8. Edition 4.000 Punkte Dämonenarmee für Megaschlachten

DocR@ven

Grundboxvertreter
07. Oktober 2011
1.420
2
14.191
So wie das Thema bereits besagt, findet die so genannte Megabattle dieses Jahr wieder für Fantasy statt.
Und ich möchte meine Demonenarmee mit 4.000 Punkte auf dieses Event schicken.

Was heißt das?
also es soll eine 4.000 Punkte Armee sein die sich an einer Schlacht beteiligt, die aus mehreren Völkern und Gegnern bestehen kann (bis zu 20.000 Punkte pro Seite) genaue Gegner werden meist erst kurz vorher bekannt gegeben.
ich habe 2 generelle Armeeideen, die sich natürlich noch ändern können/werden, je nachdem welcher Gegner nachher "feststeht".

Zum Event selber ist zu sagen das es kein Turnier ist und aus Spaß gespielt wird.
Somit geht es mir nicht um Ausreizen irgendwelcher Killerlisten.
Listen 1:
*************** 2 Kommandanten ***************
Hüter der Geheimnisse
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Ätherklinge
+ - Lehre des Slaanesh
- - - > 620 Punkte
Großer Verpester
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Klinge des Elends
- Fäulnis des Nurgle
+ - Lehre des Nurgle
- - - > 670 Punkte
*************** 5 Helden ***************
Herold des Khorne
+ - Moloch des Khorne
+ - Feuersturmklinge
+ Armeestandartenträger
- Standarte des ruhmreichen Chaos
- - - > 325 Punkte
Herold des Khorne
+ - Feuersturmklinge
- Rüstung des Khorne
- - - > 140 Punkte
Die blauen Gelehrten
- - - > 81 Punkte
Herold des Tzeentch
+ - Spruchbrecher
- Meister der Zauberei
+ - Lehre des Tzeentch ???? oder Leben?????
- - - > 165 Punkte
Herold des Slaanesh
+ - Vielarmiges Monstrum
- - - > 140 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
23 Rosa Horrors
- Musiker
- Standartenträger
- Wechselbalg
+ - Ikone der Zauberei
+ - Lehre des Tzeentch
- - - > 369 Punkte
29 Zerfleischer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Schädelikone
- - - > 403 Punkte
19 Dämonetten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Sirenenstandarte
- - - > 283 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
5 Bluthunde
- - - > 175 Punkte
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
3 Feuerdämonen
- - - > 105 Punkte
3 Feuerdämonen
- - - > 105 Punkte
5 Zerschmetterer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Ikone des ewigen Krieges
- - - > 425 Punkte
Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 4006
Alternativliste 2.:
*************** 2 Kommandanten ***************
Kugath Seuchenvater
+ - Lehre des Nurgle
- - - > 650 Punkte
Herrscher des Wandels
- Upgrade zur 3. Stufe
+ - Energievortex
- Meister der Zauberei
- Dunkler Magister
+ - Lehre des Tzeentch ??? Lehre des Lebens?

*************** 5 Helden ***************
Die blauen Gelehrten
- - - > 81 Punkte
Herold des Khorne
+ - Moloch des Khorne
+ - Feuersturmklinge
- Rüstung des Khorne
+ Armeestandartenträger
- Große Ikone der Verzweiflung
- - - > 290 Punkte
Herold des Khorne
+ - Ätherklinge
- - - > 150 Punkte
Herold des Tzeentch
+ - Spruchbrecher
- Meister der Zauberei
+ - Lehre des Tzeentch
- - - > 165 Punkte
Herold des Slaanesh
+ - Vielarmiges Monstrum
- - - > 140 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
29 Rosa Horrors
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Ikone der Zauberei
+ - Lehre des Tzeentch
- - - > 393 Punkte
29 Zerfleischer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Ikone des ewigen Krieges
- - - > 403 Punkte
19 Dämonetten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Sirenenstandarte
- - - > 283 Punkte
10 Rosa Horrors
+ - Lehre des Tzeentch
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
5 Jägerinnen
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
3 Feuerdämonen
- - - > 105 Punkte
3 Feuerdämonen
- - - > 105 Punkte
5 Zerschmetterer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Schädelikone
- - - > 425 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 4010
soweit zu den Listen.
Ideen und Fragen?!?!
- Lehre des Lebens wird hier gemein hin als ziemlich mächtig dargestellt... und das was ich so lese ist sie das auch. Geht es da meist um Ranken-Trohn und wiederauffüllen von Lebenspunkten oder hab ich noch irgend einen "harten" Zauber übersehen?

