7. Edition 3000 Pkt gg Zwerge, Hart aber herzlich

@Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

Das Spiel kann jederzeit wiederholt werden, der Kontrahent ist mein Bruder 😉 Er will mal Thorgrimm ausprobieren. Und ich nach und nach die klassischen Helden. Bei 2k Punkten sind dir mir doch etwas zu kostenintensiv...

Und der ist auch fähig, das Internet zu bedienen 😉

Meine Liste, mit der ich dann mein Glück versuche poste ich dann zusammen mit dem Schlachtbericht.

Bei Flucht zählt nur der höchste Basismoralwert. Der Gliederbonus darf da nicht mit draufgezählt werden.

So, ich bin dann Liste umstellen... Gibt Käse zum Abendbrot ^^

Dunkelgelfuegel

jo, hab mich da natür^lich etwas vertippt^^

das mit dem Verlust, MW-Test und Gliederfehlen ist plausibel...nur kam mir der satz so vor, als ob das ne regel besagen würde. an die Spielsituation an sich hatte ich gar nicht gedacht.

Sie testen aber nur auf den Basis-MW, wenn sie veruschen sich wieder zu sammeln bzw wenn sie bereits fliehen + bonus des Musikers falls vorhanden...das ist dann im durchschnitt eines Klaniregi (inkl Char) immer noch MW 6 (7)... Goblins habens da schwerer (und Menschen sind auch nicht besser)

Sodala, das Spiel ist gelaufen.

Langes Spiel kurz zusammengefasst: Unentschieden.

Die Liste, mit der ich gespielt habe, hab ich auf nem anderen Rechner, die Reiche ich nach. Ist im Grunde die obige mit den Änderungen, dass der Graue Prophet das Auge der gehörnten Ratte anstelle der Krone bekam, die Klanratten den Champion verloren, das Tunnelteam verkleinert wurde und ich noch 2*5 Giftwindkrieger reinnahm. Die Liste vom Zwergenspieler soll dieser posten, wenn er sich hier registriert ^^

Ich habe auch noch ein paar Bilder gemacht, aber die Kamera sehr mies ist, dürfte kaum was zu erkennen sein...

Gelände wurde von einem Kumpel recht unparteiisch verteilt und baute ein sehr interessantes Feld auf... Ich werde noch einen Bericht aus Skavensicht schreiben, jetzt kommen erst noch die Notizen, die ich mir während des Spiels gemacht habe... Wenn etwas nicht explizit erwähnt wird, hat es nichts gemacht oder bekam nichts durch oder wurde vergessen...

So die Aufstellung vor dem ersten Spielzug aus:

Von unten nach oben und von links nach rechts auf der Skavenseite:
Auf Hügel - Riesenratten
Giftwindkrieger 1
Auf gleicher Höhe - Gossenläufer
Seuchenmönche mit Seuchenprediger
Sklaven 1
Klanratten 1 mit Höllenglocke - In dem Pulk versteckt sich Ikit/keiner Einheit angeschlossen
Sklaven 2
Klanratten 2
Giftwindkrieger 2
Sturmratten mit Häuptling und AST
Marker für Tunnelteam
Klanratten 3
Warpblitzkanone

Bei den Zwergen:
Gyrokopter
Musketenschützen
Eisenbrecher mit Thorek
Auf gleicher Höhe - Orgelkanone, Langbärte, Runenmeister mit Amboss, Klankrieger
Hammerträger mit dem kleinen Runenmenschen und einer AST
Armbrustschützen

Spielzug 1 - Skaven
Einheiten bewegen sich vor, Sklaven 2 bekommen Todesraserei. Rest an Magie wird weggebannt oder kommt nicht durch, Warpblitzkanone trifft verzappt 2 Eisenbrecher. Höllenglocke macht die Einheit bis zur nächsten Schussphase unnachgiebig.

Spielzug 1 - Zwerge
Sturmbanner wird aktiviert, Gyrokopter wird am Fliegen gehindert. Amboss erschlägt eine Sturmratte, die Musketenschützen erschieszen 2 Sklaven.

Spielfeld nach dem 1. Zug:

Spielzug 2 - Skaven
Sturmbanner brennt aus. Tunnelteam verspätet sich.
Gossenläufer sagen Angriff auf Gyrokopter an, dieser flieht. Der Rest bewegt sich wie auf dem Bild gesehen nach vorn.
Grauer Prophet zaubert Seuche auf die Hammerträger, Totale Energie. Ergebnis: 11 Hammerträger futsch, AST und Runendings erleiden jeweils einen Schadenspunkt. Paniktest wird verpatzt, Hammerträger fliehen.
Sklaven 1 bekommen ebenso mit Totaler Energie Todesraserei. Rest wird weggebannt oder kommt nicht durch.
Höllenglocke erwürfelt eine 10, was die Orgelkanone aus dem Spiel nimmt.

