4. Einheitenwoche: Taktischer Trupp

schnakkbakk

Malermeister
03. Februar 2003
1.926
0
10.632
49
1. Setzt ihr Taktische Trupps ein, wenn ja wieviele (ja, es soll auch Leute geben die nur Scouttrupps einsetzen)?

2. Wie rüstet ihr eure Trupps bei unbekanntem Gegner aus?

3. Wie rüstet ihr die Trupps aus wenn ihr den Gegner kennt?

4. Haltet ihr irgendwelche Wesenszüge für besonders nützlich (Warum)?

5. Welche Taktik wählt ihr, bei welchem Gegner/ welchem Gelände?

6. ...unterschätzte Ausrüstung (Warum)

7. Sonstiges (Was ich schon immer über Taktische Trupps loswerden wollte...)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Setzt ihr Taktische Trupps ein, wenn ja wieviele (ja, es soll auch Leute geben die nur Scouttrupps einsetzen)?[/b]

2-3 je nach Lust und Laune (mit Scouts kann ich nicht viel anfangen 🙄

2. Wie rüstet ihr eure Trupps bei unbekanntem Gegner aus?[/b]

mit 2 PW dank Wesenszüge und Vet-Sergant (ok ok Sergant mit Crux 🙄 )

3. Wie rüstet ihr die Trupps aus wenn ihr den Gegner kennt?[/b]

nicht viel anders. Bei Panzerlastigen Armeen ev. noch eine Melterbombe beim Sergant

4. Haltet ihr irgendwelche Wesenszüge für besonders nützlich (Warum)?[/b]

"Reinigt die Unheiligen" 😀
Meine Trupps sollen nunmal mobil sein mit maximaler Feuerkraft auf kurzer bis mittlerer Reichweite.

5. Welche Taktik wählt ihr, bei welchem Gegner/ welchem Gelände?[/b]

Die Taktik ändert sich nicht viel: mittels Gelände vorrücken und mit Schnellfeuer gegnerische Trupps bedrängen.

Flammenwerfer (bei mir)
Ich habe ihn noch nie großartig genutzt, was haupsächlich daran liegt, das meine häufigsten Gegner RW 3+ haben....

7. Sonstiges (Was ich schon immer über Taktische Trupps loswerden wollte...)[/b]

Tja gute Allroundeinheit......aber eben auch nicht sehr stark. Außerdem etwas zu klein für meinen Geschmack. 😀

1. Setzt ihr Taktische Trupps ein, wenn ja wieviele (ja, es soll auch Leute geben die nur Scouttrupps einsetzen)?

ja, immo 3

Die klassische Stand-and-Shoot variante mit plasmawerfer und Laserkanone

hmm, ich lasse sie so zwecks Panzerabwehr

Also, das habe ich mir noch nicht überlegt...

Stand-and-shoot, bei Taus usw. auch Nahkampf mit möglichst viel Deckung

Flammenwerfer, Denn meine Trupps gehen fast nie so nah ran, als dass er etwas nützen könnte...

Gute Allrounder, leider nicht so Nahkampfstark wie Standardtrupps anderer Völker...

[/b]

Meist so zwischen 3 und 4. Ein Trupp davon ist oft ein Scouttrupp.

2. Wie rüstet ihr eure Trupps bei unbekanntem Gegner aus ?[/b]

Die Marines mit LK und wenn die Punkte langen noch zusätzlich mit PW. Die Scouts meist mit Raketenwerfer.

Eigentlich mache ich nur Allroundlisten.

[/b]

Nutze keine, da ich entweder Black Templar oder Ultramarines spiele.

5. Welche Taktik wählt ihr, bei welchem Gegner/ welchem Gelände? [/b]

Taktik eines Stand and Shoot Teams ? Nunja, in Deckung stehend den Gegner so richtig einheizen und gepanzerte Ziele schrotten.

