400 Pkt. Funspiel gegen Tau

Die Brodem

Testspieler
13. Juli 2004
161
0
6.336
Hallo!
Ich spiele vor allem Chaos und manchmal DJ. Für zweiters habe ich mir auch mal den Imp-Codex zugelegt, aber spiele Ihn so nicht weiter.
Daher bitte ich um ein paar Tipps für ein 400 Punkte Funspiel gegen Tau.

Ich besitze vor allem Standard-Infantrie, 1 Chimäre, 1 Leman Russ Kampfpanzer, ein paar Waffenteams. Es dürfte auch kein Problem sein "Ersatzfiguren" für bestimmte Trupptypen zu nehmen.

Mein Taugegenspieler hat keine Kroot oder Vespiden...

Wir spielen nach "40K in 40 Minuten"-Regeln!

Vielen Dank für Eure Vorschläge!

So da ihr nach 40k in 40 min spielt, fallen bei dem Tau ja schonmal einige fiese Dinge raus. Daher ist es bei diesen Spielen meist recht effektiv die Chimäre einzubauen. Der Russ kann wegen seiner zu hohen Panzerung gleich wieder in den Schrank. Was sich auch immer lohnt sind Veteranen. Durch das Infiltrieren kannst du mit Glück den Trupp so postieren, dass sich der Tau seine Kampfanzüge nicht verstecken kann, oder du im ersten Spielzug diese schon los werden kannst. Auf einen Shootout mit Tau würde ich mich nicht einlassen, da sie durch die höhere Reichweite und stärkere Waffen einfach im Vorteil sind. Deckung ausnutzen und hoffen nah genug ran zu kommen ist hier die Deviese. Als schwere Waffen bieten sich schwere Bolter und Maschinenkanonen an. Diese haben einen Ausreichenden DS für die standard Infanterie, eine angenehme Stärke um auch mal Teufelsrochen vom Himmel zu putzen und eine hohe Kadenz.

Edit: Plasmawerfer bei den Veteranen gegen die Krisis machen sich auch gut.

So weit ersteinmal.

Gruss

Heiko

Im Fernkampf zerlegen die Tau dich. Die Fähigkeit der Krisis hinter Deckung vor zu springen, zu schiessen und wieder hinter der Deckung zu verschwinden ist einfach möglichkeit die S&S Imps auszumanövrieren. Dazu kommt, dass sie mit 30" Pulsgewehren deine Laser unbrauchbar machen. Klar schwere Bolter in Massen bringens auch da. Die Chimäre ist da schon der grösste Trumpf. Panzerung 12 an der Front heisst klar: Pulsgeweht keine Chance, Plasmabeschleuniger Streifer auf 6+. Sprich der Fusionsblaster ist die eizig wirkliche Bedrohung, muss aber 12" oder näher ran.

Ich weis nicht was dein Kumpel da an Modellen hat aber wenn er einen Piranha hat wirst du ihn wohl auf dem Feld sehen.

Der Nahkampf Vettrupp ist auch so ne Sache. Klar ich liebe die dinger in einer normalen Armee, da sie Abwechselung in das Spiel bringen und mächtig weh tun können. Bei so kleinen Spielen würde ich mir aber 3 mal überlegen in den Nahkampf zu gehen. Klar ich sagte einen Shootaut wird man nicht unbedingt geweinnen gegen Tau aber die vorgeschobene Feuerposition der Veteranen zu riskieren nur um einen Trupp FK im Nahkampf zu vernichten halte ich für zu gewagt.
Schlüssel werden für dich die Chimäre und die 12" Schnellfeuerreichweite sein.

Falls du dich doch für eine solide Feuerlinie entscheidest dann vergesse jedoch auf keinen Fall dem HQ Eiserne Disziplin und ne Standarte zu verpassen, da es bei so wenig Truppen schade wäre, wenn einer fliehen würde.

Gruss

Heiko

Ja, an der Chimäre für mE insbesondere nach den 40k-40min. Regeln gegen Tau kein Weg vorbei. Plasmaveteranen einladen und Krisis jagen gehen. Dann noch ein HQ mit MK und einen Schwebotrupp gegen die FKs und Teufelsrochen oder so. Dann ist vielleicht noch Platz für schockende Gardisten oder so. Ist auch immer sinnig gegen Tau und bei der Punktgröße, wo du kaum danebenschocken kannst.

Bin zwar gerade Anfänger, habe aber mein erstes Spiel gegen Tau bereits gemacht (auf 750 Punkte) und gewonnen.
Ich hatte auf einen Basilisken gesetzt, um mit dem Geschützsperrfeuer die Feuerkrieger niederzuhalten. Leider hatte ich den so dumm aufgestellt, dass er in der ersten Runde sein Kampfgeschütz durch Beschuss von einem Koloss verloren hat. Dennoch könnte er eine Wahl auch für ein kleines Spiel sein.

Guten Erfolg hatte ich mit einem schockenden Zug-HQ, was mit zwei Flamern fast einen kompletten 10er-Feuerkriegertrupp zerlegt hat.

Zudem habe ich festgestellt, dass sich sicherlich Kavallerie gegen die Krisis gelohnt hätte. Ein 5er-Trupp mit Sprenglanzen für 55 Punkte in Deckung aufgestellt sollte für manche Überraschung gut sein. Leider waren die Hottehühs zum ersten Spiel noch nicht fertig, aber zukünftig werde ich die auch gegen Tau versuchen (ok, die Minis sind hmmm unpassend 🙄 aber ich bastele schon an meinen Cadianer-Bikes mit Mini-Suchkopfrakete).

