30k Anfangen... und wohin mit 30k Fragen?

arkedge

Erwählter
18. Juli 2011
686
20
10.221
www.tabletopanvil.de
Moinsen...

jetzt wo man nen super "günstigen" Start in 30k bekommen kann, durch das Betrayal at Calth Boardgame, wollte ich mal fragen was ihr so für Erfahrungen mit 30k habt.
Ich würde gerne eine 30k Legion starten und hab auch schon das Brettspiel hier liegen, und aus älteren Käufen noch unbenutzte Mark3 und Mark4 Power Armors sowie 2 Relic Contemptoren mit diversen Waffensystemen, einen Deredeo Contemptor und nen Caestus Assault Ram, der aber so verbogen (gebraucht gekauft) und verzogen ist das ich nicht weiß ob ich den jemals vernünftig zusammengebaut bekomme.

Ich wollte mir dann auch demnächst (wohl Dezember... aber spätestens Februar) dann auch das 30k Regelwerk zulegen würde aber gerne von einigen die sich auskennen schon mal ein wenig beraten lassen was Legion und weitere Einkäufe angeht.

Ruhig auch per Facebook, Skype oder hier per PN, da ich, ehrlich gesagt, gar nicht weiß ob 30k hier in dem Forum was zu suchen hat.
Also wer helfen mag, oder wenn wer da ist der Lust hat sich mir mir ein wenig darüber zu unterhalten... schießt los.

seeya
ark

Ich "briggle" (norddeustches Wort glaub ich ^^) da schon ewig rum. Mittlerweile schon der dritte Versuch das zusammenzubauen aber das ist an so vielen Teilen so komisch unpassend.
Aber das Teil hat meines Wissen "jahrelang" inner Alditüte irgendwo in einem Karton unter "kA" welchen Wetterbedingungen gelegen... dem entsprechend ist es auch "verzogen". Selbst der dicke mittlere Block ist nicht gerade und ich war bei allen Teilen schon mit Fön und / oder heißen Wasser dran... ist zum "mäusemelken".
Dafür hab ich das Teil fast geschenkt bekommen... also mecker ich da nicht sondern, wenn mich die Laune komplett verlässt, lass es dann einfach sein oder mach nen Terrainstück draus... mal sehen.
Darum sollte es in meinem Thema ja eigentlich auch gar nicht gehen 😀

Okay.
Da sich neimand meldet äüßere ich hier mal 2 konkretere Fragen bei denen mir vieleicht wer helfen kann.

1. Kann mir jemand nen kleinen "Überblick" über die Vor und Nachteile der Legionen geben (gern auch nen Link wo es das gibt, ich hab irgendwie noch nichts passendes gefunden).
2. Was braucht man / was wäre ein "Modellen" sinnvoll um mit 30k zu starten? Ein wenig mit dem Augenmerk darauf am Ende so bei ca 2000 Punkten zu landen.

seeya
ark

1. Kann mir jemand nen kleinen "Überblick" über die Vor und Nachteile der Legionen geben (gern auch nen Link wo es das gibt, ich hab irgendwie noch nichts passendes gefunden).

Das Link https://1d4chan.org/wiki/Warhammer_40,000/Tactics/Space_Marine_Legion_List_(30k) ist sehr gut. Da ist zu ziemlich allem irgendwie grob was geschrieben. Mal durchlesen und konkrete Fragen sammeln.

2. Was braucht man / was wäre ein "Modellen" sinnvoll um mit 30k zu starten? Ein wenig mit dem Augenmerk darauf am Ende so bei ca 2000 Punkten zu landen.

Die 'Betrayal at Calth' Box liefert Dir, wenn ich mich grad recht entsinne, so grobe 1.3xx Punkte. Damit hast Du schon einen guten Kern aus Infanterie (z.B. 3x 10 Veteranen oder 3x 10 Tacticals, 5 Termis, 2 HQ Modelle). Anschließend kommt es ganz darauf an was Du spielen willst (Stichworte: 'Rites of War', welcher FoC Chart, Legion, Thema, etc.). Daraus kannst Du dann ableiten, welche Modelle (Transporter, Flieger, Pods, Panzer, ...) Du noch brauchst. Pauschal kann man das meiner Meinung gar nicht sagen, weil es eben von vielen Faktoren abhängt, aber die 'Betrayal at Calth' Box ist erstmal ein guter Start für eine neue 30k Armee.