6. ...unterschätzte Ausrüstung (Warum) [/b]

Unterschätzt ? Sagen wir lieber Ausrüstung welche ich nie einsetze. Das wäre dann der Flammenwerfer. Ich setze als Spezialwaffe lieber auf eine Waffe, welche Servorüstungen ausschaltet, auch wenn der Flammenwerfer sicher nützlich gegen weiche Ziele wie Impis oder Orkze ist.

Klar setz ich die ein. Ich hatte bisher immer höchstens einen Scouttrupp und den hab ich auch schon ne weile nicht mehr dabei. Wie viele ist schwer zu sagen, mindestens 2 (auch wenn noch Scouts dabei sind), eher aber mehr, ich versuche immer die Faustregel mit den 40% Standard weitestgehend einzuhalten. In meiner aktuellen Hauptliste sind 3 enthalten, 2 10er und ein 7er.

Ich versuche möglichst viele Trupps von meinem Vorteil "Reinigt die Unheiligen" profitieren zu lassen, d.h. ich nehme große Trupps für den Kampf auf kurze Reichweite mit 2 Spezialwaffen und Veteranensergeant (ich bleib dabei^^...) mit E-Faust (seltener E-Waffe, nur wenns Modell - oder Punktetechnisch knapp wird). Da ich nur 1 Rhino habe stecke lasse ich oft einen der Trupps damit übers Schlachtfeld heizen. Ab und zu nehme ich zusätzlich einen Schusstrupp mit, meist mit PW und Rakwerfer, um die Punkte möglichst sinnvoll voll zu bekommen...
Da ich auch noch den Vorteil "Keine Gnade" habe bekommt der ein oder andere Trupp auch mal "rasenden Angriff", obwohl von dem Vorteil hauptsächlich meine Sturmtruppen profitieren.

Hmm, mein einziger "Stammgegner", gegen den ich oft ausserhalb von Turnieren spiele ist ein Alaitoc Eldar, und bei dem stecke ich halt immer mindestens einen Trupp in mein Rhino um nicht von der Rangertabelle betroffen zu werden. Die anderen setz ich nach wie gewohnt ein, da hat eigentlich so ziemlich jede Kombo einen Sinn...

Keine Ahnung, habe bisher nur "Sehen ohne gesehen zu werden" ausprobiert und fand den ziemlich mies. Das kann auch daran liegen dass die Missionen und Spielfelder die ich benutzt habe dafür nicht ideal waren. Wenn sich 2 Armeen entlang der langen Spielfeldseiten aufstellen gibts für Infiltratoren kaum gute Positionen ausser etwas vor den eigenen Reihen, was nicht so sinnvoll ist. Momentan benutze ich "Reinigt die Unheiligen" und "Keine Gnade", letzteres vor allem um meinen Sturmtrupps mehr Schlagkraft zu verleihen, bei den taktischen lohnt sich der "rasende Angriff" nicht so oft. Für "Reinigt die Unheiligen" habe ich vor allem des Styles wegen entschieden und finde das auch spieltechnisch bis jetzt nicht übel. Muss halt noch ein paar Erfahrungen sammeln.

Das kann ich so pauschal nicht sagen, es kommt einfach auf die jeweilige Situation an. Ansonsten, Rhinotrupps sollten so aufgestellt werden dass sie nciht 4 Runden brauchen um ein geeignetes Ziel zu finden, Spezialwaffentrupps sollten den Kampf auf kurze Distanz suchen, Schusstrupps in Deckung stehen und gute Sichtlinien haben, ausserdem aus offensichtlichen Gründen weit genug auseinander.