- Lohnt es sich Kugath Seuchenvater einzusetzen? Die Steinschleuderregel kommt mir sehr genial vor und ansonsten ist er ja immer noch ne Große Kartoffel

- lieber kleine einheiten Horrors, ich stehe sonst immer auf 30 Blöcke, aber mit 3x 10 hätte mach auch 3x Kanalisieren und nach den allgemeinen Aussagen hier im Forum sind die meisten anderen Spells eh nicht so der bringer. oder?


______________
Ich habe noch Folgende Minis die ich noch nicht in der Liste verarbeitet habe:
10x Horrors
6x Zerschmetterer
Jeder großer Dämonen (2xBluter, 1xKartoffel, 2xGeier, 1xKuh)
3x Dämonenprinzen (wobei ich nie was gutes über die lese)
5x Jägerin
16 Kreischer (aus altem bestand)
10x Gargoyls
1x Nurgelherold
1x Tzzentch Herold
1x Schädelsammler (zu Fuß)

Bitte um Hilfen Anregungen und Kritiken. Was habt ihr für Änderungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schreib einfach ideen und verbesserungen auf
bei dämonen ists ja zum Glück so, dass du, egal was du spielst gut dran bist. aber möglicherwiese lässt sich das noch verbessern
zu Liste 1:
*************** 2 Kommandanten ***************
Hüter der Geheimnisse
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Ätherklinge
+ - Lehre des Slaanesh
- - - > 620 Punkte
i.o.
Großer Verpester
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Klinge des Elends
- Fäulnis des Nurgle
+ - Lehre des Nurgle
- - - > 670 Punkte
Die typische "Kartoffel". Und was ist besser als 1 großer Dämon?
Richtig. 2 große Dämonen. Das hat schon Stil.
*************** 5 Helden ***************
Herold des Khorne
+ - Moloch des Khorne
+ - Feuersturmklinge
+ Armeestandartenträger
- Standarte des ruhmreichen Chaos
- - - > 325 Punkte
Auch gut. Ich halte trotzdem die Große Ikone der Verzwiflung für die Stärkste AS. Es wird wenig geben, gegen das Dämonen im Nahkampf verlieren und da hilft dann auch kein unnachgiebig mehr. Und du würdest natürlich besser treffen und schlechter getroffen werden, da -2 MW schon sehr hart ist.
Herold des Khorne
+ - Feuersturmklinge
- Rüstung des Khorne
- - - > 140 Punkte
Sehr gut.
Die blauen Gelehrten
- - - > 81 Punkte
BCMs sind in Ordnung, obwohl ich selber keine Spiele
Herold des Tzeentch
+ - Spruchbrecher
- Meister der Zauberei
+ - Lehre des Tzeentch ???? oder Leben?????
- - - > 165 Punkte
Auch gut. Ich würd ihm Licht oder Schatten geben, aber eher Licht
Herold des Slaanesh
+ - Vielarmiges Monstrum
- - - > 140 Punkte
Auch gut. Ich finde die Kombi aus Reiz des Slaanesh mit Sirenengesag/ Fesselnder Blick allerdings effektiver
*************** 3 Kerneinheiten ***************
23 Rosa Horrors
- Musiker
- Standartenträger
- Wechselbalg
+ - Ikone der Zauberei
+ - Lehre des Tzeentch
- - - > 369 Punkte
Gut soweit.
29 Zerfleischer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Schädelikone
- - - > 403 Punkte
Wenn, dann Ikone des ewigen Krieges. Die Schädelikone finde ich zu teuer.
19 Dämonetten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Sirenenstandarte
- - - > 283 Punkte
Gut.
*************** 1 Eliteeinheit ***************
5 Bluthunde
- - - > 175 Punkte
Bluthunde sind cool
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
3 Feuerdämonen
- - - > 105 Punkte
Stell einen Feuerspeier rein, und die einheit wird noch härter.
3 Feuerdämonen
- - - > 105 Punkte
s.o.
5 Zerschmetterer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Ikone des ewigen Krieges
- - - > 425 Punkte
Gut.
Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 4006

