +50
535
Helden:
Häuptling 45
AST +25
Sturmbanner +75

Häuptling 45
Zwergentöter +35
Schwere Rüstung +4
Schutztalisman +15

Seuchenpriester 70
Nagzahn +50
364
1309
Kerneinheiten
30 Klanratten 150
+VKE +25
+ Rattling +60
235

24 Klanratten 120
+VKE +25
Rattling +60
205
(Hier ist die Höllenglocke)

20 Klanratten 100
Rattling +60
160

25 Sturmratten 200
+VKE +25
+Warpflammenwerfer +75
+Schwarmbanner +20
320
(Hier ist die AST und der Kriegsherr)

3 Meuten Riesenratten 90

25 Sklaven 50
24 Sklaven 48
98
1108

Elite
24 Seuchenmönche 144
ZHW +48
VKE +25
Banner des Brennenden Hasses +25
232
(Hier ist der Seuchenpriester)

8 Gossenläufer 96
Tunnelteam +27
Vergiftete HaWa +16
139

8 Gossenläufer 96
Vergiftete HaWa +16
112
483

Seltene
Warpblitzkanone 100

EW: 12
BW: 6 (als ob ich die gegen Zwerge brauchen werde ^^)

Was ist Eure Meinung dazu? Meine Absicht ist, meinem Gegner durch das Sturmbanner möglichst viel am Schieszen zu hindern, so dass möglichst viel von mir bei ihm ankommt. Ich habe bewusst auf weitere Warlocks und auch Jezzails verzichtet, da dies wohl zu cheesig werden würde. Ikit und ein Grauer Prophet auf Höllenglocke bringen zusammen 12EW, das dürfte für die Magiephase ausreichen... Ikit deswegen, weil ich ihn mal einsetzen will. Zum Einsatz kommen die Regeln von der UK-Seite. Als zusätzliche Lehre wird er die Lehre des Metalls bekommen.

Gegen Zwerge wäre es imho ziemlich Sinnfrei, den Zwergentöter nicht zu verwenden, also bekommt der Häuptling eine. Der Seuchenprieser bekommt den Nagzahn, weil die Rüstungswürfe ignoriert, was recht günstig ist gegen Einheiten mit einem 2+ Rüstungswurf. Da hoffe ich, durch die passiven Boni den Nahkampf zu gewinnen.

Die Sklaven werden 6 Modelle breit aufgestellt, um dann als Schild nach vorne zu marschieren und evt. Beschuss abzufangen. Die Riesenratten will ich nutzen, um die Flanken anzugehen (sofern sich der Spieler nicht in einer Ecke einigelt).

Die Sturmratten sind so hochgerüstet, dass die ein maximum an passiven Boni abbekommen um somit im Nahkampf länger durchzuhalten.

Die Rattlings sind für die Zeit nach dem Sturmbanner (was wohl spätestens nach der 3. Runde ausbrennen wird... Vielleicht auch eher, vielleicht auch später ^^). Bei einer bisherigen erfolgreichen Einsatzquote von 25% hoffe ich, dass wenigstens eine ihre Punkte wieder reinholen wird ^^

Ich bin noch am Überlegen, ob ich das eine 20er Regiment mit den Klanis und der Rattling rausnehme und die dadurch entstandene Lücke durch Giftwindkrieger fülle, um ein paar Dosenöffner zu haben...

Was ist Eure Meinung?

Liebe Grüsze
Dunkelgelfuegel

krone und den warpsteintalisman kannst du glaube ich nicht in einem charakter kombinieren...

das tunnelteam finde ich etwas gross. .8 stück? wenn du kannst mach lieber 2x4 draus.. somit is die wahrscheinlichkeit grösser, dass zumindestens eines ankommt..

wenn du bei den klanratten die champs rausnimmst, kannst du dir noch ein paar giftwindkrieger holen.. die wären ev. sinnvoller.

ein dritter block sklaven könnte auch nicht schaden, wenn du die modelle aufbringen kannst.. und bitte auf die musiker in den sklaven nich vergessen 🙂

den sturmratten lieber das kriegsbanner geben statt dem schwarmbanner.. da ist dir das +1 aufs KE sicher... das schwarmbanner kann man leichter aushebeln finde ich..

den nagzahn beim seuchenmönch würde ich auch weglassen wenn ich ehrlich bin.. kostet zuviel und bringt eher wenig.. vor allem da du da die zusatzattacke durch die 2te handwaffe verlierst... der gegenstand mag durchaus sinn haben, dann aber lieber bei nem normalen kriegsherren, der irgendwo unterstützend drinsteht und das KE zu deinen gunsten wenden kann...

sonst gibts momentan nix auszusetzen..

viel glück beim spiel

Kann mich Stupiddog anschließen...