Hmm, der Bolter, schätze ich. Tolle 6er LasPlas Trupps hin oder her (mal abgesehen davon dass die absolut unstylisch sind), wenn man viel leichte Infantrie beseitigt haben will gibt es einfach nichts geileres als tonnenweise schnellfeuernde Bolter (mal ganz davon abgesehen dass der Bolter die wohl stylischste Waffe des 40k Universums ist). Ausserdem sind Sergeants mit E-Fäusten der Hammer. Ich glaube zwar nicht dass die groß unterschätzt werden, wollts aber einfach mal loswerden. So ziemlich jeder große, fiese Nahkampfbrutalo, vor allem Monster und Chars, sollten zweimal nachdenken ob sie so einen Trupp angreifen. Mit dieser überstarken nicht pickbaren Waffe in seiner Mitte ist der Trupp einfach viel vielseitiger zu verwenden und muss nicht immer einen gebührenden Abstand zu vielen ansonsten ungemein gefährlichen Nahkämpfern halten. Vor allem nützlich bei Spezialwaffentrupps also, die nah ran müssen und nicht immer vor unangenehmen Gegnern fliehen können.

Kleine Trupps stinken! Mindestens 7 Mann müssens schon sein... Sag ich jetzt einfach mal gefühlsmäßig und stehe da abgesehen von einigen anderen Idealisten vielleicht allein auf weiter Flur. Spielerisch sicher nicht so sinnvoll wie die gängigen Mini-Beschusstrupps, aber hey, ich spiele dass Spiel um dabei Spass zu haben, und den hab ich wenn ich eine schöne Armee aufs Feld führe und nicht (nur) wenn ich jeden Gegner in Grund und Boden schiesse.^^

Will jetzt keinem von euch auf die Füsse treten! 😛h34r:

je nach dem. bei 1000P mindestens 2. dazu noch einen scouttrupp mit rl.
bei turniren (1500P): 5 TTs und ein scouttrupp

auf turniren: plw und lk...
fungames: was mir gerade so in die haende faellt. hab aber immer plws dabei.

ich halte nicht viel von spezialisierung. auf turniren kennt man ja seinen gegner auch nicht. (in der theorie, heutzutage sinds buechsen und vereinzelt was anderes 😉)

steh deinen bruedern bei. meine lieblingsdoktrin gegen nids (wenn ich mich denn mal spezialisiere). in dekung stellen und mit boltern die ganten dezimieren, und sich auf den nk freuen...
und naruerlich reinigt die unheiligen. witzig sind 5er squads mit panzerjaeger und 2 meltern in dp hinter einen panzeransammlung geschockt.

ich spiele DA... 😉 was wohl, dakka!!
manchmal, wenn mir danach ist, packe ich 10 marines mit ccw und bp und sarge in nen rhino und lass sie vorne n bisschen metzlen. aber nur in funspielen.

naja, unterschaetzt wird eigendlich der flamer. die meisten sagen sich, hey, was stoert mich der flamer ich hab n 3+ save, aber wenn dann 2 kommen, und dazu noch mit boltern geschossen wird (aus nem rhino/razorback trupp) sieht das ganze meist anders aus. aber soo stark ist er auch nicht. nur unterschaetzt.

mmm bikes sind haesslich... nee eigendlich nichts. 😉

1. Setzt ihr Taktische Trupps ein, wenn ja wieviele?

auf 1000 Punkte drei 5er Trupps

Plasmawerfer und Laserkanone

Kommt auf den Gwegner drauf an!

nee

Mit nem Fetten DS und hoher S alles platt schießen was meinen Nahkampftruppen gefährlich werden

K.A

K.A

Ich setze meist ein bis drei Trupps ein.

Leider habe ich nur drei Gegner und die kenn ich zur Genüge.

Bisher entweder 5er Trupps mit Laserkanone/Raketenwerfer oder 7er Trupps mit Plasmawerfer. Geplant sind in der Zukunft ausgerüstete Sergeants und wenn möglich 10er Trupps.

