Childrens sind zu Fuß ein wenig schneller unterwegs, sind eher Nahkampforientiert und man ist mit ihnen darauf angewiesen, in Nahkämpfen Herausforderungen zu gewinnen (weil das Kampfergebnis sonst zusätzlich absackt). Im Ausgleich haben sie eine der Besten Nahkampfwaffen (solange man eben den Charge bekommt) und erhöhte Initiative.
Ihr Sondereinheiten sind durch weg brauchbar bis gut, die Kakophonie ein wenig...eigen, aber sicher können die auch Spaß machen.
Fists sind gut darin, eine Stellung zu halten und werden eher selten wegrennen, wenn sie auf einer Verteidigungslinie stehen. Sie schießen besser mit Boltern und können Fahrzeuge besser zerlegen. Außerdem mögen sie Schilde, nehmen dafür aber auch langsamere Bewegung in Kauf.
Sie haben als (fast) einzige Sturmkanonen auf Terminatoren und dürfen ihre Termis sogar schocken. Außerdem haben sie eine ziemlich gute Nahkampfeinheit mit solider Rüstung, guten Waffen und brauchbaren Punktkosten. Die verbesserten Breacher von ihnen sind ok, kranken aber ebenso wie normale Breacher an den Punktkosten.