1. Setzt ihr Taktische Trupps ein, wenn ja wieviele (ja, es soll auch Leute geben die nur Scouttrupps einsetzen)?
Kommt natürlich ganz drauf an, wieviele Punkte; Ich habe meistens 1-4 Stück dabei, und einen oder zwei Scouttrupps. Ich habe immer einen Scouttrupp dabei, also reicht das Spekum von 1+1 bis 4+2. Abhängig von der Spielgröße ist dann auch die Truppgröße. in kleinen Spielen eher nur ein 5er-Trupp mit schwerer Waffe, aber so bald wie möglich wird das aufgestockt auf Zehnertrupps. Auch, wenn für Beschuss kleine Trupps vielleicht besser sind, da man mehr schwere Waffen aufs Feld bekommt, finde ich die ganzen 6erLasPlas-Trupps stillos und setze daher auch nicht so kleine Trupps ein.
Wiederrum mögliche Ausnahme sind 5er-Trupps mit schwerer Waffe im Razorback, aber das ist bisher selten vorgekommen.
2. Wie rüstet ihr eure Trupps bei unbekanntem Gegner aus?
Da mir bisher einige Waffen fehlen: Als schwere Waffe Raketenwerfer oder schwere Bolter. Spezialwaffen lasse ich teilweise ganz weg, ansonsten Melter oder Flammenwerfer. Plasmawerfer habe ich garkeine, aber vielleicht schaffe ich mir noch welche an.
Ich verzichte so weit wie möglich auf Transportfahrzeuge, wobei ich eher ein Razorback einsetzen würde als ein Rhino.
Daneben kommt ab und zu ein Veteranensergant zum Einsatz, wenn das der Fall ist, meist mit E-Waffe, seltener mit E-Faust, ab und zu auch mit einer E-Klaue. Letzteres, da mir die Waffe gefällt (und naja, ich spiele was ähnliches wie die Raven Guard).
Für mich ist der Nahkampf mit Taktischen Spacemarines eher eine Notlösung, daher bekommen die Sergants Nahkampfbewaffnung, wenn ich noch Punkte übrig habe.
3. Wie rüstet ihr die Trupps aus wenn ihr den Gegner kennt?
Im großen und ganzen das selbge wie vorher, aber weniger schwere Bolter, mehr Raketenwerfer. Zumindest bei den Gegnern die Ich kenne, da kommt man mit schweren Boltern meistens nicht so sonderlich weit. Ansonsten schwer zu sagen, kommt immer auf den Gegner an.
4. Haltet ihr irgendwelche Wesenszüge für besonders nützlich (Warum)?
Nunja. Ich benutze derzeit meistens See, but don't be seen, aber ich bin bis jetzt noch nie dazu gekommen, den Vorteil wirklich zu nutzen. Sprich, ineffektiv.
Was vielleicht nützlich sein könnte, wären Nahkampfwesenszüge jeglicher Art in Kombination mit Reinigt die Unheiligen, wenn man auf den Gegner zu will. Aber leider habe ich da bis jetzt noch nicht so viel Erfahrung gesammt, komme in letzer Zeit kaum zum spielen.
5. Welche Taktik wählt ihr, bei welchem Gegner/ welchem Gelände?
In eigentlich jedem Gelände nutze ich Stand&Shoot. Ich versuche, meine Trupps so zu positionieren, dass sie eben in Deckung sind und auf einen bestimmten Bereich, z.B zwischen zwei Geländeteile hindurch, schießen können. Und dann vertraue ich darauf, dass der Gegner da früher oder später durchmuss 😉
Meistens stehen die taktischen Trupps zusammen oder wenigstens in Zweiergruppen, um sich gegenseitig zu unterstützen.
Daneben ist auch der Effekt von zwei oder drei großen Trupps Servogerüsteter Marines im Nahkampf nicht zu verachten. Selbst ohne großartige Nahkampfbewaffnung kann man da einiges mitnehmen, wenn es hart auf hart kommt.
6. ...unterschätzte Ausrüstung (Warum)
Stimme da Skraag zu: Der Bolter. Schnellfeuernde Bolter in Massen bekomme zimlich viel klein. Ansonsten vielleicht der Flammenwerfer; man muss den Gegner nur durch Engpässe zwingen, dann hat man doch ein gutes Ziel für die Schablone. Und natürlich als letzte Option vor dem Feindlichen Nahkampf ist 6" vorstürmen und mit Bolter und Feuer die Reihen ausdünnen manchmal eine Alternative für mich.
7. Sonstiges (Was ich schon immer über Taktische Trupps loswerden wollte...)
Die Fähigkeit, die Trupps mit den Wesenzügen mit Veteranenfähigkeiten auszustatten, machen sie jetzt einiges flexibler, man kann in meinen Augen verschiedenste Taktiken ausführen. Mehr als im alten Codex, wobei sie dort auch schon zimlich flexibel waren. Und eine gute Möglichkeit, Masse in eine SM-Armee zu bringen, die recht feuerstark ist.