http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=8747
UPDATE 06.06.2012:
- NEUE Missionen, NICHT mehr die STM-Missionen! ^_^
- Bemalwertung entfällt KOMPLETT! Geht also auch nicht in die Turnierwertung ein!
😉
- Night Spinner (Schattenspinne), Stormtalon und die Ork-Flieger sind offiziell ERLAUBT!
😀
- Vielleicht das letzte Turnier nach den Regeln der 5. Edition?!?
😎
8. Die Missionen
- Beim Würfelwurf um´s Anfangen entscheidet der Gewinner, ob er den SICHEREN ersten Spielzug haben will (Angreifer) ODER ob er das Recht der Seiten- bzw. Viertelwahl (Verteidiger) für sich in Anspruch nimmt. Der Angreifer stellt zuerst auf, dann der Verteidiger.
- Die Missionen werden darum auch mit einem KOMPLETT VERÄNDERTEN Ini-Klau-Wurf gespielt! Man kann versuchen, die Ini zu klauen. Wenn man das schafft, dann fängt man trotzdem NICHT an, sondern der erfolgreiche Ini-Klauer darf nach Runde 6 entscheiden, ob die siebte Runde bereits auf 3+ stattfindet oder ob es die siebte Runde nur bei einer 5+ gibt.
- Alle Missionen gehen über feste sechs Runden mit einer jeweils individuell am Tisch erwürfelten siebten Runde auf die 4+. (AUßER bei einem erfolgreichen Ini-Klau-Wurf, siehe oben! Dann 3+ oder 5+.)
- Marker müssen immer auf den Boden bzw. auf Bodenlevel gelegt werden. Marker sind 3D-Objekte, IMMER normale 1-Zoll Bases. Jeder Spieler MUSS fünf (5) 1-Zoll Bases dabei haben!!! Gemessen wird zu und vom Rand. Marker sind absolut UNPASSIERBARES Gelände, also kein drauf stellen, kein drauf fahren und auch kein drauf fliegen. Drüber fliegen ist natürlich kein Problem.
-
Siegespunkte müssen grundsätzlich nicht ausgerechnet werden, nur ausnahmsweise einmal für das sekundäre Missionsziel in Mission 3. 🙄
Spiel 1
Aufstellung: Pitched Battle (5 Marker, 5 Missionszielpunkte)
Primärziel: Einer (1) der 5 Marker wird exakt im Mittelpunkt des Spielfeldes platziert, die anderen 4 Marker jeweils exakt im jeweiligen Mittelpunkt der 4 Viertel.
Sekundärziel: Wer am Ende des Spiels mehr Einheiten KOMPLETT (zu 100%) innerhalb 12“ zur gegnerischen Spielfeldkante hat.
Tertiärziele: A) Man hat die teuerste gegnerische Einheit vernichtet, während die eigene teuerste Einheit das Spiel überlebt hat. *Strategische Vernichtung*
B) Man hat am Ende des Spiels mehr KillPoints erzielt als der Gegner. *Taktische Vernichtung*
C) Man hat den Gegner völlig vernichtet und hat selber noch wenigstens eine (1) nicht-fliehende Einheit bei Spielende auf dem Tisch. *ABSOLUTE Vernichtung*
Spiel 2
Aufstellung: Spearhead (4 Viertel, 9 Missionszielpunkte)
Primärziel: Ein (1) Viertel kann nur von einer eigenen punktenden Einheit gehalten werden, gleichzeitig kann ein Viertel auch nur von einer gegnerischen punktenden Einheit umkämpft werden. (Ja, punktend *scoring* gemachte Grey Knights Einheiten können das genauso wie „Hold-the-Line!“-Veteranen). Bei Spielende ist das eigene Viertel 1 Missionszielpunkt wert, die neutralen Viertel sind je 2 Missionszielpunkte wert und das gegnerische Viertel 4 Missionszielpunkte. Eine Einheit muss KOMPLETT (100% der Basefläche[n] der Einheit) in einem (1) Viertel stehen, um dieses Viertel zu halten! Bei transportierten Einheiten muss der Rumpf des Transportfahrzeugs KOMPLETT (100%) in einem (1) Viertel stehen. Steht die Einheit bzw. das Transportfahrzeug nicht zu 100% komplett in einem (1) Viertel, dann wird gar kein Viertel gehalten. Für *scoring* gemachte GK Cybots gilt ebenfalls 100% der Basefläche in einem (1) Viertel.
Sekundärziel: Wer am Ende des Spiels mehr Einheiten KOMPLETT (zu 100%) innerhalb 12“ zum Spielfeldmittelpunkt hat.
Tertiärziele: A) Man hat die teuerste gegnerische Einheit vernichtet, während die eigene teuerste Einheit das Spiel überlebt hat. *Strategische Vernichtung*
B) Man hat am Ende des Spiels mehr KillPoints erzielt als der Gegner. *Taktische Vernichtung*
C) Man hat den Gegner völlig vernichtet und hat selber noch wenigstens eine (1) nicht-fliehende Einheit bei Spielende auf dem Tisch. *ABSOLUTE Vernichtung*
Spiel 3
Aufstellung: Dawn of War (3 Marker, 5 Missionszielpunkte)
Primärziel: Ein (1) Marker wird exakt im Mittelpunkt des Spielfeldes platziert, die beiden anderen Marker jeweils genau in der Mitte zwischen Spielfeldmittelpunkt und dem Mittelpunkt der jeweils rechten bzw. linken Spielfeldseite, also exakt mittig auf der oberen Linie des eigenen Viertels. Die drei Marker liegen damit genau auf der waagerechten Mittelachse der Spielplatte. Der Marker im Spielfeldmittelpunkt ist 3 Missionszielpunkte wert, die anderen beiden Marker jeweils 1 Punkt.
