30k Anfangen... und wohin mit 30k Fragen?

Wenn man von 30k redet. Redet man da dann von Horus Heresy oder von Pre Heresy. Denn die beiden Forgeworld "Regelbücher" sind glaub ich als Horus Heresy bezeichnet oder?
"The Horus Heresy" ist der Reihentitel, da sich FW auf diesen Konflikt konzentriert. Die bisherigen Listen sind jedoch auch für den Großen Kreuzzug nutzbar, da man sich noch zu Beginn des Bruderkriegs befindet. Der allgemeine rote Armeelistenband für die Legiones Astartes heißt auch nicht umsonst "Crusade Army Lists". Somit ist beides gemeint.

Die roten Bücher brauchst Du auf jeden Fall. Arbeite die durch, bevor Du Dich für eine Legion entscheidest, und alles wird klarer. Aber auch ohne die Bücher ist recht leicht abzuschätzen, wo die Legionen ihre Stärken haben - obwohl grundsätzlich erstmal jede Legion jede Rolle haben kann, weil die Grundeinheiten überall gleich sind.
Übrigens kann man loyale Legionen auch als Verräter spielen und umgekehrt, solange man bei den besonderen Charakteren aufpaßt und diese für die 'richtige' Seite nimmt. Bei den Verräterlegionen gibt es mehrere, die loyal geblieben sind.

Wenn ich mal fragen darf, Kann mir jemand dann die Grund Züge der Childrens und der Fists nennen ?

Ich lese zwar momentan die HH Bücher und hab knapp 1800 Punkte zuhause, doch kann ich mich momentan einfach nicht zwischen diesen Legionen entscheiden. Die Childrens würden bereits nach dem Verrrat spielen, da ich die Soundblaster auch schon liegen habe 😀

Childrens sind zu Fuß ein wenig schneller unterwegs, sind eher Nahkampforientiert und man ist mit ihnen darauf angewiesen, in Nahkämpfen Herausforderungen zu gewinnen (weil das Kampfergebnis sonst zusätzlich absackt). Im Ausgleich haben sie eine der Besten Nahkampfwaffen (solange man eben den Charge bekommt) und erhöhte Initiative.
Ihr Sondereinheiten sind durch weg brauchbar bis gut, die Kakophonie ein wenig...eigen, aber sicher können die auch Spaß machen.

Fists sind gut darin, eine Stellung zu halten und werden eher selten wegrennen, wenn sie auf einer Verteidigungslinie stehen. Sie schießen besser mit Boltern und können Fahrzeuge besser zerlegen. Außerdem mögen sie Schilde, nehmen dafür aber auch langsamere Bewegung in Kauf.
Sie haben als (fast) einzige Sturmkanonen auf Terminatoren und dürfen ihre Termis sogar schocken. Außerdem haben sie eine ziemlich gute Nahkampfeinheit mit solider Rüstung, guten Waffen und brauchbaren Punktkosten. Die verbesserten Breacher von ihnen sind ok, kranken aber ebenso wie normale Breacher an den Punktkosten.

So ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Problem mit den Legion Tratis (Sons of Horus) bei Edge of the Spear und Bitter Pride steht ja (Units with this Special Rule... ) aber ich finde in der ganzen Liste keine Einheiten mit diesen Regeln.

Also wie funktioniert das?
Viele Einheiten haben die Regel "Legion Astartes" und alles damit ersetzt diese Sonderregel automatisch mit "Legion Astartes (Sons of Horus)", was alle dort genannten Sonderregeln beinhaltet.

Nächste kurze Frage. Da ich auf den Restock des "THE HORUS HERESY LEGION ASTARTES GAMERS COLLECTION" warte, ich aber schon mal anfangen wollte meine Betrayal at Calth Minis zusammenzubauen, hab ich eine Frage bezüglich der "Cataphractii Terminators".

Wie kann man die Ausrüsten wenn man die Combibolter Termis baut. Der Sarge hat jetzt Powersword und Combibolter. Ich hab in den Gußrahmen noch 4 Chainfists. Kann man regeltechnisch allen Squadmembers eine Chainfist geben oder gibts da ne Beschränkung?
Falls das wichtig wäre... die wären Sons of Horus.

Danke schon mal für eure Hilfe,
seeya
ark