Wenn du gegen Zwerge spielst solltest du eventuell auf Magie etwas verzichten und wenn du eh schon mit besonderen Chars spielst nimm den ehrenwerten Skrolk mit! Mein absoluter Lieblingscharakter in Fantasy und das Ding ist bitter bitter böse!!!!!
Dein Seuchenpriester hat derzeit auch zu wenig Schutz! Der wird vom Feind auseinander genommen (selbst W5 hält nen Zwergenhelden nicht davon ab dir das Ding zu töten^^)

Generell eine schicke Liste, aber etwas wenig Deckung, bzw die Schilde die da sind sind nicht wirklich beweglich...
Vielleicht kannst du noch irgendwie Plänkler mit dazu nehmen?

Kannst du hier mal den Link reinstellen wo ich Skrolk finde?

Zur Liste: Ich finde sie, wie meine Vorschreiber, ganz ok und verweise ebenfalls darauf die Magie lieberw egzulassen. Besonders, weil ein Grauer Prophet nicht gerade billig ist. Wenn du den Prophet nur einsetzt um die Glocke einsetzen zu können, würde ich mich fragen ob sich die Glocke gegen Zwerge lohnt. Hoher Moralwert und jede Menge Kanonen zum zerschießen der Glocke.

Ansonsten, könnte funktionieren ich wünsch dir viel Glück. Stell doch hier einen Spielbericht rein.

kurz und knapp:

Gossenläufer kleiner...es können gegen eine drei-Mann starke Kanonenbestzung eh maximal 5 zuschlagen und wenn es cnith mal ankommt ist es ein Punktegrab. mach drei kleinere mit 4 oder 5 draus.

mehr sklaven oder schattenläufer als schild...vorallem für die Seuchenmönche sind die letzteren wichtig, da Sakevn mit B5 den Vorteil der Schnelligkeit auf ihrer Seite haben, der aber schön nach hinten lsogehn kann, wenn du wegen dem Hassbanner einafch vorne rennen müsstest und kurz vor den Zwergen zum stehen kommst.

Bewaffnung der Chars, da kann ich mich nur den beiden anschließen, wobei ich bei "viel Magie" bleiben würde...oder wieviel BW haben Zwerge im durchschnitt bie 3000 Pkt. hatt bisher nur kleinere Spiele und da hab ich meine zu Hause gelassen.

Hat Ikit nur 4 EW??? für 5 verfügbare Sprüche von denen einer Warpblitz auf 11+ sein soll? das kann man nciht mit warphappen ausgleichen

Danke für das Feedback, ich werde die Liste noch leicht umbauen. Ein Spielbericht kommt auf jeden Fall!

@Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

Die Zwerge haben als Basis 4 Bannwürfel und bekommen dann nur durch Runenmeister zusätzliche. Des weiteren haben die auch so eine hässliche Meisterrune, die mir einen EW klaut und dem ihren Bannpool hinzufügen.

Ikit ist ein Magier Stufe 4. D.h. er generiert 4 EW. Zudem kennt er schon den Warpblitz. Da ein Magier der Stufe 4 nur 4 Zaubersprüche verwenden darf (ausser Sonderregeln sagen was anderes), kann er nur noch 3 weitere erwürfeln. Würde ich zumindest so interpretieren.

@stupiddog

krone und den warpsteintalisman kannst du glaube ich nicht in einem charakter kombinieren...

Worauf basiert diese Unkombinationsmöglichkeit?

Danke und liebe Grüsze
Dunkelgelfuegel

also magie würde ich gegen zwerge wirklich zu hause lassen, nimm lieber noch ne zweite warpblitzkanone rein...

bei 2000 punkten stelle ich ohne probleme 8 bannwürfel hin und klau dir noch nen e-würfel, bei 3000 sind es also mindestens 9 bannwürfel gegen deine 11 e-würfel pluss nen haufen bannrunen...

und soo viel kann da ja nich kommen, wenn er den ober macker für 700 punkte oder so aufstellt, ich halte uach 90 zwerge für wenig, die stell ich bei 2k locker auf...

also wie gesagt, magie weglassen, dann hat er die magieabwehr auch umsonst gekauft, und noch mehr beschuss, um die harten sachen, also den könig, und nen eventuellen runenamboss wegzuballern...

