4. Edi und Destruktoren

wieso werden sie ziemlich nutzlos? sie eigenen sich ganz hervorragend um schnelle bewegungen durchzuführen... beweg sie mal 24" über eine flanke und nutz den 3+ RETTUNGSWURF den du dadurch bekommst... damit kannst du nahkampfarmeen einfach wegrennen... die kommen dir niemals hinterher....

das is doch ziemlich geniale taktische möglichkeit für einen necronspieler, wenn man einfach mal in einem spielzug seine komplette frontlinie verlagern kann....
 
Ich mische jetzt einfach mal mit ohne ein 4. Edition Regelbuch zu besitzen. Ich beziehe mich auf die Vorveröffentlichungen.

Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll, ok die 3+Rettungswurf hat was, aber dafür können sie auch nicht mehr von Kriegern etc. verdeckt werden. Das heisst sie sind ziemlich schnell vom Himmel geholt, wenn sie die Schussoption wahr genommen haben. Das heisst für mich das sie aufjedenfall abgewertet worden sind. Dagegen wirken kann ich mit einer Gruftspinne oder weiteren Destruktoreneinheiten. Beides ist aber auch nicht wirklich Schusssicher (höchstens Spinne, hinter Gelände verbergen).
 
So sehe ichs auch....gut ich kann mich 24 Zoll bewegen und hab dann nen 3+Rett, kann dann aber rein gar nichts mehr machen. Und so einfach mal geschwind an einem Gegner vorbeizischen geht auch nicht.

Wenn sie die Eldar Regel bekommen würden, wäre es ok. Aber keine 50 P für ein Modell, das ohne Probleme von nem Lasergewehr weggepustet werden kann.

Und jedesmal, wenn ein Destruktor nicht schießen kann, tut das kräftig weh.
 
Häh ? Wo wird denn ein Destruktor schlechter ???

Er bleibt doch so wie er ist außer dass er jetzt auch noch Boosten kann. Also wo das eine Verschlechterung sein soll kapier ich nicht. Zumal Desi vorher schon Pflichtauswahlen waren.

Und warum kann der so einfach von nem Las-Gewehr weggeballert werden ? Der hat immerhin W5 und 3+ Save !!!

Das mit der Zielauswahl gilt aber auch für deinen Gegner, was bedeutet dass du mit deinen Desis (die ja mal ne gute Reichweite haben) auch wertvollere Sachen beschiessen kannst als früher, zumal der Test mit MW 10 auch eher geschafft ist als bei anderen Völkern.
 
Nach den Aussagen im Codex war Destruktoren eigentlich nie dafür gedacht, Base an Base gedeckt hinter einem Block Krieger zu stehen. Von der Konzeption her waren sie wohl als schnelle Flankeneinheit gedacht, die ihre Sturmwaffen aus der Bewegung abfeuern kann.

Ich denke, jetzt wird es darauf hinauslaufen, dass man im ersten Zug zwei Einheiten Destruktoren (also 300+ P.) an einer Flanke nach vorne zieht (wenn möglich damit ein Spielfeldviertel besetzt) und dann dem Feind in die Flanke feuert. Wenn die Bewegung dazu nicht ausreicht, zündet man den Turbobooster und bewegt sich in Deckung oder hinter einen Sichtschutz. Spätestens in Runde 2 kann man dann dem Feind in die Flanke oder gar in den Rücken schießen, wenn er nicht einen Teil seiner Aufmerksamkeit (und damit seiner Truppen) der Flanke widmet.

Allerdings habe ich meine Destruktoren bisher noch nicht so offensiv eingesetzt...
 
LOL, wiedermal jemand der nicht fähig ist eingerostete Denkschemen zu verändern und sich an neue Regeln anzupassen. Auch wenn ich bestreite dass Desis jemals dazu gedacht waren sie hinter Kriegern zu verstecken (pfui spinne), so sind sie in der neuen Edition sogar noch stärker in dem was sie eigentlich tun sollen. Nämlich wie schon gesagt sind sie hochmobile Feuerkraft um den Feind an empfindlichen Stellen zu treffen und so hab ich sie auch immer gespielt und nicht wie empfindliche Artillerie die ja kein Gegenfeuer abkriegen darf. *rolleyes*

Meine Güte, wenn ich schon ein Modell mit W5 und 3+ Save verstecken muss, womit darf ich mich denn dann nach vorne trauen ?

Einige Leute sollten sich schnell daran gewöhnen dass nunmal ne neue Edition draussen ist und man sich vielleicht (aber nur wenn es nicht ganz so viel Mühe macht) auch mal neue Taktiken überlegt bzw. referiert ob alte noch sinnvoll sind.