Spielzug 2 - Zwerge
Gyrokopter sammelt sich. Die Klankrieger bewegen sich wie auf dem Bild zu sehen. Ebenso die Hammerträger. Durch Beschuss fällt ein Gossenläufer und 6 Klanratten 3.

Spielfeld nach dem 2. Spielzug:

An dieser Stelle stieg der Fotoapparat mangels Batterien aus. Also wird das nachfolgende nur bedingt nachvollziehbar sein und wird sehr fragmentarisch...

Spielzug 3 - Skaven
Tunnelteam kommt an der gewünschten Stelle und geht die Armbrustschützen an. Es verursacht 3 verluste und verliert selber einen. Bestehen Aufriebstest.
Sklaven 1 greifen Thorek an, prallen ab und verlieren 7 Sklaven, was sie in die Flucht treibt, Thorek holt nicht ein.
Sklaven 2 greifen Gyrokopter an, dieser flieht. Ansonsten wird nach vorn bewegt, was sich bewegen kann, ausser Kriegsmaschinen.

Spielzug 3 - Zwerge
Gyrokopter flieh(g)t vom Feld. Thorgrim greift flüchtende Sklaven 1 an, diese flüchten weiter und kommen in Kontakt mit unpassierbarem Gelände -> weg
Längbärte gehen gegen Sklaven 2 vor. Diese verlieren 3 bestehen aber Aufriebstest.
Tunnelteam flieht, nachdem die Hammerträger diesen in die Flanke fallen
Musketenschützen erschieszen 2 Riesenratten und einen Meutenbändiger.

Spielzug 4 - Skaven
Riesenratten greifen Musketenschützen an, diese treffen nix bei stehen und schieszen.
Seuchenmönche und Giftwindkrieger gehen Thorek an, GW in die Flanke. Der Graue Prophet überlebt einen Zauberpatzer (8 in der Tabelle).
Sklaven halten weiter die Stellung gegen die Langbärte und blockieren erfolgreich die Sturmratten.
Alle Rattlings haben eine erfolgreiche Ladehemmung.
Riesenratten erreichen ein unentschieden gegen die Musketenschützen
(Frage: bekommen Riesenratten auch Gliederbonus?)
Thorgrim vertreibt Seuchenmönche und Giftwindkrieger, beide kommen in Kontakt mit unpassierbarem Gelände und sind weg.

Spielzug 4 - Zwerge
Amboss verpatzt uralte Macht, Thorek wendet sich in Richtung Grauer Prophet, der Kampf Langbärte gegen Sklaven geht weiter.

Spielzug 5 - Skaven
Klanratten 3 greifen die Klankrieger an.
Ausrichtung des Propheten auf Thorek (wie idiotisch...)
Klanratten 2 drehen sich um 180° und ziehen sich etwas zurück.
Der Graue Prophet erleidet den nächsten Zauberpatzer, der einen Teil der Klanratten wegsprengt, die bleiben jedoch. Dabei wird die Gocke mit 13 geläutet, alle Zwerge bestehen jedoch ihre Tests.
2 Rattlings beharken die Hammerträger und treiben sie in die Flucht. Diese fliehen durch den Nahkampf Klanratte - Klankrieger und sind somit ausgelöscht. Die 3. Rattling hat Ladehemmung.
2 Giftwindkrieger erwischen einen Hammerträger.
Der Nahkampf der Klanratten gegen die Klankrieger geht eine Runde weiter.
Die Sklaven fliehen vor den Langbärten.
Im Nahkampf Musketen gegen Riesenratten verlieren die Musketen, bleiben jedoch stehen.

Spielzug 5 - Zwerge
*Notizen und Gedächtnis weisen Lücken auf*
Warpflammenwerfer wird in die Flucht getrieben, eine Rattling entschärft sich. Klankrieger überrennen Klanratten. Riesenratten treiben Musketenschützen in die Flucht, holen sie jedoch nicht ein.
Thorgrimm nähert sich dem Grauen Propheten.

Spielzug 6 - Skaven
Riesenratten greifen Musketenschützen an, diese fliehen nicht weit genug -> überrannt.
Sturmratten greifen Langbärte an, diese fliehen.
Warpblitzkanone röstet eine Ambosswache.
Der Graue Prophet zerschellt an Thorgrimms Einheit, diese überrennt.

Spielzug 6 - Zwerge
Thorgrimm fällt der letzten Klanratteneinheit in den Rücken, auch diese ist somit Geschichte. Langbärte sammeln sich.

