4.Edition

Ich denke, dass ich gar nicht so viele Änderungen vornehmen werde.

Einige erfolgreiche Taktiken, wie der Infanterieschirm werden wegfallen, aber ich weiss beim besten Willen nicht, was das grundsätzlich an meiner Armeeliste ändern sollte.
Eventuell werde ich einige sehr "anfällige" Trupps (z. Bsp. Schwerwaffentrupps) durch Chimären für die Kommandoabteilungen ersetzen - aber das war es dann auch schon.

Die Kommandoabteilungen werden sich aber in ihrer Zusammensetzung ändern.
Früher hatte ich immer die LK + 2 PW Kombo. Nun werden es LK und 2 FW Kombos mit angeschlossener Chimäre.
Der Trupp selbst bleibt in der Chimäre und feuert mit der LK aus der Luke heraus. Sollte die Chimäre vernichtet werden und der Trupp Verluste erleiden, so sind die Verluste das LK-Team, damit der Offizier mit den Flammenwerfern einen Trupp bilden kann, der sich dann in Volldeckung herumdrücken kann und bei Bedarf dem ankommenden Gegner "einheizt".

Eine weitere Änderung die ich vornehmen werde, ist, dass ich alle 36" Waffen aus meiner Armee verbannen werde und komplett auf 48" Waffen umsteige (LK, RW, MK). Ich denke, dass entsprechende Reichweite der beste Schutz der exponierten Trupps sein wird (Kommandoabteilungen, Schwerwaffentrupps).
Der Gegner kann dann nur auf lange Reichweite auf diese Trupps schiessen und dazu braucht er seinerseits schwere Waffen.
Was ihn in sofern vor ein Problem stellt, denn ich habe die Anzahl der Panzer durchschnittlich um 2-3 in einer 2000 Punkte-Armee erhöht.

Ansonsten kann ich nur abwarten, was die neuen Regeln bringen und dann eventuell weitere Detailveränderungen vornehmen. Vielleicht werden sogar Sanitäter zu Pflichtauswahlen für Kommandotrupps - das wird sich aber zeigen.
 
Tach,
wo bekommt man denn mal einen genaueren Einblick in die 4 Edition? Damit müsste ich mich so langsam auch mal befassen...

Wenn tatsächlich, wie du sagst, die Möglichkeit des Abschirmens der Schweren Waffen durch Infanterie unmöglich werden sollte, würde sich das doch recht gravierend auf die Taktiken der Imperialen Armee auswirken.
Wenn ich an meine Schlachten denke und mir vorstelle der Gegner hätte meine u-trupps immer beschiessen können, dann läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Ich denke mal das sich nach der Änderung schwere Waffentrupps kaum noch lohnen werden. Sie halten de fakto NICHTS aus und bestehen nur aus schweren Waffen. Jeder General der nicht völlig dämlich ist wird als erstes auf diese Jungs bratzen. Nirgendwo kann man wie gesagt so leicht so viele schwere Waffen ausschalten. Im Endeffekt bringt die erhöhte Reichweite der 48" er nicht allzuviel um die Trupps vor Schaden zu bewahren, meist sind in der zweiten Runde schon genügend Panzer/Bikes/Landspeeder/sonstiges Getier nah genug drann um den Trupp mit einer Salve aus ihren Boltpistolen auszuradieren.
Die U-Trupps machen meiner Ansicht nach einen großen Teil der Identität (fast) jeder Imperialen Armee aus. Vor allem wenn man bedenkt das keine andere Armee so billig so viele schwere Waffen bekommt (berichtigt mich wenn das falsch ist).
Ich denke der Charackter der Imperialen Armee wird sich zwar nicht radikal aber doch wesentlich ändern. U-Trupps werden erheblich weniger eingesetzt. Die fehlende Feuerkraft wird durch Panzer kompensiert. Die Imperiale Armee gewinnt dadurch allerdings auch an mobilität bzw sie verliert etwas von dem Charakter einer (achtung böses Wort) "Stand-and-shoot" Armee.
Nur frage ich mich ob sich die Standard Inf dann überhaupt noch lohnt (ein wichtiger Aspekt der normalen inf war ja immer das Schützen der U-Trupps).