zu Liste 2:
*************** 2 Kommandanten ***************
Kugath Seuchenvater
+ - Lehre des Nurgle
- - - > 650 Punkte
Ok
Herrscher des Wandels
- Upgrade zur 3. Stufe
+ - Energievortex
- Meister der Zauberei
- Dunkler Magister
+ - Lehre des Tzeentch ??? Lehre des Lebens?
Eher Licht oder Schatten. Und da eher Licht

*************** 5 Helden ***************
Die blauen Gelehrten
- - - > 81 Punkte
Du bist wohl Fan von denen?!? Aber die haben es drauf.
Herold des Khorne
+ - Moloch des Khorne
+ - Feuersturmklinge
- Rüstung des Khorne
+ Armeestandartenträger
- Große Ikone der Verzweiflung
- - - > 290 Punkte
s. Liste 1
Herold des Khorne
+ - Ätherklinge
- - - > 150 Punkte
Entweder Obsidianrüstung oder wie in Liste 1
Herold des Tzeentch
+ - Spruchbrecher
- Meister der Zauberei
+ - Lehre des Tzeentch
- - - > 165 Punkte
s. Liste 1
Herold des Slaanesh
+ - Vielarmiges Monstrum
- - - > 140 Punkte
s. Liste 1

*************** 4 Kerneinheiten ***************
29 Rosa Horrors
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Ikone der Zauberei
+ - Lehre des Tzeentch
- - - > 393 Punkte
Gut
29 Zerfleischer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Ikone des ewigen Krieges
- - - > 403 Punkte
Besser als in Liste 1
19 Dämonetten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Sirenenstandarte
- - - > 283 Punkte
Gut

10 Rosa Horrors
+ - Lehre des Tzeentch
- - - > 120 Punkte
Gut

*************** 1 Eliteeinheit ***************
5 Jägerinnen
- - - > 120 Punkte
Die brauchen die sirenenstandarte, für volles Potential

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
3 Feuerdämonen
- - - > 105 Punkte
s. Liste 1
3 Feuerdämonen
- - - > 105 Punkte
s. Liste 1
5 Zerschmetterer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Schädelikone
- - - > 425 Punkte
Siehe Liste 1, Meinung zu Schädelikone
Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 4010
das war alles was mir dazu einfällt.
Versuch vil. irgwo noch Schädelsammler unterzubringen.
der ist auch sehr sehr hart
 
Danke für die Verbesserungsvorschläge.
-ja ich steh auf den Blauen Jungen

- Armeestandarte wird geändert. Danke für den Tipp du hast recht, ein 6 Block Kühe wird wohl kein Unnachgiebig brauchen, und wenn dann hab ich Taktisch echt was falsch gemacht.
Werde die andere einbauen die rockt bestimmt auch in Verbindung mit der Slaanish Magie sehr gut 😀

- bei den Slaanishherold verstehe ich nicht genau wieso du auf Sierenengesang/Reiz umstellen würdest, die Idee hinter der ganzen Einheit die ich hatte war sie irgendwo zur Unterstützung in irgend etwas reinfallen zu lassen das nicht ganz so hart ist (Gobos, Menschen, Barbaren, Elfenbogenschützen etc) um durch die schiere Attackenzahl mich in einer runde durchzufressen. Oder eben als Seitenschläger für die Kühe oder die Zerfleischer um das Kampfergebnis nach oben zu drücken.
sind da die 2 Attacken wirklich schwächer als die beiden Debuffs für den Gegner?

- Kriegs Ikone für Zerfleischer.... verstanden , aber darf ich die dann auch noch in die Kühe packen?
Dachte nur Dämonengeschenke dürfen 2 mal gegeben werden, wusste nicht das Standarten auch mehrfach vergeben werden dürfen?!??
Oder mach ich jetzt nen Denkfehler?