Infiltrieren für Taktische (Sehen ohne gesehen zu werden) erscheint mir gegen den richtigen Gegner sehr sinnvoll, da der Gegner eine 50% Chance hat in der ersten Runde einige wertvolle Einheiten zu verlieren. Gleichzeitig habe ich auch eine 50% Chance gegen die falschen Gegner meine Taktischen in der ersten Runde zu verlieren oder zumindest im Nahkampf gebunden zu sein 😛 . Ansonsten ist sicherlich Reinigt die Unheiligen sinnvoll.

Gegen DE ein paar Raketenwerfer und ein Trupp mit Plasmawerfer, gegen Tyraniden ein paar Laserkanonen und gegen Tau teste ich momentan. Bei viel Gelände verzichte ich auf viele Raketenwerfer/Laserkanonen da ihre Effektivität mit der Menge des Geländes abnimmt. Insgesamt spiele ich (noch) eher defensiv mit meinen Taktischen und versuche mit weitreichenden Waffen ein möglichst große Fläche abzudecken.

Puh...ist wohl der Flamer, aber dazu wurde ja schon alles gesagt.

Nichts 😉 .

Jep, im Moment setze ich 4 Trupps ein, oder ich Teile einen 10er Trupp in 2 5 Mann Trupps- einer mit schwerer Waffe, der andere mit Spezialwaffe und Seargent.

1. Trupp: 4 Mann, Plasmakanone

2. Trupp. 3 Mann, 1 Vetseargent mit E-Faust, evtl. Teleportpeilsender und Plasmawerfer

Gegen Kleinvieh Flammer und Schwerer Bolter, gegen Büchsen siehe oben.

Vll der Wesenszug, das man 2 Spezialwaffen in die Trupps machen kann, da 2 Plasmawerfer schon ziehmlich übel sind.😉

Gegen Nahkampflastiges eher defensiv, gegen Imps und Tautze sehr offensiv.

Vll Fragmentgranaten oder Melterbomen, da man durch sie im Nahkampf um einieges stärker wird.

Taktische Trupps sind mit Chaos Trupps die am vielseitigsten Standards, entweder er liefert unterstützungsfeuer, oder man schickt ihn samt Vetseargent in den NK. Oder man lässt sie aus einem Rhino oder Razorback schnellfeuern, samt Plasmawefer ist das sehr effektiv, und wenn das das Razorback dann noch mitfeuert, geht der Spaß erst richtig los!

min.2 max 6 ! Meistens im 5er Pack. Scouts setze ich nie ein sind mir nicht gut genug.

Raketenwerfer

Je nach Gegner Bei Ork´s / Eldar / Dark Eldar immer nen Schweren Bolter

------------------------------------------

( neu ) Warten bis er auf dich zukommt und langsam zerschiessen

Granaten Benutze sie eigentlich recht gerne

Sind so das Vielseitigste was die SM zu Bieten Haben !

Immer 4-6 Taktische Trupps. Und zwar jeweils volle 10 Mann, außer bei kleinen Spielen (um 500 Punkte), da werden sie auch mal in zwei Kampftrupps gespalten (einer mit Spezial- einer mit schwerer Waffe.)
Und entsprechend 0-2 Scouttrupps. Meine Standardauswahlen werden immer gefüllt.

Raketenwerfer, Flammenwerfer. Zwei Trupps Sergeant mit Energiefaust.
ab und zu mal 1-2 Trupps mit Plasmawerfer, aber eher selten.
Zwei Trupps meist mit Rhino

Raketenwerfer, Flammenwerfer, Zwei Trupps Sergeant mit Energiefaust.

Ich spiele einen Codexorden, setze also keine ein.

Mobile Feuergefechte auf kurze Distanz.

Der Bolter. In nem vollen 10-Mann-Trupp kann der eine gewaltige Feuerkraft aufbringen.

Ein prima taktischer Allrounder.

1. Setzt ihr Taktische Trupps ein, wenn ja wieviele (ja, es soll auch Leute geben die nur Scouttrupps einsetzen)?[/b]

4+2 Scouttrupps

2. Wie rüstet ihr eure Trupps bei unbekanntem Gegner aus?[/b]

2x5 mit HBolter
2x5 mit PWerfer

Eigentlich genauso...