Hey, moment! wozu überhaupt noch Infanterie einsetzen?
ich glaube ich steig auf Panzerkompanie um.... 😉
 
@ Der Kommissar :

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich denke der Charackter der Imperialen Armee wird sich zwar nicht radikal aber doch wesentlich ändern. U-Trupps werden erheblich weniger eingesetzt. Die fehlende Feuerkraft wird durch Panzer kompensiert. Die Imperiale Armee gewinnt dadurch allerdings auch an mobilität bzw sie verliert etwas von dem Charakter einer (achtung böses Wort) "Stand-and-shoot" Armee.[/b]

- absolut Richtig. Und das ist auch gut so ! (muss an dieser Stelle mal unseren Bürgermeister zitieren 😀 )

Infanteriezüge und Infanterie allgemein wird dennoch nicht an Wert verlieren, denn Infanterie stellt immer noch ein sehr beachtliches Schadenspotential in einer IA dar.
Derzeit bringt meine Standard1750 Punkte Liste 17 verschiedene Einheiten, ergo 17 verschiedenen Ziele, auf den Tisch, alle mit schweren Waffen und/oder Geschützen und alle entweder zahllos oder eisenhart.
Das ist eine solche Menge, dass jede gegnerische Armee mit dieser Zielauswahl überfordert wird.

Der Gegner wird als erstes den Schwerwaffentrupp mit 3 LKs in 43" Entfernung killen wollen ?
Das wird er bestimmt - nur muss er sich dazu schon ganz gehörig anstrengen - und was will er dann in der ersten Runde auf meine Panzer loslassen, die ihm dann den Arsch wegschiessen ?
Selbst wenn ihm das gelingt, stellen meine zahlreichen Infanterietrupps immer noch eine horrende Feuerkraft. Und bis ein Raketenwerfer in einem 10er Trupp schweigt, braucht es schon mehr als einen Landspeeder mit schweren Boltern.

(Viel) Infanterie war wichtig, bleibt wichtig und wird immer wichtig sein !
 
das Hochleistungsfunkgerät wird jetzt auch wesentlich interresanter. Da die Trupps mit normalen Funkgerät den MW des Oberst nutzen hat man ne bessere chance über die gegner hinweg zu feueren.
Ne änderung dies sicher auch geben wird ist das die ganzen Trupps wo schocken können alle (wos geht) mit schrotflinten ausgestattet werden.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ne änderung dies sicher auch geben wird ist das die ganzen Trupps wo schocken können alle (wos geht) mit schrotflinten ausgestattet werden. [/b]

Ich glaube eher, dass das genaue gegenteil einterten wird, denn die Schrotflinten bieten nach den Beschussregeln der 4.Edition keinen Vorteil mehr gegenüber den Schnellfeuer-Lasergewehren.
Und in den Nahkampf willst du doch wohl nicht stürmen - oder doch ????? :blink:
 
mit schrotflinten? ich denke nicht. warum sollte man die nehmen, wenn ein lasergewehr besser ist, wenn man eh nicht in den nahkampf will/darf.

Zu den Unterstützungstrupps: die werden weiterhin effektiv bleiben. Alleine um bei omega Missionen gegnerische Unterstützungstrupps auf Korn zu nehmen. Wenn man den ersten Spielzug hat, schießt man mit ihnen nicht, weil sie unter Nachtkampfregel sowieso nichts treffen würden. Das hat dann zur Folge, dass der Gegner auch nicht auf einen Schießen kann (idealerweise stellt man sie 37" weit entfernt auf). Dann im zweiten Spielzug kann man mit seinen Trupps ohne Einschränkung die gegnerischen Unterstützungstrupps aufs Korn nehmen. Wenn man den zweiten Spielzug hat und der Gegner davor mit seinen Schweren Waffen gefeuert hat ist es das gleiche nur eben im ersten Spielzug. Der Gegner hat sich frühzeitig enttarnt und man kann ihn dann aufs Korn nehmen. Wenn der Gegner nicht schießt, benutzt man seine schweren Waffen um nähere Ziele zu beschießen. Aufgrund der hohen Reichweite sind die Schweren Waffen Teams immer noch sehr lohnend. Wie Namenloser Soldat sagte ist jetzt ihre Reichweite ihr größter Vorteil.