Objektiv gesehen sind Destruktoren aber nunmal besser geworden und keinesfalls schlechter, da sie eine neue Fähigkeit bekommen haben (ob man sie nun nutzen möchte oder nicht). Sie sind einfach taktisch flexibler geworden für die gleiche Punktzahl. Und der Meat-Shield funktioniert nunmal bei keiner Armee mehr also ist das auch kein Argument. Freu dich doch dass die Desis jetzt noch schneller und noch einfacher denn je imperiale Kommandoeinheiten, feindliche Desis oder was weiß ich was noch von Meatshields geschützt wurde, aufs Korn nehmen können. Regeländerungen die die gesamte Spielmechanik betreffen resultieren nicht zwingend in einer Abwertung einer Einheit, und schonmal gar nicht wenn diese nun ihre eigentliche Aufgabe noch viel besser erfüllen kann als früher.

*einheftigesKopfschütteln*
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
LOL, wiedermal jemand der nicht fähig ist eingerostete Denkschemen zu verändern und sich an neue Regeln anzupassen. Auch wenn ich bestreite dass Desis jemals dazu gedacht waren sie hinter Kriegern zu verstecken (pfui spinne), so sind sie in der neuen Edition sogar noch stärker in dem was sie eigentlich tun sollen. Nämlich wie schon gesagt sind sie hochmobile Feuerkraft um den Feind an empfindlichen Stellen zu treffen und so hab ich sie auch immer gespielt und nicht wie empfindliche Artillerie die ja kein Gegenfeuer abkriegen darf. *rolleyes*
[/b]
dazu gibt es nix mehr zu sagen 😀


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und warum kann der so einfach von nem Las-Gewehr weggeballert werden ? Der hat immerhin W5 und 3+ Save !!![/b]
alles schn passiert wenn nur genug lasergewehre da rein halten fällt auch mal ein desi

naja ich bin mal gespannt wie sich die destruktoren in der neuen edi schlagen werden
wobei ich immer noch befürchte das der 1.spielzug jetzt noch wichtiger wird als früher
 
Deine beleidigende Ausdrucksweise kannst du dir getrost sparen, andere machen das auch nicht also...pass auf....ich kann so was absolut nicht leiden....klar?

Natürlich sind Destruktoren von "ihren" Regeln her besser geworden. Aber es ist einfach mal Fakt, dass wenn sie den Booster benutzen nunmal nicht schießen kaönnen und sie trotz Rettungswurf sehr verwundbar sind. Klar kann ich sie an den Flanken entlangschicken aber welcher Gegner läasst das zu und auf was für Platten spielt ihr? Klar muss man die Einatzweise überdenken, finde ich auch gut....

Und so einfach einer Armee zu entkommen ist sehr schwer. Sie verlieren nämlich definitiv jeden Nahkampf und wenn der Gegner geschickt aufstellt, ist da nichts mit großartigen und so wahnsinnig taktischen Flankenmanövern.

Wenn der Necronspieler nicht den ersten Zug hat ist es mit den Desis schnel vorbei, da sie sehr schwer in Deckung stellbar sind.

Das ist meine Meinung....ich finde es gut, wenn jeder seine Meinung dazu abgibt. Aber nicht wie Gantus.....
 
Das Problem das ich sehe ist, dass sie zwar regeltechnisch besser wurden, aber dafür schneller vom Himmel geholt werden und dadurch gerade bei den Necrons wichtige Feuerkraft fehlt.

Da gerade Destruktoren (inclusive Schweren) die wichtigen, großen, schweren Brocken übernahmen, was man leider mit den Standarteinheiten den etwas unflexiblen Kriegern (ich beziehe mich auf die keine schwere Waffen/Spezialwaffen Option und Schnellfeuer + keine Transportoption) nicht machen kann (Ok die Gauss-Sonderregel ist nicht zu verachten, wenn man 6er würfeln kann, nur bringt mir es nichts gegen RW2+).

Andere Völker haben nun mal gerade die Möglichkeit ihre Standarttrupps dementsprechend auszurüsten, um auch den wichtigen, großen, schweren Brocken etwas entgegen zu setzen. Necrons Spieler müssen auf Destruktoren zurückgreifen (natürlich gibt es noch Extinctoren, das gleiche Problem, wenn sie nicht sogar noch schlechter dran sind und den Mono).