4. Haltet ihr irgendwelche Wesenszüge für besonders nützlich (Warum)?[/b]

Das kommt ganz auf den Spielstil an. CCW+BoPi in Verbindung mit 2 Spezialwaffen gibt einem TT eine ganz andere Einfärbung.

5. Welche Taktik wählt ihr, bei welchem Gegner/ welchem Gelände? [/b]

Die HBolter-Abteilungen bilden den Kern meiner Aufstellung (Zusammen mit Devas), die Spezialwaffenabteilungen fungieren als Flankenschutz.

6. ...unterschätzte Ausrüstung (Warum)[/b]

----

7. Sonstiges (Was ich schon immer über Taktische Trupps loswerden wollte...)[/b]

effiziente Einheit.

3x 6Mann in nem Razorback

1x PW & Rakwerfer, Razerback mit LK und den obligatorischen Updates
1x PW & Lascannon, Razerback mit LK und den obligatorischen Updates
1x Melter & Multimelta und nen Vet Sarge mit E-Faust zum Panzergrillen oder dicke Gegner angreifen, Razerback mit HB und den obligatorischen Updates

genauso. 😀

Nicht für normale Taktische, meine Wesenszüge sind für Bikes und Sturmtrupps reserviert.

Zusammen mit dem Transport hinten aufstellen und Feuerschutz für den Rest der Armee geben. Dannach vorrücken und nen Bolterhagel eröffnen.

evtl. Plasmacannon? 🤔 Hab se noch nie benutzt, weiß aber das sie verheerend sein kann.

In meiner Armee sind die eigentlich nur dafür da, um die ohnehin recht kleine Armee (sonst nur Bikes, Sturmtrupps & Speeder) für wenig Punkte zahlenmässig ein wenig aufzustocken und um schwere Waffen tragen zu können. 😉

Ja, mindestens 3 eher mehr. 5 bis 7 Mann stark. Halte nicht so viel von 10 Mann Trupps, aussnahme siehe Punkt 4.
Ach ja, ein Scouttrupp ist auch noch dabei.

unbekannter Gegner heist ja zu 80% Rüstungswurf 3+. Deshalb 1x PlasKa+PlasW; 1x LasKa+PlasW; 1x SBolter + Sergeant mit E-Faust.

Gegen Dosen (3+ Rüstung) Plasmakanone und Plasmawerfer. Gegen Dosen+Fahrzeuge RakWerfer. Gegen Necrons Rakwerfer und LasKa. Gegen RW4+ Schwere Bolter.

Ist ja eigentlich eine Frage die sich nicht nur auf Taktische Trupps bezieht. Also nützlich finde ich "Reinigt die Unheiligen" (2 Plasmawerfer auf Schnellfeuerreichweite rocken tierisch); "Sehen, ohne gesehen zu werden" (Schwere Waffen trupps zu infiltrieren lohnt sich, so kann man seine Devastoren aufstellen nachdem der Gegner platziert hat. Normalerweise stellt sich der Gegner so das er nicht von den Devastoren gesehen wird.) "Tragt den Kampf zum Feind" (ein paar 10 Mann trupps mit Pistole und Schwert und Sergeant mit E-Fasut/Waffe, sind ein harter Brocken im Nahkampt); "Steh deinen Brüdern bei" (Hab ich noch nie probiert, vielleicht ganz Nützlich für Stand&Shoot Armeen gegen Nahkämpfer).

Trupp mit Sergeant und E-Faust in der Front dahinter die anderen Taktischen Trupps. Gelände... situations bedingt, Deckung zu haben ist natürlich nett.

Vielleicht der Melter, so als Sturmwaffe möglicherweise ganz nett.

Finde ich super das die seit den neuen Codex, Veteranenfähigkeiten bekommen können.