Auszug aus den Regeln zu Ikit von der britischen GW-Website:

"Ikit Claw is a level 4 Wizard. He can choose his spells from one of the following lists: Lores of Fire, Shadow, Death, Beasts, Metal, Heavens, Dark Magic and Dark Emissaries magic. This is in addition to his default Warp-Lightning spell that he can also cast on 11+ for 3D6 Strength 5 hits (see rules for the Warlock Master on p. 77 of the Skaven Army book)."

da steht, dass er ein Stufe 4 Magier ist aus allemöglcihen Lehren wählen darf und das alles
This is in addition to his default Warp-Lightning spell
im zusatz zu seiner Fähigkeit den Spruch Warpblitz...sprechen zu dürfen. ich denke er hat alsop 5 Sprüche.

Was mich wundert, er darf nicht aus Skavendeck wählen. Soweit ich weiß durfte er nach den ganz altenRegeln jeden Spruch aus jedem Deck, das es damals gab frei wählen...das muss ja der hammer gewesen sein.

zum Thema Magie: ich wusste nicht wie krank die ZWerge wirklich drauf sind, da muss man entweder alle Register ziehn oder sie eben weglassen. Du hats 2 Stufe 4 Zauberer, den Sturmdämon, ne Glocke, 2 Grund-EW und insgesamt 9 Warphappen. nimm noch einen Warlock mit rein und zauber ihn in Grund und Boden^^

oder weich dem ganzen aus und bleib trotzdem bei nem klassischen Char. Wie isses mit Queek? kommt der überhaupt gegen einen Thain an? der teilt gerade gegen Zwerge mächtig aus, aber dennoch hält er nicht besonders mehr aus als ein normaler Kriegsherr.

soweit ich informiert bin (gut, ich spiel aus zeitmangel schon länger nichmehr, versuch aber auf dem laufenden zu bleiben) kann man keine 2 rettungswürfe bei einem Char kombinieren.
Das geht schon seit ein paar editionen nich mehr.. und regeneration wird afaik als rettungswurf gehandelt..

berichtigt mich, wenn ich mich irre.. kodex liegt zuhause und da war ich schon seit monaten nimmer

ausserdem sind beides arkane artefakte und du kannst nur jeweils 1 gegenstand von jeder kategorie besitzen bei einem char

soweit ich informiert bin (gut, ich spiel aus zeitmangel schon länger nichmehr, versuch aber auf dem laufenden zu bleiben) kann man keine 2 rettungswürfe bei einem Char kombinieren.
Das geht schon seit ein paar editionen nich mehr.. und regeneration wird afaik als rettungswurf gehandelt..
Bezüglich der zwei Rettungswürfe, jabb. ist so, man darf nur einen Rettungswurf haben 🙂
Es bringt also nix wenn ein Held beispielsweise einen Gegenstand mit 6+ Rettung und einen mit 4+ Rettung hat....

Rettungswurf sowie Regeneration ist jedoch möglich. Das ist gerade das tolle an WHB: Man darf Rüstung sowohl Rettung und Regeneration haben und jeden Wurf nacheinander durchführen! 😉

Das einzige Problem ist dass man nur entweder Krone, oder Talismann geben darf! Grund ist der den Stupiddog erwähnt hat

Ok, da ist ein kleiner Umbau wohl unumgänglich ^^

Hmmm... Das mit Ikit kann ein richtig schöner Streit werden ^^

Im Grundregelwerk steht afair (hab gerade keins zur Hand), dass ein Zauberer maximal genausoviele Sprüche kennt, wie er Stufen hat. Ikit wäre regeltechnisch ein etwas aufgewerteter Meisterwarlock, der zusätzlich noch aus den Lehren auswählen kann, bis zu einem Maximum an 4 Sprüchen. Da er schon einen besitzt, sind nur noch 3 weitere möglich.

Die Regel ist da nicht gerade sehr eindeutig...

Gegen einen König könnte sich Queek mit Ach und Krach durchsetzen, gegen Thorgrim alleine hat er keine Chance. Wenn er gut ist, überlebt er 2 Runden...