In ihrem Zweck als Flankeneinheit wurden sie aufjedenfall aufgewertet und mit den Erfahrungen in der neuen Edition wird sich auch zeigen, wie man sie Hand haben muss. Die Möglichkeit durch die gegnerische Linien zu breschen oder an eine wichtige Frontposition zu gehen und einen 3+Rew zu bekommen und nächste Runde wichtige gegnerische Einheiten auszulöschen ist sehr verlockend. Nur denke ich das gerade mit der 4. Edition viele teuere Truppen für die Masse an billigen Standarttruppen weichen werden müssen, um nicht ein zu lohnendes Ziel darzustellen. Dann sollte man sich fragen, ob sich die Destruktoren noch lohnen.
 
mit der neuen edition haben necrons doch eigendlich im allgemeinen ne ziemliche aufwertung erfahren, schließlich gelten scarabäen, phantome und (schwere) desis als jetbikes.... damit hat man jetzt doch mal wirklich hochmobile truppen und man kann den gegner schon im ersten spielzug aus 2-3 richtungen bedrohen.... desis linke flanke, krieger/exis zentrum und und phantome und scaras beispielsweise rechte flanke..... damit zwingst du deinen gegner, sein feuer weit zu verteilen... und das verstreutes feuer nicht sonderlich gefährlich ist, sollte man eigendlich wissen... ignoriert der eggner einfach eine bedrohungsrichtung, dann verwicklst du deinen gegner in nahkämpfe oder feuergefechte auf kurze distanz.... und wenn necrons 1 können, dann ists ja wohl ballern....

und wie gesagt, was will man denn eigendlich noch, turboboosternde desis haben w5 und nen 3+ retter UND ihren 4+ ikw (sofern keine s10 oder e-waffe draufhaut)... bedeutet selbst wenn ein sm mit ner laserkanone drauf ballert, dann hat er gerade mal ne 9% chance, auch wirklich einen desi wegzuzimmern oder anders ausgedrückt: ein sm-spieler müßte 11!!!! laserkanonen auf so nen trupp desis abfeuern, um statitisch ganz sicher zu gehen, wenigstens 1 desi umzunieten, daß er auch nicht mit seinem ikw-wurf wieder aufsteht....
 
Aber Gantus und Esentia haben absolut recht!
obwohl ich zugeben muss dass die 9% auch nur gelten, wenn Lord mit orb dabei steht!
zusätzlich: lasguns haben wenn sie schnellfeuer nutzen eine effektive reichweite von 18" und die desis eine reichweite von 36" also wo liegt das Problem? die Desis ~20" vom Gegner entfernt hinstellen und schon kann man den Gegner der hinter der masse steht beschießen, ohne dass man große angst vor billigwaffen haben muss
 
Originally posted by Esentia Negotii@2. Oct 2004, 10:57
bedeutet selbst wenn ein sm mit ner laserkanone drauf ballert, dann hat er gerade mal ne 9% chance, auch wirklich einen desi wegzuzimmern oder anders ausgedrückt: ein sm-spieler müßte 11!!!! laserkanonen auf so nen trupp desis abfeuern, um statitisch ganz sicher zu gehen, wenigstens 1 desi umzunieten, daß er auch nicht mit seinem ikw-wurf wieder aufsteht....
Achtung Fehlschluss...
Statistisch gesehen hat er mit 11 Schüssen zwar 0.99 Destruktoren ausgeschaltet, aber die Wahrscheinlichkeit, dass keiner ausgeschaltet wurde, ist (1-0.09)^11 = 35%, also hat er erst mit 65% Wahrscheinlichkeit mindestens einen ausgeschaltet. (dafür kann er aber auch mehr als einen ausgeschaltet haben...)

Ansonsten... Schade um die 6"-Regel, mit der wären die Desis meine Favoriteneinheit geworden. Ich habe sie eigentlich nie hinter den Kriegern behalten, für was haben sie W5 und 12" Bewegung... Indem man sie auf genug Abstand hält, kann man Beschuss oft entgehen. Das ändert allerdings nichts daran, dass 50pt zu teuer sind, und ich Desis deshalb nicht gerade immer einsetze.
 
dVrVm und haste auch mal überlegt, was das bedeutet, wenn dein gegner 11 schüße aus ner laserkanone auf die desis abgefeuert hat? das bedeutet in der regel, daß seine komplette armee auf eine EINZIGE deiner einehiten geballert hat... das wird wohl eher niemand tun.... und wenn ich es schaffe mit meinen desis für 150-250 punkte das feuer von 1500 punkten auf mich zu ziehen... dann würde ich durchaus mal sagen, es hat sich gelohnt...