4. STARTERDEAL (Projekt 1000 Punkte)

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Anmerkungen zur Armeeliste:[/b]

1. Die Armee sollte gut spielbar sein (sprich mind. 1 HQ und 2 Standards und nach Möglichkeit keine "schwierigen Spezialeinheiten" beinhalten)
2. Die Armee sollte "universell" sein, sprich nicht auf einen bestimmten Gegner ausgelegt
3. Haltet Euch beim Erstellen der Armeeliste den Inhalt der Boxen vor Augen (wenn z.B. die Wahlmöglichkeit besteht, eine LK oder einen SB zu nehmen, nehmt den SB, da der schon in jeder Truppenbox enthalten ist)
4. Die Armeeliste sollte ausbaufähig sein ohne dass man viel wegstreichen muss, wenn man mehr als 1000 Punkte spielen möchte
_[/b][/quote]

hier die vorläufige Armeeliste:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Standard:</span>

- Emperors Children 6x (167 Punkte)
MdS, 2x Melter, Ikone, Infiltratoren
inkl. Champion mit däm. Stärke und E-Waffe

- Emperors Children 6x (208 Punkte)
MdS, 1x Blastmaster, 1x Melter, Ikone
inkl. Champion mit  däm. Stärke und E-Waffe
mit Rhino mit zus. Panzerung, Nebelwerfer und Suchscheinwerfer

- Emperors Children 6x (149 Punkte)
MdS, 2x Sonic Blaster, 1x Blastmaster, Ikone

- Emperors Children 6x (154 Punkte)
MdS, 1x Sonic Blaster, 1x Blastmaster, 1x Melter, Ikone
inkl. Champion mit  däm. Stärke und E-Waffe

- Dämonetten 6x (90 Punkte)
Dämonenklauen

Dämonenklauen

<span style="color:red">Gesamtpunkte
: 1000[/b]
---

Inhalt:

- 1x Emperors Children General --> 9,95 Euro
- 3x Emperors Box --> 74,85 Euro
- 1x Chaos Rhino --> 24,95 Euro
- 4x Blister Dämonetten --> 39,80 Euro
- 3x Melter --> 4,50 Euro
- 2x 40mm Base

---> insgesamt 154,00 Euro ---> mit 10% Rabatt 138,00 Euro

Anmerkungen zu der Liste:
- Der Leutnant kommt auf ein 40 mm Base, um seine herausragende bzw. imposante Stellung in der Armee optisch zu betonen
- MdS = Mal des Slaanesh

So, erste Beispielliste steht. Ich habe den Dämonen mal den Vorzug gegeben und stattdessen auf Unterstützung verzichtet. Der zweite Leutnant ist nur deshalb drin, weil ich nicht wusste, wo ich die 125 Punkte sonst hätte adäquat unterbringen können (vor allem kostet der Leutnant nur 10 Euro, was in dem Fall auch ein wichtiger Grund war).
Noch eine Frage: Denkt Ihr, es ist sinnvoll, den Leutnants däm. Schnelligkeit zu geben? Spielerisch ist es klasse, ohne Frage, aber ich bin mir nicht sicher, wie streng in dem Fall WYSIWYG gesehen wird. Auf den Turnieren, auf denen ich bisher war, hat das bisher NIEMAND explizit dargestellt - aber ich spiele auch nicht in GW-Läden ooder auf offiziellen GW-Turnieren... Wobei ja eigentlich ein wenig GS ausreichen würde, mit dem man Hufe modellieren würde... aber dafür braucht man halt auch GS und geringfügige Fähigkeiten im Umgang damit...

------------------
liste rauseditiert, um Verwirrung vorzubeugen

Originally posted by Da Panza Knakka@1. May 2005, 14:54
soweit erstmal ne schicke liste, aber wo nimmst du die melter her? soweit ich weiß hat nur die IW Box welche drin. statt dessen wär ich ja für 1 oder 2 schallwaffen. 1. sind die in der box, 2. stylischer
Ja, also die Melter wird Terra glaub' ich genug haben, die wird er nämlich höchstwahrscheinlich in grösserer Stückzahl bestellen und in seinem Shop anbieten (weil die halt so gut/beliebt sind und es bis auf die DG und Raptoren keine Modelle dafür gibt).

