30k was braucht man?

Wenn du 30k-Raven Guard als 40k-Armee spielen willst, dann schaust du am Besten in Richtung der CSM. Dark Furys als Warpkrallen (denn die Space Marine-Variante ist mit 10x Doppelklaue unbezahlbar), Support Squads beider Art als Havocs. Der Rest sind dann normale Auswahlen oder eben das entsprechende Imperial Armour.

In Sachen IF-Einheiten glaube ich, dass es Breacher auch im IA 13(?) gibt, die Templar Brethren gehen gut als Sergeants durch.

Aber kann man eine normale Armee mit 40k Einheiten darstellen / zusammenstellen oder hat man da zu starke Nachteile?
Ich würde sagen das hängt davon ab welche Figuren du hast. Manche Waffen/ Einheiten gibt es bei 30k nicht, andere hingegen schon. Diverse Fluff-Verstöße wegen Rüstungs- und Fahrzeugtypen wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch geben

Klick Dich doch einfach durch einen Online-Armeelistengenerator für 30K durch, auch wenn da die genauen Beschränkungen meist nicht 100%ig passen, normal sind aber die Ausrüstungsoptionen und Fahrzeuge alle vorhanden. Abgesehen von unfluffigen Rüstungen gibt es wenig, was in 30K nicht geht (Grav, Centurions, Flieger, Flakpanzer, LR-Varianten, Predator Annihilator...), aber einiges, das Du in 40K nicht hast, aber in 30K haben willst. Die wesentlichen Unterschiede sind die Aufstellungsmöglichkeiten, und um die wirklich zu erfassen, brauchst Du die roten Armeebücher.

Was prinzipiell an 40k-Space Marines in Heresy zu verwenden ist:

Alle möglichen Arten von Captains, Librarians, Apothecary, Techmarines und so weiter

Bolter Marines
Assault Marines (ab 10, einzelne E-Waffen möglich)
Marines mit Spezialwaffen (ab 5 gleichen, kein Grav (außer vielleicht Iron Hands))
Marines mit schweren Waffen (ab 5 gleichen, kein Grav)
Kettenschwert-Boltpistolen-Marines
Marines mit E-Waffen kriegt man auch unter
Scouts

Terminatoren (mit Imperial Fists sogar mit Sturmschilden und Stukas)

Trikes
Bikes ohne Spezialwaffen (Nahkampfwaffen gehen begrenzt)

Predatoren mit Maschka und Flammenstuka
Land Raider (allerdings nur der Phobos)
Land Speeder
Rhinos
Vindicator
Der Stalker Hunter kann mit viel gutem Willen als Scorpius durchgehen
Dreadnoughts
Drop Pods (begrenzt)
Whirlwind

Salvenkanone kann als Quad Mortar durchgehen, man braucht aber passende Crew

Man verpasst halt ein paar besondere Waffen und Einheiten, kann damit aber durchaus eine funktionierende Armee zusammen kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
also gegen die Rüstungen werde ich so oder so verstoßen. Da kann ich nicht viel machen...

Ich werde eine Imperial Fists Armee mit Verbündeten Blood Angels spielen...
(was geht den von den besonderen Blood Angel Einheiten bei Count as..?? Schliesslich gabs damals ja noch keine Todeskompanie)
Todeskompanie kann man je nach Bewaffnung als Assault Squad spielen...wahrscheinlich wirst du aber viel zu viele spezielle Waffen drin haben.
Die Sanguinische Garde geht gut als Command Squad, zumal du direkt den Bannerträger dabei hast. Sind dann aber nur fünf Mann.