Beispiele:
Eine 'generische' Liste nach dem 'Age of Darkness' FOC kann keine normalen Droppods benutzen, während eine 'Orbital Assault'-Liste alles irgendwie per 'Deep Strike' oder in Transportern mit 'Deep Strike' aufstellen können muss. Also die Optionen einen Trupp per 'Dedicated Transport'-Legion Drop Pod kommen zu lassen gibt es im Standard so nicht. Eine 'Angels Wrath' Liste ermöglicht dann z.B., dass alle Trupps, die sonst Rhinos bekommen können, nun Storm Eagle als 'Dedicated Transport' bekommen können, bringt aber auch eigene Restriktionen mit sich. Und da gibt es noch mehr Beispiele 😉 Lies Dir am Besten einfach den oben genannten Link durch und dann kann man Dir auch sinnige Tipps zu konkreten Fragen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Aloha...

eigendlich brauchst Du 1HQ und 2 Standardauswahlen... das ist die einfache Antwort.

Aber es ist etwas komplizierter.

Als ersten musst Du dich für eine Legion entscheiden. Alle Legionen haben ihrer Aufgabe im großen Kreuzzug entsprechend ihre Vor- und Nachteile. Dann kanns Du Dir bei einer 2000 Punkte Armee überlegen, was für einen Kriegsritus Dein Preator (Kompanieanführer, sowas wie der Ordensmeister) wählen soll.
Es gibt ein paar Riten, die für jede Legion wählbar sind, und es gibt einen Ritus, die nur von der Legion wählbar ist, die soll die einzele Legion wiederspiegeln, z.b. bei den World Eatern kann ich Berserker Anfiff wählen, dann brauche ich einen 3 Standardtrupp. Hasse alle feindlichen Einheiten außerhalb meiner Aufstellungszone, muss mich aber in der Überrennbewegung immer auf den nächsten Feind, den ich verwunden kann zubewegen, z.B.

Du musst Dir schon vorher überlegen, wohin die Reise mit der Armee gehen soll, ansonsten hat man schnell mehrer Einheiten, die einfach keinen Sinn ergeben....
Das was Storm666 sagen möchte ist einfach, durch die einzelnen Riten kann sich dein Armeezusammenstellung komplett ändern... und hier kann Dir niemand irgendwass raten, bevor Du nicht selber weißt was Du möchstest...

In diesem Sinne
Vollen Wirkungsgrad....

Danke Lexy.
Da sind wir ja genau an dem Punkt. Ich wustse gar nicht das es da so verschiedene FoCs usw. gibt. Ich hab leider 0,0 Erfahrung mit 30k und man findet auf Youtube zum Beispiel leider auch herzlich wenig bis gar nichts das einen so in 30k einführt wie man es für 40k finden kann. Was sehr schade ist, da man hier und dort lesen kann das 30k bzw. Horus Heresy richtig richtig gut sein soll (besser als 40k sagen viele sogar). Aus dem Grund, und der Tatache das Betrayal at Calth so ein günstiger Einstieg sein kann, wollte ich jetzt auch mal mit dem Thema 30k anfangen.

Und da ich das Forum hier eigentlich sehr mag wollte ich hier einen Thread erstellen um mir Infos und Vorschläge besorgen kann und mit euch darüber reden... finde ich jedenfalls konstruktiver als nur fertige Texte im Internet durchzulesen. 🙂

Naja, so kompliziert ist das nun alles auch wieder nicht...

Im Grunde suchst du dir erstmal eine Legion aus... dabei würde ich optisch und vom Hintergrund her entscheiden. Der Hintergrund wurde versucht, von Forgeworld bestmöglich umzusetzen. Dabei besitzt jede Legion paar eigene Einheiten, ein paar Vorteile, aber auch Nachteile, sowie einen eigenen Rite of War. Dazu gibts 2-3 Sonderausrüstungsoptionen. Beispielsweise die Sense der Deathguard, die jeder statt ner Energiefaust haben darf, oder die Legatinenaxt der Ultramarines usw.

Womit wir auch schon beim Rite of War wären. Im Grunde bleibt es beim alten 40k Prinzip, 2 Standards, 1 HQ. Wählst du den oben genannten Praetor aus, kannst du diese Riten auswählen. Dabei wirken sich drei mehr oder Minder auf die Transporter aus, die du wählen kannst, standardgemäß nur Rhinos.
- Wrath of Angels -> Du kannst Stormeagles als Transporter wählen, aber deine Infantrie muss auch einen bekommen (oder Sprungmodule, Jetbikes etc.)
- Orbital Assault --> alles was Rhinos bekommen kann, darf statt dessen Landungskapseln erhalten, Terminatoren bekommen Schocktruppen, aber alles was gespielt wird muss die Schocktruppensonderregel besitzen.
- Panzerangriff --> Bin mir nicht mehr sicher, ob alle Einheiten den Landraider Proteus als angeschlossenes Transportfahrzeug bekommen können. Jedenfalls muss alles was du spielst in einem Panzer sitzen und du bekommst den Bonus von -1 auf die Moral des Gegners beim Panzerschock.