Ich habe mich bewusst gegen weitere Warlocks entschieden, da ich es nicht zu cheesig haben möchte. Ich schlaf nochmal über die Liste ^^

Dunkelgelfuegel

@steller

den mit magie zuzubomben bringt nigs, wenn du den kram so aufstellst, hast du locker 1500 punkte in magier verbraten, mit einem gigantischen mw von 6?? dann ommt nich mehr viel an armee, dann schießt dir der zwerg in der ersten runde die glocke weg, und ein regiment verscheucht er per flammenkanone, weil die mit einem treffer locker deinen gliederbonus nimmt, das dritte regiment, muss dann testen wegen armbrüsten und musketen; und schon hast du eine wunderbare massenflucht und deine magi is für den ar***. wenn er dir nich sowieso die hälfte wegbannt, oder du zauberpatzer würfelst...

wo ich mir auch gedanken machen würde wären eventuelle bergwerker, die in der 2ten runde in deine flanken fallen, und dich dann endgültig wegräumen können, wenn du pech hast...

@ Sprüche und Stufen!
Du darfst ein besonderes Charaktermodell das zaubern kann NIEMALS mit einem normalen Zauberer vergleichen 😉
Beispiel:
unser aller heiß geliebter lieblings Prophet kennt auch JEDEN Skavenspruch obwohl er nur Stufe 4 hat 😉
Die Grundregeln treffen für besondere Chars net zu (deshalb sind die ja so besonders ^^)

Also es ist wirklich so, er bekommt zusätzlich zu seinem Warpblitz die anderen Sprüche 🙂

Und bei bestimmten Gegenständen zählt dies auch... Stampete der Tiermenschen beispielsweise erhält man zusätzlich zu den anderen Sprüchen dazu, während man Zorn des Bären durch Grashacks Zahn zufällig durch zu ersetzt hat 🙂

Na ja, das stimmt so halb. Erstens haben Klanratten einen Grundmoralwert von 5. Dazu kommen noch 3 Glieder, also MW 8. Ich glaube nicht das es zu einer Massenflucht kommt.

hehe.. da kennst du aber unsere Ratten schlecht *Fg*

rennt eine, rennen alle.. ist zumindest bei mir immer so 🙂 feig wie sie sind

ich erfüll auch sehr gerne, aber ungewollt, das Klischee, dass Ratten feige sind. Immer wenn das jemand in meiner Nähe ausspricht mach ich ihm klar, dass Regis mit Grund MW 5 und vollen gleidern 8 hat und mit Chars sogar noch mahr, wenn der Gliederbonus runtergeht sind's immer noch soviel wie ein imp-regiment. aber in der Schlacht würfel ich dorch gern aml 2-stellig, was meine ganze Argumentation über den Haufen wirft.

das einzige wo ich wirklcih zustimmen muss sind Jezzails, die laufen sehr schenll wenn sich nur 2 stpck mal selbst erschossen haben..passietrt mir auch ab und zu.

@da re gobbo: Tanquol hat doch nur 5 und nicht alle 6, soweit ich weiß.

ich weiß, dass viel Magie sehr anfällig für Patzer ist, aber das selbe kann man auch sagen über viel Beschuss, der auch explodieren kann.
wenn man den zwerg mit sprüchen zuschüttet greit denk ich die Argumentation, dass dei Zwerge alles wegbannen nicht mehr, deswegen haießt es ja "zuschütten" ^^

ob es dunkelgelfuegel wagt ist natürlich seine Sache, wichtig wäre zu wissen, ob es ein einmaliges Spiel wird oder er es mit nem kumpel jederzeit wiederholen kann.
ich beib auf jeden fall bei meinem Vorschlag, entweder alles auf Magie oder total weg damit.

@dunkelgelfuegel: du rechnste mit einem besonderen Char, Thorgrimm oder so, rechnet der Gegner auch mit Ikit oder was anderem? evtl kannst des zu deinen Gunsten ausnutzen und was unerwartetes bringen.

ich weiß, dass skaven gliederbonus auf moral bekommen, der is aber weg, wenn 15 ratten abgefackelt sind, das is mit enm ordentlichen treffer auch kein problem,....

und wenn sie fliehen fehlt in der regel sowieso schon ein glied, also mw 7 is auch nich soo der renner, wenn man 3-4 mal testen muss, aber es is immernoch ein qürfelspiel...