Gruß Pale Blue

@Allirion: Kaum, würd ich sagen. Der Kombimelter ist an sich bei Infanterie ziemlich mies, einfach weil die extrem kurze Reichweite (von 12" ist hier die Rede, ohne den 2. W6 kann ich auch nen RakWerfer nehmen, der hat zwar kein DS1, ist aber billiger, hat Anti-Infanterie-Potential und ne klasse Reichweite) und die Tatsache, dass es sich um eine schwere Waffe handelt sich nicht vertragen, da man so eine Waffe in Position schleppen muss, dann aber nicht schiessen kann und vom Gegner auf kurze Entfernung zerschossen oder angegriffen wird. Den einzigen Sinn würde ich für diese Waffe bei stationären Beschusstrupps sehen die davon ausgehen können dass sich feindliche schwere Panzer (gegen Rhinos ect. gibts besseres) bis auf 12" an sie heranbewegen, was aber sehr sehr unwarscheinlich ist.
In Verbindung mit einem Melter als Spezialwaffe ist die ganze Sache noch schwieriger. Man hat einerseits die Möglichkeit, stationär zu bleiben um die schwere Waffe nicht zu vergeuden (was an sich eher schlecht ist, s.o.), dann kann man aber den Melter in die Tonne kloppen, weil sich nie und nimmer etwas lohnendes in dessen Reichweite bewegen wird. Andererseits kann man vorstürmen und die Sturmwaffe zum Tragen bringen, wobei man dann natürlich die schwere Waffe vergeudet.

Als Panzerkillertrupps bei Standardmarines geht wohl nichts über LasPlas (obwohl ich die nicht mag und auch nicht einsetze), alternativ könnte man aggressiver vorgehen und nen Trupp mit 1 oder 2 Meltern und nem Anti-Panzer-Sergeant in ein Rhino stecken, was aber eher teuer werden dürfte.

Kommt natürlich ganz drauf an, wieviele Punkte; Ich habe meistens 1-4 Stück dabei, und einen oder zwei Scouttrupps. Ich habe immer einen Scouttrupp dabei, also reicht das Spekum von 1+1 bis 4+2. Abhängig von der Spielgröße ist dann auch die Truppgröße. in kleinen Spielen eher nur ein 5er-Trupp mit schwerer Waffe, aber so bald wie möglich wird das aufgestockt auf Zehnertrupps. Auch, wenn für Beschuss kleine Trupps vielleicht besser sind, da man mehr schwere Waffen aufs Feld bekommt, finde ich die ganzen 6erLasPlas-Trupps stillos und setze daher auch nicht so kleine Trupps ein.
Wiederrum mögliche Ausnahme sind 5er-Trupps mit schwerer Waffe im Razorback, aber das ist bisher selten vorgekommen.

Da mir bisher einige Waffen fehlen: Als schwere Waffe Raketenwerfer oder schwere Bolter. Spezialwaffen lasse ich teilweise ganz weg, ansonsten Melter oder Flammenwerfer. Plasmawerfer habe ich garkeine, aber vielleicht schaffe ich mir noch welche an.
Ich verzichte so weit wie möglich auf Transportfahrzeuge, wobei ich eher ein Razorback einsetzen würde als ein Rhino.
Daneben kommt ab und zu ein Veteranensergant zum Einsatz, wenn das der Fall ist, meist mit E-Waffe, seltener mit E-Faust, ab und zu auch mit einer E-Klaue. Letzteres, da mir die Waffe gefällt (und naja, ich spiele was ähnliches wie die Raven Guard).

Für mich ist der Nahkampf mit Taktischen Spacemarines eher eine Notlösung, daher bekommen die Sergants Nahkampfbewaffnung, wenn ich noch Punkte übrig habe.

Im großen und ganzen das selbge wie vorher, aber weniger schwere Bolter, mehr Raketenwerfer. Zumindest bei den Gegnern die Ich kenne, da kommt man mit schweren Boltern meistens nicht so sonderlich weit. Ansonsten schwer zu sagen, kommt immer auf den Gegner an.