Lehre des Lichts, OK werd ich mir merken!
 
Weil der Sirenengesang einfach super ist, um feindliche Schützen in deine Dämonetten zu ziehen. Stell dir vor, wer gewinnt, wenn du bspw. ne einheit Sklettschützen mit Hirophant zu dir ziehst und den Hirophant kaputthaust. dann bröselt seine Armee in null komma nix weg. Der Reiz ist gerade für sowas in Kombi mit der Ikone der Verzweiflung. Alles will deine Tante kaputtmachen, weil sie Firststrike verschenkt. Von 6 Leutz dürfen dann vil 2-3 zuhaun, und da hast du wesentlich bessere Chanchen zu überleben.
Standarten zählen, anders als Dämonengeschenke, als Magische gegenstände, also darfst du jede nur 1 mal mitnehemen. Aber deine Kühe sollten schon Schnell genug sein.
 
Hab mir die einzellnen Sachen noch mal angeschaut, und verstehe jetzt wieso du Sirene/Reiz so gut findest. Und glaube...nein weis jetzt das du recht hast. die 2 Attacken mehr werden die Einheit nicht so viel stärker machen als sowieso schon mit Firsttrike und (meist) wiederholung der trefferwürfel 🙂

hab mir auch überlegt, da ja noch keine gegner feststehen, je nach gegner dann vieleicht die Magieverweigerungsstandarte mit zu nehmen, auch wenn ich dann selbst wohl nicht Lehre des Lichts wählen werden 🙂

denn sollte mein Gegner (was ich nicht hoffe) Elfen sein, dann ist das ding ja wohl mehr als mächtig. 🙂

würde dich bitten wenn ich in ein paar Tagen den Gegner genauer bennenen kann, die "angepaste" Liste dann noch mal durchzuschauen ob ich irgendwo wieder mal was total "sinnfreies" mit rein gepackt habe 🙂
 
Hey
die gruppen sind raus und ich werde mit

Chaos Kriegern
Ogern
Dunkelelfen

gegen

Orks
Orks
Orks
Orks

...ich glaube ich seh grüne Männchen 😀

also hab mir gedannken gemach welche Combo da vieleicht wirksam sein könnte.

hier wäre die abgeänderte Armeeliste, wobei ich Augenmerk auf die Großen richten möchte, weiß nicht ob ein KoS gegen Orks gut funktionieren wird, wobei mich dabei vorallem die Kombination mit der Armeestandarte interessiert.

*************** 2 Kommandanten ***************

Großer Verpester
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Klinge des Elends
- Schleimpocken
+ - Lehre des Nurgle
- - - > 670 Punkte

Hüter der Geheimnisse
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Sirenengesang
- Reiz des Slaanesh
- Lähmende Klinge
+ - Lehre des Slaanesh
- - - > 625 Punkte


*************** 5 Helden ***************

Die blauen Gelehrten
- - - > 81 Punkte

Herold des Khorne
+ - Moloch des Khorne
+ - Feuersturmklinge
+ Armeestandartenträger
- Große Ikone der Verzweiflung
- - - > 275 Punkte

Herold des Khorne
+ - Feuersturmklinge
- - - > 125 Punkte

Herold des Tzeentch
+ - Spruchbrecher
- Meister der Zauberei
+ - Lehre des Lichts
- - - > 165 Punkte

Herold des Slaanesh
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Sirenengesang
- Reiz des Slaanesh
+ - Lehre des Slaanesh
- - - > 190 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

29 Rosa Horrors
- Musiker
- Standartenträger
- Wechselbalg
+ - Ikone der Zauberei
+ - Lehre des Tzeentch
- - - > 441 Punkte

29 Zerfleischer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Ikone des ewigen Krieges
- - - > 403 Punkte

19 Dämonetten
- - - > 228 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Kreischer
- - - > 90 Punkte

3 Kreischer
- - - > 90 Punkte


*************** 3 Seltene Einheiten ***************

3 Feuerdämonen
- Champion
- - - > 120 Punkte

3 Feuerdämonen
- Champion
- - - > 120 Punkte

5 Zerschmetterer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 400 Punkte


Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 4023

oderm eint Ihr gegeb Orks lohnt sich die Magieverweigerungsstandarte?!?
(Wobei eine der Regeln dieser Schlachten besagt das Gegenstände/Zauber die die gesamte Gegnerische Armee betreffen immer nur EINEN der gegenspieler betrift, da es sonst zu mächtig wäre)

Also welche der Großen Würdet ihr Empfehlen?!?