Naja ein 750 Punkte Spiel ist bei weitem nicht mit einem 400 Punkte 40k in 40min Spiel zu vergleichen. Kolosse sind z.B. wegen ihrer guten Rüstung nicht zugelassen. Geschützwaffen sind ebenfalls nicht zugelassen was den Basi aus dem Rennen um den besten Panzer nimmt. Somit bleibt nur die Chimäre, da der Höllenhund mir seiner 12/12/10 Panzerung wieder über 33 liegt.

So weit erstmal wieder

Gruss

Heiko

Chimären haben auch nur lächerliche Panzerrung 10 in der Seite glaub nicht das es nen Problem für die Tau ist die Seite zu beschießen bei der beweglichkeit! Und ein Antipanzerwaffe wird sicher auch nen Tau dabei haben darauf sollte man auch bei 400p achten und die Chlmäre sind schon 1/4 der Punkte+besatzung.

Find ich eigentlich nicht so. Die Frag ist gegen Tau verschenkt, da sie nur DS 6 (ouh, Granatwerfer-DS. Nya, an der Aussage ändert's nix) hat, und nur wegen einer Spreng-Rak einen Raketenwerfer zu nehmen...
Eldarraketenwerfer, das sind schöne Anti-Tau-Waffen. Deren Plasmaraketen haben nämlich Ds4 und Niederhalten :>

Zuletzt bearbeitet:
1. hat die Frag DS 6 genau wie der Mörser
2. ist die S8 DS3 sowohl gegen Krisis als auch Fahrzeuge sinnvoll (wobei im Normalfall keine schwere Waffe einen Krisis vor die Mündung bekommt)
3. ist gegen Tau-Infanterie der Schwere Bolter deutlich besser als die MK (verwundet auch auf die 2, hat auch DS 4 und hat 3 Schuss und ist 5P billiger)

@Chimäre

Nagut, das was ne Chimäre an der Seite beschießen kann, das muss dann billiger und antigravmäßig unterwegs sein. Klingt nach Piranha. Klingt wiederum nach berechenbar. (1. Runde versteckt da aufstellen, wo er keine Versteckmöglichkeit hat. Seine Reichweite ist begrenzt, also ist er erst 2. Runde da, da kann man ihn vorher locker runterschießen. Teufelsrochen-PKs kommen auch nur auf 18", sind also auch berechenbar). Ich wüßte jetzt nicht, was da noch schnell in die Seite kommen sollte.

Naja das mit der Seite ist doch so alles was weit weg ist und eher Rechts oder Links von der Chimäre steht trifft die Seite also kein Problem. Wenn du nicht grade Cityfight spielt kannst du bestimmt nur eine Seite mit Deckung schützen und so nen Krisis kann da auch mal eben hinhüpfen oder sowas und die Reichweite ist bei den Tau doch nicht beschränkt , haben die Standardwaffen nicht auch S5 wäre doch durchaus möglich mit nen paar Feuerkriegern auf 30" die Seite durchzuballern.

400 Punkte gegen TAU ist sehr schwer.
Als Gegner würde ich 1 TRupp Krieger im Rochen nehmen, diese n voll ausrüsten, 3 Geister und einen Shas'el, den ich ja trotzdem nehmen darf, da ich kein HQ habe, das den ursprünglichen Anforderungen genügt und der Commander eine 1+ Auswahl ist.
Bei freien Punkten noch einen kleinen 6er Trupp Feuerkrieger und gut ist.
Dagegen hast du als IMP kaum Chancen.

Gegenmittel ?!
2 Chimären Doktrin mechanisiert und auf Sturmwaffen setzen Flamer/ Melter
schwere Waffen zuhause lassen.
Viel hilft viel gilt auch gegen TAU.
Sentinel.. schick - ich liebe die Teile.
Dank Panzerung 10 aber völlig ineffektiv.
Ich wünschte die Teile hätten wenigstens Front 11

Damit solltest du jedoch schon ganz gut arbeiten können.
Ganz nett wäre noch ein U-TRupp mit 3 schwebos oder aber das HQ in einer Chimäre

Also ich weiß ja nicht, wie Chimären im allgemeinen gespielt werden, bzw. ob die GW-25% Gelände eingehalten werden, aber mE kann man auf einer normalen Platte eine Chimäre (wenn man will) gegen alles komplett verstecken, außer 12" fahren+schießen-Zeug. Und wenn jemand sich den Aufwand macht, um an eine Chimäre ranzukommen, dann hat er eh verloren, weil du ihm dann die Schlacht diktierst. Schließlich kannst du sie ja mit Waffenteams z.B. decken.

@Wolkenmann

Da verstehts einer... 😉

Zuletzt bearbeitet:
1+ Auswahlen kannst du sowieso Ignorieren das fällt ja bei Kampfpatrullie alles weg .

Also 2 Chimären und 20 Soldaten sind wohl sicher nicht Stark genug um die Schlacht für sich zu entscheiden. Und wenn ich bei 4OO Punkten die schon eine Chimäre ausschalte waren das 50% der Feuerkraft und so wie ihr die Chimäre hier beschreibt ist das nen übler Kampfpanzer.
Und Doktrin Mechanisiert funtzt so schonmal Garnicht da reichen die Punkte nicht, was aber machbar wäre sind 2 5/6er Grenadiere in Chimären und 2 Sentinels mit Multilasern nur mal als beispiel wenn ihr schon auf Panzerung setzen wollt.