Was sich sonst noch ändert?
Veteranen mit 3 Plasmawerfern in einer Chimäre zum Servogrillen werden sehr effektiv.
Sentinels werden durch die Scoutregel ein Must have.
Ich habe gut daran getan, meine Leman Russ immer mit Seitenkuppel auszurüsten. Jetzt bringen die es endlich


Insgesamt ändert sich nicht viel. Man muss besser auf seine kleinen Trupps aufpassen. Panzer werden etwas effektiver und man wird dadurch etwas mobiler. Die Nahkampfregeln bewirken, dass der typische 3" Abstand der Trupps für die Katz ist, weil der Gegner W6" nachsetzen kann. Man kann seine Truppen gedrängter stellen, da Schablonenwaffen ineffektiv geworden sind. Die Schnellfeuerregeln bewirken, dass man sich auf einmal auch vor Gegnern in kurzer Reichweite mit Schußwaffen in Acht nehmen muss. Und schlußendlich bringen die neuen Geländeregeln mit sich, dass es jetzt nur noch sehr wenige Sichtlinien geben wird und Trupps in Cover seeeeehr effektiv werden: 4+ Deckungswurf!!!

Aber im Grunde hat sich die Spielweise nicht veränder.
 
w6 Zoll nachsetzen klingt ziemlich gefährlich. Ich hatte bisher schon genug Probleme wenn ein Nahkampftrupp nah rannkam aber damit wird es wirklich knifflig (der Erste der sagt " wenn ein Nahkampftrupp so nah an dich rannkommt hast du eh was falsch gemacht" bekommt einen Lutscher von mir).
Welche Taktik ist da angebracht? Irgendwelche Ideen?

Gegnerische U-Trupps aufs Korn nehmen. Mit welchen Waffen?
ich denke mal die meisten spielen Spacemarines bzw chaos. Deren Jungs haben 3+ RW und stehen zusätzlich in Deckung (+4 oder+5). Dazu kommt das sie meist noch zusätzliche MArines haben die weggeschossen werden müssen bevor die schweren Waffen drannkommen.
Schwere Bolter fallen wahrscheinlich raus (nur 36")
Raketenwerfer und Laskanonen: davon treffen 1-2 und die Gegner haben noch den Deckungswurf. Naja dann erwischt es einen "ablativ-marine" - Puff nichts passiert.
Und Maschkas prallen mit ihrem popeligem 4er Durchschlag an den Servos ab
Um wirklich Schaden anzurichten müsste man schon mit mehreren Trupps draufschiessen, vorrausgesetzt man hat überhaupt mehrere die das Ziel sehen können und hinkommen. (nicht zu vergessen: MW schaffen!)
Also ausser gegen Imps selbst sehe ich da nicht wirklich so den Witz.
Das mit den 37" ist ja ganz lustig aber verlassen würde ich mich auf so eine knappe Abmessung nie, das endet eh nur in feilscherei und Zank.

Achja, auf die Gefahr hin mich hier als trottel zu outen: Wieso werden Schablonen ineffektiv?


so long...
 
Also aus der Erfahrung in den wenigen Spielen, die ich schon nach neuer Edition gespielt habe, ist tatsächlich die hohe Reichweite der U-Trupps ihr bester Schutz. Der Gegner hat mit seinen Schweren Waffen (die meist auch die hohe Reichweite haben) meist eher das Bedürfnis, die Panzer, die nun Vorfahren & Schießen können, zu beschießen.

Meine Erfahrung ist, dass Lasergewehre deutlich aufgewertet wurden (doppelt so viele Schuss in Notlagen), was tatsächlich dazu verleitet, gegen bestimmte Gegner sich mal zu bewegen.

Eine weitere Änderung der Taktik ist, dass man seine Panzer langsam vorrücken lässt, da die höhere Ungenauigkeit meist nicht so gravierend ist.

Schokokeks
 
Originally posted by Namenloser Soldat@8. Sep 2004, 11:00

Ich glaube eher, dass das genaue gegenteil einterten wird, denn die Schrotflinten bieten nach den Beschussregeln der 4.Edition keinen Vorteil mehr gegenüber den Schnellfeuer-Lasergewehren.
Und in den Nahkampf willst du doch wohl nicht stürmen - oder doch ????? :blink:
ähm ja genau das.

es gibt nichts infanterie vernichterendes alls en Truupp Catachaniche Teufel mit 4 Schrotflinten und 4 Flammern. 🙄
Auserdem gibt es nichts was geiler ist als das Gesicht des verdutzden Gegners.

Achja ich spiele Catachaner 😉
 
@ Scoti17 :

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Achja ich spiele Catachaner[/b]

- das ist natürlich in diesem Zusammenhang eine sehr wichtige information :idee:

Für Catachaner sind Schrotflinten eine coole Option, weil die ja eh ein bisschen bessere Nahkämpfer sind.
Aber hatten die Teufel die Schrotflintenoption nicht auch schon früher ?