- Großer Verpäster Nr 2
- Hersher des Wandels
- Blutdämon
- Hüter der Geheimnisse

oder irgendwelche der Besonderen (da ja schließlich alle erlaubt sind.)

also wie ihr seht, viele Fragen 🙄
 
wofür willst du sie denn einsetzten
bei anderen armeen vil, aber dämonen haben einfach bessere Einheiten
zum umlenken sind Slaaneshbestien und Gargoyles einfach lohnenstwerter
und den S5 treffer kannst du gerne haben, denn da sterben vil. 2-3 gobbos, menschen oder skaven. Toll. das hat dir was gebracht? Richtig. Garnix. Denn da gibt es einfach zu viele. Selbst gegen stärkere Kämpfer wie Zwerge oder KdC töten es nur 1-2 Leutz. Willst du dafür jetzt einen Orden?
glaub mir, die können im verhältniss zu anderen einheiten nix
 
Och, gerade in so einer großen Schlacht sind die Kreischer doch gar nicht so schlecht. Zum einen hat man ja genug Punkte um ruhig welche reinpacken zu können und zum anderen können die bei ihrem Angriff ja auch Zick-Zack über mehrere Einheiten fliegen.
Bei 20.000 Punkte pro Seite sollte es da nicht an Zielen mangeln, gerade bei Orks. Da kommt sicherlich mehr als nur 2-3 Gobbos pro Spielzug bei rum.
 
Ist das so ?
Ich spiele ja (noch) keine Dämonen, bin mir aber ziemlich sicher im Armeebuch gelesen zu haben, dass sie über mehrere Einheiten fliegen können und den S5 Treffer bei jeder überflogenen Einheit verursachen.
Wurde das geändert ?
Dann wären sie in der Tat doch eher nutzlos.

Edit: Ich habe gerade nochmal im Armeebuch nachgelesen. Da steht ausdrücklich dass man über mehrere Einheiten drüberfliegen kann und jede überflogene Einheit die Treffer abbekommt.
Es steht sogar extra dabei dass sie auch Zick-Zack fliegen können um möglichst viele Feinde zu erwischen.
Im aktuellen FAQ ändert sich daran auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
nun um ganz ehrlich zu sein, war das genau mein gedanke. eben mit 2 Einheiten über mehrere Truppen zu fliegen und schaden zu verursachen 😀

bez. denke ich das die Jägerrinnen so wie Slaanishbestien keinen weg zwischen den Orksmobs finden werden und die flieger eben schon 😀


Habe sogar grad nachgelesen, jede Einheit darf nur 1 mal pro Spielzug von 1 Einheit Schaden bekommen, was nichts anderes bedeutet als das man nicht im Kreis fliegen soll um 10 mal die selbe Einheit zu treffen.

also sind 2x 3 Kreischer sowas wie 6 Autotreffer mit St5 und das im besten fall für ca 2-3 Einheiten.
Klingt nach ner interessanten Idee. Oder?

naja das mach ich wahrscheinlich ein mal, bis der Gegner weiß was die Dinger können....das wie bei Feuerdämonen in 40k. Jede Einheit darf nur 1 mal schießen da der Gegner dann weis was die Dinger können und alles daran setzt ihnen weh zu tun....