Aber Schallwaffen sind natürlich auch völlig ok, die kann man ja in 1 oder 2 Trupps reinmachen (dem Infiltratorentrupp würde ich definitiv Melter geben) - ich mache mal eine Änderung, ist die ok so? 🙂

@ Carrakon
Also die Kampfdrogen machen eigentlich erst beim einem Chaos General Sinn - oder hast Du einen sinnvollen Vorschlag für einen Leutnant mit Kampfdrogen, der die 140 Punkte nicht stark überschreitet?

Greg

Nee gefällt mir nicht. Bikes erfordern a) zuviel Umbauarbeit und sind 'b) für 1K ein Punktegrab und c) eh nicht so beliebt.

Also hier mal mein Vorschlag (998):

HQ

1 Lieutnant mit Mal, BP, EW, Stärke, Aura, Booster

STANDARD

6 Noisemarines mit BP & NKW & Frags inkl. Champ mit EW & BP // 2 Sonic Blaster // Ikone

Rhino mit NW und ZP

6 Noisemarines mit Boltern inkl. Champ mit EF & BP // 2 Plasmawerfer // Ikone

6 ´netten
6 ´netten

STURM

6 Berittene Dämonetten

Unterstützung

6 Noise-Havcos mit Boltern inkl. Champ mit Sonic Blaster und 3 Blastmaster - Panzerjäger

2Buy:

2 x EC Box 60,-
1 x 4er Gussrahmen ink. BackPacks ca. 14,-
1 Sonic Blaster und 1 Blastmaster inkl. Haltearme 7,-
4 x 3 ´netten 40,-
6 x ber. ´netten 60,-
1 Rhino 25,-

206,- Taler

Alternativ kann man das Rhino weglassen und für 58 Pkte noch die Champs und das HQ ein bisschen polstern. Durch Deckung bewegen geben etc. pp.

Dann 181,- abzgl. 10 %

:slaanesh:

@ Archon
Du hast bei der falschen Liste geguckt 😉 Ich sagte doch, nur 'ne spielerei von mir bzw. so wird meine EC-Armeeliste aussehen, wenn ich mir mal ECs zulegen sollte. Dass die für einen Starterdeal aber nur bedingt zu gebrauchen ist, habe ich ja selbst gesagt - na ja, um weiteren missverständnissen vorzubeugen habe ich die Liste rauseditiert.

Zu Deiner Liste, nun, die ist ähnlich wie die obere, jedoch mit berittenen Dämonetten statt einem zweiten Leutnant - ist halt ein Unterschied von 50 Euro, und da sollte es mMn doch lieber bei dem Leutnant bleiben...

Greg

Berittene Dämonetten sind aber VIIIIELL cooler, geiler, besser und - naja - teuer.

2 HQs in 1K sind mir nicht geheuer... wenn schon dann 1 x Hexe® und ne Brut dazu oder .... mach einfach nen Lord draus, lass ihn Hexen und eine Brut dazu, damit man das :geschenk: des Chaos darstellen kann.

Hmm.. wieder zu teuer?

Es war halt schon immer etwas teuerer etwas besonders zu haben.

Vielleicht kann Terra ja explizit für die EC ein paar Sonic Dreadnougts auftreiben :wub:

Hab ein paar mal hin und her gerechnet - mit Predator und so weiter - komme immer auf knappe 200,- Euronen.

Ich habe mir vor kurzem auch 1000P EC zugelegt. Ich kam dabei ungefähr (ich hatte noch Restbestände, daher hier etwas andere Liste) auf folgendes:

HQ:
Leutnant, Mal, Boltpistole, E-Waffe, dämonische Stärke, Drogen, Däm-Aura 121 P

Standard:

12 Noisemarines, Bolter, 3 Sonicblaster (mehr wären besser, gibt es die auch einzeln bei Terra ?)
a-Champion mit E-Waffe und Dämonischer Stärke 258 P

6 Noisemarines, Boltpistole und Nahkampfwaffe, 3 Schockbooster (einer beim Champion)
a-Champion mit E-Waffe und Dämonischer Stärke 159 P
Rino mit z-Panzerung und Nebel 58 P

6 Noisemarines, Boltpistole und Nahkampfwaffe
a-Champion mit E-Faust 129 P

6 Dämonetten 90 P

Unterstützung:

6 Havocs mit 3 Blastmastern, a-Champion mit E-Waffe 184 P

Gesamt: 999 P

Statt der E-Waffe des Champions wenn es geht lieber noch 2 Sonicblaster in den 12er Trupp.