Nunja. Ich benutze derzeit meistens See, but don't be seen, aber ich bin bis jetzt noch nie dazu gekommen, den Vorteil wirklich zu nutzen. Sprich, ineffektiv.
Was vielleicht nützlich sein könnte, wären Nahkampfwesenszüge jeglicher Art in Kombination mit Reinigt die Unheiligen, wenn man auf den Gegner zu will. Aber leider habe ich da bis jetzt noch nicht so viel Erfahrung gesammt, komme in letzer Zeit kaum zum spielen.

In eigentlich jedem Gelände nutze ich Stand&Shoot. Ich versuche, meine Trupps so zu positionieren, dass sie eben in Deckung sind und auf einen bestimmten Bereich, z.B zwischen zwei Geländeteile hindurch, schießen können. Und dann vertraue ich darauf, dass der Gegner da früher oder später durchmuss 😉
Meistens stehen die taktischen Trupps zusammen oder wenigstens in Zweiergruppen, um sich gegenseitig zu unterstützen.
Daneben ist auch der Effekt von zwei oder drei großen Trupps Servogerüsteter Marines im Nahkampf nicht zu verachten. Selbst ohne großartige Nahkampfbewaffnung kann man da einiges mitnehmen, wenn es hart auf hart kommt.

Stimme da Skraag zu: Der Bolter. Schnellfeuernde Bolter in Massen bekomme zimlich viel klein. Ansonsten vielleicht der Flammenwerfer; man muss den Gegner nur durch Engpässe zwingen, dann hat man doch ein gutes Ziel für die Schablone. Und natürlich als letzte Option vor dem Feindlichen Nahkampf ist 6" vorstürmen und mit Bolter und Feuer die Reihen ausdünnen manchmal eine Alternative für mich.

Die Fähigkeit, die Trupps mit den Wesenzügen mit Veteranenfähigkeiten auszustatten, machen sie jetzt einiges flexibler, man kann in meinen Augen verschiedenste Taktiken ausführen. Mehr als im alten Codex, wobei sie dort auch schon zimlich flexibel waren. Und eine gute Möglichkeit, Masse in eine SM-Armee zu bringen, die recht feuerstark ist.

Ja Immer! ist ja logisch ^^ Meist 3 an der Zahl

Unterschiedlich... Meine Taktischen Trupps haben nie alle dieselbe Waffenkombo...Fast immer jedoch ist ein Raketenwerfer dabei.. Bei Plasmawerfern kann man auch nichts falsch machen....

Eigentlich nicht arg anders... Ich könnte mir jedoch vorstellen das in der Zukunft mal anzupasssen.

Auf jeden Fall bieten die Wesenszüge sehr viele Möglichkeiten die taktischen Trupps weiter "anzupassen"... taktische Marines mit Nahkampfwaffen und "rasender Angriff" sind auf jeden fall was schönes für eine reine Nahkampfarmee... Wenn man jedoch nur einen einzelnen starken Nahkampftrupp sucht würde ich nicht auf die wesenszüge verweisen, sondern auf einen sturm oder veteranentrupp

möglichst gute Stellung beziehen und dann die Feuerkraft ausspielen...gegen nahkampfschwache gegner auch mal in den nahkampf.. generell sollte man diesen mit fernkampfkombo jedoch meiden... Mit Wesenszügen sieht das anders aus...

Der Raketenwerfer.. Die Absolute Allroundwaffe und BILLIG!!! Die meisten Spieler scheinen Laserkanonen zu bervorzugen...
Der Flammenwerfer kann gegen Horde auch wunder wirken...

Der normale Space Marine ist die beste einheit im spiel und das rückgrat jeder marine armee.. wenn ihr keine ahnng vom spielen habt, dann investiert in so viele standard marines wie möglich!!!