Irgendwie hätte ich Lust mal gegen eine catachinische Armee anzutreten...
 
Äh, blöde Frage zwischen rein:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Derzeit bringt meine Standard1750 Punkte Liste 17 verschiedene Einheiten, ergo 17 verschiedenen Ziele, auf den Tisch, alle mit schweren Waffen und/oder Geschützen und alle entweder zahllos oder eisenhart.
Das ist eine solche Menge, dass jede gegnerische Armee mit dieser Zielauswahl überfordert wird.
[/b]

Was ist mit "zahllos" und "eisenhart" gemeint ??

Bezüglich Unterstützungstrupps...
Die werden bei mir leider Gottes aufgelöst, in die Trupps integriert und stattdessen werden von meiner Seite aus mehr Sentinels eingesetzt. Der "stand and shoot" Effekt wird somit noch unterstützt.
Sollen nur kommen.

Gruß Wolkenmann
 
@ Wolkenmann :

Ganz einfach : meine Standardliste beinhaltet derzeit 17 verschiedene Einheiten, alle mit mindestens einer schweren Waffe für 48" Reichweite. Das sind also minimum 17 schwere Waffen auf 48" (genau sind es nur 14 Waffen und 3 Geschütze 😀 )

Zahllos heisst, dass viele dieser schweren Waffen in einem Infanterietrupp stecken. Der Gegner muss also erst 9 Soldaten plätten bevor die schwere Waffe schweigt.
Eisenhart heisst, dass sich eben auch meine Stahlungetüme (Panzer) an dieser Feuerkanonade beteiligen. Der Gegner muss also erst einen Panzer killen, bevor dessen Waffen schweigen.

Und auf hohe Reichweite ist es dem Gegner unmöglich alles auf einmal auszuschalten.
Angenommen eine durchschnittleche SM-Armee ist der Gegner, dann wird diese zwischen 5 und 10 Laserkanonen (Beispiel) enthalten. Dann kann eine Laserkanone auf eine Infanterietrupp schiessen und erledigt einen "Ablativ-Soldaten" - meine Waffe feuert weiter. Oder er kann auf einen Panzer schiessen, dann tropft der Laserkanonenschuss lässig an Panzerung 14 oder 12 ab und der Panzer feuert weiter.
Deshalb bin ich der Meinung, dass Reichweite für viele Trupps der IA nun deren besten Schutz darstellt.
Daher könnte ich sogar an meiner Tischkante aufstellen und immer noch einen feuersturm entfachen, den der Gegner schlucken MUSS, weil er diese Menge an Zielen gar nicht so ohne weiteres ausschalten kann.
 
Originally posted by Namenloser Soldat@8. Sep 2004, 15:07
@ Scoti17 :



- das ist natürlich in diesem Zusammenhang eine sehr wichtige information :idee:

Für Catachaner sind Schrotflinten eine coole Option, weil die ja eh ein bisschen bessere Nahkämpfer sind.
Aber hatten die Teufel die Schrotflintenoption nicht auch schon früher ?

Irgendwie hätte ich Lust mal gegen eine catachinische Armee anzutreten...
hab ich irgendwas geschrieben das die Teufel vorher keine Schrootflinten hatten?

naja noch ein paar umstruktuierungen meinerseits.

Achtung Catachaner
1: alle einheiten die Schrotflinten bekommen können welche erhalten. es macht für meine Leutz welche mit nem KG von 4/5 rumrennen keinen sinn auf ne Atacke zu verzichten und dafür mim Lasergewehr rumzuballern.
2: mein Zweiterzug wird auf 2 Trupps mit Raks und nem Utrupp (durchaus auch in verteilung in andere Einheiten möglich) gestutz. Meine Normalen Angreifer haben ja das problem das sie LGs ham.
3: Scharfschützen werden interresant weil sie nun schön hinter der feindlichen Linie aufräumen dürfen.
4: Sentinels nehm ich dann auch wieder mit rein.
5: Ogryns Einer kostet zwar 25 Punkte aber dafür haben sie ne Sturm2 Waffe und können gut austeilen. Sie dürften sich auch gut gegen Beschuss halten können (auserdem habe ich nichts großes drin wie en Panzer der das Feindfeuer auf sich lengt).