Kosten: (aufgerundet)

3 EC- Boxen: 75 €

1 Rino mit Chaos Spacemarines: 40 €

2 Dämonettenblister: 20 €

Gesamt: 135 €

minus 10% : ca. 121 €

Dazu eventuell noch die Kosten für die zusätzlichen Sonicblaster.

Die E-Faust soll eventuellen Monstern (z.B.Carnifex) Paroli bieten können.

Bei meinen wenigen Spielen bisher war eine sehr ähnliche Liste (mehr Sonicblaster) ziehmlich erfolgreich.
Vor allem ist sowas für einen Anfänger aber auch finanzierbarer als gleich

der Leutnant wird einfach aus den normalen Championteilen gebaut und noch etwas schöner und auffälliger bemalt.

Vom Preis her besser - keine Frage. Leider etwas wenig Dämonen drin - gerade an Dämonetten sollte man nicht sparen, wunderhübsche Allrounder.
Bei Mutgrimms Liste sollte man noch 18 Pkte für Panzerjäger bei den Havocs raushohlen, das lohnt sich.

Also ich würde sagen: Gregs Liste abzgl. des billigeren Lieutnants zzgl. 6 Noisemariens (die ja schon enthalten sind bei 3 EC Boxen) die einen Trupp auf 12 aufplüstern. Das spart 10 € und gibt der Armee mehr Masse. Leider keine U dabei, aber jeder Trupp hat ne S8 Schusswaffe und dann sind da ja noch 12 Dämonetten.

HQ:

- Chaos Leutnant (156 Punkte)
Mal des Slaanesh, däm. Widerstand, däm. Aura, persönliche Ikone, Energiewaffe, Boltpistole, Infiltrator,
Schockbooster, Drogen

Allerdings ist Schnelligkeit nicht so ohne weiteres darstellbar, also besser raus damit - der kann ja infen. Dann lieber Drogen B)

Standard:

- Emperors Children 6x (185 Punkte)
MdS, 1x Melter, 1 Blastmaster, Ikone, Infiltratoren, Fraggranaten
inkl. Champion mit Dämonenschrecken, Stacheln und E-Faust

3 Blastmaster sind dabei, warum nicht auch alle 3 benutzen?

- Emperors Children 12x (263 Punkte)
MdS, 2x Sonic Blaster, 1x Blastmaster, 1x Plasmawerfer, Ikone
inkl. Champion mit däm. Stärke

Da diese Einheit ideal für den Beschuss auf 24" ist - schlage ich den PW vor.
Die EW würde ich einsparen, da dieser Trupp eh den NK nur zur Not einleiten sollte.

- Emperors Children 6x (213 Punkte)
MdS, 1 Sonic Blaster, 1x Blastmaster, 1x Melter, Ikone
mit Rhino mit zus. Panzerung, Nebelwerfer und Suchscheinwerfer

Dämonenklauen

Dämonenklauen

Gesamtpunkte: 997

Nee aber den Shootertrupp nicht ins Rhino stecken - die sollen auf 24" schiessen, wenns eng wird, können die immer noch näher ran.

EIN (!) Trupp sollte auf Jeden ne Faust bekommen, entweder der Rhinotrupp oder Inf.Trupp. Sonst habe ich nur noch das Gefühl, das die Champs aus der Retorte sind - alle gleich - how boring.

Davon mal ab, bin ich eigentlich zufrieden - Sturm und Unterstützung kann man bei dieser Konfig vernachlässigen. 2 Trupps sollten mit Boltern ausgestattet werden, Plasma und noch einer (Melterfetischist 😉 ) der seinen Melter dann auch gegen nen PW tauschen sollte - wieder weniger Einzelteile zu ordern.