Der vierte Ritus ist dann der Pride of the Legion, dort darfst du taktische Veteranentrupps und Terminatoren als Standardauswahl nutzen, der Gegner bekommt aber einen Siegespunkt, sofern er alle davon auslöscht.

Dann kommt ein Ritus deiner Legion dazu. Der erlaubt es häufig, die legionsspezifischen Einheiten im Standard zu spielen, bzw. ist je nach Legion etwas spezieller was die Sonderregeln und Einschränkungen angeht. Meine Ultramarines dürfen beispielsweise nicht mehr Panzereinheiten als Infantrieeinheiten ins Feld führen.

Im Grunde also ganz einfach:
1. Legion aussuchen.
2. Thema Aussuchen (gerade für die Leute, die den Hintergrund lieben)
3. Entscheiden ob es ein Praetor sein soll, der die Armee anführt.
4. Ritus wählen.
5. Entsprechend des Ritus Einheiten kaufen und die Armee bestellen.
6. Malen, Spielen, Spaß haben 😉

Thema Legion bin ich mir echt noch unschlüssig.

Vom Look her (und der Tatsache das ich mal was anderes Farblich "bemalen" möchte) find ich bisher die Farbshemen der Alpha Legion nice und Sons of Horus find ich auch nice. Vom Background bin ich eh nen Horus "Fanboy" und die Möglichkeit Horus selbst und auch Abbadon "Junior" aufs Feld führen zu können ist schon irgendwie cool.

Allerdings hab ich schon einiges cooles über die Alpha Legion gehört...
Zusammen mit den Iron Warriors und den Nightlords sind das wohl meine Favoriten... da merk ich gerade das ich da gar keine Loyalisten in der Liste habe ^^

(.....)

Allerdings hab ich schon einiges cooles über die Alpha Legion gehört...
Zusammen mit den Iron Warriors und den Nightlords sind das wohl meine Favoriten... da merk ich gerade das ich da gar keine Loyalisten in der Liste habe ^^

Na, die Alpha Legion sind doch Loyalisten. Die geben sich nur als Verräter aus. Oder es sind Verräter, die sich als Loyalisten ausgeben, die sich als Verräter ausgeben. Und alle sind Alpharius. ;-)

Na, die Alpha Legion sind doch Loyalisten. Die geben sich nur als Verräter aus. Oder es sind Verräter, die sich als Loyalisten ausgeben, die sich als Verräter ausgeben. Und alle sind Alpharius. ;-)
Niemand weiss, wer Alpharius ist. Oder Omegon. Oder ob die loyal sind. Oder nicht. Oder beides. Oder wo die grade sind. Oder was die machen. Oder wieso.
Kopfweh gefällig?
http://1d4chan.org/wiki/Alpharius
http://1d4chan.org/wiki/Omegon
http://1d4chan.org/wiki/Alpha_Legion

Auch irgendwie cool. Ach schlimm... eine weitere Frage.
Wenn man von 30k redet. Redet man da dann von Horus Heresy oder von Pre Heresy. Denn die beiden Forgeworld "Regelbücher" sind glaub ich als Horus Heresy bezeichnet oder?

ach und noch was.
Thema Betrayal at Calth... Veteranen Squads sind nur mit einer Spezialwaffe aber dafür haben die ne bessere Statline? und die Tactical Squads waren deshalb anders weil man in HH jedem Model ne Spezialwaffe geben konnte oder?

Wenn man von 30k redet. Redet man da dann von Horus Heresy oder von Pre Heresy. Denn die beiden Forgeworld "Regelbücher" sind glaub ich als Horus Heresy bezeichnet oder?

ach und noch was.
Thema Betrayal at Calth... Veteranen Squads sind nur mit einer Spezialwaffe aber dafür haben die ne bessere Statline? und die Tactical Squads waren deshalb anders weil man in HH jedem Model ne Spezialwaffe geben konnte oder?
Die roten Bücher sind wichtig. Ausser man will Knights, Solar Auxillia oder Miliz spielen.

Die Tacticals sind die normalen Standardtrupps. Nix Spezialwaffen. Das sind die anderen Trupps.

Ich glaube auch wenn es falsch ist wird mit 30K und HH oft das gleiche gemeint und ja die Buchreihe von FW heißt Horus Heresy.

Tactical Squad in HH haben keine Spezial oder schwere Waffen, die Veteran Tacticals sind im Grunde die taktischen wie in 40K mit 2 Spezia/Schweren Waffen.