Sekundärziel: Wer am Ende des Spiels mehr Siegespunkte erzielt hat als der Gegner.
Tertiärziele: A) Man hat die teuerste gegnerische Einheit vernichtet, während die eigene teuerste Einheit das Spiel überlebt hat. *Strategische Vernichtung*
B) Man hat am Ende des Spiels mehr KillPoints erzielt als der Gegner. *Taktische Vernichtung*
C) Man hat den Gegner völlig vernichtet und hat selber noch wenigstens eine (1) nicht-fliehende Einheit bei Spielende auf dem Tisch. *ABSOLUTE Vernichtung*
Klarstellung zu Suchscheinwerfern bei "Dawn of War" bzw. Nachtkampf generell: Suchscheinwerfer funktionieren nur, wenn man auch wenigstens eine (1) Waffe abfeuert bzw. theoretisch abfeuern könnte. (Wenn zum Beispiel bereits alle Waffen zerstört sind.) Die Waffe muss das Ziel nicht treffen, um es zu beleuchten. Es reicht, dass eine (1) Waffe abgefeuert wurde bzw. hätte abgefeuert werden können. Also, man kann bzw. könnte wenigstens eine (1) Waffe abfeuern, macht den Nachtsichttest, wenn man den Test bestanden hat, dann wird unabhängig vom Ergebnis eines eventuellen Trefferwurfs das Ziel erleuchtet. Dies funktioniert auch bei indirekt schießenden Fahrzeugen, wenn sie ihren Nachtsichttest bestehen, dann wird das Ziel *erleuchtet*. Unabhängig vom Ausgang des Abweichungswurfs. Damit können dann logischerweise außerhalb des Nachtsichttestergebnisses liegende Ziele von indirekt schießenden Waffen nicht erleuchtet werden, auch wenn Sie eine größere maximale Reichweite haben oder einen HIT würfeln, das hat mit dem *Erleuchten* nichts zu tun.
Erster Schritt: Spielergebnis nach dem primären Missionsziel
Nach Missionszielen 0:0, 1:1, 2:2 oder ein sonstiger Gleichstand --> 10 : 10 (Unentschieden)
Ein Missionsziel mehr erreicht als der Gegner --> 11 : 9 (vorteilhafter Schlachtausgang)
Zwei Missionsziele mehr erreicht als der Gegner --> 12 : 8 (knapper Sieg)
Drei Missionsziele mehr erreicht als der Gegner --> 13 : 7 (deutlicher Sieg)
Vier Missionsziele mehr erreicht als der Gegner --> 14 : 6 (großer Sieg!)
Fünf+ Missionsziele mehr erreicht als der Gegner --> 15 : 5 (MASSAKER!!!)
Zweiter Schritt: Sekundäres Missionsziel
Wenn einer der beiden Spieler das sekundäre Missionsziel erfüllt, und der Gegner nicht, dann erhält der das sekundäre Missionsziel erfüllende Spieler +2 Punkte und der Gegner erhält -2 Punkte. Erfüllen beide Spieler das sekundäre Missionsziel NICHT, dann ändert sich nichts an den Punkten.
Dritter Schritt: Tertiäre Vernichtungsmissionsziele
A) Man hat die teuerste gegnerische Einheit vernichtet, während die eigene teuerste Einheit das Spiel überlebt hat. *Strategische Vernichtung*
[Anmerkung: Was die jeweils teuerste Einheit ist, wird NACH dem vollständigen Aufstellen sämtlicher Einheiten beider Spieler, dem Deklarieren der Reserven und der Platzierung der Infiltratoren festgestellt, beginnend mit dem Angreifer. Die teuerste Einheit kann auch ein Fahrzeug sein. Bei verschiedenen gleich teuren Einheiten entscheidet der Spieler, dem die Einheiten gehören, welche die teuerste Einheit ist. Wenn sich eine teuerste Einheit, aus der Reserve kommend, in Kampftruppen aufteilt, muss vom Spieler, dem die Einheit gehört, VOR der Aufteilung entschieden werden, welche der beiden Einheiten ab da an alleine als die teuerste Einheit gilt.] Es ist wichtig, die jeweils teuerste Einheit deutlich zu kennzeichnen (eine Münze, ein andersfarbiger Würfel, ein Marker oder Sonstiges) damit es da später keine Komplikationen gibt.
B) Man hat am Ende des Spiels mehr KillPoints erzielt als der Gegner. *Taktische Vernichtung*
C) Man hat den Gegner völlig vernichtet und hat selber noch wenigstens eine (1) nicht-fliehende Einheit bei Spielende auf dem Tisch. *ABSOLUTE Vernichtung*
Für jedes erfüllte tertiäre Missionsziel erhält der erfüllende Spieler +1 Punkt und der Gegner erhält -1 Punkt. Werden keine tertiären Missionsziele erfüllt, dann ändert sich nichts an den Punkten.
Das Spielergebnis nach dem primären Missionsziel wird mit dem sekundären Missionsziel und den tertiären Missionszielen verrechnet.
Es werden immer insgesamt 20 Punkte vergeben.
Rechenbeispiel: Spieler A gewinnt nach dem primären Missionsziel gegen Spieler B mit 13:7. Spieler B hat aber das sekundäre Missionsziel gewonnen, darum steht´s nur noch 11:9 für Spieler A. Spieler A hat außerdem auch noch ein (1) tertiäres Vernichtungsmissionsziel gewonnen. Das macht dann insgesamt ein 12:8 für Spieler A!
Los Leute, rafft euch auf! :wub:
Gruß
General Grundmann