Nach Auswertung der Siegespunkte: Unentschieden.

Zur Auswertung:
Das wichtigste zuerst - Wenn du fluffiges Zeugs mitnimmst, dann erinnere dich daran und setz es auch ein! Ich habe die Glocke nur 2 mal selbst geläutet, den Rest einfach vergessen. Ikit hatte noch einen Warpflammenwerfer dabei, den er mehrmals hätte einsetzen können, es aber nicht tat.
Mein gröszter Fehler war zudem, dass ich den Grauen Propheten Thorek direkt in die Arme gespielt habe. Ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und das hätte vermieden werden können...
Zur Magie: Es wurde ja schon gesagt, dass man gegen Zwerge Magie knicken könne, aber es gibt ja noch totale Energie. Die Seuche auf die Hammerträger war einfach nur böse. Der Rest wurde entweder mit würfeln oder Runen weggebannt. Ikit war sozusagen nur ein Statist und konnte nicht zeigen, was er drauf hatte (im Gegensatz zu Thorek), werde ihn aber bei Gelegenheit wiedermal einsetzen.
Letzte Schlussfolgerung: Klanratten sind der Zwergeninfanterie ziemlich unterlegen. In Zukunft dafür sorgen, dass die Infanterie der Zwergendinge weniger ist, bevor sie angegriffen wird...

Ich danke für Eure Aufmerksamkeit 🙂

saucoll...vorallem die Bilder..schade, dass der Akku nicht gereicht hat.

Das mit dem Vergleich von Kanratten gegen Zwergeinfanterie hab ich auch schon heruasgefunden. Vorallem gibs noch veil schwere einheiten als die normalen Klankrieger und wenn man gegen die schon keine Chance hat...prost Mahlzeit.

Was ich gut von deinem Gegenüber fand, dass er sich nicht hinter seiner Artillerie versteckt hat, wie ich es von Zwergen kenne.

Die Glocke läuten hab ich auch schon das ein oder andere Mal vergessen^^ meist passiert mir das mit den TT's auch und dann darf ich sie in der 4. oder 5. runde automatisch erscheinen lassen^^

Es gibt keine Regel in der steht, dass Riesenratten keine Glieder haben. ich denke mal ein Treiber wird sich schon besonders stark und motiviert fühlen, wenn er einen reisen Pelzteppich auf seine Gegner hetzt^^

Wieso wurde der Gyrokopter am Fliegen gehindert? wegen Sturmbanner? hab das AB nicht hier und wenn ichs einsetz, dann denk ich vorwiegend an den gegnerischen Beschuss.

hast du in Spielzug 4 mit den Giftwindlern angegriffen??? die sind doch zwecks ihrer Kugeln auf dem Feld nicht wegen dem Kampf, oder wolltest du den Gliederbonuns negiren/Flankenbonus kassieren?
Ich persönlcih hätte vorher abgwägt, ob 2 schwache Einheiten (Sklaven, giftwindler) durch passive Boni überhaupt gegen Thorek allein ne Chance gehabt hätten.

Das Sturmbanner verhindert Flugbewegungen, gegnerischer Beschuss auf BF erleidet einen Malus von -2 und Kriegsmaschinen mit nichtmagishen Geschossen dürfen erst ab 4+ schieszen.

Mit den Giftwindlern wollte ich den Gliederbonus negieren und den Flankenbonus bekommen, dann hätte es vielleicht geklappt. Aber Plänkler ignorieren leider nicht den Gliederbonus, wenn sie in die Flanke oder den Rücken fallen (was eine SdC Eshin Armee mit nur Plänklern ziemlich unspielbar macht...).

In der Runde hatte ich mit meinem Seuchenprediger auch ziemliches Würfelpech, hätte ansonsten noch ein paar vom Gegner weggerissen. Hab in einem anderen Spiel festgestellt, dass ein Seuchenprediger mit der Verzweiflungsklinge (+2S) im Angriff ziemlich heftig ist...

Ich werde die Tage eine kleine Geschichte daraus schreiben. Denn dass Ikit quasi unbeteiligt immer am Rand stand und der GP so einen schönen Fehler machte, ist ja regelrecht Fluffig ^^

[edit]
Der Zwergenspieler hat gut die Hälfte seiner Punkte in Charaktermodelle investiert, zudem müssen ja 4+ Kerneinheiten da sein, da bleibt nicht viel Raum für Beschuss. Ausserdem ist er kein Freund von Bunkerarmeen, genausowenig wie ich Listen auf Skryre maxen will, ausser es ist unumgänglich... und selbst dann ist der Sieg nicht garantiert ^^