Wobei eine Runde die der Gegner auf Kreischer schießt, schießt er nicht auf Horrors/Zerschmetterern/Zerfleischer/etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
sry fehler von mir
hatte das Armeebuch gerade nicht zur Hand und hatte die Regeln so in erinnerung.
denkt, was ihr wollt, aber kreischer werden es bei mir nie reinschaffen, da ich sie für zu teuer halte.
und ich würde wieder zum eigentlichen thema zurückkommenwollen, da das hier ein bisschen offtopic ist
mach, was du willst, aber ich bleib bei meiner meinung zu den Kreischern 😉
 
Deine Meinung kann ich auch nachvollziehen und sie trifft ja (jetzt abgesehen von hier) die Meinung von so ziemlich allen.

oder anders gesagt:

die nutzlosesten Armeebucheinträge

Platz eins und ungeschlagen: Dämonenprinz
Teuer zu wenig Leben und zu schnell Tod: Kreischer

das ist so ziemlich der neue konsenz den ich aus den Meisten Threats hier und auch in anderen Foren gesehen habe.

Aber ich habe nun mal aus Grauer (und düsterer Vergangenheit) noch 10 Kreischer....und habe überlegt was mir die "Möglichkeit" verschaffen könnte, die Killer Kriegsmaschienen der Orks (Halb nackte Irre die mit ihrem Aufschlag ganze Ritterregimenter auslöscht, was nicht mal nen Kanonenkugel schafft) etc zu erreichen.
Nun eigentlich sind Jägerrinnen dafür prädestiniert, Problem daran wird sein, die kommen bei Block an Block Orks und Gobos nicht durch, da ihnen die Niesche zum durchschlüpfen fehlt.

Das ist zumindest das was ich bei den meisten Megaschlachten gegen so Völker wie Orks sehen musste, das die "Scouts", einfach nicht durchkommen.

Werde aber da es am Tag vorher meist 1-2 Spiele gibt wo man "kleinere Spiele" spielt (so 12-16k) 😀
einfach mal ein paar Kreischertests machen.

Fürs Hauptspiel habe ich mir überlegt, noch bissel umzustellen und noch 2 Einheiten a 5 Gargoyls mitzunehmen, damit ich was zum Fanatiks rauslocken habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem 1k hab ich auch vorher noch gesehen und hab etwas umgestellt.
war dann immernoch bissel drüber hab aber mit meinem Gegner gesprochen der da kein Problem mit hatte.

zum Kreischer Thema hab in den 2 Testspielen die ich vorher gemacht habe mit 2 kleinen 3 Einheiten mal bissel getestet.

Ja sie sterben einfach viel viel zu schnell....Aber wenn du dann mal (ich hab im 2 Spiel dann mit 1 1Kreischer Einheit und einer 5 Einheit gespielt.)
hinter die gegner gekommen bist darfste 1-2 Runden richtig schön Ärger machen. Habe einen Orkhügel voll mit Kriegsmaschienen in 1 Runde fast leer gemacht (zugegeben Die Chaosgötter waren mit mir, denn ich hab sau gut gewürfelt.) Aber 5 Treffer auf jede Einheit hat bei einigen Einheiten gereicht um einen Paniktest zu verursachen bez. ein Fanatik Katapult ist einfach so gestorben 😀

jetzt aber mal was anderes, haben da etwas drüber gesprochen und dann für das Banner mit -2 Moral folgende Regelung getroffen, wie seht ihr das?!

- Wenn man den Moralwert eines Generals benutzt der sich in der Reichweite des Banners befindet Testet das Ziel auch wenn es nicht in reichweite des Banners ist mit -2 (was wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf mit dem Slaanish Ultimate Zauber einfach nur Prono geil ist.)


Also alles in allem fand ich Kreischer sehr zerbrechlich und nach der Aktion war die gesamte gegnerische Seite der Meinung, dass es besser wäre einfach mal mit allem an Zaubern und Beschuss drauf zu halten, was meine Kühe und die Dicken sehr gefreud hat 😀
 
zu den kreischern: das war absehbar
Selbst gargoyles halten mehr aus als die
und zu deiner Frage
du darfst den MW des feindlichen generals senken.
im sinne von inspierender gegenwart (oder wie das heißt) gilt auch der abzug von 2 auf den MW, den er weitergibt.
Einheiten, die in reichweite des generals sind, aber nicht in reichweite des banners, bekommen also den MW von ihm -2
bedenke, das er dies nicht tun muss, wenn der general dadurch bzw. MW& bekommen würde und die einheit 7 hätte
er darf immer noch den eigenen MW der einheit benutzen