- Emperors Children 6x (154 Punkte)
MdS, 1x Sonic Blaster, 1x Blastmaster, 1x Melter, Ikone

Die anderen dann mit NP & NKW.

B)

Ja, das mit dem Rhinotrupp war eigentlich so gemeint, dass die 12" vorfahren, aussteigen und sich dann ein geeignetes Ziel suchen... Aber gut, 30" Angriffsreichweite sollten eigentlich auch reichen... sofern keine Gegenstimmen kommen, wird das so gemacht 🙂

Wegen der E-Faust, wie sieht's denn aus, ist in der EC-Box der Kommandogussrahmen dabei? Denn sonst hätten wir keine Plasmawerfer und keine E-Fäuste für die Champs... Auf der MO-Seite sieht's aus, als ob kein Kommandogussrahmen dabei wäre...

Und bzgl. Retortenchamps, nun, es ist halt ein Starterdeal und wir sind in der Auswahl an Minis und Ausrüstung einigermassen eingeschränkt... Es sind ja keine Wunschlisten, die hier entstehen, sondern einsteigerfreundliche Beginnerlisten, die sowohl spielerisch gut zu meistern sind als auch nicht all zu anspruchsvoll beim Zusammenbauen/Bemalen sind - es schreckt wohl nicht mehr ab, wenn man allein für das zusammen-/umbauen der ersten Minis schon Wochen braucht, da vergeht einem doch der Spass am Hobby - aber hat man erst mal ein paar Minis zusammengebaut, bemalt und in die Schlacht geführt, dann bekommt man sicherlich Lust auf mehr 🙂

Greg

Wegen der E-Faust, wie sieht's denn aus, ist in der EC-Box der Kommandogussrahmen dabei?[/b]
Nein die sind nicht dabei. desshalb hatte ich in meiner Liste das Rinokombiepaket drin. Dort ist nämlich ein Komandogußrahmen enthalten.
Außerdem enthält diese Box schon eine ordentliche Ersparnis gegenüber dem einzelnen Rino.

Originally posted by Mutgrimm@4. May 2005, 12:08
Nein die sind nicht dabei. desshalb hatte ich in meiner Liste das Rinokombiepaket drin. Dort ist nämlich ein Komandogußrahmen enthalten.
Außerdem enthält diese Box schon eine ordentliche Ersparnis gegenüber dem einzelnen Rino.
Also wenn die anderen meinen, dass Mischen von CSM mit ECs ok ist, dann mache ich das 🙂 Dann hätten wir auch eine E-Faust, eine E-Waffe und ein Plasmawerfer und müssten uns nicht um irgendwelche Bitz kümmern 🙂

Lötzinn - natürlich sind in der EC Box die Kommandogußrahmen dabei - also bei mir war jedesmal einer drin! Die sind überall mit drin außer vielleicht bei den TS. Pro EC Box hast du: 1 EF und 2 EW (1 x die langweilige und einmal den coolen Slaanesh-Säbel) ein extra Torsi, 4 Köppe und je ein SB und BM.

Champs: ja - von mir bevor ich mir die Finger blutig tippel (kommen halt von einer Welt auf der es reichlich Fitnesscenter (S+1) und WalMarts (EW im dutzend billiger) gibt) von mir aus 😛

Lötzinn - natürlich sind in der EC Box die Kommandogußrahmen dabei [/b]
Also in den 3 Boxen, die ich erst vor ca. 4 Monaten erstanden habe, waren leider keine Kommandogußrahmen enthalten. Wie eben auch auch der Mail-Order Seite zu sehen ist. Wann und in welchem Land hast du deine denn gekauft? Waren die vielleicht früher mit drin? (Wegen der Preiserhöhung vor 7 Monaten, die die EC Box nicht betroffen hat)
Statt dessen lagen nur die Metallteile dabei.

Der Kommandogußrahmen lag dagegen bei der IW-Box auch zusätzlich mit drin, und das beim gleichen Preis und genausoviel Metall (Mehr Torsi, weniger Waffenarme).